|
Hallo Zusammen, ich brauche einmal euer geballtes Fachwissen. Zum Problem: Wir waren gerade 2 Wochen im Urlaub und am letzten Abend wurde die Aufbaubatterie nicht mehr geladen, weder über den normalen Weg noch über meinen nachgerüstet Votronic Ladebooster. Verdacht – fehlendes D+ Signal und siehe da, die Trittstufe fährt sich auch nicht mehr automatisch ein bei Motor an, was Sie vorher immer getan hat. Also fehlt auf einmal das D+ Signal. Weitere Infos: Wir fahren ein Weinsberg Carasuit 650 MF, ähnlich einem Pepper. BJ 2019 auf Fiat Basis. Ich habe schon sehr viel hier gelesen im Forum und bin der Meinung, das ich auch alles Infos versucht habe bei mir zu checken. Um einen Defekt im Vorderwagen auszuschließen, habe: Kommen wir zum EBL252: Wenn man Defekt EBL 252 in Google eingibt kommt es wohl manchmal zu einem defekten Varistor (blaues Bauteil neben der Glassicherung) aber sowohl Glassicherung als Varistor sind i.O. und auch sonst sehe ich keine defekte innerhalb des EBL 252. So langsam gehen mir die Ideen aus. Wie kann ich weiter vor gehen. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Tino Hallo Zusammen, ich brauche einmal euer geballtes Fachwissen. Zum Problem: Wir waren gerade 2 Wochen im Urlaub und am letzten Abend wurde die Aufbaubatterie nicht mehr geladen, weder über den normalen Weg noch über meinen nachgerüstet Votronic Ladebooster. Verdacht – fehlendes D+ Signal und siehe da, die Trittstufe fährt sich auch nicht mehr automatisch ein bei Motor an, was Sie vorher immer getan hat. Also fehlt auf einmal das D+ Signal. Weitere Infos: Wir fahren ein Weinsberg Carasuit 650 MF, ähnlich einem Pepper. BJ 2019 auf Fiat Basis. Ich habe schon sehr viel hier gelesen im Forum und bin der Meinung, das ich auch alles Infos versucht habe bei mir zu checken. Um einen Defekt im Vorderwagen auszuschließen, habe: Kommen wir zum EBL252: Wenn man Defekt EBL 252 in Google eingibt kommt es wohl manchmal zu einem defekten Varistor (blaues Bauteil neben der Glassicherung) aber sowohl Glassicherung als Varistor sind i.O. und auch sonst sehe ich keine defekte innerhalb des EBL 252. So langsam gehen mir die Ideen aus. Wie kann ich weiter vor gehen. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Tino Moin, die unterschiedlichen Spannungen stammen aus den unterschiedlichen Quellen. Da Du schreibst, dass an 6/7 13,2V (bei laufendem Motor) anliegen, ist es genau das, was gewollt ist und daher sehe ich auch keinen Fehler im EBL. Bitte kontrolliere den festen Sitz der Kabelschuhe in dem Verteiler, insbesondere alle Kabel am Block rechts der 4. von oben das ist das D+ aus dem EBL. In dem Verteiler gibt es leider immer wieder Probleme, weil die verwendeten Kabelschuhe von mangelhafter Qualität sind und sich aufbiegen. Ich habe alle Kabelschuhe im Verteiler nachgearbeitet. (s. hier und hier) Matthias Moin, die unterschiedlichen Spannungen stammen aus den unterschiedlichen Quellen. Da Du schreibst, dass an 6/7 13,2V (bei laufendem Motor) anliegen, ist es genau das, was gewollt ist und daher sehe ich auch keinen Fehler im EBL. Bitte kontrolliere den festen Sitz der Kabelschuhe in dem Verteiler, insbesondere alle Kabel am Block rechts der 4. von oben das ist das D+ aus dem EBL. In dem Verteiler gibt es leider immer wieder Probleme, weil die verwendeten Kabelschuhe von mangelhafter Qualität sind und sich aufbiegen. Ich habe alle Kabelschuhe im Verteiler nachgearbeitet. (s. hier und hier) Matthias Hallo Matthias und alle anderen. ich habe heute noch mal alles 2x durchgemessen und habe folgendes festgestellt. Wenn ich am Landstrom hänge und den Motor an habe, funktioniert alles (Treppe fährt ein und zusätzlicher Ladebooster läuft.) Ich habe also folgendes gemessen. Wohnmobil hängt NICHT am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 13,3V / an Masse 0V Block 6/7 - an Dauerplus 