|
@ FrankyCH Hallo, ich habe dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt. Hast du noch nicht nachgesehen? 😉 Gruß, Schipi @ FrankyCH Hallo, ich habe dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt. Hast du noch nicht nachgesehen? 😉 Gruß, Schipi Hallo, wäre es denn auch möglich und einfacher die Heckscheinwerfer-Birnen gegen hellere, z.B. LED zu tauschen, ist nur so eine 💡 ,falls es was passendes gäbe. Allzeit gute Fahrt Walter Hallo, wäre es denn auch möglich und einfacher die Heckscheinwerfer-Birnen gegen hellere, z.B. LED zu tauschen, ist nur so eine 💡 ,falls es was passendes gäbe. Allzeit gute Fahrt Walter Wenn es für die vorhandenen Leuchten eine passende ABE vom Hersteller des Leuchtmittels gibt, wie für die Frontscheinwerfer (siehe NightBreaker). M. Wenn es für die vorhandenen Leuchten eine passende ABE vom Hersteller des Leuchtmittels gibt, wie für die Frontscheinwerfer (siehe NightBreaker). M. Hallo liebe Mitforisten ich bin gerade dabei auch vernünftige Rückfahrleuchten von LED Martin mit ECE an den MB Pepper anzubauen. Dazu habe ich das Kabel, mit dem die, in einer Einheit befindlichen Nebelschlusslicht und Rückfahr-"Leuchten" versorgt werden, aufgetrennt. Dann wollte ich die Anschlüsse für die Nebel durchschleifen, die für die Original Rückfahr still- und die der neuen Leuchten dafür auflegen. Ich war dann etwas überrascht, dass ich da 4 Litzen finde rot, schwarz, gelb und weiß, dachte dann aber, ok, es sind zwei Leuchten, also zwei Plus und zwei Masse. Da ich alleine auf weiter Flur war und man nicht gleichzeitig bei Automatik den Rückwärtsgang einlegen und am aufgetrennten Kabel am Heck messen kann, habe ich mir von Masse und einem Dauer Plus Strom besorgt, damit die neue Leuchte getestet und wollte damit auch die Belegung der Litzen herausfinden. + an Rot/Masse an Weiß und die original Rückfahrleuchten brennen, + an Gelb und Masse an Weiß und die Nebel brennt, das schwarze Kabel dagegen scheint tot zu sein, ist jedenfalls auf keinen Fall ein Massenanschluß, denn beide Leuchten bleiben dunkel, wenn man Weiß mit Schwarz tauscht. Provisorisch habe ich dann auch eine der neuen Leuchten an die fahrzeugseitige Verkabelung (rote und weiße Litze) angeschlossen und sie brennt bei eingelegtem Rückwärtsgang wie sie soll und es kommen auch keine Meldungen. Soweit also auch alles o.k.. Bevor ich jetzt aber endgültig verkabele, wollte ich doch mal in die Runde fragen, ob jemand eine Ahnung hat, was es mit der schwarzen Litze auf sich hat. Dass Weinsberg eine "überflüssige" Litze nicht einspart, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen .... Danke vorab, Tom Hallo liebe Mitforisten ich bin gerade dabei auch vernünftige Rückfahrleuchten von LED Martin mit ECE an den MB Pepper anzubauen. Dazu habe ich das Kabel, mit dem die, in einer Einheit befindlichen Nebelschlusslicht und Rückfahr-"Leuchten" versorgt werden, aufgetrennt. Dann wollte ich die Anschlüsse für die Nebel durchschleifen, die für die Original Rückfahr still- und die der neuen Leuchten dafür auflegen. Ich war dann etwas überrascht, dass ich da 4 Litzen finde rot, schwarz, gelb und weiß, dachte dann aber, ok, es sind zwei Leuchten, also zwei Plus und zwei Masse. Da ich alleine auf weiter Flur war und man nicht gleichzeitig bei Automatik den Rückwärtsgang einlegen und am aufgetrennten Kabel am Heck messen kann, habe ich mir von Masse und einem Dauer Plus Strom besorgt, damit die neue Leuchte getestet und wollte damit auch die Belegung der Litzen herausfinden. + an Rot/Masse an Weiß und die original Rückfahrleuchten brennen, + an Gelb und Masse an Weiß und die Nebel brennt, das schwarze Kabel dagegen scheint tot zu sein, ist jedenfalls auf keinen Fall ein Massenanschluß, denn beide Leuchten bleiben dunkel, wenn man Weiß mit Schwarz tauscht. Provisorisch habe ich dann auch eine der neuen Leuchten an die fahrzeugseitige Verkabelung (rote und weiße Litze) angeschlossen und sie brennt bei eingelegtem Rückwärtsgang wie sie soll und es kommen auch keine Meldungen. Soweit also auch alles o.k.. Bevor ich jetzt aber endgültig verkabele, wollte