|
Verkaufsversion | 3000 kg | 3300 kg | 3500 kg | 3500 kgHeavy | 4000 kg |
Leergewicht im fahrbereiten Zustand (einschließlich Fahrer) (CEE) | 1655 - 1720 | 1655 - 1720 | 1655 - 1720 | 1705 - 1735 | 1705 - 1735 |
Nutzlast (Inkl. Fahrergewicht) | - | - | - | - | - |
Maximal zulässige Achslast vorne | 1630 | 1750 | 1850 | 2100 | 2100 |
Maximal zulässige Achslast hinten | 1650 | 1900 | 2000 | 2400 | 2400 |
Zulässiges Gesamtgewicht (CEE) | 3000 | 3300 | 3500 | 3500 | 4000 |
Zulässige Anhängelast gebremst | 2000 | 2000 | 2000 | 2500 | 2500 |
Zulässige Anhängelast ungebremst | 750 | 750 | 750 | 750 | 750 |
Maximale Stützlast (Anhängerlast gebremst) | 120 | 120 | 120 | 120 | 120 |
Maximale Dachlast | - | - | - | - | - |
Hallo Gewichtsoptimierer,
das ist ja alles nicht so einfach. Das Gewicht der einzelnen Achsen wird ermittelt , indem man z.b zunächst mit der Vorderachse und anschließend mit der Hinterachse auf die Waage fährt. Und das ganze ist nicht zu 100% messbar, da hier mit Markierungen und unterschiedlichen Radständen das Verfahren durchgezogen wird. Demnächst steht die erste HU an und da werde ich mal bei der Prüforganisation das Thema hinterfragen.
Zur weiteren Verwendung die Angaben Seitens Peugeot wie sich das Gewicht beim Basisfahrzeug ergibt. Weinsberg hat so etwas bestimmt auch aber sicherlich nicht für den Endkunden bestimmt.
Gruss Markus
Verkaufsversion | 3000 kg | 3300 kg | 3500 kg | 3500 kgHeavy | 4000 kg |
Leergewicht im fahrbereiten Zustand (einschließlich Fahrer) (CEE) | 1655 - 1720 | 1655 - 1720 | 1655 - 1720 | 1705 - 1735 | 1705 - 1735 |
Nutzlast (Inkl. Fahrergewicht) | - | - | - | - | - |
Maximal zulässige Achslast vorne | 1630 | 1750 | 1850 | 2100 | 2100 |
Maximal zulässige Achslast hinten | 1650 | 1900 | 2000 | 2400 | 2400 |
Zulässiges Gesamtgewicht (CEE) | 3000 | 3300 | 3500 | 3500 | 4000 |
Zulässige Anhängelast gebremst | 2000 | 2000 | 2000 | 2500 | 2500 |
Zulässige Anhängelast ungebremst | 750 | 750 | 750 | 750 | 750 |
Maximale Stützlast (Anhängerlast gebremst) | 120 | 120 | 120 | 120 | 120 |
Maximale Dachlast | - | - | - | - | - |

Zitat von FrankyCH am 21. April 2022, 8:19 UhrZitat von Peppermobil am 19. April 2022, 10:34 UhrHallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal mein Inventar zusammengestellt. Ich komme hier aber nicht wirklich weiter. Ich habe in Verbindung mit der Liste von Rainer(Danke👍😀), meine Gewichte ergänzt. Eigentlich müsste ich noch gut 100kg Reserve für Wasser haben. War beim letzten wiegen allerdings bei 3550kg. In dem Rechner habe ich sogar beide Gewichte von den Insassen angegeben. Normalerweise müsste man hier aber zusätzlich noch 75kg mehr Zuladung haben da ja der Fahrer schon in der Fahrbereiten Masse mit eingerechnet ist. Habe sogar mal die dicken Brocken der Sonderausstattung mit rein genommen(Markise…). Irgendwie habe ich da einen Rechenfehler. Hat vielleicht jemand vom 17,18,19 genauere Zahlen? Die Entfernung zu VA Achslast ist nur geschätzt. Das passt auch laut Waage. Kann es sein das die Waage nicht richtig funktioniert bzw. eine gewisse Toleranz hat? War bei einer Raiffeisen ohne Ausdruck.
viele Grüße
Frank
Hallo Namensvetter
Ich habe Dein Blatt nur überflogen. Ist Dein Veloslide bei den 72 Kilo Sammelposition dabei ?
