FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gasverbrauch beim Heizen

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Hallo zusammen.

Wir haben auch einen Raumentfeuchter im Pepper stehen (seit Ende Oktober), bis jetzt ist da kein bisschen Feuchtigkeit drin zu erkennen. Heizen tun wir nicht, halt das übliche....Matratzen hoch, Schränke offen, etc.

Genauso haben wir das über all die Jahre mit dem Wohnwagen gemacht. Hat sich ohne Probleme bewährt!

Viele Grüße, Andrea

Es grüßen Andrea & JoHannes MEG 7/2018, 200WP Solar, Maxxfan Air, SOG, Anhängerkupplung.SHG-.......

Bei den Minustemperaturen war Anfang der Woche das Gas alle.Trotz Garage waren es im Pepper -4 Grad.Das war schon heftig.Habe dann eine neue Gasflasche angeschlossen.Jetzt sind es wieder +5. Beruhigt mich einfach.

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Hallo pepper53

Wo liegt das Problem bei  -4 Grad im Innenraum? Das ist eine relativ trockene Umluft. Entscheidend oder schlecht ist die Luftfeuchte und Kondenswasserbildung die beim heizen besteht. Raumentfeuchter sind durch die vorhandenen Zwangsbelüftungen auch sinnlos. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. lg. aus Bayern Herbert

KAY hat auf diesen Beitrag reagiert.
KAY

Hallo Pepper-Feunde,

mal eine ganz blöde🙈 Frage: ist ein Wohnmobil im Winter anders zu behandeln als ein Wohnwagen? Wir haben in 33 Jahren 2 Wohnwagen gehabt, beim Überwintern nie geheizt und hatten nie Feuchtigkeit drin. Die haben noch nicht mal feucht gemuffelt.

Die üblichen Vorbereitungen wie Wasser ablassen oder teilweise Schränke öffnen haben wir natürlich  gemacht, aber die Matratzen haben wir nie aufgestellt.

Was ist mit den Wohnmobilen die bei den Händlern draußen stehen?

Versteht die Fragen bitte nicht als provokativ...einfach nur informativ

Gruß Ute

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Hallo Ute,

jeder handhabt dass anders. Ich habe in meinen 35 Jahren Wohnmobilfahren auch noch nie etwas gegen Feuchtigkeit getan. Wasser ablassen, Hähne offen lassen und alle 2-3 Wochen die Batterie mal nachladen. Das reicht vollkommen. Erhöhte Feuchtigkeit entsteht ja erst, wenn man drin wohnt, kocht, schläft und heizt. Ein Erwachsener gibt z. B. in der Nacht beim Schlafen ca. 1,5 - 2 Liter Wasser in die Luft ab. Deshalb soll man zu Hause auch mindestens 2 mal am Tag richtig stosslüften. Dadurch entsteht dann auch das Phänomen der angelaufenen Scheiben. Beim Womo setzt sich z.B. die Feuchtigkeit in der Nacht an der Windschutzscheibe ab, außer man hat ein Isolierwinterabdeckung drauf.

Wenn Du dich nicht im Womo befindest passiert das nicht. Die Luft ist außerdem im Winter trockener als im Sommer.

Außerdem wie Du schon geschrieben hast, was würden den die Händler mit Ihren ganzen Fahrzeugen (Egal ob Womo oder PKW) im Winter machen.

Zusätzlich hat ja hier im Forum bereits jemand berichtet, dass er einen Entfeuchter drin stehen hat und dieser keine Feuchtigkeit aufgenommen hat.

Also mach Dir keinen Kopf.

Gruß aus Bayern

Adrian

Rundholz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rundholz

Was imho oft über einen Kamm geschoren wird, sind Wohnmobile, die

a)       a) Über den Wintern eingemottet werden

b)      b) Auch im Winter (sporadisch) genutzt werden und daher in einer gewissen „Bereitschaft“ vor der Türe stehen.

