FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feuchtigkeit im Einstiegsbereich

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Moin,

zur Frage der Feuchtigkeit im Einstiegsbereich. Diese kann entstehen, wenn die Schlauchschellen am Spülenhahn sich lockern oder, wie bei mir, sich der ganze 🐓 innerhalb der Garantiezeit verabschiedet und das Wasser unter der Spüle sich den Weg in den Einstiegsbereich sucht. Das war ca. 250ml die Nacht.

8-2020, Peugeot MEG 600 165 PS AHK, Rahmenfenster, PLZ 23684, 3 * Solar, 180 AH Ultimatron (demnächst), Schublade Küchenblock,

Frank hat aber doch geschrieben das unter dem Küchenblock alles trocken ist.

Gruss Volker

Gruss Volker

Momentan ist kein Druck auf den Leitungen, da das Pepperle in der Halle steht. Wenn ich das nächste Mal fahre, dann werde ich täglich mal reinschauen in den Küchenschrank. Aber bisher habe ich da keine verdächtigen "Spuren" sehen können. An den Hahn kommt man ja leider sehr schwer ran ohne ein Schlangenmensch zu sein, aber mal sehen, ob ich dann da Feuchtigkeit ertasten kann. Allerdings war die Feuchtigkeit ja eine Etage tiefer, also auf der unteren Stufe unter dem Teppicheinleger, da müsste Wasser ja aus dem Küchenschrank tatsächlich erstmal die komplette Stufe runterrinnen... Vielleicht kommt es doch eher von draussen, oder es ist wirklich ein Fleck im Teppich, der auf das Holz Feuchtigkeit/Fett/Öl abgegeben hat. Ich werde es auf jeden Fall mit all Euren Tipps bei der nächsten Tour beobachten, Hähne, Kühli, Küchenschrank, Einstiegsstufe (auch mal nach einer Regenfahrt dort schauen), Tür... Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen 🙂

@white eagle: Wie kriegt man solch tolle Emoticons hier bei Word-Press in den Text? Den "Gockel" z.B.? Gibt ja kein Auswahlfenster dafür in der obigen Bearbeitungs-Leiste.  Ist mir schon öfter aufgefallen, dass manche echt tolle Emoticons haben. Ich kriege immer nur ":-)" und ";-)" hin. Gibt es irgendwo eine Liste der Zeichenkombi für andere Emoticons?

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Thomas,

mal wieder supervielen Dank

Titan Lüfter steht noch aus und das mit dem Lüftungsgitter von Obi ist ne prima Idee. Nachdem wir heute Weimar angeschaut habe, dann nochmal das Ablaufbecken vom Kühlschrank gecheckt. Gestern Morgen geleert und jetzt stehen ca. 1,5 cm Wasser drin. Kühli auf Stufe 2 und Temp. außen war ja heute nicht mehr als max. 17°C. Ich schau mal in den nächsten Tagen wie das Ding nach oben entlüftet.

Gruß Udo

PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Noch kurz zum defekten Wasserhahn. Das Wasser (250ml in 24 Stunden- dabei nur die Zeit, in der die Pumpe durch Nutzung aller Wasserhãhne und der Toilettenspülung Druck in allen Schläuchen aufbaut) ist an den beiden Schläuchen herabgesickert, bis es den Boden unter der Spüle erreichte. Von dort verteilte es sich in die dort lagernden Vorräte und je nach Gefãlle, meist in leichtem Rinnsal, unter der Spülenblockwand nach vorne in den Einstiegsbereich. Dieses kann man ohne Hilfsmittel kontrollieren, indem man die oberste Küchenschublade öffnet, die Wasserpumpe aktiviert und kurz die Schläuche anfasst. Wenn nass, dann 🐓 kaputt oder oder Schlauchklemme defekt.

PS

MeinAndroid Handy (Sony xperia) bietet mir beispielsweise wenn ich das Wort Hahn schreibe, gleich den 🐓 an. Ich brauche den nur antippen. Very easy.