13.1V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14.1V Block 6/7 - an Dauerplus 13.3V / an Masse 0V Wohnmobil hängt am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 13,8V / an Masse 0V Block 6/7 - an Dauerplus 13,6V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14,3V Block 6/7 - an Dauerplus 0V / an Masse 13,6V Einziger sichtbarer Unterschied ist also doch der D+ Ausgang am EBL...hier müsste es also umgedreht sein als es jetzt ist. Ideen wie ich nun weiter vorgehen kann? Ich habe übrigens alle Kabelschuhe kontrolliert und auch einige nachgebogen, saßen wirklich sehr locker...Problem bleibt aber trotzdem bestehen, leider. Vielen Dank und schönen Freitag euch allen Grüße Tino Hallo Matthias und alle anderen. ich habe heute noch mal alles 2x durchgemessen und habe folgendes festgestellt. Wenn ich am Landstrom hänge und den Motor an habe, funktioniert alles (Treppe fährt ein und zusätzlicher Ladebooster läuft.) Ich habe also folgendes gemessen. Wohnmobil hängt NICHT am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 13,3V / an Masse 0V Block 6/7 - an Dauerplus 13.1V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14.1V Block 6/7 - an Dauerplus 13.3V / an Masse 0V Wohnmobil hängt am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 13,8V / an Masse 0V Block 6/7 - an Dauerplus 13,6V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14,3V Block 6/7 - an Dauerplus 0V / an Masse 13,6V Einziger sichtbarer Unterschied ist also doch der D+ Ausgang am EBL...hier müsste es also umgedreht sein als es jetzt ist. Ideen wie ich nun weiter vorgehen kann? Ich habe übrigens alle Kabelschuhe kontrolliert und auch einige nachgebogen, saßen wirklich sehr locker...Problem bleibt aber trotzdem bestehen, leider. Vielen Dank und schönen Freitag euch allen Grüße Tino und "Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14,3V Block 6/7 - an Dauerplus 0V / an Masse 13,6V" Du meinst den Pin gegen Dauerplus gemessen gibt 0V. Genau das soll da raus kommen! Wo gehen diese 13,6V verloren? Der Kabelbaum für die Stufe geht direkt am Verteiler neben dem EBL los ind endet im Schank unter dem Herd,wenn ich das richtig erinnere. Du solltest aber auch 12 V manuell am Verteiler neben dem EBL einspeisen können und die Stufe fährt ein!? Ansonsten steckt ein Verteiler hinter dem LT315 Panel. Evtl. ist ja auch da was abgerutscht, wenn der objge Test nichts ergibt. Matthias und "Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14,3V Block 6/7 - an Dauerplus 0V / an Masse 13,6V" Du meinst den Pin gegen Dauerplus gemessen gibt 0V. Genau das soll da raus kommen! Wo gehen diese 13,6V verloren? Der Kabelbaum für die Stufe geht direkt am Verteiler neben dem EBL los ind endet im Schank unter dem Herd,wenn ich das richtig erinnere. Du solltest aber auch 12 V manuell am Verteiler neben dem EBL einspeisen können und die Stufe fährt ein!? Ansonsten steckt ein Verteiler hinter dem LT315 Panel. Evtl. ist ja auch da was abgerutscht, wenn der objge Test nichts ergibt. Matthias Hey, das was du schreibst ist aber leider nur der Zustand, wenn ich am Landstrom hänge, dann funktioniert D+ Wenn ich ohne Landstrom stehe, sieht es leider wie folgt aus (siehe oben) Wohnmobil hängt NICHT am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 13,3V / an Masse 0V Block 6/7 - an Dauerplus 13.1V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14.1V Block 6/7 - an Dauerplus 13.3V / an Masse 0V Die gelbe Leitung aus Block 6/7 geht auch direkt auf den Verteilerblock hinter dem EBL und dort ist dann meine Trittstufe udn meine externer Ladebooster mit angeschlossen. Die Leitung geht auch direkt aus dem Stecker des EBLs an den Verteilerblock, habe ich nachgemessen. Also sieht es am Ende doch so aus, als wenn er mit Landstrom im EBL das D+ freischaltet und ohen Landstrom das EBL kein D+ freigibt. Ja den Verteilerblock hinter dem LT315 