Gewicht meines PeppersNatürlich kann man es auch übertreiben mit der Zuladung. Die Türen sollten schon noch zugehen
Natürlich kann man es auch übertreiben mit der Zuladung. Die Türen sollten schon noch zugehen
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
bebbo, Willi Weinsberg und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. bebboWilli WeinsbergPeppilineElmarSusi2019Sprite1Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerRichyGSteffi & ThomasDeKo Pepper MEG, EZ 11/2020, 140 PS, 9 Speed, elektr. Trittstufe, AHK, ZLF hinten, Osram LED, 150 AH LiFePO, Alugas Tankflasche, Duocontrol CS, TireMoni RDKS,
Denk dran: Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern Zitat von RichyG am 10. April 2022, 12:41 Uhr
Natürlich kann man es auch übertreiben mit der Zuladung. Die Türen sollten schon noch zugehen
So wie hier die Fahrräder befestigt sind, wird er sicher bei der nächsten Kontrolle herausgewunken. Sehr leichtsinnig 🙂
So wie hier die Fahrräder befestigt sind, wird er sicher bei der nächsten Kontrolle herausgewunken. Sehr leichtsinnig 🙂
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von RichyG am 10. April 2022, 12:54 Uhr Aber um beim Thema zu bleiben:
In der letzten Woche unserer Überwinterungsreise hat der sch... Dometic wiedermal den Geist aufgegeben. Zum Glück waren wir da schon in der Toscana und somit fast zuhause.
Bei uns steht nun der Umbau auf einen Kompressorkühlschrank an. Der Termin dazu ist im Mai. Allerdings nur der erste Teil ( die vorhandenen 2x75Ah Batterien werden gegen 1x WCS-Zykloon 100AH Li + Ladebooster getauscht). Leider kommt der Kühlschrank erst in der 26. Kalenderwoche wegen Lieferschwierigkeiten. Einsparung lt. Datenblätter insgesamt 50 kg! So lange müssen wir uns mit unserer Kompressorkühlbox behelfen, was uns jedoch nicht vom Reisen abhalten wird.
Herzliche Grüße aus Nürnberg,
Richy
Aber um beim Thema zu bleiben:
In der letzten Woche unserer Überwinterungsreise hat der sch... Dometic wiedermal den Geist aufgegeben. Zum Glück waren wir da schon in der Toscana und somit fast zuhause.
Bei uns steht nun der Umbau auf einen Kompressorkühlschrank an. Der Termin dazu ist im Mai. Allerdings nur der erste Teil ( die vorhandenen 2x75Ah Batterien werden gegen 1x WCS-Zykloon 100AH Li + Ladebooster getauscht). Leider kommt der Kühlschrank erst in der 26. Kalenderwoche wegen Lieferschwierigkeiten. Einsparung lt. Datenblätter insgesamt 50 kg! So lange müssen wir uns mit unserer Kompressorkühlbox behelfen, was uns jedoch nicht vom Reisen abhalten wird.
Herzliche Grüße aus Nürnberg,
Richy
Willi Weinsberg, Gelöschter Benutzer und Eifelwolf haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergGelöschter BenutzerEifelwolf Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von evgusch am 17. April 2022, 18:56 Uhr Servus und frohe Ostern
Ich versuche gerade das Gewicht der Vorder- und Hinterachse meines Peppers BJ 2020 transparent darzustellen, um bei Hamsterkäufen aus dem Urlaub (Nudeln aus Italen, Wein aus Spanien, K.. aus Frankreich, M..aus NL) eine Gewichtsüberschreitung zu vermeiden.
Dazu fehlt mir leider das Anfangsgewicht nach der Übergabe in 08/2020.
Deshalb die Frage, ob jemand das Leergewicht und vor allem die Achsen des Peppers BJ 2020 jungfräulich ohne Zuladung gewogen hat. Mein Pepper hat als Sonderausstattung Dachklima, PV mit 1 Paneele und 3. Batterie, Zusatzfenster hinten und im Fahrerhaus, el. Einstiegsstufe, Gasflaschenauszug, die ich natürlich mitbetrachten muss.
