|
Ok, I just found that you did not add a signture yet (which would be nice to know some details about your camper to be able to better assist), so I assumed that the forum setup is incomplete. But in fact when opening the directory and wait until it finishes loading all 10,000 members (THAT is likely the problem) and only then add "Joe" to the search-field an press [enter] it will really find an entry for "Joe": But it is impossible to find a three letter username from the New Message form as the list matching "joe" is too long. To make that work I recommend to edit your username to at least 5 or 6 letters (maybe add some numbers from your license plate or else). An additional idea is to add a PN-Link to the siganture as I did in "Mein Profil ändern". hope it helps. Ok, I just found that you did not add a signture yet (which would be nice to know some details about your camper to be able to better assist), so I assumed that the forum setup is incomplete. But in fact when opening the directory and wait until it finishes loading all 10,000 members (THAT is likely the problem) and only then add "Joe" to the search-field an press [enter] it will really find an entry for "Joe": But it is impossible to find a three letter username from the New Message form as the list matching "joe" is too long. To make that work I recommend to edit your username to at least 5 or 6 letters (maybe add some numbers from your license plate or else). An additional idea is to add a PN-Link to the siganture as I did in "Mein Profil ändern". hope it helps. Hallo Zusammen, auch ich habe das Problem, dass bei unserem Pepper der Kühlschrank (Thetford N4142) in Fahrt immer wieder auf Störung geht. 🙁 Ich bin daher auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung. Dazu habe ich mich hier durch diverse Themen durchgearbeitet und 2 Probleme ausgemacht: Als Lösungsmöglichkeiten habe ich nach viel Lesen hier folgende Varianten ausgemacht: DANKE an dieser Stelle für die Ideen und tollen Beschreibungen ! Folgende Fragen dazu: zu 2) zu 3) Liebe Grüße Hallo Zusammen, auch ich habe das Problem, dass bei unserem Pepper der Kühlschrank (Thetford N4142) in Fahrt immer wieder auf Störung geht. 🙁 Ich bin daher auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung. Dazu habe ich mich hier durch diverse Themen durchgearbeitet und 2 Probleme ausgemacht: Als Lösungsmöglichkeiten habe ich nach viel Lesen hier folgende Varianten ausgemacht: DANKE an dieser Stelle für die Ideen und tollen Beschreibungen ! Folgende Fragen dazu: zu 2) zu 3) Liebe Grüße Ich habe soeben unser Wohnmobil vom Einstellplatz nach Hause gebracht (16 km) Beim 1. Halt habe ich dann die Sicheurng 33 (7,5 A ) entfernt. Braucht das System länger bis er dann wie oben unter 1) beschrieben durchgängig lädt (14,5 V) oder woran kann das liegen ? Liebe Grüße Ich habe soeben unser Wohnmobil vom Einstellplatz nach Hause gebracht (16 km) Beim 1. Halt habe ich dann die Sicheurng 33 (7,5 A ) entfernt. Braucht das System länger bis er dann wie oben unter 1) beschrieben durchgängig lädt (14,5 V) oder woran kann das liegen ? Liebe Grüße Die Anzeige A erscheint, wenn du Start/Stop manuell deaktivierst. Beim nächsten Motorstart wird Start/Stop automatisch wieder aktiviert. Einen erhöhten Spritverbrauch ohne Start/Stop mit gezogener Sicherung habe ich nicht festgestellt. Die Anzeige A erscheint, wenn du Start/Stop manuell deaktivierst. Beim nächsten Motorstart wird Start/Stop