FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauExternes Ladegerät
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Externes Ladegerät

VorherigeSeite 3 von 5Nächste
Zitat von bora33 am 9. April 2024, 12:36 Uhr

Wenn du dauernd am CP stehst, brauchst auch kein zusätzliches Ladegerät.

Da reicht die Leistung vom EBL.

Und Blei reicht dann auch.

Eigentlich reicht dann auch ein Wohnwagen.

Schön, dass du mal wieder bestimmst, was andere brauchen oder fahren sollten, weil du es für richtig hälst.

Rien67 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rien67
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

@siusebem,

sei froh das wir einem im Forum haben der Top Ahnung hat und auf Fragen gerne ANTWORTET.

Tief Durchatmen und alles wir Gut.

Gruss

Martin

anmafi, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiWilli Weinsberguro-frankChill-Pepper
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana
Zitat von siusebem am 9. April 2024, 12:33 Uhr

Booster hast du nun auch nicht gerade viel mehr, laut deiner Signatur.

Ja, aber dafür 340Wp zusätzlich am Dach.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von siusebem am 9. April 2024, 12:39 Uhr

Schön, dass du mal wieder bestimmst, was andere brauchen oder fahren sollten, weil du es für richtig hälst.

Falls die leichte Ironie nicht aufgefallen - ja, sie war durchaus existent.....

Und nein.... Ich bestimm gar nix und schon gleich gar nicht irgend jemanden.

Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

@rollaa

50A sind bei größeren Li-Batterien ab 200 Ah problemlos zu installieren.

Der Anschluss erfolgt direkt an der Starterbatterie und die Montage unterm Sitz auf der vorhandenen Batteriekonsole.

Die bisherige Leitung SB--EBL (oder Werksbooster) wird stillgelegt

Sieht dann so aus:

Die mit dem Pfeil markierte Sicherung wird neu gesetzt (80A) und der Booster mit 16mm2 verkabelt.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

@bora33,

das ist bei mir Blöd! Ich habe schon 300A unter dem Sitz und dahinter noch 2000 Watt Wechselrichter (null Platz mehr).

Beifahrersitz Safe (null Platz mehr).

Kann ich den 25er nicht gegen einen 40er tauschen ohne neue Kabel?

Gruss

Martin

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana

Sei so nett und mach doch ein neues Thema auf und kopier die Beiträge rüber, damit wir nicht den Thread hier kapern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Steffi & Thomas und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomasuro-frank

Hallo Community,

das Forum lebt von aktiven Beiträgen und wir haben hier definitiv Expertise  am Start. Wir alle schätzen die stetige Bereitschaft schnell und kompetent bei Interaktion zu reagieren. Aber eins muss auch jedem klar sein. Es sind immer Empfehlungen und was jeder daraus macht ist ihm selbst überlassen. Und der richtige Umgang mit unterschiedlichen Meinungen ist eine Wissenschaft für sich. Es sollte hier aber nie unter die Gürtellinie gehen.  Lasst uns den Enthusiasmus und Begeisterungsfähigkeit in diesem Forum weiter leben. Wir als Moderatoren zählen hier auf Euch.

Gruß

Markus

Alf, PepperFL und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AlfPepperFLSteffi & ThomasDiBauro-frankChill-Pepper
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Aha Empfehlungen. Also muss jemand hier damit leben, in einem Forum das speziell für Wohnmobile konzipiert und eröffnet wurde, sich empfehlen zu lassen, doch eher ein Wohnwagen zu nutzen, da sein Nutzungsverhalten für jemanden anderen hier, nicht zu einem Wohnmobil passt. Und das nur, weil er wissen will, wie er bei dem Anschluss eines Ladegerätes vorgehen soll. Naja, letztendlich hier nichts neues, wenn es jemand wagt, „Majestätsbeleidigung“ zu begehen, wird auf die Etikette hingewiesen. Sollte sich nicht jeder daran halten, einen vernünftigen Umgang hier auszuüben? Ach so fast vergessen. Niemand kennt das Nutzungsverhalten des TE, das wird letztendlich von Antworten anderer durch bora33 so interpretiert, schon makaber.
So, und nun können einige hier wieder den Daumen nach unten betätigen.

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von bora33 am 9. April 2024, 11:33 Uhr

Aber jetzt nochmal doof gefragt: Warum willst du überhaupt ein zusätzliches Ladegerät? Der EBL hat doch alles, was es braucht. Auch für LiFePO4.

Im Gegenteil! GERADE MIT einer LiFePO4 schau ich doch, dass ich möglichst unabhängig von einer ortsfesten Ladequelle bin!

Also ordentlicher Booster, statt des 25A Spielzeug ab Werk und evtl. noch Solar.

Wenn ich die Anweisungen vollständig befolge, ist das EBL nicht ganz perfekt für die Lifepo4-Batterien. In 90 % der Fälle empfiehlt sich ein separates Ladegerät.
Aber davon mal abgesehen. Außerdem installiere ich insgesamt 350 Wh Solarmodule. Ich hoffe, dass das ausreicht, um meinen Stromverbrauch zu decken. Sollte dies nicht der Fall sein, wurde ich bereits darüber informiert, was ich tun muss, um ein geeignetes Ladegerät zu installieren.

siusebem hat auf diesen Beitrag reagiert.
siusebem
Weinsberg Cara Compact Pepper MEG Bj 2022 Fiat Ducato 140 ps. Automatikgetriebe Lpg, Truma 6
VorherigeSeite 3 von 5Nächste