|
Hallo Klaus, vielen Dank für den mich nachdenklich machenden Aspekt. Mich persönlich stören die Optik, dass ich das Auto beinahe immer auf Keile stellen muss, um in Waage zu kommen. Bei Kurven habe ich das Gefühl, dass der Wagen vorn "wegtaucht". Konstruktionslage -> ich meine, dass das Fahrwerk vorn am Anschlag agiert? Trotzdem lieben Dank! Moin Stephan, ein Ducato steht ohne Beladung vorn ca. 7cm niedriger als hinten. Bei max. Beladung (gleichmässig verteilte Last) steht er waagerecht. Im ungünstigen Beldungsfall (Wohnmobil mit vollgepackter Heckgarage und Fahrrädern hinten drauf) kann er schon mal hinten runterhängen, damit hast du dann wahrscheinlich die hintere maximal Achslast überschritten. Das Fahrwerk vorn ist bei einem 3,5t Wohnmobil nicht am limit, dafür ist es ausgelegt. Gruss, Hallo Klaus, vielen Dank für den mich nachdenklich machenden Aspekt. Mich persönlich stören die Optik, dass ich das Auto beinahe immer auf Keile stellen muss, um in Waage zu kommen. Bei Kurven habe ich das Gefühl, dass der Wagen vorn "wegtaucht". Konstruktionslage -> ich meine, dass das Fahrwerk vorn am Anschlag agiert? Trotzdem lieben Dank! Moin Stephan, ein Ducato steht ohne Beladung vorn ca. 7cm niedriger als hinten. Bei max. Beladung (gleichmässig verteilte Last) steht er waagerecht. Im ungünstigen Beldungsfall (Wohnmobil mit vollgepackter Heckgarage und Fahrrädern hinten drauf) kann er schon mal hinten runterhängen, damit hast du dann wahrscheinlich die hintere maximal Achslast überschritten. Das Fahrwerk vorn ist bei einem 3,5t Wohnmobil nicht am limit, dafür ist es ausgelegt. Gruss, Hallo. Ich denke das das Light Fahrwerk mit 3,5 Tonnen schon am Limit ist. Mit meinen 100kg Roller in der Garage lagen die Blattfedern fast auf den Anschlagpuffer auf. Dann habe ich die Luftfedern hinten eingebaut, ein unterschied wie Tag und Nacht. Mit den Lesjöfors 4026198 Federn kommt er vorne ca.45mm höher, dann müsste er auch eher in Waage stehen. Ich habe die Federn nicht mehr eingebaut, aber viele berichten das es gewaltig ein Komfortgewinn ist. Manne Hallo. Ich denke das das Light Fahrwerk mit 3,5 Tonnen schon am Limit ist. Mit meinen 100kg Roller in der Garage lagen die Blattfedern fast auf den Anschlagpuffer auf. Dann habe ich die Luftfedern hinten eingebaut, ein unterschied wie Tag und Nacht. Mit den Lesjöfors 4026198 Federn kommt er vorne ca.45mm höher, dann müsste er auch eher in Waage stehen. Ich habe die Federn nicht mehr eingebaut, aber viele berichten das es gewaltig ein Komfortgewinn ist. Manne Hallo Klaus, vielen Dank für den mich nachdenklich machenden Aspekt. Mich persönlich stören die Optik, dass ich das Auto beinahe immer auf Keile stellen muss, um in Waage zu kommen. Bei Kurven habe ich das Gefühl, dass der Wagen vorn "wegtaucht". Konstruktionslage -> ich meine, dass das Fahrwerk vorn am Anschlag agiert? Trotzdem lieben Dank! Moin Stephan, ein Ducato steht ohne Beladung vorn ca. 7cm niedriger als hinten. Bei max. Beladung (gleichmässig verteilte Last) steht er waagerecht. Im ungünstigen Beldungsfall (Wohnmobil mit vollgepackter Heckgarage und Fahrrädern hinten drauf) kann er schon mal hinten runterhängen, damit hast du dann wahrscheinlich die hintere maximal Achslast überschritten. Das Fahrwerk vorn ist bei einem 3,5t Wohnmobil nicht am limit, dafür ist es ausgelegt. Gruss, Hallo Klaus, schau Dir bitte mal die Ducoto-Kastenwägen (light) an. Diese liegen schon im Leerzustand schon auf den Gummipuffern auf und haben ganz bestimmt die zul. Achslast noch nicht erreicht. Das wird bei unseren Teilintegrierten auch nicht anders sein. Wir