FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleine elektrische Probleme

VorherigeSeite 3 von 3

Moin zusammen!

Ich fand die Überschrift für mein Problem passend, daher stelle ich die Frage hier mal rein:

Die USB-Dosen in unserem Vansation funktionieren nur wenn Landstrom anliegt, witzigerweise geht auch die Beleuchtung in der Heckgarage nur bei Landstrom. Sämtliche Beleuchtung im Innenraum und der Fernseher laufen auch ohne 230v. Woran mag das liegen? Ich bin ratlos…

VG Dirk

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato8, Automatik, Solar & LiFePo, AHK, Freshjet FJX2200.

Uuuups, definitiv seltsam. Bei mir geht das alles auf 12V!!!

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von MaGaDi am 22. Juli 2024, 19:56 Uh Ich bin ratlos…

Was sagt denn der Händler?

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Moin!

Der eine (Verkäufer) sagt „kommen Sie doch mal vorbei, kann ich mir nicht vorstellen“ (200km eine Fahrt), der andere (meine Stammwerkstatt) hat Personalmangel und kann mir einen Termin in vier Wochen anbieten….

Ich hab jetzt eine offizielle Reklamation bei Knaus eingereicht, aber o Wunder noch nichts gehört.

Der Zusammenhang USB-Dose/Licht Heckgarage will sich mir vor allem nicht erklären.

VG Dirk

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato8, Automatik, Solar & LiFePo, AHK, Freshjet FJX2200.

Moin Dirk,

bei meinem Pepper hängt z.B. die USB Dose am Bett d. Beifahrerseite am selben Kabel, wie die beiden Leuchten in der Garage. Hatte zwar mal einen gemietet, habe aber keine Erinnerung mehr, wo im Vansation überall USB Dosen verbaut sind, aber es kann gut sein, dass die alle an einem einzigen Kabel hängen oder sich spätestens auf  einem "Verbraucher-"Ausgang des EBL bzw. des 12 V Verteiler treffen. Soweit wäre der Zusammenhang also noch plausibel ...

Dass die dann aber nur bei angeschlossenem Landstrom laufen, da wird's seltsam!

Im Normalfall würde ich jetzt sagen, irgendwo bei der Montage im Werk die falsche Wago erwischt (Bei mir gingen die Touch-Spots über der Küche "ab Werk" nur, solange  das Ambiente-Licht eingeschaltet war ...)

Mir fällt allerdings als einzige, vom Anliegen des Landstrom abhängige 12 V  Schaltung nur die des Ladestrom vom EBL zu den beiden Batterien ein. Alle anderen 12 V Kreise sind meiner Kenntnis nach entweder immer spannungsführend,  oder hängen vom D+ und nicht dem Landstrom ab. Da der Ladestrom aber mit ganz anderen Querschnitten arbeitet und die Leitungen separat, d.h. nicht über die Verteilerkästen, geführt sind, ist ein Fehler beim Verkabeln für mich extrem unwahrscheinlich.

M.E. liegt der Fehler daher beim EBL selbst, der ja genau diese Schaltung Ladestrom bei Landstrom vornimmt...

Ich würde also messen, ob an einem der (beim EBL 252) drei Verbraucher-Ausgänge des EBL, von denen einer die Dosen versorgen muss, keine Spannung zu messen ist, wenn kein Landstrom anliegt. Wo die liegen, findest Du in der Anleitung des EBL

Wenn alle drei Spannung haben .... dann liege ich falsch ...

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Ups, noch nicht drüber nachgedacht. Bei uns geht alles was Licht und USB betrifft auch im 12 Volt Betrieb (außer eben  die 220 Volt Steckdosen )

LG Burkardt

Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, SOG u.v.m.
Zitat von Polyglott am 24. Juli 2024, 0:36 Uhr

Moin Dirk,

bei meinem Pepper hängt z.B. die USB Dose am Bett d. Beifahrerseite am selben Kabel, wie die beiden Leuchten in der Garage. Hatte zwar mal einen gemietet, habe aber keine Erinnerung mehr, wo im Vansation überall USB Dosen verbaut sind, aber es kann gut sein, dass die alle an einem einzigen Kabel hängen oder sich spätestens auf  einem "Verbraucher-"Ausgang des EBL bzw. des 12 V Verteiler treffen. Soweit wäre der Zusammenhang also noch plausibel ...