Es gibt einige Gewichtsangaben im Forum, wie z.B. bei #63 , aber nur mit älteren Fahrzeugen.
Die Angaben möchte ich in einem Sheet eintragen (s. Anhang), um sie mit dem aktuellen Gewicht vergleichen zu können. Ganz ausräumen möchte ich den Pepper nicht mehr.
Danke
Günter
Servus und frohe Ostern
Ich versuche gerade das Gewicht der Vorder- und Hinterachse meines Peppers BJ 2020 transparent darzustellen, um bei Hamsterkäufen aus dem Urlaub (Nudeln aus Italen, Wein aus Spanien, K.. aus Frankreich, M..aus NL) eine Gewichtsüberschreitung zu vermeiden.
Dazu fehlt mir leider das Anfangsgewicht nach der Übergabe in 08/2020.
Deshalb die Frage, ob jemand das Leergewicht und vor allem die Achsen des Peppers BJ 2020 jungfräulich ohne Zuladung gewogen hat. Mein Pepper hat als Sonderausstattung Dachklima, PV mit 1 Paneele und 3. Batterie, Zusatzfenster hinten und im Fahrerhaus, el. Einstiegsstufe, Gasflaschenauszug, die ich natürlich mitbetrachten muss.
Es gibt einige Gewichtsangaben im Forum, wie z.B. bei #63 , aber nur mit älteren Fahrzeugen.
Die Angaben möchte ich in einem Sheet eintragen (s. Anhang), um sie mit dem aktuellen Gewicht vergleichen zu können. Ganz ausräumen möchte ich den Pepper nicht mehr.
Danke
Günter
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA .... Zitat von CP am 18. April 2022, 8:46 Uhr Guten Morgen und noch Frohe Ostern,
also wir haben ein Vermietfahrzeug erworben (EZ: 05/2021), das wir 10/2021 vom Händler übernommen haben. Wir sind dann vom Händler direkt zur Waage gefahren. Wir haben eine Dometic Dachklima, Tank voll, kein Wasser, kein Gas, 2 Personen (insges. 134 kg):
Gesamtgewicht: 2970 kg, Vorderachse 1575 kg, Hinterachse 1345 kg.
Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter
Noch schönen Feiertag (die Sonne scheint ja super)
Peter
Guten Morgen und noch Frohe Ostern,
also wir haben ein Vermietfahrzeug erworben (EZ: 05/2021), das wir 10/2021 vom Händler übernommen haben. Wir sind dann vom Händler direkt zur Waage gefahren. Wir haben eine Dometic Dachklima, Tank voll, kein Wasser, kein Gas, 2 Personen (insges. 134 kg):
Gesamtgewicht: 2970 kg, Vorderachse 1575 kg, Hinterachse 1345 kg.
Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter
Noch schönen Feiertag (die Sonne scheint ja super)
Peter
evgusch hat auf diesen Beitrag reagiert. Grüße aus dem Frankenland, Christine und Peter unterwegs im [Pepper] MEG 600 , Modelljahr 2021, 140 PS, Schaltgetriebe, MaxxAir, Truma DuoControl mit Fernanzeige, 4x Osram Nightbreaker LED, Goldschmitt 4-Kanal Vollluftfederung, SOG-Toilette, 300 Watt PV + 150AH LiFePo, 2000 W Wechselrichter, Thule Veloslide Zitat von Gernot am 18. April 2022, 9:40 Uhr Hallo Günter
Ich habe zwar nicht das leere Gewicht unseres Peppers, aber mal eine Pdf angehangen wie es bei mir aussieht. Die Wiegung erfolgte mit einer Reich Caravan Waage mit 2 Wiegungen zum Mitteln. Vielleicht hilft es ja und gibt ein paar Anregungen zum Gewicht sparen.
schönen Ostermontag noch
Gernot
Hallo Günter
Ich habe zwar nicht das leere Gewicht unseres Peppers, aber mal eine Pdf angehangen wie es bei mir aussieht. Die Wiegung erfolgte mit einer Reich Caravan Waage mit 2 Wiegungen zum Mitteln. Vielleicht hilft es ja und gibt ein paar Anregungen zum Gewicht sparen.