haben hinten ebenfalls Zusatzfedern verbaut und ich habe auch manchmal das Gefühl, das er vorne einen Ticken zu "weich" ist. Mit der Keilform können wir jedoch leben und so denke ich, das wir erst bei einem Dämpferdefekt auch vorne auf andere Federn umrüsten werden. Gruss Frank Hallo Klaus, vielen Dank für den mich nachdenklich machenden Aspekt. Mich persönlich stören die Optik, dass ich das Auto beinahe immer auf Keile stellen muss, um in Waage zu kommen. Bei Kurven habe ich das Gefühl, dass der Wagen vorn "wegtaucht". Konstruktionslage -> ich meine, dass das Fahrwerk vorn am Anschlag agiert? Trotzdem lieben Dank! Moin Stephan, ein Ducato steht ohne Beladung vorn ca. 7cm niedriger als hinten. Bei max. Beladung (gleichmässig verteilte Last) steht er waagerecht. Im ungünstigen Beldungsfall (Wohnmobil mit vollgepackter Heckgarage und Fahrrädern hinten drauf) kann er schon mal hinten runterhängen, damit hast du dann wahrscheinlich die hintere maximal Achslast überschritten. Das Fahrwerk vorn ist bei einem 3,5t Wohnmobil nicht am limit, dafür ist es ausgelegt. Gruss, Hallo Klaus, schau Dir bitte mal die Ducoto-Kastenwägen (light) an. Diese liegen schon im Leerzustand schon auf den Gummipuffern auf und haben ganz bestimmt die zul. Achslast noch nicht erreicht. Das wird bei unseren Teilintegrierten auch nicht anders sein. Wir haben hinten ebenfalls Zusatzfedern verbaut und ich habe auch manchmal das Gefühl, das er vorne einen Ticken zu "weich" ist. Mit der Keilform können wir jedoch leben und so denke ich, das wir erst bei einem Dämpferdefekt auch vorne auf andere Federn umrüsten werden. Gruss Frank Moin, hallo Frank, hallo Manne, bitte erst lesen dann klugscheissen! Und ein Roller in der Garage ???? 100kg sind an der Hinterachse schon 150kg, da ist dann nix mehr leer. Gruss, Moin, hallo Frank, hallo Manne, bitte erst lesen dann klugscheissen! Und ein Roller in der Garage ???? 100kg sind an der Hinterachse schon 150kg, da ist dann nix mehr leer. Gruss, Lieber Klaus, nix mit klugscheissen.... Ich hatte es vom Kastenwagen mit dem Aufliegen auf den Puffern und nicht von den Peppern. Diese haben im Leerzustand noch etwas Luft. Die ZFs haben übrigens eine ABE für Kastenwägen und in diesen steht nichts von wegen Spur einstellen. Da heisst es einbauen und losfahren. Für den Pepper musste ich sie eintragen lassen. Ohne Vermessung... Gruss Frank Lieber Klaus, nix mit klugscheissen.... Ich hatte es vom Kastenwagen mit dem Aufliegen auf den Puffern und nicht von den Peppern. Diese haben im Leerzustand noch etwas Luft. Die ZFs haben übrigens eine ABE für Kastenwägen und in diesen steht nichts von wegen Spur einstellen. Da heisst es einbauen und losfahren. Für den Pepper musste ich sie eintragen lassen. Ohne Vermessung... Gruss Frank Klaus, du nennst es Klugscheissen ? Aber du hast recht, ich... Klaus, du nennst es Klugscheissen ? Aber du hast recht, ich... Lieber Klaus, nix mit klugscheissen.... Ich hatte es vom Kastenwagen mit dem Aufliegen auf den Puffern und nicht von den Peppern. Diese haben im Leerzustand noch etwas Luft. Die ZFs haben übrigens eine ABE für Kastenwägen und in diesen steht nichts von wegen Spur einstellen. Da heisst es einbauen und losfahren. Für den Pepper musste ich sie eintragen lassen. Ohne Vermessung... Gruss Frank Moin Frank, eine ABE, ist , wir der Name schon sagt eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis. Ich spreche da aus Erfahrung und daraus dass ich da mal studiert hab, und den Aussagen vom Fiat Professional Service. Aber nichts desto trotz, du brauchst ja auch die Spur nicht korrigieren, dann komm