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Moin zusammmen, Und ein freundliches Hallo, Moin oder so ..... und am Ende eine Freundliche Verabschiedung ist hier immer wieder gern gesehen. Bei Anfragen ohne bin ich raus, vielleicht findet ihr den Fehler :-)) Gruss PS: alle die nicht grüßen können, verweise ich gern auf FaceBook, Instagram usw. Moin zusammmen, Und ein freundliches Hallo, Moin oder so ..... und am Ende eine Freundliche Verabschiedung ist hier immer wieder gern gesehen. Bei Anfragen ohne bin ich raus, vielleicht findet ihr den Fehler :-)) Gruss PS: alle die nicht grüßen können, verweise ich gern auf FaceBook, Instagram usw. Sicherung ziehen ist billiger und weniger aufwendig! Hallo Peter, Der Aufwand beläuft sich unter 50 € und ist eine konstant gute Lösung. Die 25 A Sicherung in der B Säule nicht vergessen. Hat sich bei uns schon viele Monate bewährt. Am Sicherungskasten die Sicherung ziehen und immer eine Fehlermeldung sehen ist doch kein Zustand Gruß Werner Sicherung ziehen ist billiger und weniger aufwendig! Hallo Peter, Der Aufwand beläuft sich unter 50 € und ist eine konstant gute Lösung. Die 25 A Sicherung in der B Säule nicht vergessen. Hat sich bei uns schon viele Monate bewährt. Am Sicherungskasten die Sicherung ziehen und immer eine Fehlermeldung sehen ist doch kein Zustand Gruß Werner Danke für Eure Rückmeldungen ! Das mit der Sicherung wäre für mich auch eher eine Übergangslösung für den Urlaub (Start morgen) bis ich die Dauerlösung mit dem DC/DC-Wandler oder einer besseren Verkabelung mache. Liebe Grüße Danke für Eure Rückmeldungen ! Das mit der Sicherung wäre für mich auch eher eine Übergangslösung für den Urlaub (Start morgen) bis ich die Dauerlösung mit dem DC/DC-Wandler oder einer besseren Verkabelung mache. Liebe Grüße Am Sicherungskasten die Sicherung ziehen und immer eine Fehlermeldung sehen ist doch kein Zustand Die Fehlermeldung siehst du nur, wenn du Start/Stop manuell deaktivierst! Hat sich bei mir jetzt 2 Jahre bewährt und 50 Euro erspart. 🙂 Am Sicherungskasten die Sicherung ziehen und immer eine Fehlermeldung sehen ist doch kein Zustand Die Fehlermeldung siehst du nur, wenn du Start/Stop manuell deaktivierst! Hat sich bei mir jetzt 2 Jahre bewährt und 50 Euro erspart. 🙂 Du musst dem System auch Zeit lassen. Du musst dem System auch Zeit lassen. Die Lösung mit Umwandler funktioniert vielleicht aber hat als Nachteil dass es Stroom verbraucht auch wenn der Kühlschrank nicht läuft. Problem ist echt dass diese verkabelung zu klein ist. Wenn mann steht sind die Spannungen in ordnung, aber ich habe auch gemessen wenn mann fährt und dan kommt es unter die 10V. Ich habe eine neue Anbindung am Chassis gemacht, und ein loch durch die Bodem mit max 80cm kabel daran. Damit habe ich die negatieve Seite von Kühlschrank verbunden. Die alte negatieve Kabel habe ich an der Seite bei EBL mit den Plus verbunden, auch bei Kühlschrank und damit ist der Querschnitt verdoppelt auf 12 mm2. Beide Seite gelötet. Damit ist dass Problem erhoben und hat mir keine 10 euro gekostet. Schade dass es nicht durch Weinsberg sofort so gemacht ist, nur wegend wenig Mehrkosten. M fr gr Frans Die Lösung mit Umwandler funktioniert vielleicht aber hat als Nachteil dass es Stroom verbraucht auch wenn der Kühlschrank nicht läuft. Problem ist echt dass diese verkabelung zu klein ist. Wenn mann steht sind die Spannungen in ordnung, aber ich habe auch gemessen wenn mann fährt und dan kommt es unter die 10V. Ich habe eine neue Anbindung am Chassis gemacht, und ein loch durch die Bodem mit max 80cm kabel daran. Damit habe ich die negatieve Seite von Kühlschrank