schönen Ostermontag noch
Gernot
maxwell11111, Gelöschter Benutzer und evgusch haben auf diesen Beitrag reagiert. maxwell11111Gelöschter Benutzerevgusch Pepper 600MEG Modell2020, MT 160-2MC Solaranlage, DSP 1812T WR, Robur 176Ah, Bike Holder Fahrradträger ( Garage) Zitat von evgusch am 18. April 2022, 16:44 Uhr Danke, damit komme ich sicherlich weiter. Falls jemand das sheet benutzen möchte, ich habe es hier
gefunden.
Viele Grüße
Günter
Danke, damit komme ich sicherlich weiter. Falls jemand das sheet benutzen möchte, ich habe es hier
gefunden.
Viele Grüße
Günter
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA .... Zitat von Anonym am 19. April 2022, 10:34 Uhr Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal mein Inventar zusammengestellt. Ich komme hier aber nicht wirklich weiter. Ich habe in Verbindung mit der Liste von Rainer(Danke👍😀), meine Gewichte ergänzt. Eigentlich müsste ich noch gut 100kg Reserve für Wasser haben. War beim letzten wiegen allerdings bei 3550kg. In dem Rechner habe ich sogar beide Gewichte von den Insassen angegeben. Normalerweise müsste man hier aber zusätzlich noch 75kg mehr Zuladung haben da ja der Fahrer schon in der Fahrbereiten Masse mit eingerechnet ist. Habe sogar mal die dicken Brocken der Sonderausstattung mit rein genommen(Markise…). Irgendwie habe ich da einen Rechenfehler. Hat vielleicht jemand vom 17,18,19 genauere Zahlen? Die Entfernung zu VA Achslast ist nur geschätzt. Das passt auch laut Waage. Kann es sein das die Waage nicht richtig funktioniert bzw. eine gewisse Toleranz hat? War bei einer Raiffeisen ohne Ausdruck.
viele Grüße
Frank
Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal mein Inventar zusammengestellt. Ich komme hier aber nicht wirklich weiter. Ich habe in Verbindung mit der Liste von Rainer(Danke👍😀), meine Gewichte ergänzt. Eigentlich müsste ich noch gut 100kg Reserve für Wasser haben. War beim letzten wiegen allerdings bei 3550kg. In dem Rechner habe ich sogar beide Gewichte von den Insassen angegeben. Normalerweise müsste man hier aber zusätzlich noch 75kg mehr Zuladung haben da ja der Fahrer schon in der Fahrbereiten Masse mit eingerechnet ist. Habe sogar mal die dicken Brocken der Sonderausstattung mit rein genommen(Markise…). Irgendwie habe ich da einen Rechenfehler. Hat vielleicht jemand vom 17,18,19 genauere Zahlen? Die Entfernung zu VA Achslast ist nur geschätzt. Das passt auch laut Waage. Kann es sein das die Waage nicht richtig funktioniert bzw. eine gewisse Toleranz hat? War bei einer Raiffeisen ohne Ausdruck.
viele Grüße
Frank
Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.
🌵 Kaktus, Steffi & Thomas und DeKo haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusSteffi & ThomasDeKo Zitat von Christian am 19. April 2022, 14:36 Uhr Hallo Frank,
mit dem Leergewicht laut Kfz.-Schein kommt man nicht wirklich weiter, da diese Angabe m.E. von der individuellen Wirklichkeit abweicht. Ich war mit meinem Pepper auf der Waage. Markise, ausfahrbare Stufe, zwei Solarpanele und auch die Oyster-Sat-Anlage sind vermutlich im ausgewiesenen Leergewicht nicht enthalten.
Meine immer, d.h. grundsätzlich vorhandene Grundausstattung, dazu gehören Schlauch, Bordwerkzeug, Tisch und zwei Stühle, Kabel, Küchenausstattung und zwei volle Gasflaschen und ein voller Dieseltank gehören bei mir zur Basis und sind letztlich weitestgehend unveränderlich. Da liege ich bereits bei 3.050 Kilogramm. Diesen Wert nehme ich als Basis für die von Dir erwähnte Excel-Liste.