aber nicht in einem halben Jahr mit der Aussage: "Meine Reifen laufen ganz komisch ab, völlig schief mit Sägezahnbildung. ...." Meine Info zur Spureinstellung war ein gut gemeinter Hinweiss. Aber wenn du dich unbedingt auf den Schlips getreten fühlen willst, dann gerne. Gruss, Lieber Klaus, nix mit klugscheissen.... Ich hatte es vom Kastenwagen mit dem Aufliegen auf den Puffern und nicht von den Peppern. Diese haben im Leerzustand noch etwas Luft. Die ZFs haben übrigens eine ABE für Kastenwägen und in diesen steht nichts von wegen Spur einstellen. Da heisst es einbauen und losfahren. Für den Pepper musste ich sie eintragen lassen. Ohne Vermessung... Gruss Frank Moin Frank, eine ABE, ist , wir der Name schon sagt eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis. Ich spreche da aus Erfahrung und daraus dass ich da mal studiert hab, und den Aussagen vom Fiat Professional Service. Aber nichts desto trotz, du brauchst ja auch die Spur nicht korrigieren, dann komm aber nicht in einem halben Jahr mit der Aussage: "Meine Reifen laufen ganz komisch ab, völlig schief mit Sägezahnbildung. ...." Meine Info zur Spureinstellung war ein gut gemeinter Hinweiss. Aber wenn du dich unbedingt auf den Schlips getreten fühlen willst, dann gerne. Gruss, Hallo zusammen, jetzt holen wir alle mal tief Luft und genießen das bevorstehende Weihnachtsfest. Ich mache mir hier als Moderator Gedanken um die Atmosphäre. Konstruktive Diskussionen sind jederzeit willkommen , aber bitte auf der Sachebene. Mit weihnachtlichen Gruß Markus Hallo zusammen, jetzt holen wir alle mal tief Luft und genießen das bevorstehende Weihnachtsfest. Ich mache mir hier als Moderator Gedanken um die Atmosphäre. Konstruktive Diskussionen sind jederzeit willkommen , aber bitte auf der Sachebene. Mit weihnachtlichen Gruß Markus Hallo, leider bin ich jetzt immer noch nicht richtig weiter, ich hatte nach Erfahrungen mit anderen Federn an der Vorderachse gefragt. Schöne Feiertage und Gruss Theo Hallo, leider bin ich jetzt immer noch nicht richtig weiter, ich hatte nach Erfahrungen mit anderen Federn an der Vorderachse gefragt. Schöne Feiertage und Gruss Theo Naja, jetzt wissen wir doch schonmal, dass Lesjöfors je nach Wahl das Fahrwerk vorn anhebt. Sturz / Spur würde ich auf jeden Fall prüfen. Ich hatte vorher im Kastenwagen einen VR-Federsatz, der war nicht so dolle. Ich bedanke mich bei Allen für die vielen hilfreichen Kommentare. Naja, jetzt wissen wir doch schonmal, dass Lesjöfors je nach Wahl das Fahrwerk vorn anhebt. Sturz / Spur würde ich auf jeden Fall prüfen. Ich hatte vorher im Kastenwagen einen VR-Federsatz, der war nicht so dolle. Ich bedanke mich bei Allen für die vielen hilfreichen Kommentare.Federn Vorderachse
![]()
Komfortsteigerung kann du bei einem LKW eh nur durch eine Luftfederung erreichen.
Klaus
Komfortsteigerung kann du bei einem LKW eh nur durch eine Luftfederung erreichen.
Klaus![]()
Klaus
Klaus![]()
Meine Ausführung bezog sich auf die Vorderachse und Konstruktionslage. Und wenn ihr euch mal einen Ducato genau anschauen würdet, ich stehe gerade an einem, dann seht ihr auch den höheren Stand hinten. Auf ebener Fläche bei leerem Fahrzeug mit Radstand 3800mm liegt da kein Gummipuffer auf.
Klaus
Meine Ausführung bezog sich auf die Vorderachse und Konstruktionslage. Und wenn ihr euch mal einen Ducato genau anschauen würdet, ich stehe gerade an einem, dann seht ihr auch den höheren Stand hinten. Auf ebener Fläche bei leerem Fahrzeug mit Radstand 3800mm liegt da kein Gummipuffer auf.
Klaus![]()
![]()
Klaus
Klaus![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!