KeileZitat von Matthias am 5. Februar 2024, 17:19 Uhr Irgendwas passt nicht zusammen. Eigentlich geht es um Auffahrkeile für die Vorderachse. Die Vorderachse hat mit der Handbremse nichts zu tun und Bremsklötze haben an der Vorderachse eigentlich auch nichts zu suchen.
Mit den kleinen Keilen die zum Froli-Paket gehören kann man das Rückrollen verhindern. Man kann die sicherlich auch als Bremskeim verwenden. Wozu die aber vorn am großen Keil eingeklinkt werden können ist mir noch nicht klar, evtl ein Schutz, falls man doch zu weit rollt.
Den Tipp mit rückwärts aufzufahren finde ich interessant und werde das mal austesten.
Ansonsten glaube ich, dass meine Luftfederung hinten in Kombination mit den Keilen mit genügend Ausgleichsvarianten bieten. Die Kurbelstützen hinten sind ja auch noch da...
M.
Irgendwas passt nicht zusammen. Eigentlich geht es um Auffahrkeile für die Vorderachse. Die Vorderachse hat mit der Handbremse nichts zu tun und Bremsklötze haben an der Vorderachse eigentlich auch nichts zu suchen.
Mit den kleinen Keilen die zum Froli-Paket gehören kann man das Rückrollen verhindern. Man kann die sicherlich auch als Bremskeim verwenden. Wozu die aber vorn am großen Keil eingeklinkt werden können ist mir noch nicht klar, evtl ein Schutz, falls man doch zu weit rollt.
Den Tipp mit rückwärts aufzufahren finde ich interessant und werde das mal austesten.
Ansonsten glaube ich, dass meine Luftfederung hinten in Kombination mit den Keilen mit genügend Ausgleichsvarianten bieten. Die Kurbelstützen hinten sind ja auch noch da...
M.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von RichyG am 5. Februar 2024, 17:45 Uhr Versteh Dich nicht Matthias. Ein Bremskeil bremst. Egal, ob Du ihn an die Vorder- oder Hinterachse schiebst. Ob vor oder hinter das Rad - je nach Gefälle. Bei uns mal so und mal anders. Auffahrkeile sind ebenfalls sowohl für die Vorder-als auch die Hinterachse gedacht. Egal. Wie sich's halt ergibt. Und ist beim Duc die Handbremse angezogen, kollidiert sie mit der Gurtpeitsche des Fahrersitzes. Zumindest beim Jahrgang 15/16 ist das so.
PS: Wir haben einen gelben Lkw-Bremskeil. Der liegt satt an den Reifen an und hat unten Spitzen, um sich im Boden abzustützen.
Gruß Richy🙋♂️😉
Versteh Dich nicht Matthias. Ein Bremskeil bremst. Egal, ob Du ihn an die Vorder- oder Hinterachse schiebst. Ob vor oder hinter das Rad - je nach Gefälle. Bei uns mal so und mal anders. Auffahrkeile sind ebenfalls sowohl für die Vorder-als auch die Hinterachse gedacht. Egal. Wie sich's halt ergibt. Und ist beim Duc die Handbremse angezogen, kollidiert sie mit der Gurtpeitsche des Fahrersitzes. Zumindest beim Jahrgang 15/16 ist das so.
PS: Wir haben einen gelben Lkw-Bremskeil. Der liegt satt an den Reifen an und hat unten Spitzen, um sich im Boden abzustützen.
Gruß Richy🙋♂️😉
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Matthias am 5. Februar 2024, 18:41 Uhr Es geht mir nur alles etwas durcheinander im Thread. Hier ging es mal um Auffahrkeile, jetzt sind wir beim Handbremshebel und der abgerissenen Verkleidung angekommen...
Nun denn: dass der Keil an eine ungelenkte Achse gehört, hab ich schon in der Fahrschule gelernt und ist auch Bestandteil der Unfallverhütungsvorschriften.
Link zur Seite der BG-Verkehr:
https://www.bg-verkehr.de/arbeitssicherheit-gesundheit/branchen/gueterkraftverkehr/sicheres-arbeiten-am-fahrzeug/abstellen-und-kuppeln
Unterlegkeile anlegen
Immer Unterlegkeile anlegen – sie sind im Zweifel eine Lebensversicherung. Unterlegkeile dürfen nur an Rädern der starren Achse angelegt sein, nie an einer lenkbaren Achse oder an einer Liftachse. Sie sollten leicht zugänglich in der Nähe der Hinterachse bzw. des Zentralachsaggregats untergebracht sein.
LG
Matthias
Es geht mir nur alles etwas durcheinander im Thread. Hier ging es mal um Auffahrkeile, jetzt sind wir beim Handbremshebel und der abgerissenen Verkleidung angekommen...
Nun denn: dass der Keil an eine ungelenkte Achse gehört, hab ich schon in der Fahrschule gelernt und ist auch Bestandteil der Unfallverhütungsvorschriften.
