Fehlendes D+Signal - Sicherung defekt - B-Säule BeifahrerseiteZitat von benno am 28. August 2023, 17:06 Uhr Hallo zusammen,
nachdem auch ich jetzt festgestellt habe, das der Fehler amEBL zu 95 % (kann ich später nochmal drauf eingehen, ist einfach nur irre) am fehlenden D+ Signal liegt, stelle ich hier nochmal die Frage in den Raum: Wo ist die beschriebene Sicherung? Habe einen Dukato Baujahr 2021. D+ war bei mir an 12Volt gestellt im EBL und bis vorige Woche hat alles noch geklappt.
Nachdem hier von der B-Säule die Rede war: bei mir ist da nur ein Orangenes Kabel an Stecker geklemmt (Verbindung zu Stecker 5/3 im EBL durch Ausklingeln festgestellt) Dieser Stecker hat auf der Rückseite einen dünnen schwarzbraunen Kabelanschluss der irgendwo ins Nirwana führt. Keine Sicherung die kaputt sein könnte vorhanden.
Habe nächste Woche Werkstatttermin. Wahrscheinlich wegen einer defekten 2 A Sicherung. Gut und schön. Bei Fiat nachzufragen hat auch nichts gebracht.
Wäre prima wenn hier jemand was darüber weiss, ob und wo diese Sicherung versteckt ist.
Grüße von Benno
Hallo zusammen,
nachdem auch ich jetzt festgestellt habe, das der Fehler amEBL zu 95 % (kann ich später nochmal drauf eingehen, ist einfach nur irre) am fehlenden D+ Signal liegt, stelle ich hier nochmal die Frage in den Raum: Wo ist die beschriebene Sicherung? Habe einen Dukato Baujahr 2021. D+ war bei mir an 12Volt gestellt im EBL und bis vorige Woche hat alles noch geklappt.
Nachdem hier von der B-Säule die Rede war: bei mir ist da nur ein Orangenes Kabel an Stecker geklemmt (Verbindung zu Stecker 5/3 im EBL durch Ausklingeln festgestellt) Dieser Stecker hat auf der Rückseite einen dünnen schwarzbraunen Kabelanschluss der irgendwo ins Nirwana führt. Keine Sicherung die kaputt sein könnte vorhanden.
Habe nächste Woche Werkstatttermin. Wahrscheinlich wegen einer defekten 2 A Sicherung. Gut und schön. Bei Fiat nachzufragen hat auch nichts gebracht.
Wäre prima wenn hier jemand was darüber weiss, ob und wo diese Sicherung versteckt ist.
Grüße von Benno
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252 Zitat von pdiver1 am 28. August 2023, 23:03 Uhr Hallo Benno, hatte auch ein Problem mit dem D+. Hab den Schalter am EBL versehentlich auf "D+ auf 12V" gestellt. Nachdem ich dann ( my- Pepperforum hat geholfen ) den "D+ auf Masse" zurückgestellt habe hat alles wieder funktioniert. Das Problem scheint hier bekannt zu sein. Blättere einfach mal eine Seite zurück.
Gruß pdiver1
Hallo Benno, hatte auch ein Problem mit dem D+. Hab den Schalter am EBL versehentlich auf "D+ auf 12V" gestellt. Nachdem ich dann ( my- Pepperforum hat geholfen ) den "D+ auf Masse" zurückgestellt habe hat alles wieder funktioniert. Das Problem scheint hier bekannt zu sein. Blättere einfach mal eine Seite zurück.
Gruß pdiver1
MEG 600, EZ. 2022, 160PS - Automatik, elektrisch Parkbreme, Seitz Rahmenfenster, Goldschmitt 2K Luftfederung, Linnepe Autolift Hubstützen, Osram night breaker h7 led 9Gen.2, Thule Lift. Augelastet auf 3.850kg
Getauft auf den Namen " Borsti". Zitat von benno am 29. August 2023, 6:17 Uhr Hallo,
also bei mir stand der Schalter von Anfang an auf D+ auf 12 Volt. Hab da auch nie was dran verstellt, hat ja so funktioniert.
Ist ja erstmal irreführend, wenn ich hier lese das ein Plussignal auf Masse gelegt wird. und das es bei dem einen so und bei anderen andersrum funktioniert. Davon abgesehen liegt dieses Signal am Fahrzeug ja wohl noch an, sonst würde die Ladekontrolle dort ja nicht ausgehen. Nur das es nicht weitergeführt wird.
Wurde da die Sicherung ganz vergessen und jetzt irgenwo das Kabel verschmort? Oder wo ist diese? Da sollte man mal drauf hingewiesen werden. Kann ja nicht sein, die geht kaputt, irgendwo im Ausand, und ich steh wegen ner 2 A Sicherung dumm im Regen.
Wenn jemand vom Hersteller hier bei ist mit Ahnung, wäre es hilfreich wenn er sich dazu äussern würde. Andernfalls muss ich halt sehen, was die Werkstatt zu sagt.
Hallo,
also bei mir stand der Schalter von Anfang an auf D+ auf 12 Volt. Hab da auch nie was dran verstellt, hat ja so funktioniert.
Ist ja erstmal irreführend, wenn ich hier lese das ein Plussignal auf Masse gelegt wird. und das es bei dem einen so und bei anderen andersrum funktioniert. Davon abgesehen liegt dieses Signal am Fahrzeug ja wohl noch an, sonst würde die Ladekontrolle dort ja nicht ausgehen. Nur das es nicht weitergeführt wird.
