FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hoffnung keimt auf! LED H7 von Osram mit Zulassung

VorherigeSeite 2 von 35Nächste

grinz, ich hatte natürlich schon versuchsweise ein paar Xenon Brenner in den Scheinwerfern. Dazu muss man die kleinen Reflektorumlenkspiegel in den Scheinwerfern ausbauen da Xenon sonst in ollen H7 Scheinwerfern ohne Linsen nicht funktioniert. Naja die Umgebung wird dann quasi gebitzdingst und mann hat ein Dauerabo in Flensburg. Nach heftiger Intervention meiner holden Maid mit zahlreichen Hinweisen auf mein Alter hab ich nun "legale" Osram Nightbreaker verbaut (bei denen man nur fest genug glauben muss das diese für 30 EUR auch besseres Licht machen als 8 EUR normalo Leuchtmittel von Aldi und Co :-))

"Falls" es jemals eine ABE für Ducato & Co geben wird, werde ich aber sicherlich einer der ersten sein der sich die Teile einbaut 🙂 Nicht weil die Lichtausbeute besser wird (ist eh zu 90 % Marketinggeschwafel) sondern weil ich das gelbe H7 Licht in Verbindung mit meinen weißen Tagfahrscheinwerfern "ätzend" finde....

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin, ich habe die Philips Racing https://www.amazon.de/gp/product/B01LWPJF1J

für Fern und Abblendlicht verbaut und die Lichtausbeute ist schon deutlich besser als bei den funzeligen Original H7 Leuchten.

Aber besser geht immer 😉

Der Ducato + Boxer und Jumper ist eines der meistverkauften Autos der letzten Jahre in D überhaupt und dazu einer der ganz Wenigen für den es kein LED oder Xenon ab Werk gibt. Ich schätze die Chancen sehr hoch ein, dass der Duc bald auf der Liste stehen wird. So wie ich das verstehe, muss man ggf. noch "SMART CANBUS" mitbestellen, damit der Canbus keinen "Alarm schlägt", wenn die sparsameren LEDs eingesetzt werden.

Für Fernlicht ist ist das Licht derzeit wohl noch gar nicht zugelassen.

Wenn ich in Deutschland vom Kraftfahrbundesamt eine Zulassung bekomme, kann ich überall damit fahren, denn es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist.

Außer, wie beschrieben, auf der Insel - der letzte Hort des Linksverkehrs in Europa.

Gruß Jo

 

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Tag Miteinander,

mein Thema 🙂

Laut Osram KANN der Boxer/Jumper/Ducato noch kommen, muss er aber nicht. Fürs Fernlicht werden noch lange die "normalen" H7 zu benutzen sein (es sei denn, man möchte ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherugnsschutz fahren - technisch möglich ist es).

Für Osram ist das wohl ein erster Test - je nach dem, wieviel Rücklauf man hat, werden wohl weitere Modelle kommen. Ich gehe davon aus, dass der Wettbewerb, also maßgeblich Philips, sich die Vorgänge und Verkaufszahlen ganz genau ansehen wird.

Grundsätzlich gibt es die LED für H7 schon bestimmt schon wieder zwei Jahre, technisch ist das alles ein Witz, die Ausleuchtung kommt vom Reflektor, es gibt meiner Meinung nach (der Osrammann hat auch nicht wirklich eine andere...) keinerlei Grund, die LED Leuchte nicht in H7 Klarglasscheinwerfer einzubauen - unsere deutsche Gesetzgebung halt... und unser deutscher (unbeweglicher) TÜV...

in fast komplett Europa sind die LED H7 gestattet, nur bei uns braucht man dafür die Genhmigung von Gott - die ist halt schwer zu bekommen.

Ich habe die LEDs bereits gekauft und probiert - ein Unterschied wie Tag und Nacht, da ist nichts mit ich muss bei den Night Breaker'n nur fest dran glauben, dass sie heller sind, die sind heller.

Ich für meinen Teil hab meinen Frieden mit den H7 Kerzen gefunden, bei mir ist bei Dunkelheit und Fernlicht Taghell, weil ich ne Fernlichtleiste eingebaut hab...

Grüße Euch, Thorsten

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und Fonsi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergFonsi
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Tag Miteienander,

übrigens, hab ich vergessen zu erwähnen, beim Test der H7 LED hat der Christbaum natürlich geleuchtet und geblinkt und gemotzt - was da dann nach dem Einbau noch alles zu tun ist, damit die Fuhre nicht meckert, steht auch noch in den Sternen - ob Osram diesen Aufwand treiben wird... ich weiß es nicht.

Grüße Euch, Thorsten

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Scheinen echt der Hammer zu sein, die LED-Nachrüstlampen von Osram. In der aktuellen AMS ist ein Test drin. Die Leistungsbewertung erhält 5 Sterne.

Zitat AMS: Verglichen mit dem gewohnten Halogenlicht sind die Osram-LEDs überragend. Helligkeit und Reichweite sind vergleichbar mit guten LED-Scheinwerfern.

