FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frischwasser läuft aus

Seite 1 von 3Nächste

Wir verlieren unser Frischwasser!

Da es aus der Isolierung unterm Fahrzeug herauslief, haben wir die Isolierung abgenommen. Dabei fanden wir einen dritten Schlauch, aus dem das Wasser lief. Ob dieser Schlauch sich von wo auch immer gelöst hat, wissen wir nicht. Zwei weitere Schläuche sind anscheinend Überlaufschläuche und waren nicht in der Isolierung versteckt.

Aus diesem 3. Schlauch läuft das Wasser ab, wenn man den Wasserhahn auf warm stellt.

Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken....

Hat jemand eine Idee was wir tun können? Danke sehr!

MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K-

So wie du das beschreibst, könnte es der Schlauch sein, der vom Belüftungsventil an der Truma runter geht, in den Boden geht, und in der Isolierung des Abwassertanks endet. Das Belüftungsventil (roter Pfeil) ist oben an der Truma (ist notwendig, wenn der Boiler abgelassen wird), wo das Wasser in den Boiler gepumpt wird, wenn in diesem Ventil die kleine Kunststoffkugel nicht schließt, wird das gepumpte warme Wasser nicht in den Boiler gepumpt, sondern über den Ablaufschlauch herausgepumpt.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Franz-Peter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz-Peter
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Kannst ja einfach mal den durchsichtigen Schlauch abziehen, kurz Pumpe betätigen (vielleicht Gefäß drunter halten, oder Lappen), um zu sehen, ob das Wasser dort abläuft.

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von Gertrud am 24. Juni 2024, 18:44 Uhr

Hallo Gertrud,

bei meinem Pepper lief das Frischwasser auch mal aus der Isolierung. Grund war, daß das blaue Überlaufrohr im Tank sich gelockert hatte und nicht mehr dicht war. Das Wasser lief dann in die Isolierung.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut

Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO
Zitat von helle

Hallo Gertrud,

bei meinem Pepper lief das Frischwasser auch mal aus der Isolierung. Grund war, daß das blaue Überlaufrohr im Tank sich gelockert hatte und nicht mehr dicht war. Das Wasser lief dann in die Isolierung.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut

Nach deiner These müßte das Wasser dann aber immer laufen, wenn der Tank befüllt ist.

Gertrud schrieb,

“Aus diesem 3. Schlauch läuft das Wasser ab, wenn man den Wasserhahn auf warm stellt.“

Zitat von Gertrud am 24. Juni 2024, 18:44 Uhr

Wir verlieren unser Frischwasser!

Da es aus der Isolierung unterm Fahrzeug herauslief, haben wir die Isolierung abgenommen. Dabei fanden wir einen dritten Schlauch, aus dem das Wasser lief. Ob dieser Schlauch sich von wo auch immer gelöst hat, wissen wir nicht. Zwei weitere Schläuche sind anscheinend Überlaufschläuche und waren nicht in der Isolierung versteckt.

Aus diesem 3. Schlauch läuft das Wasser ab, wenn man den Wasserhahn auf warm stellt.

Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken....

Hallo Gertrud,

so wie Du es beschreibst, kann es nur der Luftschlauch vom Ventil der Truma sein. Einfach den Schlauch unten mal bewegen und in der Truhe gucken ob er sich bewegt. Ich denke das Wasser kommt aus dem Schlauch. Es muss  dann aber auch so sein, wenn Du den Wasserhahn schließt, entweicht der Restwasserdruck über das Ventil. Das kannst Du prüfen wenn Du nach dem Zapfen den Strom abstellst und nach kurzer Zeit den Hahn öffnest. Ist die Leitung drucklos liegt es am Ventil.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Da der Pepper zur Zeit in der Halle steht, müssen wir immer erst  hinfahren...

Das Wasser kommt definitiv von der Truma, das haben wir vorhin getestet.

Nun haben wir das Winkelanschlussventil ausgebaut und versuchen im Netz ein neues zu finden. Vielleicht ist das kaputt.

Zitat von Gertrud am 25. Juni 2024, 14:09 Uhr

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Da der Pepper zur Zeit in der Halle steht, müssen wir immer erst  hinfahren...

Das Wasser kommt definitiv von der Truma, das haben wir vorhin getestet.

Nun haben wir das Winkelanschlussventil ausgebaut und versuchen im Netz ein neues zu finden. Vielleicht ist das kaputt.

Einfach mal eine Weile in Essig legen, und spülen, kaputt kann das eigentlich nicht gehen. Bei mir und anderen ist es eher umgekehrt, die Kugel klebt, und lässt beim Ablassen keine Luft in den Boiler hinein. Wenn du beim Schütteln etwas klackern hörst, dann sollte es in Ordnung sein. Das Klackern kommt dann von der kleinen Kugel, die entweder beim Ablassen Luft aus dem durchsichtigen Schlauch ansaugen lässt, oder beim befüllen den Ausgang zum durchsichtigen Schlauch abdichtet.

Auf dem Bild ist die Kugel zu sehen. Wenn du in den Eingang mit dem O-Ring reinschaust, kannst du die kleine Arretierung (ganz unten auf dem Bild zu sehen) der Kugel sehen, und rausziehen, dann ist die Kugel entnehmbar.

Eckventil

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Franz-Peter und Peter S. haben auf diesen Beitrag reagiert.
Franz-PeterPeter S.

Man kann die Funktion auch im ausgebauten Zustand prüfen. Du nimmst das Ende, wo der Wasserschlauch (weiß ) rankommt, in den Mund, hältst dabei mit einem Finger den Eingang zur Truma (roter Ring mit O-Ring) zu. Wenn du jetzt reinbläst, sollte die Kugel an den inneren kleinen O-Ring gepresst werden, somit dicht gegen Wasseraustritt über den durchsichtigen Schlauch sein. Das würde bei dir jetzt so nicht gehen, also im eingebauten Zustand somit Wasser entweichen. Wenn du dann aber einatmest, sollte das gehen, denn dann gibt die Kugel wieder den Durchgang frei, damit beim Ablassen Luft in den Boiler angezogen werden kann, da sonst im Boiler ein Unterdruck das Ablassen verhindern würde.

Bei uns fehlt die Kugel!

Ein neues Eckventil ist bestellt!

Seite 1 von 3Nächste