FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heckfahrradträger

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Hallo,

ich möchte auch gerne die verschiedenen Aussagen hier im Forum bezüglich der Kräfte verursacht durch den Heckträger versuchen etwas verständlicher aufzudröseln und klarzustellen. Dazu die Skizze unten mit den Berechnungen der Horizontalkräfte F je Aufhängepunkt. In diesem Fall ist es egal ob wir einen Fahrradträger oder einen Heber oder Gabelstapler oder sonst so was ähnliches Betrachten. Aussagen wie "unten sind die grössten Kräfte" sind schlichtweg nicht richtigbzw. nicht spezifisch genug.

Wir müssen zuerst unterscheiden in Horizontalkräfte und in Vertikalkräfte!

Ebenso betrachten wir das ganze nur statisch! Wenn Ihr über eine Bodenwelle fahrt, kommen noch Beschleunigungen hinzu, die die statischen Kräfte verringern oder, problematisch um ein vielfaches vergrößern. In der Fracht und Speditionswirtschaft gibt es hierzu Beschleunigungswerte die für Berechnung der Kräfte bei gegebenen Massen z.B. für Verzurrungen und Haltepunkte in den verschiedenen Situationen herangezogen werden müssen. Aber für das Verständniss reicht die statische Betrachtung.

Wie aus der Skizze und der gegebenen Formel zu sehen ist sind die Horizontalkräfte F an allen 4 Aufhängepunkten gleich groß, nur die Richtung ist eine andere! Wenn man sich das Bild anschaut ist klar, oben Zug an der Rückwand des Pepper, unten gleiche Kraft aber Druck auf die Rückwand des Pepper.

Auch ist zu sehen wie sich der Abstand A (steht unter dem Bruchstrich) auf die Kräfte F auswirkt. Wird der Abstand A größer, werden die Kräfte F auf die Rückwand kleiner. Aus diesem Grunde verstehe ich es nicht, dass die untere Verstärkung in der Rückwand des Peppers so weit oben und somit der Abstand A ab Hersteller so klein ist.  Es wäre ein leichtes, die untere Verstärkung so weit wie möglich nach unten zu setzen und damit die Kräfte F zu reduzieren, aber bei den Herstellen geht in der Konstruktion auch alles schnell schnell von einem Model zum nächsten und die (nur noch wenigen Ingenieure) haben keine Chance hier Einfluss zu nehmen. Es funktioniert ja auch, eine Verbesserung wäre dennoch möglich.

In einem anderen Thread zum Thema Fahrradträger auf AHK hat ein Kollege schon mal richtig ausgeführt und berechnet wie sich der Abstand des Gewichtes zur Hinterachse negativ auf die Achslast auswirkt. Hier ist das ähnlich mit dem Abstand L des Schwerpunktes der Fahrräder. Je größer der Abstand L (steht über dem Bruchstrich) desto größer auch die 4 Horizontalen Befestigungskräfte F. Deshalb beim Beladen des Fahrradträgers wenn irgend möglich immer das schwere Rad nach innen und das leichte Rad nach außen laden. Eure Rückwand und der Fahrradträger und die Hinterachse danken es Euch. Was ich da alles auf der Autobahn sehe ist eine mittlere Katastrophe.

So nun zu den Vertikalkräften, in der Skizze Q genannt, die Summe aus allen Fahrrädern und dem Fahrradträger. Diese Kräfte darf man in der Betrachtung parallel verschieben! Das bedeutet, dass bei 4 Aufhängepunkten jeder Aufhängepunkt 1/4 der gesamten Vertikal-Kraft Q zu tragen hat!

Ihr könnt Euch das so vorstellen, wenn Ihr in den Fahrradträger mit einem Seil heben müsstet, dann müsst Ihr doch max. nur so viel halten wie der Fahrradträger wiegt (Q) nehmt Ihr 2 Seile, muss jedes Seil nur die Hälfte tragen....usw.

So, nun viel Spaß mit der theoretischen Auseinandersetzung.

Gruß

Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
M.Pepper.2019, Udo und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
M.Pepper.2019Udouro-frankElmarpepperlady
Pepper MG, EZ 07/19 Peugot 160PS

Wow! Gigantisches Detailwissen! Danke für diese "Erleuchtung"!

Dabei habe ich mir nun mal Gedanken zu meinem Thule V16 Lift Träger gemacht... Da stehen 2 Ebikes drauf, a 21 kg ohne Akku, also 42 kg. Wenn ich den nun runterkurble, dann kriegen die Bikes ja einen riesigen Abstand zur Rückwand. Aber natürlich nur im Stand, also ohne "Beschleunigungen" während der Fahrt. Habe mir aber schon oft gedacht, dass dieser Hebel schon einen gigantischen Zug auf die obere Befestigung bewirkt. Über den Druck auf die untere Befestigung würde ich mir da eher weniger Gedanken machen, da der wohl etwas besser verteilt wird...