kenne ich, da funktioniert aber alles. Wie gesagt, wenn ich das richtig interpretiere, dann schaltet der EBL, wenn kein Landstrom anhängt, das D+ Signal nicht frei. Bei Block 5/3 änder sich die Spannung, also D+ Signal liegt an, aber am Ausgang Block 6/7 ändert sich nichts, nur wenn Landstrom anliegt und der Motor läuft. Vielen Dank Grüße Tino Hey, das was du schreibst ist aber leider nur der Zustand, wenn ich am Landstrom hänge, dann funktioniert D+ Wenn ich ohne Landstrom stehe, sieht es leider wie folgt aus (siehe oben) Wohnmobil hängt NICHT am Landstrom Motor aus Block 5/3 - an Dauerplus 13,3V / an Masse 0V Block 6/7 - an Dauerplus 13.1V / an Masse 0V Motor an Block 5/3 - an Dauerplus 0V / an Masse 14.1V Block 6/7 - an Dauerplus 13.3V / an Masse 0V Die gelbe Leitung aus Block 6/7 geht auch direkt auf den Verteilerblock hinter dem EBL und dort ist dann meine Trittstufe udn meine externer Ladebooster mit angeschlossen. Die Leitung geht auch direkt aus dem Stecker des EBLs an den Verteilerblock, habe ich nachgemessen. Also sieht es am Ende doch so aus, als wenn er mit Landstrom im EBL das D+ freischaltet und ohen Landstrom das EBL kein D+ freigibt. Ja den Verteilerblock hinter dem LT315 kenne ich, da funktioniert aber alles. Wie gesagt, wenn ich das richtig interpretiere, dann schaltet der EBL, wenn kein Landstrom anhängt, das D+ Signal nicht frei. Bei Block 5/3 änder sich die Spannung, also D+ Signal liegt an, aber am Ausgang Block 6/7 ändert sich nichts, nur wenn Landstrom anliegt und der Motor läuft. Vielen Dank Grüße Tino Moin, nochmal zum Verständnis!!!! Das D+ Signal kommt von der Lichtmaschine und nirgends anders her. Wenn da jemand was umklemmt so das dieses Signal nicht mehr von der LiMa kommt, funktioniert das komplette Wohnmobilelektrosystem nicht mehr richtig. Fachwissen ist hier nötig, wenn man das nachvollziehen und prüfen will. Gruss, Klaus Moin, nochmal zum Verständnis!!!! Das D+ Signal kommt von der Lichtmaschine und nirgends anders her. Wenn da jemand was umklemmt so das dieses Signal nicht mehr von der LiMa kommt, funktioniert das komplette Wohnmobilelektrosystem nicht mehr richtig. Fachwissen ist hier nötig, wenn man das nachvollziehen und prüfen will. Gruss, Klaus Kannst Du die obige Testreihe mal mit geänderter Schalterstellung durchführen? Grundsätzlich wäre mein Gedanke: Wenn Du alle anderen Stecker vom EBl entfernst, 5/3 (Eingang) mit 12 V aus der Aufbaubatterie versorgst, solltest Du mit dem Umschalter an 5/4 (der ja dem 6/7 entspricht) beobachten können, wie sich die Änderung auswirkt. Die Spannungsversorgung des EBL müßte jetzt über die Aufbau-/Wohnraumbatterie erfolgen. Laut Blockschaltbild wird die Spannung an 5/4 nur durch die Inverter erzeugt. M. Kannst Du die obige Testreihe mal mit geänderter Schalterstellung durchführen? Grundsätzlich wäre mein Gedanke: Wenn Du alle anderen Stecker vom EBl entfernst, 5/3 (Eingang) mit 12 V aus der Aufbaubatterie versorgst, solltest Du mit dem Umschalter an 5/4 (der ja dem 6/7 entspricht) beobachten können, wie sich die Änderung auswirkt. Die Spannungsversorgung des EBL müßte jetzt über die Aufbau-/Wohnraumbatterie erfolgen. Laut Blockschaltbild wird die Spannung an 5/4 nur durch die Inverter erzeugt. M. Das D+-Signal von der Lichtmaschine kommt an 5/3 ja auch an, egal, ob mit oder ohne Landstrom. Zum Testen kann man daher das Generator D+ auch simulieren und 12V an 5/3 anlegen. Merkwürdiges Verhalten der Elektrik kann man aber auch haben, wenn eine der diversen Masseverbindungen lose sind. Das wurde hier im Forum auch schon ein paar mal berichtet. Das D+-Signal von der Lichtmaschine kommt an 5/3 ja auch an, egal, ob mit oder ohne Landstrom. Zum Testen kann man daher das Generator D+ auch simulieren und 12V an 5/3 anlegen. Merkwürdiges Verhalten der Elektrik kann man aber auch haben, wenn eine der diversen Masseverbindungen lose sind. Das wurde hier im Forum auch schon ein paar mal berichtet. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber in welchem realistischen Nutzungsfall ist man am Landstrom eines Stellplatz angeschlossen und gleichzeitig sollen die vom D+ abhängigen Schutzfunktionen beim Fahren für Stufe und Sat greifen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Szenario, bzw. Kombination in der Konstruktion überhaupt betrachtet wurde oder gar vorgesehen wäre. Sinn würde es im Gegenteil machen, den Start des Motors zu unterbinden, solange Landstrom anliegt, d.h. der Camper mit einem stromführenden Kabel auch nicht losfahren und dieses abreissen kann. Tom Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber in welchem realistischen Nutzungsfall ist man am Landstrom eines Stellplatz angeschlossen und gleichzeitig sollen die vom D+ abhängigen Schutzfunktionen beim Fahren für Stufe und Sat greifen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Szenario, bzw. Kombination in der Konstruktion überhaupt betrachtet wurde oder gar vorgesehen wäre. Sinn würde es im Gegenteil machen, den Start des Motors zu unterbinden, solange Landstrom anliegt, d.h. der Camper mit einem stromführenden Kabel auch nicht losfahren und dieses abreissen kann. Tom Läßt Du im Stand nie den Motor laufen? Aber ist ja auch nur ein Gedanke gewesen. Ich hab's noch nicht getestet, was passiert, wenn ich den Motor bei vorhandenem Landstrom starte. Dein Gedanke ist ja auch richtig, aber ich hab in den Schaltplänen keine derartige Signalisierung erkennen können. Bis auf die D+-Leitung gibt es meiner Meinung nach kein anders Kabel, dass das Basisfahrzeug mit dem Aufbau verbindet. Aber auch da müsste ich noch mal genauer reinsehen. M. Läßt Du im Stand nie den Motor laufen? Aber ist ja auch nur ein Gedanke gewesen. Ich hab's noch nicht getestet, was passiert, wenn ich den Motor bei vorhandenem Landstrom starte. Dein Gedanke ist ja auch richtig, aber ich hab in den Schaltplänen keine derartige Signalisierung erkennen können. Bis auf die D+-Leitung gibt es meiner Meinung nach kein anders Kabel, dass das Basisfahrzeug mit dem Aufbau verbindet. Aber auch da müsste ich noch mal genauer reinsehen. M.Fehlendes D+Signal - Sicherung defekt - B-Säule Beifahrerseite
![]()
![]()
14,2V am Eingang 5/3 stammen vom Generator, die 13,2 am Ausgang 6/7 von der Aufbaubatterie dazwischen sitzen im EBL zwei Inverter, von denen einer durch den Schalter zugeschaltet wird.
14,2V am Eingang 5/3 stammen vom Generator, die 13,2 am Ausgang 6/7 von der Aufbaubatterie dazwischen sitzen im EBL zwei Inverter, von denen einer durch den Schalter zugeschaltet wird.
PN an: Matthias![]()
![]()
![]()
![]()
Solange man am Landstrom hängt soll weder die Stufe oder die SAT-Anlage einfahren und auch der KS (sofern Sicherung gesteckt) natürlich weiterlaufen, D+ soll also auf 0 V gegen Masse bleiben.
Solange man am Landstrom hängt soll weder die Stufe oder die SAT-Anlage einfahren und auch der KS (sofern Sicherung gesteckt) natürlich weiterlaufen, D+ soll also auf 0 V gegen Masse bleiben.
Das D+, das wir im Aufbau verwenden, wird aber im EBL von einem oder zwei Invertern erzeugt.
Je nach Schalterstellung ist nur ein (falsche Stellung) oder beide (richtige Stellung) Inverter aktiv.
s. Ausschnitt (links geht es nur zu dem Relais für Kompressor-Kühlschränke)
Um die Inverter einzeln zu testen müsste man aber direkt auf der Platine messen.
Das D+, das wir im Aufbau verwenden, wird aber im EBL von einem oder zwei Invertern erzeugt.
Je nach Schalterstellung ist nur ein (falsche Stellung) oder beide (richtige Stellung) Inverter aktiv.
s. Ausschnitt (links geht es nur zu dem Relais für Kompressor-Kühlschränke)
Um die Inverter einzeln zu testen müsste man aber direkt auf der Platine messen.
PN an: Matthias

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!