HeckfahrradträgerZitat von evgusch am 10. Juni 2024, 12:32 Uhr Hallo Pepperfahrer,
ich habe noch Frage zum Thema Heckfahrradträger und habe trotz Suchen nichts dazu gefunden:
Wir haben uns vor wenigen Wochen einen Thule Lift V16 von unserem Händler anbauen lassen, ohne dass wir uns davor besonders informiert haben.
Jetzt fiel uns auf, dass die Heckkamera und v.a. die 3. Bremsleuchte beim Benutzen einer Schutzhülle nicht mehr zu verwenden bzw. zu sehen sind.
Im Urlaub habe ich jetzt gesehen, dass ein anderer Pepper den gleichen Träger tiefer montiert hatte.
Der angerufene Händler erklärte, dass je nach Peppermodell und Trägermodell bestimmte Befestigungspunkte von Weinsberg festgeschrieben werden, die nicht verwendet werden müssen und dadurch die Verdeckung der Bremsleuchte durch eine Hülle durchaus normal sein kann.
Die Frage, die er mir nicht sicher beantworten konnte, würde ich gerne ins Forum stellen, vielleicht weiß jemand Bescheid. Sie ist sicher für Einige interessant:
Muss die 3. Bremleuchte sichtbar sein (Deutschland, Ausland) ?
Die Konsequenz wäre, dass ich die Räder beim Fahren nicht verdecken könnte.
Vielen Dank für die Hilfe
Günter
Günter
Hallo Pepperfahrer,
ich habe noch Frage zum Thema Heckfahrradträger und habe trotz Suchen nichts dazu gefunden:
Wir haben uns vor wenigen Wochen einen Thule Lift V16 von unserem Händler anbauen lassen, ohne dass wir uns davor besonders informiert haben.
Jetzt fiel uns auf, dass die Heckkamera und v.a. die 3. Bremsleuchte beim Benutzen einer Schutzhülle nicht mehr zu verwenden bzw. zu sehen sind.
Im Urlaub habe ich jetzt gesehen, dass ein anderer Pepper den gleichen Träger tiefer montiert hatte.
Der angerufene Händler erklärte, dass je nach Peppermodell und Trägermodell bestimmte Befestigungspunkte von Weinsberg festgeschrieben werden, die nicht verwendet werden müssen und dadurch die Verdeckung der Bremsleuchte durch eine Hülle durchaus normal sein kann.
Die Frage, die er mir nicht sicher beantworten konnte, würde ich gerne ins Forum stellen, vielleicht weiß jemand Bescheid. Sie ist sicher für Einige interessant:
Muss die 3. Bremleuchte sichtbar sein (Deutschland, Ausland) ?
Die Konsequenz wäre, dass ich die Räder beim Fahren nicht verdecken könnte.
Vielen Dank für die Hilfe
Günter
Günter
ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA .... Zitat von uro-frank am 10. Juni 2024, 13:03 Uhr Ich glaube nicht, denn es gibt ja auch etliche Fahrzeuge ohne 3. Bremsleuchte. Was mich noch interessieren würde: Was für eine Hülle hast Du denn (suche eine passende für V16)? LG, Frank
Ich glaube nicht, denn es gibt ja auch etliche Fahrzeuge ohne 3. Bremsleuchte. Was mich noch interessieren würde: Was für eine Hülle hast Du denn (suche eine passende für V16)? LG, Frank
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Reiner am 10. Juni 2024, 13:21 Uhr Servus pepperonis,
seit 1998 ist eine 3. Bremsleuchte bei jedem neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht.
LG Reiner
Servus pepperonis,
seit 1998 ist eine 3. Bremsleuchte bei jedem neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht.
LG Reiner
evgusch hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut Zitat von Reiner am 10. Juni 2024, 13:24 Uhr Nachtrag: Gilt aber trotzdem nur, wenn sie serienmäßig ab Werk verbaut worden ist.
LG Reiner
Nachtrag: Gilt aber trotzdem nur, wenn sie serienmäßig ab Werk verbaut worden ist.