ich doch mal in die Runde fragen, ob jemand eine Ahnung hat, was es mit der schwarzen Litze auf sich hat. Dass Weinsberg eine "überflüssige" Litze nicht einspart, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen .... Danke vorab, Tom So Projekt beendet und endlich sieht man was! Dazu einige Infos für eventuelle Nachahmer: Verbaut habe ich die 1700 Lumen 24 Watt Leuchten von LED Martin mit ECE. Die sind wirklich hell! Bei der Montage ist zu beachten, dass die um satte 52° nach unten geneigt eingebaut werden müssen, was bei Montage an der Pepper Stoßstange hängend nicht geht, man muss also stehend, d.h. Befestigung unter dem Scheinwerfer, montieren. Ausserdem flackert die Anzeige der Rückfahrkamera mit denen etwas, was man aber für die paar Sekunden Nutzung verschmerzen kann. Den Anschluss habe ich wie geplant gemacht, Kabel für die Nebel- Rückfahrkombi durchgeschnitten, Kabel für Nebel durchgeleitet, die org. Rückfahrleuchten nicht mehr angeschlossen und an deren Zuleitung die neuen geklemmt. Somit bleibt es bei zwei, vorschriftsmäßig geschalteten Leuchten und mit ECE und korrekter Ausrichtung dürfte es beim TÜV auch keinen Stress geben. Die Kabelbelegung war auf der Fahrerseite weiss/Masse, rot/+ Rückf. , gelb/+Nebel , schwarz/?? und auf der Beifahrerseite weiss/Masse, rot/+ Rückf. , grün/+Nebel , braun/??. Die fahrzeugseitigen braunen und schwarzen Litzen enden jetzt in den beiden Klemmdosen, alle Leuchten funktioniert aber wie gewünscht und es gibt keine Fehlermeldungen. Bei der Gelegenheit durfte ich feststellen, dass die ganze Verkabelung in der Stoßstange lose rumfliegt, denn die Klebehalter machen ihrem Namen keine Ehre: keiner kann was halten, weil keiner mehr klebt ... Wenn's also von hinten beim Fahren klappert und scheppert, lohnt ggf. ein Blick dahin. Lieben Gruß Tom So Projekt beendet und endlich sieht man was! Dazu einige Infos für eventuelle Nachahmer: Verbaut habe ich die 1700 Lumen 24 Watt Leuchten von LED Martin mit ECE. Die sind wirklich hell! Bei der Montage ist zu beachten, dass die um satte 52° nach unten geneigt eingebaut werden müssen, was bei Montage an der Pepper Stoßstange hängend nicht geht, man muss also stehend, d.h. Befestigung unter dem Scheinwerfer, montieren. Ausserdem flackert die Anzeige der Rückfahrkamera mit denen etwas, was man aber für die paar Sekunden Nutzung verschmerzen kann. Den Anschluss habe ich wie geplant gemacht, Kabel für die Nebel- Rückfahrkombi durchgeschnitten, Kabel für Nebel durchgeleitet, die org. Rückfahrleuchten nicht mehr angeschlossen und an deren Zuleitung die neuen geklemmt. Somit bleibt es bei zwei, vorschriftsmäßig geschalteten Leuchten und mit ECE und korrekter Ausrichtung dürfte es beim TÜV auch keinen Stress geben. Die Kabelbelegung war auf der Fahrerseite weiss/Masse, rot/+ Rückf. , gelb/+Nebel , schwarz/?? und auf der Beifahrerseite weiss/Masse, rot/+ Rückf. , grün/+Nebel , braun/??. Die fahrzeugseitigen braunen und schwarzen Litzen enden jetzt in den beiden Klemmdosen, alle Leuchten funktioniert aber wie gewünscht und es gibt keine Fehlermeldungen. Bei der Gelegenheit durfte ich feststellen, dass die ganze Verkabelung in der Stoßstange lose rumfliegt, denn die Klebehalter machen ihrem Namen keine Ehre: keiner kann was halten, weil keiner mehr klebt ... Wenn's also von hinten beim Fahren klappert und scheppert, lohnt ggf. ein Blick dahin. Lieben Gruß Tom Hallo Tom, da hast Du Recht, unter der hinteren Stoßstange sind die Kabel saumäßig verlegt. Das kann Knaus den Kunden so eigentlich nicht anbieten. Ich habe mir hinten zusätzliche Blinker verbaut und bei dieser Gelegenheit die komplette Verkabelung hinter der Stoßstange abgeschnitten und fachgerecht in Klemmdosen neu Verkabelt. Gruß Werner Hallo Tom, da hast Du Recht, unter der hinteren Stoßstange sind die Kabel saumäßig verlegt. Das kann Knaus den Kunden so eigentlich nicht anbieten. Ich habe mir hinten zusätzliche Blinker verbaut und bei dieser Gelegenheit die komplette Verkabelung hinter der Stoßstange abgeschnitten und fachgerecht in Klemmdosen neu Verkabelt. Gruß Werner Lieben Gruß Tom Hallo