Gruss Urban

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung
Zitat von Ruba am 24. November 2020, 16:43 Uhr

Scheinen echt der Hammer zu sein, die LED-Nachrüstlampen von Osram. In der aktuellen AMS ist ein Test drin. Die Leistungsbewertung erhält 5 Sterne.

Zitat AMS: Verglichen mit dem gewohnten Halogenlicht sind die Osram-LEDs überragend. Helligkeit und Reichweite sind vergleichbar mit guten LED-Scheinwerfern.

Gruss Urban

Tag Miteinander,

hallo Urban - steht da was, dass Osram die Dinger für den Boxer homologiert hat? Weiß jemnad was?

Grüße Euch, Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Moin Thorsten,

ich hatte vor ein paar Wochen eine Mail an den Osram Kundensupport geschrieben. Als Antwort kam nur zurück das man sich für meine Anfrage bedankt und das im Frühjahr 2021 weitere Fahrzeuge eine Zulassung erhalten werden. Ob der Fiat Ducato und baugleiche Modelle eine Zulassung erhalten werden oder nicht könne man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantworten.

In diversen Foren ist aber zu lesen das Osram massiv Probleme mit der Zulassung hat. So wurde bereits die Zulassung für den Audi A4 vorübergehend zurück gezogen. Das Problem ist dabei nicht das LED Leuchtmittel sondern der nötige CAN Bus Adapter. Der ist offensichtlich in Deutschland für die Zulassung unumgänglich und wenn der nicht funktioniert gibt es keinen TÜV. Meiner Meinung nach wird das alles noch ewig dauern, denn einen universellen CAN-Bus Adapter der in allen Fahrzeugen funktioniert zu entwickeln dürfte nahezu unmöglich sein. Daher habe ich momentan keine große Hoffnung das wir in absehbarer Zeit legal LED fahren dürfen...

Gruß

Thomas

 

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

der nötige CAN Bus Adapter

Hallo Thomas

Im AMS Test wurde nur der Lampenwechsel beschrieben. Nix von CAN-Bus. Für was wird dieser Adpater benötigt?

Gruss Urban

woddel hat auf diesen Beitrag reagiert.
woddel
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Moin Urban,

die meisten halbwegs modernen PKW`s haben einen Can-Bus. Über diesen unterhalten sich die verschiedenen Steuergeräte, tauschen Informationen aus und schreiben Informationen in den Fehlerspeicher.

Das Ducato Chassis gehört leider dazu. Darum geht bei uns auch sofort die Lampenkontrollleuchte an wenn du LED Leuchtmittel verbaust. Das Lichtsteuergerät ermittelt und prüft ständig einen vom Hersteller festgelegten Wiederstandswert auf den Lichtleitungen und erkennt dadurch ein defektes Leuchtmittel. Da LED`s einen anderen Widerstand haben wie Fadenlampen gibt das sofort eine Fehlermeldung. Im Prinzip ist so ein Can-Bus Adapter vermutlich nichts anderes wie ein stinknormaler Lastwiederstand in vielen älteren Modellen.

Das Nightbreaker LED System besteht also im schlimmsten Fall aus 3 Komponenten.

  • Den LED Leichtmitteln - 129,99 EUR
  • Dem Can-Bus Adapter (momentan gibt es 2 Versionen von Osram, je nach Fahrzeug für 36,99 den LEDSC01 und für 67,99 den LEDSC03, der LEDSC02 für den A4 hat Osram momentan aus dem Program genommen weil er nicht richtig funktioniert.
  • Dem Einbauadapter für 15,87 EUR , der wird benötigt weil Osram bei den H7 LED die Kontakte nicht an der gleichen Stelle positioniert hat wie bei den normalen Halogen Leuchtmitteln

Und wie Osram selbst auf der Webseite schreibt gilt die Zulassung/ABE nur in Verbindung mit den beiden Adaptern (je nachdem was in der Kompatiblitätsliste gefordert wird)

Wir haben in Deutschland echt für jeden Sch**** ein Gesetzt und der TÜV ist nochmal ne ganz andere Nummer .....

Gruß

Thomas

P.S. und ob du als Schweizer die Dinger jemals legal fahren darfst ......eure Fahrzeugüberwachung ist ja was ABE`s angeht noch 1000mal schlimmer, macht ihr nicht für alles nochmal eine eigene Schweizer Zulassung ? ...

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas

Danke für die Erklärungen. Wenn ich das alles so lese, dann schwindet die Hoffnung für den baldigen Einbau von LED 🙁

macht ihr nicht für alles nochmal eine eigene Schweizer Zulassung ? .

Würde mich nicht wundern....

Bei den Prüfstellen gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Kantonen. Es gibt Kantone, da kriegst Du ein Fahrzeug mit illegalen oder grenzwertigen Teilen durch die Kontrolle, und anderswo geht gar nichts. Ich habe mein Moped & Oldie schon mehrfach mit "speziellen Teilen" durch die Kontrolle gekriegt 🙂 🙂 🙂

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung
VorherigeSeite 2 von 35Nächste