Erst jetzt ergänze ich die Zusatzgewichte, Fahrer, Beifahrerin, zwei Hunde, Fahrräder und und und ... Bei meiner letzten großen Tour (3 Monate Spanien) lag ich bei Abreise schließlich bei 3.497 kg.
Die Excel Liste ist ohne Zweifel sehr hilfreich (großen Dank an Rainer), aber das sogenannte Leergewicht muß m.E. individuell angepasst und eingetragen werden.
Tschüss und allzeit gute Fahrt,
Christian
Hallo Frank,
mit dem Leergewicht laut Kfz.-Schein kommt man nicht wirklich weiter, da diese Angabe m.E. von der individuellen Wirklichkeit abweicht. Ich war mit meinem Pepper auf der Waage. Markise, ausfahrbare Stufe, zwei Solarpanele und auch die Oyster-Sat-Anlage sind vermutlich im ausgewiesenen Leergewicht nicht enthalten.
Meine immer, d.h. grundsätzlich vorhandene Grundausstattung, dazu gehören Schlauch, Bordwerkzeug, Tisch und zwei Stühle, Kabel, Küchenausstattung und zwei volle Gasflaschen und ein voller Dieseltank gehören bei mir zur Basis und sind letztlich weitestgehend unveränderlich. Da liege ich bereits bei 3.050 Kilogramm. Diesen Wert nehme ich als Basis für die von Dir erwähnte Excel-Liste.
Erst jetzt ergänze ich die Zusatzgewichte, Fahrer, Beifahrerin, zwei Hunde, Fahrräder und und und ... Bei meiner letzten großen Tour (3 Monate Spanien) lag ich bei Abreise schließlich bei 3.497 kg.
Die Excel Liste ist ohne Zweifel sehr hilfreich (großen Dank an Rainer), aber das sogenannte Leergewicht muß m.E. individuell angepasst und eingetragen werden.
Tschüss und allzeit gute Fahrt,
Christian
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-.... Zitat von uro-frank am 19. April 2022, 15:04 Uhr Also bei meiner gewichtsmäßigen Reiseplanung gehe ich immer von MEINER Grundkonfiguration MEINES Peppers aus, also das gewogene Gewicht mit der fest verbauten Zusatzausrüstung, Gas, Diesel voll, 2 Personen, Standard-Gepäck (Tisch, Stühle, 2 E-Bikes, Werkzeug, Geschirr, Kabeltrommel, einfach alles, was PERMANENT im Pepper in den Schränken und Garage drin bleibt oder am Fahrradträger draufsteht). Dies liegt bei ca. 3200kg. D.h., ich habe noch 300kg für "On-Top's" (Essen, Getränke, Frischwasser, spezielle Urlaubsausrüstung-/Sportgeräte, Klamotten...). Somit wiege oder schätze ich nur noch diese On-Top's und liege damit eigentlich sicher unter 3500 kg. Im Zweifelsfall fahre ich halt nochmal schnell auf die BayWa-Waage im Ort...
Also bei meiner gewichtsmäßigen Reiseplanung gehe ich immer von MEINER Grundkonfiguration MEINES Peppers aus, also das gewogene Gewicht mit der fest verbauten Zusatzausrüstung, Gas, Diesel voll, 2 Personen, Standard-Gepäck (Tisch, Stühle, 2 E-Bikes, Werkzeug, Geschirr, Kabeltrommel, einfach alles, was PERMANENT im Pepper in den Schränken und Garage drin bleibt oder am Fahrradträger draufsteht). Dies liegt bei ca. 3200kg. D.h., ich habe noch 300kg für "On-Top's" (Essen, Getränke, Frischwasser, spezielle Urlaubsausrüstung-/Sportgeräte, Klamotten...). Somit wiege oder schätze ich nur noch diese On-Top's und liege damit eigentlich sicher unter 3500 kg. Im Zweifelsfall fahre ich halt nochmal schnell auf die BayWa-Waage im Ort...
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
|