Kabel von Fahrersitz zur Sitzbank ziehen ?Zitat von Gismo1964 am 15. März 2019, 17:15 Uhr Ganz einfach, den vorhandenen FI und der vorhandene Ls wird ausgebaut und dadurch ersetzt. Siehe Bild . das eine ist der LS das andere der FI. Solche Teile sind mittlerweile in einen zu bekommen. Und jeder Kreis Landstrom und Wechselrichter wird separat abgesichert. Besser geht's nicht und von Bauraum gleich.
Rechts der Fi, Links der LS. Bild 2 FI/LS, alles in einem.
Ganz einfach, den vorhandenen FI und der vorhandene Ls wird ausgebaut und dadurch ersetzt. Siehe Bild . das eine ist der LS das andere der FI. Solche Teile sind mittlerweile in einen zu bekommen. Und jeder Kreis Landstrom und Wechselrichter wird separat abgesichert. Besser geht's nicht und von Bauraum gleich.
Rechts der Fi, Links der LS. Bild 2 FI/LS, alles in einem.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von pacman am 16. März 2019, 9:24 Uhr Perfekt, danke!
viele Grüße aus dem hohen Norden, Thomas
Perfekt, danke!
viele Grüße aus dem hohen Norden, Thomas
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. … Zitat von Gismo1964 am 16. März 2019, 14:37 Uhr So, geschafft. Die Vorrangschaltung passt gut unten in die Ecke wo der Stromanschluss reinkommt. Habe ich mit Pad 60x60 Klett reingeklebt. Damit ist es jederzeit wieder vom Klett zu lösen falls was ist und hält bombenfest. Da klappert nichts. Die FS/LS passen ohne Probleme in den vorhandenen Sicherungskasten und es ist auch genug Platz für die 4 zusätzlichen Kabel.
Alles funktioniert tadellos. Umschaltzeit kleiner einer Sekunde. Beide FI funktionieren und auch der Wechselrichter macht keinelei Probleme mit dem FS/LS. Jetzt kann die Saison los gehen.
So, geschafft. Die Vorrangschaltung passt gut unten in die Ecke wo der Stromanschluss reinkommt. Habe ich mit Pad 60x60 Klett reingeklebt. Damit ist es jederzeit wieder vom Klett zu lösen falls was ist und hält bombenfest. Da klappert nichts. Die FS/LS passen ohne Probleme in den vorhandenen Sicherungskasten und es ist auch genug Platz für die 4 zusätzlichen Kabel.
Alles funktioniert tadellos. Umschaltzeit kleiner einer Sekunde. Beide FI funktionieren und auch der Wechselrichter macht keinelei Probleme mit dem FS/LS. Jetzt kann die Saison los gehen.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von pacman am 16. März 2019, 18:52 Uhr Das sieht super aus! So werde ich das auch bauen, tolle Fotos und Beschreibung. Bei dieser Anlage ist die Beratung eines Meisters überflüssig 😉👍
Gute Fahrt, viele Grüße aus dem hohen Norden, Thomas
Das sieht super aus! So werde ich das auch bauen, tolle Fotos und Beschreibung. Bei dieser Anlage ist die Beratung eines Meisters überflüssig 😉👍
Gute Fahrt, viele Grüße aus dem hohen Norden, Thomas
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. … Zitat von Gismo1964 am 16. März 2019, 19:17 Uhr Gerne, und grüße aus dem Süden.
Gerne, und grüße aus dem Süden.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Anonym am 17. März 2019, 7:02 Uhr Hallo Gismo,
bei einem Vergleich zwischen Deiner und meiner Schaltung kann ich nicht viel Unterschied feststellen. Gut gemacht."GRINS"
Grüße aus Bayern
Adrian
Hallo Gismo,
bei einem Vergleich zwischen Deiner und meiner Schaltung kann ich nicht viel Unterschied feststellen. Gut gemacht."GRINS"
Grüße aus Bayern
Adrian
Zitat von Gismo1964 am 17. März 2019, 9:26 Uhr Schön zu hören, danke.
Als nächstes werde ich mal die ganze Sache beobachten wie wir mit der Solaranlage und Wechselrichter klar kommen. Wenns nicht reicht kommt noch ein Ladebooster rein, aber bisher waren meine Batterien nach ner Stunde fahrt voll. Der Rest macht Solar.