8-2020, Peugeot MEG 600 165 PS AHK, Rahmenfenster, PLZ 23684, 3 * Solar, 180 AH Ultimatron (demnächst), Schublade Küchenblock,
Zitat von white eagle am 27. August 2021, 14:21 Uhr

Noch kurz zum defekten Wasserhahn. Das Wasser (250ml in 24 Stunden- dabei nur die Zeit, in der die Pumpe durch Nutzung aller Wasserhãhne und der Toilettenspülung Druck in allen Schläuchen aufbaut) ist an den beiden Schläuchen herabgesickert, bis es den Boden unter der Spüle erreichte. Von dort verteilte es sich in die dort lagernden Vorräte und je nach Gefãlle, meist in leichtem Rinnsal, unter der Spülenblockwand nach vorne in den Einstiegsbereich. Dieses kann man ohne Hilfsmittel kontrollieren, indem man die oberste Küchenschublade öffnet, die Wasserpumpe aktiviert und kurz die Schläuche anfasst. Wenn nass, dann 🐓 kaputt oder oder Schlauchklemme defekt.

PS

MeinAndroid Handy (Sony xperia) bietet mir beispielsweise wenn ich das Wort Hahn schreibe, gleich den 🐓 an. Ich brauche den nur antippen. Very easy.

Danke für die Info's noch... Werde das mal beobachten.

Bzgl. Emoticons, ich arbeite viel am PC, da gibt es das nicht... Werde mal einen eigenen Thread dazu aufmachen, wie man das ggf. da auch über Wordpress hinbekommt...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Bitte bleibt beim Thema.

Gruß

Der Moderator

Servus Frank,

ich weis, es ist schon ganz schön lange her aber ihr habt die Diskussion so abrupt beendet. Da ich gerade im Forum beim stöbern bin ( Nachtschicht "gähn") bin ich über dieses Thema gestolpert und wollte jetzt wissen

was ist jetzt am Ende rausgekommen mit der Feuchtigkeit im Einstiegsbereich?? Wir hatten auch das Problem , das ständig der Teppich und die erste Stufe feucht oder gar nass waren. Hab damals meinen freundlichen darauf angesprochen, der meinte auch das der Türgummi nicht richtig abdichtet. Daraufhin habe ich ihn auf den Spalt zwischen Türrahmen und Fahrzeugwand aufmerksam gemacht ob dieser nicht die Ursache sei. Er meinte ein Versuch sei es wert und spritzte die Fuge ( 1 - 2 mm ) mit Silikon aus. Und siehe da, keine Pfütze oder feuchten Teppich mehr im Einstieg.

Gruß Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Hi Stefan, ich hatte damals keine eindeutige Feuchtigkeitsursache mehr feststellen können und wir waren letztendlich davon ausgegangen,  dass die vermeintlich feuchte immer gleiche Stelle des Teppichs eher ein Ölfleck durch den vorherigen Vermietbetrieb des WoMos war (Salatöl oder sowas,  da die Rückseite des Teppichs sich irgendwie schmierig anfühlte). Habe ja inzwischen unter den Teppich eine Styroporplatte gelegt,  um den Höhenunterschied zur Türschwelle auszugleichen, und darunter bleibt es "trocken", der Teppich selber bleibt links an immer der gleichen Stelle irgendwie etwas dunkler und wiegesagt auf der Rückseite so etwas feucht schmierig anmutend... aber ich habe tatsächlich seit ca. 3/4 Jahr nicht mehr drunter geschaut und werde das vor der nächsten Tour mal wieder machen, denn jetzt nach den Winterschlaf dürfte es keine Wasserfeuchtigkeit momentan geben, da wir tatsächlich noch nicht unterwegs waren. Wenn der Teppich sich imer noch genauso anfühlt, dann muss es wohl Salatöl oder sowas sein... 😅

LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Guten Abend,

ich habe seit einigen Monaten auch einen Pepper Bj. 2020 und Probleme mit Wasser im Eingangsbereich, deswegen habe ich heute die Fliegengittertür demontiert. Mir ist aufgefallen das oben zwischen Türrahmen und Aufbau Feuchtigkeit vorhanden ist, dass Wasser läuft dann wohl runter in den Einstieg und sammelt sich da. Übrigens wurde noch nie eine Dichtigkeitsprüfung vom Vorbesitzer machen lassen, was wohl auch bedeutet, dass es keine Garantie mehr gibt. Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte?

VG Richard

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Bj 2020, 260W Solarpanele, Dometic Fantastic, AHK, 150Ah LiFePo4
VorherigeSeite 4 von 5Nächste