FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gewicht meines Peppers

VorherigeSeite 10 von 21Nächste

Ja, da hat natürlich jeder sein eigenes Reiseverhalten und welche Dinge man für eine Grundausstattung benötigt. Wir haben zb. nicht mal einen Topf oder Pfanne dabei. Deswegen hätte ich gerne mal gewusst was mein Pepper am Anfang also ohne jegliche Ausstattung oder Zubehör gewogen hat. Quasi nur der Pepper mit seiner Sonderausstattung. Ich bin leider damals nicht auf die Waage gefahren. Deswegen ist die Liste von Rainer super 😀. Ich muss hier nur die AHK und eine Batterie abziehen(Bild ist Liste von Rainer). Dann habe ich die Basis (Meine) mit der ganzen Pepper Sonderausstattung  und kann damit rechnen.  Trotzdem passt das alles irgendwie nicht. Da ich ja zusätzlich Gewichtsangaben mit Markise, Oyster usw. gemacht habe. Eigentlich sollte ich laut meiner Liste genügend Reserve haben. Habe aber beim letzten wiegen 50kg zu viel auf der Waage gehabt. Eigentlich 100kg, hatte ca. 50 Liter Wasser noch dabei. Ich mache mich deswegen auch nicht verrückt, möchte nur gerne Wissen wo dieses Gewicht angeblich sein soll. Werde also nochmal eine andere Waage anfahren 😀.

Gruß

Frank

@Rainer, habt ihr eine Klimaanlage auf dem Dach?

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomas

Hallo Frank,

nein keine Klimaanlage

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper MEG, BJ 2018, 130 PS, AHK, AES Kühlschrank

Hallo zusammen, Hallo Frank

habe mal ein bischen in den Fahrzeugpapieren nachgeschaut. Dabei habe ich eine nicht unerhebliche Differenz entdeckt. Im Fahrzeugschein unter "G" steht die Leermasse  wie im Datenblatt ( bei meinem 2020 2780kg), aber im COC steht unter 13.2 die tatsächliche Masse mit 2930kg. Das wäre schon mal der 1.Punkt zum nachdenken, da ich diese Masse ja dann schon mal als Basis nehmen muss.  Der nächste Punkt wäre für mich, wir reden ja meistens von der Gesamtmasse ( eben unsere normalen 3500kg) was so aber auch nicht ganz korrekt ist, da die Achslasten mindestens genau so wichtig sind. Denn bei einer Gesamtmasse von 3500kg aber einer hinteren Achslast von z. Bsp. 2100kg bin ich genauso überladen und muss mit den entsprechenden Strafen bei Kontrolle  rechnen. Nur mal so zur Überlegung. Das war für mich dann doch der Grund die Reich Caravan Waage zu kaufen, sicher nicht geeicht und 100prozentig aber recht schnell 2-3 Wiegungen gemacht und gemittelt eher auf der sicheren Seite und die "kleine" mit 1000kg pro Rad reicht normal sogar für die standard Aufgelasteten.

schönen Abend Gernot

Pepper 600MEG Modell2020, MT 160-2MC Solaranlage, DSP 1812T WR, Robur 176Ah, Bike Holder Fahrradträger ( Garage)

Servus,

um das Thema Gesamtgewicht/Achsengewicht noch etwas zu pfeffern noch meine Beobachtung beim Wiegen: Bei mir entsprach bisher die Summe der Einzelachsengewichte nie dem Gesamtgewicht. Bei der letzten Wiegung mit gepacktem Mobil hatte ich ein Gesamtgewicht von 3,46 t, die Summe der Achsen (VA= 1,64 t, HA= 1,92 t) wäre aber 3,56 t. Eventuell wirkt sich hier auch die Gewichtsverteilung hinsichtlich Radstand aus, oder manche Waagen zeigen eine Differenz, je nach Standort auf der Waage.

Schöne Tage noch

Günter

ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA ....

Denke diese Gewichts Optimierung ab Werk , ist auch Bestandteil der Ermittlungen bei der Hymer Group, oder wie auch immer die sich jetzt nennen

Mal was anderes , bei uns an der Waage steht immer, achsweises Wiegen nicht gestattet, weis aber nicht warum,  wird es da ungenau oder kann sich da was aushängen ?

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo Gewichtsoptimierer,

das ist ja alles nicht so einfach. Das Gewicht der einzelnen Achsen wird ermittelt , indem man z.b zunächst mit der Vorderachse und anschließend mit der Hinterachse auf die Waage fährt. Und das ganze ist nicht zu 100% messbar, da hier mit Markierungen und unterschiedlichen Radständen das Verfahren durchgezogen wird. Demnächst steht die erste HU an und da werde ich mal bei der  Prüforganisation das Thema hinterfragen.

Zur weiteren Verwendung die Angaben Seitens Peugeot wie sich das Gewicht beim Basisfahrzeug ergibt. Weinsberg hat so etwas bestimmt auch aber sicherlich nicht für den Endkunden bestimmt.