Aber der Weinsberghändler und Monteur garantierte mir, das wäre kein Problem... na hoffen wir mal. Dichtigkeitsprüfung wird auf jeden Fall gemacht jährlich und eine Auswölbung der Rückwand ist mir noch nicht aufgefallen bisher. Aber auf jedenFall tue ich NIE die Akkus mit rein und beim Hochkurbeln lasse ich immer meine Frau leicht mit anheben, den Gesamtträger, auf dem die Räder stehen, um so wenig wie möglich "Streß" auf die Rückwand zu bringen.

Kirk hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirk
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von Red Hot am 20. Juni 2022, 13:14 Uhr

Hallo,

ich möchte auch gerne die verschiedenen Aussagen hier im Forum bezüglich der Kräfte verursacht durch den Heckträger versuchen etwas verständlicher aufzudröseln und klarzustellen. Dazu die Skizze unten mit den Berechnungen der Horizontalkräfte F je Aufhängepunkt. In diesem Fall ist es egal ob wir einen Fahrradträger oder einen Heber oder Gabelstapler oder sonst so was ähnliches Betrachten. Aussagen wie "unten sind die grössten Kräfte" sind schlichtweg nicht richtigbzw. nicht spezifisch genug.

Wir müssen zuerst unterscheiden in Horizontalkräfte und in Vertikalkräfte!

Ebenso betrachten wir das ganze nur statisch! Wenn Ihr über eine Bodenwelle fahrt, kommen noch Beschleunigungen hinzu, die die statischen Kräfte verringern oder, problematisch um ein vielfaches vergrößern. In der Fracht und Speditionswirtschaft gibt es hierzu Beschleunigungswerte die für Berechnung der Kräfte bei gegebenen Massen z.B. für Verzurrungen und Haltepunkte in den verschiedenen Situationen herangezogen werden müssen. Aber für das Verständniss reicht die statische Betrachtung.

Wie aus der Skizze und der gegebenen Formel zu sehen ist sind die Horizontalkräfte F an allen 4 Aufhängepunkten gleich groß, nur die Richtung ist eine andere! Wenn man sich das Bild anschaut ist klar, oben Zug an der Rückwand des Pepper, unten gleiche Kraft aber Druck auf die Rückwand des Pepper.

Auch ist zu sehen wie sich der Abstand A (steht unter dem Bruchstrich) auf die Kräfte F auswirkt. Wird der Abstand A größer, werden die Kräfte F auf die Rückwand kleiner. Aus diesem Grunde verstehe ich es nicht, dass die untere Verstärkung in der Rückwand des Peppers so weit oben und somit der Abstand A ab Hersteller so klein ist.  Es wäre ein leichtes, die untere Verstärkung so weit wie möglich nach unten zu setzen und damit die Kräfte F zu reduzieren, aber bei den Herstellen geht in der Konstruktion auch alles schnell schnell von einem Model zum nächsten und die (nur noch wenigen Ingenieure) haben keine Chance hier Einfluss zu nehmen. Es funktioniert ja auch, eine Verbesserung wäre dennoch möglich.

In einem anderen Thread zum Thema Fahrradträger auf AHK hat ein Kollege schon mal richtig ausgeführt und berechnet wie sich der Abstand des Gewichtes zur Hinterachse negativ auf die Achslast auswirkt. Hier ist das ähnlich mit dem Abstand L des Schwerpunktes der Fahrräder. Je größer der Abstand L (steht über dem Bruchstrich) desto größer auch die 4 Horizontalen Befestigungskräfte F. Deshalb beim Beladen des Fahrradträgers wenn irgend möglich immer das schwere Rad nach innen und das leichte Rad nach außen laden. Eure Rückwand und der Fahrradträger und die Hinterachse danken es Euch. Was ich da alles auf der Autobahn sehe ist eine mittlere Katastrophe.

So nun zu den Vertikalkräften, in der Skizze Q genannt, die Summe aus allen Fahrrädern und dem Fahrradträger. Diese Kräfte darf man in der Betrachtung parallel verschieben! Das bedeutet, dass bei 4 Aufhängepunkten jeder Aufhängepunkt 1/4 der gesamten Vertikal-Kraft Q zu tragen hat!

Ihr könnt Euch das so vorstellen, wenn Ihr in den Fahrradträger mit einem Seil heben müsstet, dann müsst Ihr doch max. nur so viel halten wie der Fahrradträger wiegt (Q) nehmt Ihr 2 Seile, muss jedes Seil nur die Hälfte tragen....usw.

So, nun viel Spaß mit der theoretischen Auseinandersetzung.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Hiermit verleihe ich Dir die Ehrenprofessur 🏆im Themenbereich Heckträger.