Bei a) kann man natürlich sämtliche Flüssigkeiten aus Tanks, Leitungen usw. entfernen und hat damit beispielsweise den Zustand eines beim Händler lagernden Fahrzeuges. Wenn keine Feuchtigkeit mehr im Fahrzeug vorhanden ist und auch keine eingetragen wird, gibt es auch keine Feuchtigkeit zu bekämpfen.

Bei b) werden meist nur die Tanks entleert, nicht aber sämtliche Leitungen „durchgepustet“ und damit restlos von Feuchtigkeit gereinigt. Auch bleiben evtl. diverse Utensilien im Fahrzeug zurück, die man nicht jedes Mal ein- und ausräumen will. Logisch, dass diesen Fahrzeugen etwas mehr Aufmerksamkeit hinsichtlich Frostschutz und „Gammelprophylaxe“ gut tut.

Rundholz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rundholz
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Vielen lieben Dank euch.

Beobachten ist wahrscheinlich auch wichtig...und entsprechend reagieren😀

Gruß Ute

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Wir haben gerade unseren neuen Pepper abgeholt und wollen gleich mal zum skitouren gehen etc.... bin schon gespannt wie es mit dem Gasverbrauch aussieht....hatten vorher einen pössel und sind im Winter mit der 11kg Flasche ca 4 Tage ausgekommen...wobei wir es eher kuschelig warm haben wollen.....wenn wir nicht im Bus waren hab ich die Heizung 10c eingestellt sonst auf 22c und Nacht auf 18c

der Pepper is zwar größer im Innenraum aber denke doch besser isoliert als der Kastenwagen....!??

Zitat von peterfeld am 8. Dezember 2020, 13:10 Uhr

Wir haben gerade unseren neuen Pepper abgeholt und wollen gleich mal zum skitouren gehen etc.... bin schon gespannt wie es mit dem Gasverbrauch aussieht....hatten vorher einen pössel und sind im Winter mit der 11kg Flasche ca 4 Tage ausgekommen...wobei wir es eher kuschelig warm haben wollen.....wenn wir nicht im Bus waren hab ich die Heizung 10c eingestellt sonst auf 22c und Nacht auf 18c

der Pepper is zwar größer im Innenraum aber denke doch besser isoliert als der Kastenwagen....!??

Hallo,

ich will Dir die Hoffnung  nicht nehmen aber ich würde mal sagen, um im Winter 1 11kg Flasche 4 Tage nutzen zu können, muss es schon sehr mild sein, was im Skigebiet wohl sehr unwahrscheinlich ist . Wir heizen eigentlich sehr sparsam, heißt wenn wir im Pepper sitzen beim TV schauen oder spielen haben wir so ca. 20 Grad Innentemperatur was am Panel 18 Grad eingestellter Temperatur entspricht,  nachts Regeln wir runter auf 12 bis 13 Grad. Der Beuler läuft eigentlich dauerhaft auf Eco. Wir haben bei der Einstellung vor 2 Jahren auf dem Stellplatz in Rothenburg ob der Tauber gestanden bei Tagestemperatur von 0 bis knapp drunter und nachts so um minus 5 Grad. Die erste Flasche war Sonntagmittag leer. Gefahren waren wir Freitag mittags. Also wirklich gut isoliert ist der Pepper nicht und somit auch nicht wirklich sparsam im Gasverbrauch. Empfehlenswert ist definitiv die Fiamma Coverglas XXL für solche Touren weil das Fahrerhaus definitiv die größte Kältebrücke ist und man so ordentlich Gas sparen kann.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Danke für die Info sauerländer....naja das wäre dann das doppelte was der pössl verbraucht hat.... mir fehlt der Glaube 😂 aber werden sehn....

an einen aussenschutz für die fahrerkabine hab ich auch schon gedacht.... denke macht Sinn 😉👍

VorherigeSeite 3 von 4Nächste