automatisch wieder aktiviert. Einen erhöhten Spritverbrauch ohne Start/Stop mit gezogener Sicherung habe ich nicht festgestellt. Wolfgang und Peter, eure Beiträge sind off-topic. Hier geht es um 12V Betrieb des KS. Wolfgang und Peter, eure Beiträge sind off-topic. Hier geht es um 12V Betrieb des KS. Warum nicht? "Der Kühli geht während der Fahrt auf Störung bzw. schaltet nicht auf 12 V um. Das war bei uns auch so. Fehlerlösungen werden diskutiert. Warum nicht? "Der Kühli geht während der Fahrt auf Störung bzw. schaltet nicht auf 12 V um. Das war bei uns auch so. Fehlerlösungen werden diskutiert. Warum off-topic ? Was mir aber nach dem heutigen Test nicht klar ist: Warum off-topic ? Was mir aber nach dem heutigen Test nicht klar ist: Sorry, mein Fehler. Sorry, mein Fehler. Hallo zusammen, wurde doch hier schon Alles umfangreich diskutiert, die Lösung .... siehe Bilder. Gruß Werner Hallo zusammen, wurde doch hier schon Alles umfangreich diskutiert, die Lösung .... siehe Bilder. Gruß Werner Sicherung ziehen ist billiger und weniger aufwendig! Sicherung ziehen ist billiger und weniger aufwendig!Kühlschrank 12 Volt Betrieb
![]()

PN an: Matthias
Soweit ich mich von der letzten Fahrt erinnern kann ist das besonders ärgerliche daran, dass der Kühlschrank im Automatikmodus bei zu wenig 12V-Spannung nicht auf Gas umschaltet (Gas war aufgedreht und eine DuoConrtol ist verbaut) sondern eben auf Störung geht.
--> Kann das sein ?
- Die geregelte Lichtmaschine lädt nur im Schubbetrieb. Daher nicht konstant ca. 14 V sondern nur ca. 12,5 V.
- Die Kabel zum Kühlschrank sind zu dünn, dadurch entsteht ein Spannungsabfall von weiteren 2 - 2,5 V.
--> In Summe kommt damit beim Kühlschrank zu wenig Spannung an und er geht auf Störung 🙁
--> die Lichtmaschine lädt auch bei konstanter Fahrt --> 14,5 V --> Ausreichend für Kühlschrank
--> Sehr gut als einfache Sofortmaßnahme geeignet, wird aber zu (minimal ?) erhöhten Dieselverbrauch führen.
--> Das wird für den anstehenden Urlaub wohl meine 1. Lösung sein. Aber ev. nur als Übergangslösung
--> Gleicht die zu geringe Spannung aufgrund der oben beschriebenen Probleme aus --> Ausreichend Spannung für Kühlschrank
Neu Leitung von Starterbatterie zum Kühlschrank legen mit 2 x 6mm2 oder gar 2x10mm (notwendig ?), absichern mit 25A
Ein Relais schaltet mit bestehender Leitung die neue Leitung durch
--> Weniger Spannungsabfall am Kabel --> Auch bei Erhaltungsladung der Lichtmaschine ausreichend Spannung für Kühlschrank
--> Wohl die beste Lösung, aber auch viel Aufwand
--> Liefert kleinen konstanten Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie
--> Zum Ausgleich des Standby-Stromverbrauch der Starterbatterie z.B. durch Radio
--> Wohl weniger geeignet für die Lösung des Kühlschrank-Problems ?
Vorne (direkt bei der Sicherung in der B-Säule ?) würden wohl die dünnen Originalleitungen mit weniger Stromstärke belastet.
Hinten (bei den Anschlüssen des Kühlschranks hinter dem unterem Lüftungsgitter) dem Lüftungsgitter des Kühlschranks würde der DC/DC-Wandler wohl besser gekühlt.
Wolfgang
Soweit ich mich von der letzten Fahrt erinnern kann ist das besonders ärgerliche daran, dass der Kühlschrank im Automatikmodus bei zu wenig 12V-Spannung nicht auf Gas umschaltet (Gas war aufgedreht und eine DuoConrtol ist verbaut) sondern eben auf Störung geht.
--> Kann das sein ?
- Die geregelte Lichtmaschine lädt nur im Schubbetrieb. Daher nicht konstant ca. 14 V sondern nur ca. 12,5 V.