Da kannst Du Dir schon was einbilden. Die Ehrenprofessur🎓 wurde bis Dato erst einmal verliehen an Tom68.😉

Gruß

Adrian

P.S. Danke für Deine Ausführungen

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner
Zitat von Klaus am 28. Juli 2020, 16:58 Uhr

Moin,

also wir haben den Thule Lift mit 12 Volt-Motor. Der fährt bis fast ganz nach unten. Bei den schweren E-Bikes eine echt feine Sache

Können wir echt empfehlen

Grüße aus dem Sauerland

 

 

 

Hallo Klaus wie schwer sind denn deine EBikes. Bei unserem ( holen wir in 14 Tagen ab) wären es ca 47 kg.
wie macht sicher der Thule so bei dem Gewicht.
Grüsse vom Niederrhein

 

Sven

Weinsberg Pepper MEG Bj 2022 Model 2023 auf Peugeot 165PS
Zitat von PeterV am 18. Juni 2022, 21:59 Uhr

Hallo,

ich werde dieses Thema verwenden und meine Fahrradtransportlösung beschreiben. Ich möchte (noch) keine 8 Löcher in der Rückwand haben. Ich habe einen Halter gemacht und werde 3 Mountainbikes in der Garage transportieren. Ich habe Griffe für die Vorderradgabel, Aluminiumprofile und natürlich 3D-Druck verwendet. Die Fahrräder sind natürlich immer noch mit Gurten an den Schienen befestigt. Die Räder sind an der Garagendecke aufgehängt.
Wenn jemand ein ähnliches Problem löst, freue ich mich, wenn dieser Beitrag ihm hilft.
Der Text wurde von Google aus dem Slowakischen ins Deutsche übersetzt. Wenn also etwas nicht klar ist, fragen Sie, ich werde versuchen, es umzuschreiben.

Peter

 

Hallöchen,

ich bin zu einer Montage von Fahrradträger bestellt, Thule Elite G2 Short Version.
Ich möchte die rechteckigen Innenunterlagen (minimal die oberen) durch größere ersetzen.
Können Sie mir bitte
die Achsabstände der Schrauben gemäß dem Bild messen , wer jemand die THULE-Träger montiert hat?
Danke und Gruß

Peter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PEPPER 600 MEG, 140 HP

Hallo Peter,

Fahrradträger mit den Platten anbauen halte ich für nicht fachgerecht, obwohl die Händler so montieren. Selbst mit den großen Platten welche ja Innen zum Einsatz kommen, können die Schrauben nur handfest angezogen werden, sonst entstehen durch die kleine Auflagefläche der äußeren Befestigung im Alu Blech leichte Beulen. Bei mir hat sich die Halterung im Laufe der Zeit gelöst und das Alu Blech beschädigt. Danach habe ich mir fachgerecht zwei Schienen verbaut und diese mit SIKA  richtig verklebt und durchgeschraubt. Die Nut in den Schienen habe ich mit geschnittenen Streifen aus einer 5mm Bautenschutzmatte verkleidet, es gib jedoch fertige Dichtstreifen im Handel. Mein Träger mit den E-Bikes hängt ab Dato sicher und fest. ( siehe Bild )

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
pimienta, CRNK und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
pimientaCRNKuro-frankRaGu
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Hallo Werner,
Ich habe deine Lösung schon in einem anderen Fall gesehen und sie ist perfekt. Pepper ist jedoch in der Garantie, daher möchte ich die Standardlösung des Wohnwagenherstellers verwenden. Ich werde die beiden separaten äußeren oberen Halterungen durch eine originale THULE-Schiene ersetzen. Die Auflagefläche ist größer und das Anzugsdrehmoment ist laut Anleitung nicht mehr vorgeschrieben.
Der Verkäufer von Wohnwagen, bei dem den Träger montiert wird, lässt alle Zusatzeinbauten vom Hersteller genehmigen.
Peter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PEPPER 600 MEG, 140 HP

Peter, wenn Du Bedenken wegen der Garanie hast, dann lass den Träger so verbauen, wird mit der kleineren Schiene auch passen, wenn der Monteur diese von Außen richtig verklebt. Bedenke nur, das ist dann endgültig,  denn mit SIKA verklebt, bekommst Du nie wieder ab ohne die ALU Haut zu beschädigen. Zurzeit meiner Montage hatte ich auch noch Garantie, was soll passieren, wenn an diesen Stellen kein Wasser Eintritt ? Wenn man es 100% genau sieht, könnte ja 10 Jahre am Aufbau bezüglich der Dichtigkeit keine Eigenleistung erbracht werden ?

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Hallo,

Wir haben den Träger bereits installiert. Ich mochte die Befestigung der Enden der oberen und unteren Schiene nicht - Kunststoffschrauben. Wie viele Anwendungen werden sie dauern? Möglicher Verlust ....

Ich habe eine neue Endkappe mit einfacher Verriegelung mit Standard-M3-Schrauben und -Muttern entworfen. Ich empfehle die Verwendung von Edelstahlschrauben und Kontermuttern DIN982/A2.

Herunterladbare und druckbare Dateien finden Sie hier:

https://www.thingiverse.com/thing:5941360

Peter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
pimienta, 🌵 Kaktus und Buerste haben auf diesen Beitrag reagiert.
pimienta🌵 KaktusBuerste
PEPPER 600 MEG, 140 HP

Hallo miteinander

Ich möchte mir auch einen Heckträger montieren auf welcher Höhe sind denn die Verstärkungen?

Kann mir einer einen Tipp geben

danke schon mal im Voraus

VorherigeSeite 3 von 5Nächste