FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Knaus Tabbert unterbricht Produktion

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Leute,

gerade gelesen

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100530352/knaus-tabbert-deutscher-wohnmobilhersteller-unterbricht-produktion.html

Gruß Peter

 

 

Vom Rande des Westerwaldes SI I* ** Gruß Peter...Wer früher stirbt ist länger tot 😎—Unterwegs im Pepper MEG 600 EZ 05/21 FIAT Ducato 140 PS.. 9 Gang Wandler ,Thule Slideout, Clesana C1,Forster 200Ah

Hallo

So wie es aussieht wird die Produktion in Jandelsbrunn und in Ungarn zum Jahresende komplett eingestellt.

Gruß

CaraCompact 640 MEG Pepper/Modelljahr 2023 - Mercedes 417 CDI 170 PS,9 Gang Automatic, Klima, Hot Pepper Paket.

Na irgendwie klar, dass der Nachfrage-Hype irgendwann mal stagniert und der Markt gesättigt ist... schließlich hatten die ja nun etliche fette Jahre, dank Corona auch... Es kann sich ja nicht jeder ständig und immer wieder und überhaupt ein Freizeitfahrzeug in solchen Preiskategorien nach Hause holen.  Die Meisten,  die es können und wollen sind wohl nun mal "versorgt" und fahren Ihre "Hütten" jetzt erstmal ne Weile... Wenn dann die Preise dank sinkender Nachfrage irgendwann dann mal wieder "normal" sind, dann wird sich das auch wieder stabilisieren...

Michael_R, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RalexhemMatthiaspepperstar
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Obwohl die Preise ja massiv gestiegen sind:

"Das bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBITDA) brach um 51,5 Prozent von 88,6 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2023 auf nun 42,9 Millionen Euro ein. Die bereinigte EBITDA-Marge schmolz in diesen neun Monaten auf 4,8 Prozent."

4,8% Umsatzrendite sind jetzt nicht sooo viel.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
Zitat von Zender am 13. November 2024, 22:09 Uhr

Hallo

So wie es aussieht wird die Produktion in Jandelsbrunn und in Ungarn zum Jahresende komplett eingestellt.

Gruß

100 % Falschmeldung! 

Die Produktion wird ab sofort bis zum Jahresende unterbrochen, danach soll es wieder weitergehen, um bei der geringeren Nachfrage nicht massenhaft auf Halde zu produzieren.

Tabbert ist da nicht alleine, das  macht VW und Ford derzeit auch mit temporären Werksschließungen.

https://www.heise.de/news/Knaus-Tabbert-Produktionsstopp-bis-Ende-des-Jahres-an-zwei-Standorten-10034722.html

Tom

 

Matthias und Lolek1977 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MatthiasLolek1977
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von Pete am 14. November 2024, 8:52 Uhr

Obwohl die Preise ja massiv gestiegen sind:

"Das bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBITDA) brach um 51,5 Prozent von 88,6 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2023 auf nun 42,9 Millionen Euro ein. Die bereinigte EBITDA-Marge schmolz in diesen neun Monaten auf 4,8 Prozent."

4,8% Umsatzrendite sind jetzt nicht sooo viel.

Relevanter ist, dass der Absatz in Stück und damit die Auslastung der Produktion, so massiv einbricht, dass auch trotz höherer Preise (die ggf. nicht mal ausreichen, um die Kostensteigerungen bei Personal und Zukaufteilen aufzufangen), der Umsatz noch signifikant zurückgeht.

Vom EBITDA ("Earnings before Interest, Tax, Depreciation and Amortization") müssen ausserdem noch die Zinsen, Steuern und Abschreibungen abgezogen werden, um zum letztendlichen Bilanzergebnis zu gelangen, so dass der Laden dieses Jahr in jedem Fall keine schwarzen Zahlen mehr hinbekommt. Alles an EBITDA-Marge, was einstellig bleibt, ist bei eher grenzwertig. 

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Hi,

das sind halt die Marktmechanismen.
Der Pepper wurde mit "beste Ausstattung für geringen Preis" in den Medien gehypt.
Mit Corona stieg die Nachfrage aber auch die Lieferzeiten durch Produktionsstopps (ein WoMo läßt sich halt nicht im Homeoffice bauen), wir haben hier dazu einen entsprechenden Thread.
Gleichzeitig gingen die Preise bei Material und Löhnen hoch, Lieferengpässe bei den Basisfahrzeugen usw, das musste auch weitergegeben werden.

Und dann rissen die negativen Berichte nicht ab, Durchfeuchtungen, KBA-Rückruf, schlechter Service, schlechte Partner ... auch hier im Forum kaum positive Berichte, immer nur "sch... Verarbeitung". Kann man hier alles nachlesen.

Da draußen sind 30.000+ Weinsbergs unterwegs (nicht alle in der Pepper-Ausstattung). Gefühlt haben wir im Forum nur einen Bruchteil, die über Probleme berichten, aber das wirkt sich trotzdem aus und zwar negativ auf die Kaufinteressenten. Plötzlich ist der Pepper nicht mehr "hip", teuer und zudem gefühlt mit diversen Mängeln (konstruktiv und Verarbeitung) behaftet. Aber wenn man ehrlich ist, findet man immer was, bei allen Herstellern.

Mit welcher Begeisterung hier manche Mitglieder "am Pepper basteln" geht dabei oft unter, ist aber bei einer Kaufentscheidung kein Kriterium.

Knaus wünsche ich, dass Sie die Probleme schnell in den Griff bekommen und
hier wünsche ich mir einen Thread: "Wir lieben unseren Pepper/CaraX, weil ..."