- Die Kabel zum Kühlschrank sind zu dünn, dadurch entsteht ein Spannungsabfall von weiteren 2 - 2,5 V.
--> In Summe kommt damit beim Kühlschrank zu wenig Spannung an und er geht auf Störung 🙁
--> die Lichtmaschine lädt auch bei konstanter Fahrt --> 14,5 V --> Ausreichend für Kühlschrank
--> Sehr gut als einfache Sofortmaßnahme geeignet, wird aber zu (minimal ?) erhöhten Dieselverbrauch führen.
--> Das wird für den anstehenden Urlaub wohl meine 1. Lösung sein. Aber ev. nur als Übergangslösung
--> Gleicht die zu geringe Spannung aufgrund der oben beschriebenen Probleme aus --> Ausreichend Spannung für Kühlschrank
Neu Leitung von Starterbatterie zum Kühlschrank legen mit 2 x 6mm2 oder gar 2x10mm (notwendig ?), absichern mit 25A
Ein Relais schaltet mit bestehender Leitung die neue Leitung durch
--> Weniger Spannungsabfall am Kabel --> Auch bei Erhaltungsladung der Lichtmaschine ausreichend Spannung für Kühlschrank
--> Wohl die beste Lösung, aber auch viel Aufwand
--> Liefert kleinen konstanten Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie
--> Zum Ausgleich des Standby-Stromverbrauch der Starterbatterie z.B. durch Radio
--> Wohl weniger geeignet für die Lösung des Kühlschrank-Problems ?
Vorne (direkt bei der Sicherung in der B-Säule ?) würden wohl die dünnen Originalleitungen mit weniger Stromstärke belastet.
Hinten (bei den Anschlüssen des Kühlschranks hinter dem unterem Lüftungsgitter) dem Lüftungsgitter des Kühlschranks würde der DC/DC-Wandler wohl besser gekühlt.
Wolfgang
Zuerst habe ich im Normalzustand die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen. Waren wie beschrieben ca. 12.3 V und im Schubbetrieb ca. 14.5 V.
Danach ging wie erwartet Start/Stopp nicht mehr, es kam nach einige Zeit neben der Temperaturanzeige auch eine Anzeige mit dem "A" im Kreis mit einem Rufzeichen (sichtlich ein Hinweis, dass Start/Stopp nicht funktioniert), aber an der Spannung bzw. a, Ladeverhalten hat sich NICHTS geändert.
Wolfgang
Zuerst habe ich im Normalzustand die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen. Waren wie beschrieben ca. 12.3 V und im Schubbetrieb ca. 14.5 V.
Danach ging wie erwartet Start/Stopp nicht mehr, es kam nach einige Zeit neben der Temperaturanzeige auch eine Anzeige mit dem "A" im Kreis mit einem Rufzeichen (sichtlich ein Hinweis, dass Start/Stopp nicht funktioniert), aber an der Spannung bzw. a, Ladeverhalten hat sich NICHTS geändert.
Wolfgang![]()
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an
pimienta
Das Ladeverhalten der Lcihtmaschine des Peppers ist ja einer der Grund, dass der Kühlschrank unter 12 V nicht so funktioniert wie er sollte.
Und das deaktivieren der Lichtmaschinen-Steuerung somit eine der möglichen Lösungen - s.o.
Warum wird nach Ziehen der 33er-Sicherung zwas das Start/Stopp deaktiviert, nicht aber die Lichtmaschinen-Steuerung wie das beschreiben wrude !?
Das Ladeverhalten der Lcihtmaschine des Peppers ist ja einer der Grund, dass der Kühlschrank unter 12 V nicht so funktioniert wie er sollte.
Und das deaktivieren der Lichtmaschinen-Steuerung somit eine der möglichen Lösungen - s.o.
Warum wird nach Ziehen der 33er-Sicherung zwas das Start/Stopp deaktiviert, nicht aber die Lichtmaschinen-Steuerung wie das beschreiben wrude !?![]()
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an
pimienta![]()
werner-bebracamper

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!