Ansonsten bin ich sicher das die Waagen Toleranzen haben. Ich bin an einem Tag 2 Waagen angefahren und hatte 30 kilo Differenz. Ich nehmen jetzt immer die mit der höheren Messung um auf der sicheren Seite zu sein. Die ist zum Glück kostenlos und 24X7 frei zugänglich.
Gruss aus der Schweiz
Frank
Zitat von Peppermobil am 19. April 2022, 10:34 UhrHallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal mein Inventar zusammengestellt. Ich komme hier aber nicht wirklich weiter. Ich habe in Verbindung mit der Liste von Rainer(Danke👍😀), meine Gewichte ergänzt. Eigentlich müsste ich noch gut 100kg Reserve für Wasser haben. War beim letzten wiegen allerdings bei 3550kg. In dem Rechner habe ich sogar beide Gewichte von den Insassen angegeben. Normalerweise müsste man hier aber zusätzlich noch 75kg mehr Zuladung haben da ja der Fahrer schon in der Fahrbereiten Masse mit eingerechnet ist. Habe sogar mal die dicken Brocken der Sonderausstattung mit rein genommen(Markise…). Irgendwie habe ich da einen Rechenfehler. Hat vielleicht jemand vom 17,18,19 genauere Zahlen? Die Entfernung zu VA Achslast ist nur geschätzt. Das passt auch laut Waage. Kann es sein das die Waage nicht richtig funktioniert bzw. eine gewisse Toleranz hat? War bei einer Raiffeisen ohne Ausdruck.
viele Grüße
Frank
Hallo Namensvetter
Ich habe Dein Blatt nur überflogen. Ist Dein Veloslide bei den 72 Kilo Sammelposition dabei ?
Ansonsten bin ich sicher das die Waagen Toleranzen haben. Ich bin an einem Tag 2 Waagen angefahren und hatte 30 kilo Differenz. Ich nehmen jetzt immer die mit der höheren Messung um auf der sicheren Seite zu sein. Die ist zum Glück kostenlos und 24X7 frei zugänglich.
Gruss aus der Schweiz
Frank
Zitat von Anonym am 21. April 2022, 8:43 UhrGuten Morgen Frank,
in der Sammelposition nicht, da ich den Roller dabei habe. Der Veloslide ist momentan nicht mit an Board. Entweder Veloslide mit Fahrrädern das sind dann ca. 80kg. Oder aber Roller mit Halterungen ca. 135kg. Ich werde jetzt auch mal noch eine andere Waage anfahren. Ich hatte mir gestern mal einen Knaus Van TI Vansation zusammengestellt. Da war am Schluss alles drinnen was ich mir auch in den Pepper eingebaut habe und hatte noch eine angebliche Zuladung von knapp 500kg. Sehr seltsam 🤔.
viele Grüße
Frank
Guten Morgen Frank,
in der Sammelposition nicht, da ich den Roller dabei habe. Der Veloslide ist momentan nicht mit an Board. Entweder Veloslide mit Fahrrädern das sind dann ca. 80kg. Oder aber Roller mit Halterungen ca. 135kg. Ich werde jetzt auch mal noch eine andere Waage anfahren. Ich hatte mir gestern mal einen Knaus Van TI Vansation zusammengestellt. Da war am Schluss alles drinnen was ich mir auch in den Pepper eingebaut habe und hatte noch eine angebliche Zuladung von knapp 500kg. Sehr seltsam 🤔.
viele Grüße
Frank
Zitat von evgusch am 21. April 2022, 9:36 UhrZitat von Gernot am 19. April 2022, 20:39 Uhr..habe mal ein bischen in den Fahrzeugpapieren nachgeschaut. Dabei habe ich eine nicht unerhebliche Differenz entdeckt. Im Fahrzeugschein unter "G" steht die Leermasse wie im Datenblatt ( bei meinem 2020 2780kg), aber im COC steht unter 13.2 die tatsächliche Masse mit 2930kg. Das wäre schon mal der 1.Punkt zum nachdenken, da ich diese Masse ja dann schon mal als Basis nehmen muss. ..