verbunden. Die alte negatieve Kabel habe ich an der Seite bei EBL mit den Plus verbunden, auch bei Kühlschrank und damit ist der Querschnitt verdoppelt auf 12 mm2. Beide Seite gelötet. Damit ist dass Problem erhoben und hat mir keine 10 euro gekostet. Schade dass es nicht durch Weinsberg sofort so gemacht ist, nur wegend wenig Mehrkosten. M fr gr Frans @franslandsbergen-info: Habe mir das gleich am Pepper angesehen. Dazu folgende Fragen: Für mich stellt sich auch folgende Frage: Daher überlege ich, neue Kabel (parallel zu den bestehenden) vom EBL zum Kühlschrank zu ziehen und damit die bestehenden Leitungen zu verstätärken (diese als bestehen zu lassen) Wenn ich das richtig gesehen habe gehen die Originalkabel vom Kühlschrank zuerst, unter der Bettstufe rüber und dann wieder nach vorne. Dazu folgende Fragen: Liebe Grüße @franslandsbergen-info: Habe mir das gleich am Pepper angesehen. Dazu folgende Fragen: Für mich stellt sich auch folgende Frage: Daher überlege ich, neue Kabel (parallel zu den bestehenden) vom EBL zum Kühlschrank zu ziehen und damit die bestehenden Leitungen zu verstätärken (diese als bestehen zu lassen) Wenn ich das richtig gesehen habe gehen die Originalkabel vom Kühlschrank zuerst, unter der Bettstufe rüber und dann wieder nach vorne. Dazu folgende Fragen: Liebe Grüße Die Lösung mit Umwandler funktioniert vielleicht aber hat als Nachteil dass es Stroom verbraucht auch wenn der Kühlschrank nicht läuft. I.d.R. wird der 12V-Betrieb des KS (also die Versorgungsspannung der 12V-Heizspule) vom EBL (beim Anliegen von D+) freigeschaltet, d.h., ein Standby-Verbrauch des Umwandlers gibt es außerhalb dieser Zeit nicht. Die Lösung mit Umwandler funktioniert vielleicht aber hat als Nachteil dass es Stroom verbraucht auch wenn der Kühlschrank nicht läuft. I.d.R. wird der 12V-Betrieb des KS (also die Versorgungsspannung der 12V-Heizspule) vom EBL (beim Anliegen von D+) freigeschaltet, d.h., ein Standby-Verbrauch des Umwandlers gibt es außerhalb dieser Zeit nicht. Hallo, Sie haben recht, bei diese EBL wird die Stroomversorgung von Kühlschrank abgeschaltet. Trotzdem, die Ursache ist zu kleine Verkabelung und das muss man lösen. M fr gr Frans Hallo, Sie haben recht, bei diese EBL wird die Stroomversorgung von Kühlschrank abgeschaltet. Trotzdem, die Ursache ist zu kleine Verkabelung und das muss man lösen. M fr gr Frans Stimmt, als Hauptproblem sehe ich auch die zu dünne Originalverkabelung des Kühlschranks. Wenn ich das richtig gesehen habe gehen die Originalkabel vom Kühlschrank zuerst, unter der Bettstufe rüber und dann wieder nach vorne zur Sitztruhe. Habe sowohl am EBL einen Stecker "Kühlschrank" (4-fach-Stecker mit 2x rot, 2x schwarzes Kabel) als auch am 12V-Verteiler hinter dem EBL Steckkontakte "Kühlschrank" gefunden. Dazu folgende Fragen: Vielleicht hat auch wer Fotos von seiner Lösung ... Liebe Grüße Stimmt, als Hauptproblem sehe ich auch die zu dünne Originalverkabelung des Kühlschranks. Wenn ich das richtig gesehen habe gehen die Originalkabel vom Kühlschrank zuerst, unter der Bettstufe rüber und dann wieder nach vorne zur Sitztruhe. Habe sowohl am EBL einen Stecker "Kühlschrank" (4-fach-Stecker mit 2x rot, 2x schwarzes Kabel) als auch am 12V-Verteiler hinter dem EBL Steckkontakte "Kühlschrank" gefunden. Dazu folgende Fragen: Vielleicht hat auch wer Fotos von seiner Lösung ... Liebe GrüßeKühlschrank 12 Volt Betrieb
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Klaus
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werner-bebracamper
Würde mich trotzdem intressieren warum das mit der entnommenen Sicherung beim Test gestern nicht funktioniert hat.