LG Reiner
evgusch hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut Hallo Günter,
die 3 Bremsleuchte ( Pflicht ab 1998 für alle Neufahrzeuge ) darf nicht durch den Träger und dessen Fahrräder verdeckt werden.
Gruß
Markus
Hallo Günter,
die 3 Bremsleuchte ( Pflicht ab 1998 für alle Neufahrzeuge ) darf nicht durch den Träger und dessen Fahrräder verdeckt werden.
Gruß
Markus
evgusch hat auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Matthias am 10. Juni 2024, 13:52 Uhr Moin,
der ADAC schreibt dazu:
Kennzeichen und Bremsleuchten dürfen durch den Träger und die Fahrräder nicht verdeckt werden. ... „Bei Heckklappenträgern gilt, dass eine eventuell vorhandene dritte Bremsleuchte nicht verdeckt werden darf.“
Also: was verbaut/Pflicht ist, muss nicht nur funktionieren, sondern auch sichtbar sein.
Eine zusätzliche einzelne Leuchte an den Träger. Versorgung über die vorhandene oder den Stecker einer AHK
M.
Moin,
der ADAC schreibt dazu:
Kennzeichen und Bremsleuchten dürfen durch den Träger und die Fahrräder nicht verdeckt werden. ... „Bei Heckklappenträgern gilt, dass eine eventuell vorhandene dritte Bremsleuchte nicht verdeckt werden darf.“
Also: was verbaut/Pflicht ist, muss nicht nur funktionieren, sondern auch sichtbar sein.
Eine zusätzliche einzelne Leuchte an den Träger. Versorgung über die vorhandene oder den Stecker einer AHK
M.
evgusch hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Matthias am 10. Juni 2024, 14:37 Uhr kannst du uns mal ein Foto einstellen und die genauen Höhen für die Haltepunkte?
M.
kannst du uns mal ein Foto einstellen und die genauen Höhen für die Haltepunkte?
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von evgusch am 10. Juni 2024, 20:15 Uhr Servus, ich habe bereits eine Antwort geschrieben, taucht aber nicht auf. Deshalb nochmals:
Danke für die Antworten.
Ich habe eine Hindermann-Hülle für 2 E-Bikes, die sehr knapp ist. Der Klettverschluss am Boden hält auch nicht und öffnet sich während der Fahrt.
Bild1 zeigt das Trägersystem, unten befestigt auf einer Höhe von 40 cm, oben bei 110 cm, jeweils ab Schürze.
Bild 2 zeigt das beladene System. Die Schienen hängen auf einer absoluten Höhe von 1,3 m.
Viele Grüße
Günter
Servus, ich habe bereits eine Antwort geschrieben, taucht aber nicht auf. Deshalb nochmals:
Danke für die Antworten.
Ich habe eine Hindermann-Hülle für 2 E-Bikes, die sehr knapp ist. Der Klettverschluss am Boden hält auch nicht und öffnet sich während der Fahrt.
Bild1 zeigt das Trägersystem, unten befestigt auf einer Höhe von 40 cm, oben bei 110 cm, jeweils ab Schürze.
Bild 2 zeigt das beladene System. Die Schienen hängen auf einer absoluten Höhe von 1,3 m.
Viele Grüße
Günter
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uro-frank und Schriesemer haben auf diesen Beitrag reagiert. ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA .... Zitat von Matthias am 10. Juni 2024, 20:23 Uhr Re-Hi,
die Position halte ich für falsch, aber ich lasse mich gerne belehren....
so sieht es bei mir aus:
Re-Hi,
die Position halte ich für falsch, aber ich lasse mich gerne belehren....
so sieht es bei mir aus:
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von evgusch am 10. Juni 2024, 20:29 Uhr Servus,
der Händler erzählte davon, dass ein Träger für 4 Fahrräder weiter unten befestigt werden kann. Dies wird wohl deiner sein. Der Lift müsse aber weiter oben angeschraubt werden.
Gruß
Günter
Servus,
der Händler erzählte davon, dass ein Träger für 4 Fahrräder weiter unten befestigt werden kann. Dies wird wohl deiner sein. Der Lift müsse aber weiter oben angeschraubt werden.
Gruß
Günter
ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA ....
|