FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauEntleerung Boiler
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Entleerung Boiler

VorherigeSeite 14 von 24Nächste

Hallo Adrian,

genauso wie du es beschreibst habe ich es auch gehandhabt, leider mit dem besagten Ergebnis.

LG Rainer

Pepper MEG, BJ 2018, 130 PS, AHK, AES Kühlschrank
Zitat von Kapitaen-Ralf am 18. März 2022, 8:55 Uhr

Wer ganz sicher gehen will kann auch mit diesem Kaliber durchpusten 🙂

AliExpress 500 ml Spritze

Gruß Ralf

Grösser geht immer 😉

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von pollewosch am 18. März 2022, 8:53 Uhr

Moin Zusammen,

Ich kann ja verstehen, dass der ein oder andere Angst hat das im Winter die Wasseranlage/ der Boiler einfrieren könnte.

Aber jetzt kommt's. Ich bin seit 35 Jahren Wohnmobilist und hab noch so ein Theater veranstaltet mit ausblasen oder mit Druckluft.

Ich mache das folgendermaßen:

1. Pumpe aus
  2. Frostwächter öffnen und auch offen lassen
  3. Frisch- und Abwassertank öffnen und auch offen lassen
  4. Alles komplett auslaufen lassen
  5. Alle Wasserhahn öffnen und offen lassen
  6. Eine Runde drehen
  7. Fertig
  8. Wie beschrieben alle Hähne und Ventile offen lassen

Es ist nämlich so dass man selbst mit Blasen, Saugen oder Druckluft auch nicht alles 100% entleeren kann. Da einzig Wichtige ist, dass sich das restliche Wasser bei Frost in den Bereichen ungehindert ausdehnen kann.

Mein jahrelange Routine und noch nie ein Problem gehabt.

Gruß

Adrian

Das Verfahren ist natürlich sozusagen das Standardverfahren und sollte immer so gemacht werden. Das Durchblasen dient ja nur der Absicherung, dass der Überlaufschlauch durchgängig ist und nicht geknickt oder durch Getier/Dreck verstopft. Wenn er durchgängig ist, dann wird man mit obigem Verfahren den Boiler auch ausreichend leer bekommen und gut isses... Wenn er aber NICHT durchgängig ist, dann muss man ihn eben vorher zumindest abziehen und schauen, ob dann noch mehr Wasser rauskommt. Wenn natürlich das Ventil selber defekt ist, dann wird da auch nichts mehr kommen und dann ist's blöd, weil man dann den Boiler wohl nicht ganz leer bekommt, aber dann weiß man wenigstens, dass man vor dem Frost noch eine Reparatur benötigt... so denke zumindest ich mir das...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von Rainer Pepper 2018 am 18. März 2022, 8:59 Uhr

Hallo Adrian,

genauso wie du es beschreibst habe ich es auch gehandhabt, leider mit dem besagten Ergebnis.

LG Rainer

Hallo Rainer,

Ich achte natürlich schon darauf dass der Boiler ganz leer wird. Ich habe ja mit dem Schlauch Gott sei Dank kein Problem.

Gruß

Adrian

Zitat von pollewosch am 18. März 2022, 8:53 Uhr

Moin Zusammen,

Ich kann ja verstehen, dass der ein oder andere Angst hat

Aber jetzt kommt's.

Ich mache das folgendermaßen:

Es ist nämlich so dass man selbst mit Blasen, Saugen oder Druckluft auch nicht alles 100% entleeren kann.

Mein jahrelange Routine und noch nie ein Problem gehabt.

Gruß

Adrian

Hi

Da gebe ich dir voll und ganz recht.👍😊

Gruß

Uwe

Gelöschter Benutzer und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerUdo

Hi,

den Boiler entleeren wegen Frostgefahr ist das eine, aber eine vollständige Entleerung des Boilers ist wegen der Gefahr der Verkeimung der Wasseranlage bestimmt auch sinnvoll.

LG Elmar

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection, Modell 2021, EZ 02/22, Ducato 2,3/160, Automatik. PN an:
elmar

Hallo Elmar,

Desinfektion 1 x jährlich gehört zu den Standardarbeiten.

Ebenso benutze ich zusätzlich ein Silbernetz.

Ich weiß,  da scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin davon überzeugt.

Gruß

Adrian

Gelöschter Benutzer, Elmar und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerElmarRichyG

Hallo miteinander,

die Absicht von Weinsberg muss doch sein, dass eine vollständige Entleerung des Boilers auf einfachstem Wege durchgeführt werden kann.

Truma trägt seinen Teil mit dem Entlüftungsventil bei. Die in diesen Beiträgen hinlänglich geschilderten Probleme entstehen jedoch zu 99,9% durch

schlampige Verlegung des Belüftungsschlauches seitens Weinsberg. Viele von uns (mich eingeschlossen - 8 Liter Restinhalt) entdecken zufällig, dass es Probleme mit

der Entleerung gibt. Die technisch weniger Versierten sehen sich mit teuren Reparaturen konfrontiert. Weinsberg müsste doch inzwischen (wegen gehäuftem

Auftreten dieses Problems) bemerkt haben, dass bei der Montage der Tankisolierung Vorsicht geboten ist, um einen Knick im Belüftungsschlauch zu vermeiden.

Ist eigentlich traurig, wenn man im Reparaturfall um Kostenübernahme auf Kulanz ersuchen muss, obwohl ab Werk schlampig gearbeitet wurde.

Schönes Wochenende

Harry V.

jogi, anerja und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
jogianerjaGelöschter Benutzer
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
Zitat von pollewosch am 18. März 2022, 18:13 Uhr

Hallo Elmar,

Desinfektion 1 x jährlich gehört zu den Standardarbeiten.

Ebenso benutze ich zusätzlich ein Silbernetz.

Ich weiß,  da scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin davon überzeugt.

Genau so mache ich das jedes Jahr. Scheinbar erfolgreich 😉

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Bei unserem Pepper, jetzt 3 Monate jung, kam das quasi über Nacht. Nach dem 3. vollständigen Entleeren, ich kannte das Prozedere von unserem alten Duci ja schon, flosssen höchstens 2 Liter raus. Häh? Wassereimer runter, Luftschlauch ab, es zischte auch ordentlich und... 8 Liter gingen in den Eimer. Na also! Und das verrückteste: Luftschlauch durchgängig frei und nach Schlauchabziehen lag am anderen Ende auch noch eine kleine Pfütze! Soviel Kondenswasser? Merkwürdig! Und seit wann blockiert schnödes Wasser den Schlauch? 🙂 Oder dient der Schlauch auch noch als Überdruckablaß wie bei Heißwasserbereitern? Also muß irgendwo noch ein Unterdruck herkommen! Weiter beobachten!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
VorherigeSeite 14 von 24Nächste