Wolfgang
Würde mich trotzdem intressieren warum das mit der entnommenen Sicherung beim Test gestern nicht funktioniert hat.
Wolfgang
Das ursrpüngliche Minus-Kabel zur Verdoppelung des Plus-Kabels zu verwenden ist eine gute Idee ! Danke für den Tipp !!!
Dazu muss man nur für die Anbindung ans Chassis ein eher kurzes Kabel Kabel ziehen. Was ich aber als Nachteil dieser Variante sehe ist, dass man dafür schtlich ein Loch in den Boden bohren muss. Eine mögliche Schwachstelle...
- Wo bist du durch den Boden durch ? Vor dem Radkasten ?
Oder gibts eine Stelle wo man durch den Boden durch kommt ohne ein neues Loch zu bohren ?
- Wie hast Du das Bohrloch (nachhaltig) abgedichtet ?
- Welchen Querschnitt hast für die Anbindung ans Chassis verwendet ?
Ich habe eine PV welche bei Überschuss-Energie den Kühlschrank auf 12 V schaltet und dazu das D+ Signal simuliert.
Da würde die an anderer Stelle beschriebene Variante 2 neue Kabel direkt von der Aufbaubatterie zum Kühlschrank zu legen und die Originalleitungen nur noch dazu zu verwenden ein Relais zu schalten wohl weniger sinnvoll sein.
- Kabeldicke: Wenn die betsehenden bleiben reicht wohl 6 mm2 ? Wären mit den original 6mm2 dann 12 mm2
- Kabellänge: 7m (5 m scheint zu knapp zu sein)
- Flachsteckhülsen beim EBL: Sind das 8mm oder 6,3mm ?
Wolfgang
Das ursrpüngliche Minus-Kabel zur Verdoppelung des Plus-Kabels zu verwenden ist eine gute Idee ! Danke für den Tipp !!!
Dazu muss man nur für die Anbindung ans Chassis ein eher kurzes Kabel Kabel ziehen. Was ich aber als Nachteil dieser Variante sehe ist, dass man dafür schtlich ein Loch in den Boden bohren muss. Eine mögliche Schwachstelle...
- Wo bist du durch den Boden durch ? Vor dem Radkasten ?
Oder gibts eine Stelle wo man durch den Boden durch kommt ohne ein neues Loch zu bohren ?
- Wie hast Du das Bohrloch (nachhaltig) abgedichtet ?
- Welchen Querschnitt hast für die Anbindung ans Chassis verwendet ?
Ich habe eine PV welche bei Überschuss-Energie den Kühlschrank auf 12 V schaltet und dazu das D+ Signal simuliert.
Da würde die an anderer Stelle beschriebene Variante 2 neue Kabel direkt von der Aufbaubatterie zum Kühlschrank zu legen und die Originalleitungen nur noch dazu zu verwenden ein Relais zu schalten wohl weniger sinnvoll sein.
- Kabeldicke: Wenn die betsehenden bleiben reicht wohl 6 mm2 ? Wären mit den original 6mm2 dann 12 mm2
- Kabellänge: 7m (5 m scheint zu knapp zu sein)
- Flachsteckhülsen beim EBL: Sind das 8mm oder 6,3mm ?
Wolfgang
Daher möchte ich auch neue Kabel einziehen um das Problem endgültig zu lösen.
Ohne es gemessen zu haben vermute ich die Kabel gehen vom 12V-Verteiler zum EBL und von dort zum Kühlschrank. D.h. die Kabel vom Kühlschrank gehen zum EBL.
Bei Ersatz 10mm2 ?
Wolfgang
Daher möchte ich auch neue Kabel einziehen um das Problem endgültig zu lösen.
Ohne es gemessen zu haben vermute ich die Kabel gehen vom 12V-Verteiler zum EBL und von dort zum Kühlschrank. D.h. die Kabel vom Kühlschrank gehen zum EBL.
Bei Ersatz 10mm2 ?
Wolfgang

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