Matthias

Allgäupepper, 🌵 Kaktus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Allgäupepper🌵 KaktusJacko2Lucadimaier
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Matthias,

ich würde die Probleme jetzt nicht alleine bei Tabbert verorten, denn was ich im letzten Jahr alles an Schrott ab Werk der diversen Hersteller gesehen habe, als wir unser WoMo ausgesucht haben, lässt mich zum Schluss kommen, dass unsere Holzkisten da nicht wirklich besser oder schlechter als der Branchendurchschnitt liegen.

Mich erinnert es an die uralte Management-Weisheit "Wachstum ist der größte Feind der Unternehmung". Ohne Wachstum kommt natürlich fast kein Unternehmen langfristig klar, aber es ist eben auch die Phase, in der Unternehmen die Fehler begehen, die zuerst vom Wachstum kaschiert werden, ihnen aber dann in der Wachstumsdelle  das Genick brechen.

Da werden durch Kapazitätsaufbau in allen Bereichen jede Menge Fixkosten zementiert, für die Optimierung der Prozesse gibt es weder die Ressourcen, noch den Rationalisierungsdruck und die Kunden kann man sich heraussuchen, sprich man pfeift im Zweifel auf deren Zufriedenheit und kann ihnen trotzdem hohe Preise abknöpfen.

Und wenn dann, wie derzeit, die Kosten für Personal und Material (Energie!) explodieren und gleichzeitig die Nachfrage sinkt, worauf auch immer die Preise ins rutschen geraten,  kommt der Bumerang aus Schlamperei und Größenwahn und pulverisiert die Margen, viel gefährlicher aber, den Cashflow. Da Tabbert zu 2/3 von zwei institutionellen Anlegern gehalten wird, wird dann natürlich auch nicht lange gefackelt: Die CFO und der CEO mussten in den letzten Monaten schon gehen.

Den Käufern sitzt wegen der ganzen Politik das Geld nicht mehr so locker und bei langlebigen Verbrauchsgütern kann man die Käufe meistens einfach schieben, wer dennoch kauft, kann massive Rabatte verhandeln. Gleichzeitig steigen etliche Nutzer auch aus dem Thema Camping aus: Overtourism im Allgemeinen, die "Umweltsau" Kampagne gegen die Boomer-Rentner, die mit ihren weißen Kisten die Luft und die Landschaft verhunzen sind nicht nur mediale Phänomene und intern haben wir hier uns doch auch schon oft gefragt, ob das, was da als "Neu-Camper" neben uns steht, eigentlich wirklich was mit dem Begriff Camper zu tun hat. Nicht umsonst haben Beiträge "warum ich Vanlife beende" Hochkonjunktur.

Es sind also nicht nur die Weinsberg, die die Höfe der Händler verstopfen, sondern ein breiter Nachfragerückgang bei allen Marken, von dem sich m.W. nur das Luxus- und Expeditionsmobile-Segment abkoppeln kann, wo die Lieferzeiten immer noch ein Jahr und mehr betragen.

In unser aller Interesse, schon wegen noch möglicher zukünftiger Rückrufe, sollten wir aber Tabbert die Daumen drücken, dass die Krise gemeistert werden kann, auch wenn gerade ich mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Automobilzulieferung, nur fassungslos den Kopf schütteln kann, was Weinsberg beim Pepper an konstruktivem Schrott, zufälligen Fertigungsprozessen, mangelnder QS und Desinteresse an Kundenzufriedenheit abliefert. Wenn ich mir dann aber z.B. die anhängigen Klagen gegen Hymer wegen Gewichtstehemen etc. so ansehe, ist die Wiese auf der anderen Seite auch nicht grüner ...

Dennoch, wir mögen unseren Pepper, glauben immer noch es war der für uns richtige Kompromiss zwischen Abmessungen, Zuladung Preis ...., aber wenn man jetzt den auch noch ohne Mängel und Rückrufe bekäme .... das wär doch die gute Ware, die wir eigentlich für unser gutes Geld erwarten können!

Tom

 

 

RichyG, awrad und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGawradbaumi66LucadimaierRoehri
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

"was Weinsberg beim Pepper an konstruktivem Schrott, zufälligen Fertigungsprozessen, mangelnder QS und Desinteresse an Kundenzufriedenheit abliefert."

Hallo Tom,

Was genau meinst du damit? Über "konstruktivem Schrott" konnte ich hier noch nicht lesen.

Wenn du konstruktiven Schrott erleben möchtest, dann fahre mal spaßeshalber mit nem Adria oder Chausson in den Urlaub. Wir waren als Mieter die letzten 10 Jahre mit solchen -immer aktuellen- Modellen unterwegs und sind nach 3 Wochen Urlaub grundsätzlich mit Panzertape-geklebten Fahrzeugen wieder auf den Hof gefahren. Zum Glück waren wir nie Schuld und haben immer unsere Kaution zurück bekommen. 😅

VG Kerstin

 

CaraCompact 640 MEG EDITION MY2023 auf MB Automatik 170PS

Hallo Community,

bitte beim eigentlichen Thema bleiben. Ziel von Knaus Tabbert ist es die Produktionsmengen zu reduzieren und damit die Lagerbestände auf Händlerebene auf ein wirtschaftlich nachhaltiges Niveau zu bringen und natürlich eigene Bestände abzubauen. Konstruktive Kritik ist im Forum gerne gehen, aber auch das sollte im Rahmen bleiben. Dazu aber bitte für die entsprechende Beanstandung ein eigenes Thema eröffnen wenn nicht bereits vorhanden.

Gruß

Markus

bebbo und Lolek1977 haben auf diesen Beitrag reagiert.
bebboLolek1977
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Seite 1 von 3Nächste