Zitat von Matthias am 9. September 2023, 19:56 Uhr
Moin,
meine Tür hab ich jetzt auch wieder repariert.
Der Gleiter unten war gebrochen und für 12,50€ beim Freundlichen in Hamburg vorrätig. Aber aufpassen, es gibt den auch für "links", der ist falsch!
Beim Ausbau sind noch zwei der Halter gebrochen, geht aber noch, kommen nach unten, da stützt die Verschraubung der Schiene.
Aber da sind wir dann schon bei der nächsten Ursache für Probleme mit der Tür: Schwergängigkeit
Baut man den Rahmen wieder ein, schwebt die Schiene 3-3,5 mm über dem Boden. Zieht man die Schrauben jetzt an, verspannt und verdreht sich die Schiene, und wird schwergängig.
Die Schiene sollte unterfüttert werden. Dazu die Schrauben lösen. Jetzt unter die Bohrlöcher mehere U-Scheiben legen bis die Schiene sich beim Anziehen nicht mehr verdreht. s auch #25
Eine bessere Lösung wäre die Schiene auf der ganzen Länge zu unterfüttern!
Auf den Bildern noch der alte Zustand. Der Winkel ist 3mm stark. Das Material muss ich erst besorgen, dann gibt es ein Update
Moin,
meine Tür hab ich jetzt auch wieder repariert.
Der Gleiter unten war gebrochen und für 12,50€ beim Freundlichen in Hamburg vorrätig. Aber aufpassen, es gibt den auch für "links", der ist falsch!
Beim Ausbau sind noch zwei der Halter gebrochen, geht aber noch, kommen nach unten, da stützt die Verschraubung der Schiene.
Aber da sind wir dann schon bei der nächsten Ursache für Probleme mit der Tür: Schwergängigkeit
Baut man den Rahmen wieder ein, schwebt die Schiene 3-3,5 mm über dem Boden. Zieht man die Schrauben jetzt an, verspannt und verdreht sich die Schiene, und wird schwergängig.
Die Schiene sollte unterfüttert werden. Dazu die Schrauben lösen. Jetzt unter die Bohrlöcher mehere U-Scheiben legen bis die Schiene sich beim Anziehen nicht mehr verdreht. s auch #25
Eine bessere Lösung wäre die Schiene auf der ganzen Länge zu unterfüttern!
Auf den Bildern noch der alte Zustand. Der Winkel ist 3mm stark. Das Material muss ich erst besorgen, dann gibt es ein Update
Hochgeladene Dateien:
Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, bubblesberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergbubblesberganerja🌵 Kaktus
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Ich bräuchte auch den Gleiter, wo genau hast du den denn bestellt? Deine Aussage beim „freundlichen in Hamburg“ hilft mir leider nicht weiter. Wahrscheinlich weil ich aus Bayern komme. 😂
Hallo Matthias,
Ich bräuchte auch den Gleiter, wo genau hast du den denn bestellt? Deine Aussage beim „freundlichen in Hamburg“ hilft mir leider nicht weiter. Wahrscheinlich weil ich aus Bayern komme. 😂
Meine Bezugsquelle war Röhnelt Caravan, aber ich denke das sollte jeder Winsberghändler vorrätig haben, deshalb hab ich nur einen "freundlichen" erwähnt.
Meine Reparatur hab ich vorgestern dann wie folgt vervollständig:
Bei Toom hab ich einen Sack Distanzplättchen 1-5mm erworben und mit 4mm die Schwelle unterfüttert.
Den Trittbereich dann mit der schon an anderer Stelle erklärten Aufdoppelung mit einer Siebdruckplatte (aber 21mm und einer 10x10 Alukante versehen. Die (geteilte) Platte liegt aber lose und kann angehoben werden. Mit weiteren Distanzplättchen habe ich das ganze dann fixiert.
Die Tür lässt sich jetzt mit dem kleinen Finger bewegen und kann trotzdem nicht mehr herausspringen.
M.
Meine Bezugsquelle war Röhnelt Caravan, aber ich denke das sollte jeder Winsberghändler vorrätig haben, deshalb hab ich nur einen "freundlichen" erwähnt.
Meine Reparatur hab ich vorgestern dann wie folgt vervollständig:
Bei Toom hab ich einen Sack Distanzplättchen 1-5mm erworben und mit 4mm die Schwelle unterfüttert.
Den Trittbereich dann mit der schon an anderer Stelle erklärten Aufdoppelung mit einer Siebdruckplatte (aber 21mm und einer 10x10 Alukante versehen. Die (geteilte) Platte liegt aber lose und kann angehoben werden. Mit weiteren Distanzplättchen habe ich das ganze dann fixiert.
Die Tür lässt sich jetzt mit dem kleinen Finger bewegen und kann trotzdem nicht mehr herausspringen.
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
darf ich mich vorstellen ich bin Nico🙋♂️. Das ist ein tolles Forum, nun habe ich es getan und mich bei euch angemeldet. Mit gelesen habe ich schon öfters, aber nun bin ich mitten drinn. # Hansi deine Idee mit der Fliegengittertür werde ich übernehmen. Ich wünsche uns allen weiterhin ein gutes Miteinander.
Hallo zusammen,
darf ich mich vorstellen ich bin Nico🙋♂️. Das ist ein tolles Forum, nun habe ich es getan und mich bei euch angemeldet. Mit gelesen habe ich schon öfters, aber nun bin ich mitten drinn. # Hansi deine Idee mit der Fliegengittertür werde ich übernehmen. Ich wünsche uns allen weiterhin ein gutes Miteinander.
🌵 Kaktus, baumi66 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusbaumi66Steffi & ThomasLucadimaier
Pepper MEG 600 Baujahr 2021, Fiat, Automatik, Absorberkühlschrank
Um Ihnen eine optimale Webseite zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.