Guten Morgen,
ich habe hinsichtlich Leergewicht und COC-Gewicht weitere Puzzle-Steine im Preisblatt 2020 unter "Wichtige Informationen" gefunden.
Eventuell kann jemand diese Definition richtig einordnen, s. Anhang.
Viel Erfolg
Günter
Zitat von Gernot am 19. April 2022, 20:39 Uhr..habe mal ein bischen in den Fahrzeugpapieren nachgeschaut. Dabei habe ich eine nicht unerhebliche Differenz entdeckt. Im Fahrzeugschein unter "G" steht die Leermasse wie im Datenblatt ( bei meinem 2020 2780kg), aber im COC steht unter 13.2 die tatsächliche Masse mit 2930kg. Das wäre schon mal der 1.Punkt zum nachdenken, da ich diese Masse ja dann schon mal als Basis nehmen muss. ..
Guten Morgen,
ich habe hinsichtlich Leergewicht und COC-Gewicht weitere Puzzle-Steine im Preisblatt 2020 unter "Wichtige Informationen" gefunden.
Eventuell kann jemand diese Definition richtig einordnen, s. Anhang.
Viel Erfolg
Günter
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Anonym am 21. April 2022, 10:07 UhrZitat von Willi Weinsberg am 19. April 2022, 21:32 UhrMal was anderes , bei uns an der Waage steht immer, achsweises Wiegen nicht gestattet, weis aber nicht warum, wird es da ungenau oder kann sich da was aushängen ?
Moin Harry,
genau weiß ich das auch nicht. Könnte mir aber vorstellen das dass angezeigte Gewicht der Vorderachse nicht stimmt, zb. wegen Schrägstellung des Fahrzeugs und der damit verbundenen unterschiedlichen Lastverteilung. Oder Hebelwirkung?. Ich würde momentan auch nicht wissen wann man denn das korrekte Gewicht der VA angezeigt bekommt. Nur mit der VA auf die Waage? Das halbe Fahrzeug auf die Waage? Oder sogar bis kurz vor der HA auf die Waage? Ich bin letztens mit dem halben Fahrzeug drauf. Da hat zumindest die Achslast gepasst. Ob das jetzt so richtig ist🤷♂️. Vielleicht ist ja jemand im Forum der das weiß? Ich hatte auch mal im Netzt gelesen das man das gemessene Gewicht der VA und der HA nicht einfach nur zusammenzählen darf damit man das Gesamtgewicht hat🤷♂️. Aber wie gesagt, das ist von mir nur gefährliches Halbwissen und Vermutungen😂. Das kann bestimmt jemand anderes besser erklären 👍.
viele Grüße
Frank
Zitat von Willi Weinsberg am 19. April 2022, 21:32 UhrMal was anderes , bei uns an der Waage steht immer, achsweises Wiegen nicht gestattet, weis aber nicht warum, wird es da ungenau oder kann sich da was aushängen ?
Moin Harry,
genau weiß ich das auch nicht. Könnte mir aber vorstellen das dass angezeigte Gewicht der Vorderachse nicht stimmt, zb. wegen Schrägstellung des Fahrzeugs und der damit verbundenen unterschiedlichen Lastverteilung. Oder Hebelwirkung?. Ich würde momentan auch nicht wissen wann man denn das korrekte Gewicht der VA angezeigt bekommt. Nur mit der VA auf die Waage? Das halbe Fahrzeug auf die Waage? Oder sogar bis kurz vor der HA auf die Waage? Ich bin letztens mit dem halben Fahrzeug drauf. Da hat zumindest die Achslast gepasst. Ob das jetzt so richtig ist🤷♂️. Vielleicht ist ja jemand im Forum der das weiß? Ich hatte auch mal im Netzt gelesen das man das gemessene Gewicht der VA und der HA nicht einfach nur zusammenzählen darf damit man das Gesamtgewicht hat🤷♂️. Aber wie gesagt, das ist von mir nur gefährliches Halbwissen und Vermutungen😂. Das kann bestimmt jemand anderes besser erklären 👍.
viele Grüße
Frank