Dass die dann aber nur bei angeschlossenem Landstrom laufen, da wird's seltsam!

Im Normalfall würde ich jetzt sagen, irgendwo bei der Montage im Werk die falsche Wago erwischt (Bei mir gingen die Touch-Spots über der Küche "ab Werk" nur, solange  das Ambiente-Licht eingeschaltet war ...)

Mir fällt allerdings als einzige, vom Anliegen des Landstrom abhängige 12 V  Schaltung nur die des Ladestrom vom EBL zu den beiden Batterien ein. Alle anderen 12 V Kreise sind meiner Kenntnis nach entweder immer spannungsführend,  oder hängen vom D+ und nicht dem Landstrom ab. Da der Ladestrom aber mit ganz anderen Querschnitten arbeitet und die Leitungen separat, d.h. nicht über die Verteilerkästen, geführt sind, ist ein Fehler beim Verkabeln für mich extrem unwahrscheinlich.

M.E. liegt der Fehler daher beim EBL selbst, der ja genau diese Schaltung Ladestrom bei Landstrom vornimmt...

Ich würde also messen, ob an einem der (beim EBL 252) drei Verbraucher-Ausgänge des EBL, von denen einer die Dosen versorgen muss, keine Spannung zu messen ist, wenn kein Landstrom anliegt. Wo die liegen, findest Du in der Anleitung des EBL

Wenn alle drei Spannung haben .... dann liege ich falsch ...

Hallo Polyglott!

jetzt ist mir noch folgendes eingefallen bzw. aufgefallen:

wir haben uns eine Alarmanlage einbauen lassen, bei der Gelegenheit hat man mir in der Garage auch noch eine 12V-Dose montiert. Und seit dem lädt die Batterie nich5 mehr über Solar. Und jetzt möchte ich wetten das die USB-Dosen vorher auch gingen.
Anruf beim Freundlichen, schwupps hat es schon nächste Woche Zeit, was ein Zufall 😉

Ich werde berichten was seine Untersuchung ergeben hat…

VG Dirk

BeBuWe und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
BeBuWePolyglott

Mit der unterschlagenen Info, dass an der Verkabelung gearbeitet wurde, wird klar, dass der Fehler auch dort und nicht intern im EBL zu suchen ist.

Da ist beim Einbau ordentlich was am Anschluss der Aufbaubatterie versemmelt worden! Die Alarmanlage muss natürlich „direkt“ an die Aufbaubatterie, weil sie immer Spannung braucht, ebenso, wie Solar, das eine Erhaltungsladung auch bei längerer Standzeit liefern soll, während die „normalen“ Verbraucher des 12 V Netz, wie die USB Dosen, Heizung etc. über den EBL am Panel geschlossen abschaltbar sein sollen.

Da ist die USB Buchse und was noch mit daran hängt, über welche Wege auch immer, auf den Ladeanschluss des EBL für den Aufbauakku geklemmt worden, der natürlich nur Spannung bekommt, solange Landstrom angeschlossen ist. Ungut wäre, wenn der flatternde Solarstrom, der offensichtlich nicht im Akku ankommt, dennoch  irgendwie in einer Steuerung landet, was manche Steuerung ruinieren kann.

Wird leider auch abseits des Werks immer mehr zum Normalzustand, dass Arbeiten nicht auf Anhieb sachgerecht gemacht werden ….

Lieben Gruß, Tom

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Alarm direkt angeschlossen ja, aber Masse trotzdem hinter dem Shunt

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
VorherigeSeite 3 von 3