Wurde da die Sicherung ganz vergessen und jetzt irgenwo das Kabel verschmort? Oder wo ist diese? Da sollte man mal drauf hingewiesen werden. Kann ja nicht sein, die geht kaputt, irgendwo im Ausand, und ich steh wegen ner 2 A Sicherung dumm im Regen.
Wenn jemand vom Hersteller hier bei ist mit Ahnung, wäre es hilfreich wenn er sich dazu äussern würde. Andernfalls muss ich halt sehen, was die Werkstatt zu sagt.
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252 Zitat von benno am 29. August 2023, 6:46 Uhr Bei mir siehts genau so aus wie auf den Fotos von "Schattenparker". Der orangene geht nach D+ hin zum EBL. Aber keine Sicherung.
Bei mir siehts genau so aus wie auf den Fotos von "Schattenparker". Der orangene geht nach D+ hin zum EBL. Aber keine Sicherung.
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252 Zitat von eduma am 3. Oktober 2024, 14:08 Uhr Hallo,
bei meinem Pepper mb fehlt das d+ Signal am EBL. Ich habe am Fahrersitz eine Sicherung ausfindig gemacht, diese ist aber ganz. Hat der Mercedes ebenfalls in der B Säule die d+ Sicherung? Ich will die Verkleidung nicht unnötig runter reißen.
Gruß Eduard
Hallo,
bei meinem Pepper mb fehlt das d+ Signal am EBL. Ich habe am Fahrersitz eine Sicherung ausfindig gemacht, diese ist aber ganz. Hat der Mercedes ebenfalls in der B Säule die d+ Sicherung? Ich will die Verkleidung nicht unnötig runter reißen.
Gruß Eduard
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 150PS Mercedes Zitat von stou am 26. März 2025, 15:11 Uhr Hallo ,
ich hab jetzt schon mal die ganzen Themen durchgelesen und auch alles ausprobiert bzw. nachgeschaut.
Ich habe einen 2019 Ducato und eine Schaudt 252.
Bei mir fahren die Sat-Anlage und die Trittstufe nicht mehr automatisch ein wenn ich den Motor starte. Hab jetzt mal alle Sicherungen in der Schaudt; B-Säule und Motorraum nachgeschaut. Auch in der Verteilerleiste alles nachgedrückt.
Der kleine Schalter steht auf D+ gegen Masse.
Bei laufenden Motor habe ich mal Block 5 und 6 die o.g. gelben Kabel gegen Masse durchgemessen.
Beim Block 5 kommen 14.2 V an, beim Block 6 gehen 0 V raus.
Hat von euch wohl noch einer einen Tipp? Bin echt langsam überfragt.
Es funktioniert sonst alles
Viele Grüße
Uwe
Hallo ,
ich hab jetzt schon mal die ganzen Themen durchgelesen und auch alles ausprobiert bzw. nachgeschaut.
Ich habe einen 2019 Ducato und eine Schaudt 252.
Bei mir fahren die Sat-Anlage und die Trittstufe nicht mehr automatisch ein wenn ich den Motor starte. Hab jetzt mal alle Sicherungen in der Schaudt; B-Säule und Motorraum nachgeschaut. Auch in der Verteilerleiste alles nachgedrückt.
Der kleine Schalter steht auf D+ gegen Masse.
Bei laufenden Motor habe ich mal Block 5 und 6 die o.g. gelben Kabel gegen Masse durchgemessen.
Beim Block 5 kommen 14.2 V an, beim Block 6 gehen 0 V raus.
Hat von euch wohl noch einer einen Tipp? Bin echt langsam überfragt.
Es funktioniert sonst alles
Viele Grüße
Uwe
Zitat von uro-frank am 26. März 2025, 15:13 Uhr
Zitat von stou am 26. März 2025, 15:11 Uhr
Der kleine Schalter steht auf D+ gegen Masse.
Hat von euch wohl noch einer einen Tipp? Bin echt langsam überfragt.
Stell den Schalter mal um in die vermeintlich andere Position und teste dann nochmal... LG, Frank
Zitat von stou am 26. März 2025, 15:11 Uhr
Der kleine Schalter steht auf D+ gegen Masse.
Hat von euch wohl noch einer einen Tipp? Bin echt langsam überfragt.
Stell den Schalter mal um in die vermeintlich andere Position und teste dann nochmal... LG, Frank
Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von stou am 26. März 2025, 15:57 Uhr Jetzt bin ich baff...es funktioniert alles wieder so wie es soll.
Hab mir echt schon nen Wolf gesucht
Ein ganz großes Dankeschön !!!
Eine naive Frage noch. Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich durch das Umstellen habe?
Viele Grüße
Uwe
Jetzt bin ich baff...es funktioniert alles wieder so wie es soll.
Hab mir echt schon nen Wolf gesucht
Ein ganz großes Dankeschön !!!
Eine naive Frage noch. Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich durch das Umstellen habe?
Viele Grüße
Uwe
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Matthias am 26. März 2025, 17:27 Uhr Nein, keine Nachteile, denn SO ist es richtig eingestellt.
LG
Matthias
Nein, keine Nachteile, denn SO ist es richtig eingestellt.
LG
Matthias
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von stou am 27. März 2025, 6:39 Uhr Sehr schön. Danke nochmals!
Viele Grüße
Uwe
Sehr schön. Danke nochmals!
Viele Grüße
Uwe
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