Link zur Seite der BG-Verkehr:
https://www.bg-verkehr.de/arbeitssicherheit-gesundheit/branchen/gueterkraftverkehr/sicheres-arbeiten-am-fahrzeug/abstellen-und-kuppeln
Unterlegkeile anlegen
Immer Unterlegkeile anlegen – sie sind im Zweifel eine Lebensversicherung. Unterlegkeile dürfen nur an Rädern der starren Achse angelegt sein, nie an einer lenkbaren Achse oder an einer Liftachse. Sie sollten leicht zugänglich in der Nähe der Hinterachse bzw. des Zentralachsaggregats untergebracht sein.
LG
Matthias
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von uro-frank am 5. Februar 2024, 18:46 Uhr Interessant, Dein Link! Aber... nu ja.... der Thread heißt ja nun banal "Keile" und nichtmal "Auffahrkeile"... aber Du hast schon Recht, um Letztere geht es primär. Ich finde es aber trotzdem interessant auch die Anwendung der Auffahrkeile zu diskutieren... mit Handbremse/ohne... mit Bremskeilen/ohne. Geht ja doch auch darum, wie man die Auffahrkeile benutzt... LG, Frank
Interessant, Dein Link! Aber... nu ja.... der Thread heißt ja nun banal "Keile" und nichtmal "Auffahrkeile"... aber Du hast schon Recht, um Letztere geht es primär. Ich finde es aber trotzdem interessant auch die Anwendung der Auffahrkeile zu diskutieren... mit Handbremse/ohne... mit Bremskeilen/ohne. Geht ja doch auch darum, wie man die Auffahrkeile benutzt... LG, Frank
RichyG, Werner-bebracamper und Chill-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGWerner-bebracamperChill-Pepper Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von abacho am 25. April 2024, 16:28 Uhr Hallo,
wie schaut es aus mit Rundkeilen, hat damit jemand Erfahrung?
Rundkeile sind doch sicherlich reifenschonender, sowohl beim Auffahren als auch beim Stehen.
Gruß Arno
Hallo,
wie schaut es aus mit Rundkeilen, hat damit jemand Erfahrung?
Rundkeile sind doch sicherlich reifenschonender, sowohl beim Auffahren als auch beim Stehen.
Gruß Arno
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MF -EZ 01/22;
Ducato 8 mit 140 PS;
Solar 100 Wp; Zusatzfenster WC;
Fahrradträger; Gasflaschenauszug;
120er Titan-Kühli-Lüfter, MaxxFan,
Trittstufe mobil; Duo Control; Zitat von baumi66 am 25. April 2024, 16:55 Uhr Servus Arno,
Bestimmt auch keine schlechte Idee, wenn man dann die Handbremse lösen kann, die ständig im Weg ist wenn man den Fahrersitz dreht. Aber 10 cm max. Höhe ist halt auch nicht viel. Wir verwenden die Stufenkeile und kommen auf 14 cm. Bin gespannt ob die Rundkeile jemand nutzt.
LG Stefan
Servus Arno,
Bestimmt auch keine schlechte Idee, wenn man dann die Handbremse lösen kann, die ständig im Weg ist wenn man den Fahrersitz dreht. Aber 10 cm max. Höhe ist halt auch nicht viel. Wir verwenden die Stufenkeile und kommen auf 14 cm. Bin gespannt ob die Rundkeile jemand nutzt.
LG Stefan
abacho hat auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20
auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3 Zitat von uro-frank am 25. April 2024, 19:05 Uhr Witziges Prinzip, aber 10 cm reichen mir auch sicher oft nicht. Ich würde gerne die höchsten Keile haben, die es gibt...
Witziges Prinzip, aber 10 cm reichen mir auch sicher oft nicht. Ich würde gerne die höchsten Keile haben, die es gibt...
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Ein vorsichtiges Hallo ,
Ich darf ja wieder nicht >> frotzeln << ... Grins...
Aber >> siehe Bilder
Gruß aus Hessen
Ein vorsichtiges Hallo ,
Aber >> siehe Bilder
Gruß aus Hessen
Pepsi, Susi2019 und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von uro-frank am 25. April 2024, 19:55 Uhr Yes, I know... wer ko der ko 😜
Yes, I know... wer ko der ko 😜
Werner-bebracamper, Susi2019 und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. Werner-bebracamperSusi2019Lucadimaier Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Ein vorsichtiges Hallo ,
Aber >> siehe Bilder
Gruß aus Hessen
Hallo Werner,
netter Versuch, aber Wiederholungen sind irgendwann langweilig.😉
Gruß
Markus
Ein vorsichtiges Hallo ,
Aber >> siehe Bilder
Gruß aus Hessen
Hallo Werner,
netter Versuch, aber Wiederholungen sind irgendwann langweilig.😉
Gruß
Markus
Eifelwolf, anmafi und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. EifelwolfanmafiRichyGPepper1906PepsiPeppilineMichael_RWerner-bebracamperalexhemReinerHarz-PepperBuerste Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
|