Tom, wie kommst du da drauf das die Leuchten 52 Grad nach unten geneigt montiert werden müssen? Kannst du bitte mal Bilder von deinem Umbau einstellen. Gruß Horst Lieben Gruß Tom Hallo Tom, wie kommst du da drauf das die Leuchten 52 Grad nach unten geneigt montiert werden müssen? Kannst du bitte mal Bilder von deinem Umbau einstellen. Gruß Horst Hallo Horst, ich war über den Wert von 52 Grad, der genau so in der Montageanleitung der Leuchte steht, auch zuerst reichlich irritiert und habe deswegen nochmal vor der Montage mit der Technik von LED Martin telefoniert, die mir das aber genau so bestätigt haben. Das ist aber auch, wenn man sich die Vorschriften ansieht, nicht abwegig: "So darf der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1200 mm und der niedrigste Punkt nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn liegen.... ist ferner zu berücksichtigen, dass Rückfahrscheinwerfer so angebracht werden müssen, dass der hintere Fahrzeugbereich der Fahrbahn nicht mehr als 10 m ausgeleuchtet wird." Diese Begrenzung der Ausleuchtung auf die 10 m kann man nur einhalten, wenn die Leuchte stark Richtung Boden geneigt wird, wobei die 52 Grad natürlich eigentlich auch nicht für die gesamte Spanne von 25- 120 cm Montagehöhe "der" richtige Wert sein können. Eingebaut habe ich die an der selben Stelle, wie Du in Beitrag #17, nur eben für die Halterung nicht nach oben in den wagerechten Träger gebohrt, sondern unter der Leuchte nach hinten in die senkrechte schwarze Fläche, wodurch das Gehäuse nicht in der Neigung nach unten begrenzt wird. Habe jetzt leider kein passendes Bild, nur einen Screenshot vom "Funktionstest" per Handy Video. Für mein Gefühl passt diese Größenordnung Neigung aber auch ganz gut. Beim Test in der Scheune, wo wir stehen konnte ich damit über den Mittelgang und den hinter mir liegenden Stellplatz den Boden bis zur Rückwand (ca. diese 10 m) ausleuchten und besonders intensiv den Bereich der Heckkamera, ohne dass es Hinterherfahrende massiv blendet. Übersehen wird man mit den Dingern auch bei so großer Neigung definitiv nicht ... Einen Winkelmesser werde ich aber auch nur hinhalten, bevor mich der TÜV sieht. Lieben Gruß Tom Hallo Horst, ich war über den Wert von 52 Grad, der genau so in der Montageanleitung der Leuchte steht, auch zuerst reichlich irritiert und habe deswegen nochmal vor der Montage mit der Technik von LED Martin telefoniert, die mir das aber genau so bestätigt haben. Das ist aber auch, wenn man sich die Vorschriften ansieht, nicht abwegig: "So darf der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1200 mm und der niedrigste Punkt nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn liegen.... ist ferner zu berücksichtigen, dass Rückfahrscheinwerfer so angebracht werden müssen, dass der hintere Fahrzeugbereich der Fahrbahn nicht mehr als 10 m ausgeleuchtet wird." Diese Begrenzung der Ausleuchtung auf die 10 m kann man nur einhalten, wenn die Leuchte stark Richtung Boden geneigt wird, wobei die 52 Grad natürlich eigentlich auch nicht für die gesamte Spanne von 25- 120 cm Montagehöhe "der" richtige Wert sein können. Eingebaut habe ich die an der selben Stelle, wie Du in Beitrag #17, nur eben für die Halterung nicht nach oben in den wagerechten Träger gebohrt, sondern unter der Leuchte nach hinten in die senkrechte schwarze Fläche, wodurch das Gehäuse nicht in der Neigung nach unten begrenzt wird. Habe jetzt leider kein passendes Bild, nur einen Screenshot vom "Funktionstest" per Handy Video. Für mein Gefühl passt diese Größenordnung Neigung aber auch ganz gut. Beim Test in der Scheune, wo wir stehen konnte ich damit über den Mittelgang und den hinter mir liegenden Stellplatz den Boden bis zur Rückwand (ca. diese 10 m) ausleuchten und besonders intensiv den Bereich der Heckkamera, ohne dass es Hinterherfahrende massiv blendet. Übersehen wird man mit den Dingern auch bei so großer Neigung definitiv nicht ... Einen Winkelmesser werde ich aber auch nur hinhalten, bevor mich der TÜV sieht. Lieben Gruß Tom Jetzt mit Bild Jetzt mit BildHeckleuchten-Umbau
PN an: Matthias
werner-bebracamper