Gruss Markus

Plattform Fahrgestell mit Fahrerhaus
Verkaufsversion 3000 kg 3300 kg 3500 kg 3500 kgHeavy 4000 kg
Leergewicht im fahrbereiten Zustand (einschließlich Fahrer) (CEE) 1655 - 1720 1655 - 1720 1655 - 1720 1705 - 1735 1705 - 1735
Nutzlast (Inkl. Fahrergewicht) - - - - -
Maximal zulässige Achslast vorne 1630 1750 1850 2100 2100
Maximal zulässige Achslast hinten 1650 1900 2000 2400 2400
Zulässiges Gesamtgewicht (CEE) 3000 3300 3500 3500 4000
Zulässige Anhängelast gebremst 2000 2000 2000 2500 2500
Zulässige Anhängelast ungebremst 750 750 750 750 750
Maximale Stützlast (Anhängerlast gebremst) 120 120 120 120 120
Maximale Dachlast - - - - -
Jolante50, Willi Weinsberg und FrankyCH haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50Willi WeinsbergFrankyCH
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Peppermobil am 19. April 2022, 10:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal mein Inventar zusammengestellt. Ich komme hier aber nicht wirklich weiter. Ich habe in Verbindung mit der Liste von Rainer(Danke👍😀), meine Gewichte ergänzt. Eigentlich müsste ich noch gut 100kg Reserve für Wasser haben. War beim letzten wiegen allerdings bei 3550kg. In dem Rechner habe ich sogar beide Gewichte von den Insassen angegeben. Normalerweise müsste man hier aber zusätzlich noch 75kg mehr Zuladung haben da ja der Fahrer schon in der Fahrbereiten Masse mit eingerechnet ist. Habe sogar mal die dicken Brocken der Sonderausstattung mit rein genommen(Markise…). Irgendwie habe ich da einen Rechenfehler. Hat vielleicht jemand vom 17,18,19 genauere Zahlen? Die Entfernung zu VA Achslast ist nur geschätzt. Das passt auch laut Waage. Kann es sein das die Waage nicht richtig funktioniert bzw. eine gewisse Toleranz hat? War bei einer Raiffeisen ohne Ausdruck.

viele Grüße

Frank

Hallo Namensvetter

Ich habe Dein Blatt nur überflogen. Ist Dein Veloslide bei den 72 Kilo Sammelposition dabei ?

Ansonsten bin ich sicher das die Waagen Toleranzen haben. Ich bin an einem Tag 2 Waagen angefahren und hatte 30 kilo Differenz. Ich nehmen jetzt immer die mit der höheren Messung um auf der sicheren Seite zu sein. Die ist zum Glück kostenlos und 24X7 frei zugänglich.

Gruss aus der Schweiz

Frank

MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

Guten Morgen Frank,

in der Sammelposition nicht, da ich den Roller dabei habe. Der Veloslide ist momentan nicht mit an Board. Entweder Veloslide mit Fahrrädern das sind dann ca. 80kg. Oder aber Roller mit Halterungen ca. 135kg. Ich werde jetzt auch mal noch eine andere Waage anfahren. Ich hatte mir gestern mal einen Knaus Van TI Vansation zusammengestellt. Da war am Schluss alles drinnen was ich mir auch in den Pepper eingebaut habe und hatte noch eine angebliche Zuladung von knapp 500kg. Sehr seltsam 🤔.

viele Grüße

Frank

FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCH
Zitat von Gernot am 19. April 2022, 20:39 Uhr

..habe mal ein bischen in den Fahrzeugpapieren nachgeschaut. Dabei habe ich eine nicht unerhebliche Differenz entdeckt. Im Fahrzeugschein unter "G" steht die Leermasse  wie im Datenblatt ( bei meinem 2020 2780kg), aber im COC steht unter 13.2 die tatsächliche Masse mit 2930kg. Das wäre schon mal der 1.Punkt zum nachdenken, da ich diese Masse ja dann schon mal als Basis nehmen muss. ..

Guten Morgen,

ich habe hinsichtlich Leergewicht und COC-Gewicht weitere Puzzle-Steine im Preisblatt 2020 unter "Wichtige Informationen" gefunden.

Eventuell kann jemand diese Definition richtig einordnen, s. Anhang.

Viel Erfolg

Günter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA ....
Zitat von Willi Weinsberg am 19. April 2022, 21:32 Uhr

Mal was anderes , bei uns an der Waage steht immer, achsweises Wiegen nicht gestattet, weis aber nicht warum,  wird es da ungenau oder kann sich da was aushängen ?

Moin Harry,

genau weiß ich das auch nicht. Könnte mir aber vorstellen das dass angezeigte Gewicht der Vorderachse nicht stimmt, zb. wegen Schrägstellung des Fahrzeugs und der damit verbundenen unterschiedlichen Lastverteilung. Oder Hebelwirkung?. Ich würde momentan auch nicht wissen wann man denn das korrekte Gewicht der VA angezeigt bekommt. Nur mit der VA auf die Waage? Das halbe Fahrzeug auf die Waage? Oder sogar bis kurz vor der HA auf die Waage? Ich bin letztens mit dem halben Fahrzeug drauf. Da hat zumindest die Achslast gepasst. Ob das jetzt so richtig ist🤷‍♂️. Vielleicht ist ja jemand im Forum der das weiß? Ich hatte auch mal im Netzt gelesen das man das gemessene Gewicht der VA und der HA nicht einfach nur zusammenzählen darf damit man das Gesamtgewicht hat🤷‍♂️. Aber wie gesagt, das ist von mir nur gefährliches Halbwissen und Vermutungen😂. Das kann bestimmt jemand anderes besser erklären 👍.

viele Grüße

Frank

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
VorherigeSeite 10 von 21Nächste