Schön zu hören, danke.
Als nächstes werde ich mal die ganze Sache beobachten wie wir mit der Solaranlage und Wechselrichter klar kommen. Wenns nicht reicht kommt noch ein Ladebooster rein, aber bisher waren meine Batterien nach ner Stunde fahrt voll. Der Rest macht Solar.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Anonym am 17. März 2019, 12:40 Uhr Hallo Gismo,
ich sehe dass genauso. Hab bisher noch auch keinen Ausfall zu verzeichnen. Sollte es trotzdem der Fall sein, dass mir der Saft ausgeht, werde ich auch einen Booster nachrüsten, aber meine bisherige Erfahrung und mein Gefühl sagen mir, dass meine Solaranlage zum laden der Aufbaubatterien reicht.
Gruß
Adrian
Hallo Gismo,
ich sehe dass genauso. Hab bisher noch auch keinen Ausfall zu verzeichnen. Sollte es trotzdem der Fall sein, dass mir der Saft ausgeht, werde ich auch einen Booster nachrüsten, aber meine bisherige Erfahrung und mein Gefühl sagen mir, dass meine Solaranlage zum laden der Aufbaubatterien reicht.
Gruß
Adrian
Zitat von Gismo1964 am 17. März 2019, 13:23 Uhr Eben, habe vor ner Stunde zum Test kurz den Kühlschrank auf 220 V laufen lassen um zu sehen was an Solar reinkommt (musste Batterien entladen um den echten Ladestrom am Batteriecomputer abzulesen). Und siehe da, fast 7A Ladestrom über Solar. Also über 80 Watt und das bei dem Wetter. Habe 220W auf dem Dach. Da können bis zu 18A rauskommen. Der Ladebooster von Schaut W121525 schafft auch nur 25 A und das nur beim fahren. Einen größeren einbauen wird wohl zu aufwendig weil man da sicherlich nicht die vorhandenen Kabel nehmen kann. Im Winter stehe ich eh nicht oft autark und wenns klemmt nehme ich Landstrom. Aber wer weis was die Zeit bringt dann baue einen ein.
Eben, habe vor ner Stunde zum Test kurz den Kühlschrank auf 220 V laufen lassen um zu sehen was an Solar reinkommt (musste Batterien entladen um den echten Ladestrom am Batteriecomputer abzulesen). Und siehe da, fast 7A Ladestrom über Solar. Also über 80 Watt und das bei dem Wetter. Habe 220W auf dem Dach. Da können bis zu 18A rauskommen. Der Ladebooster von Schaut W121525 schafft auch nur 25 A und das nur beim fahren. Einen größeren einbauen wird wohl zu aufwendig weil man da sicherlich nicht die vorhandenen Kabel nehmen kann. Im Winter stehe ich eh nicht oft autark und wenns klemmt nehme ich Landstrom. Aber wer weis was die Zeit bringt dann baue einen ein.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Anonym am 18. März 2019, 7:24 Uhr Hallo Gismo,
ich habe 120 Wp auf dem Dach, aber das reicht auch völlig aus um die Batterien zu laden. Hatte an einem leicht sonnigen Tag schon 10A Ladestrom. Ich denke auch dass der Ladebooster von Schaudt ausreicht. Peter (mobiler Womo Service), hier aus dem Forum hat den auch schon eingebaut und empfohlen. Ich werde Ihn aber vorerst noch nicht einbauen. Wir stehen ja auch nicht nur autark und nehmen Landstrom wenn einer vorhanden ist. Dann müsste ich noch überlegen wohin damit? Der Platz in der Sitzbank ist eigentlich voll.
Gruß
Adrian
Hallo Gismo,
ich habe 120 Wp auf dem Dach, aber das reicht auch völlig aus um die Batterien zu laden. Hatte an einem leicht sonnigen Tag schon 10A Ladestrom. Ich denke auch dass der Ladebooster von Schaudt ausreicht. Peter (mobiler Womo Service), hier aus dem Forum hat den auch schon eingebaut und empfohlen. Ich werde Ihn aber vorerst noch nicht einbauen. Wir stehen ja auch nicht nur autark und nehmen Landstrom wenn einer vorhanden ist. Dann müsste ich noch überlegen wohin damit? Der Platz in der Sitzbank ist eigentlich voll.
Gruß
Adrian
|