Kühlschrank kühlt nicht (Absorber Thetford)Zitat von uro-frank am 12. Juni 2025, 15:05 Uhr Sooo, auf Gas passt es jetzt 😁 mit minus 21 Grad und 4 Grad auf Stufe 3! Habe jetzt nochmal auf Landstrom umgestellt als Gegentest. Vielleicht ist es ja wirklich die Strom-Heizpatrone, die zu wenig leistet... Wenn das Eisfach jetzt wieder hoch gehen sollte, dann mache ich den Sensor-Umplatzier-Test noch...
Ach ja @bora33
Thetford N4142 Absorber Kühlschrank 142L
Sooo, auf Gas passt es jetzt 😁 mit minus 21 Grad und 4 Grad auf Stufe 3! Habe jetzt nochmal auf Landstrom umgestellt als Gegentest. Vielleicht ist es ja wirklich die Strom-Heizpatrone, die zu wenig leistet... Wenn das Eisfach jetzt wieder hoch gehen sollte, dann mache ich den Sensor-Umplatzier-Test noch...
Ach ja @bora33
Thetford N4142 Absorber Kühlschrank 142L
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🌵 Kaktus und Max haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von bora33 am 12. Juni 2025, 15:58 Uhr Ich hab hier mal ein Service Manual gefunden:
https://thetford.com/app/uploads/2024/08/TS_absorption-refrigerator_N4000_EN.pdf
Seite 8: Sollwiderstand des DC-Heizelements beim N4142: 0,67 - 0,74 Ohm; das entspr. bei 12V einer Leistung von 195-215 Watt
Seite 12: Sollwiderstand des AC-Heizelements beim N4142: 182 - 201 Ohm; das entspr. bei 230V einer Leistung von 263-290 Watt
Damit sollte sich der Zustand der Heizelemente leicht prüfen lassen.
Ich hab hier mal ein Service Manual gefunden:
https://thetford.com/app/uploads/2024/08/TS_absorption-refrigerator_N4000_EN.pdf
Seite 8: Sollwiderstand des DC-Heizelements beim N4142: 0,67 - 0,74 Ohm; das entspr. bei 12V einer Leistung von 195-215 Watt
Seite 12: Sollwiderstand des AC-Heizelements beim N4142: 182 - 201 Ohm; das entspr. bei 230V einer Leistung von 263-290 Watt
Damit sollte sich der Zustand der Heizelemente leicht prüfen lassen.
anerja, Michael_R und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anerjaMichael_Ralexhemuro-frankPepperBox Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von uro-frank am 12. Juni 2025, 20:38 Uhr Bisher ist auch nach Rückschaltung von Gas auf Landstrom NOCH alles im Lot, jetzt warte ich erstmal ab über Nacht noch...
Bzgl. Widerstandsmessung (Ohm) müsste ich ja die Leitung auftrennen, da bin ich jetzt erstmal raus... @bora33... Lass uns mal kontaktieren bzgl. 12V Stabilisator und by the way dann mal Durchmessung der ganzen Chose, dann kann ich mal was lernen 😂... Vielleicht klappt es im Juli mal, ich schreib Dich mal an!
Bisher ist auch nach Rückschaltung von Gas auf Landstrom NOCH alles im Lot, jetzt warte ich erstmal ab über Nacht noch...
Bzgl. Widerstandsmessung (Ohm) müsste ich ja die Leitung auftrennen, da bin ich jetzt erstmal raus... @bora33... Lass uns mal kontaktieren bzgl. 12V Stabilisator und by the way dann mal Durchmessung der ganzen Chose, dann kann ich mal was lernen 😂... Vielleicht klappt es im Juli mal, ich schreib Dich mal an!
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von uro-frank am 13. Juni 2025, 11:15 Uhr Sooo, letzter Stand, auch nach 1/2 Tag an Landstrom auf Stufe 2 5 Grad Hauptfach und minus 22 Grad Eisfach... Also, es passt nun doch wieder. War wohl zu "ungeduldig" gewesen, mit dem Eisfach 😅. Für mich scheint die Maßnahme der Wärmeleitpads fürs erste die perfekte Kühlleistung wiederhergestellt zu haben. Und sollten diese irgendwann auch wieder verspröden, sind sie in Kürze wieder ausgetauscht... 😁
Sooo, letzter Stand, auch nach 1/2 Tag an Landstrom auf Stufe 2 5 Grad Hauptfach und minus 22 Grad Eisfach... Also, es passt nun doch wieder. War wohl zu "ungeduldig" gewesen, mit dem Eisfach 😅. Für mich scheint die Maßnahme der Wärmeleitpads fürs erste die perfekte Kühlleistung wiederhergestellt zu haben. Und sollten diese irgendwann auch wieder verspröden, sind sie in Kürze wieder ausgetauscht... 😁
anmafi, Willi Weinsberg und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anmafiWilli Weinsberg🌵 KaktusMichael_RWilli-DUklausalexhemSusi2019MaxCPLucadimaier Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von smiliez am 25. Juni 2025, 15:41 Uhr @bora33@bora33 danke für das Servicemanual.
Mein Absorber läuft weder auf Gas noch mit Batterie. Bei Gas kommt der Fehlercode 2. "Error code 2: Burner control module returns incorrect feedback"
Batteriebetrieb kommt kein Fehler, erkühlt aber während der Fahrt nicht. Stromaufnahme habe ich 14,6A gemessen.
Können beide Fehler zusammenhängen? Merkwürdig ist auch, wenn er im Standgas läuft funktioniert er auch mit 12V. Der DC-DC Converter brachte keinen Unterschied. GAS funktionierte anfangs, mittlerweile garnicht mehr.
Das Fahrzeug ist keine 2 Jahre alt.
@bora33@bora33 danke für das Servicemanual.
Mein Absorber läuft weder auf Gas noch mit Batterie. Bei Gas kommt der Fehlercode 2. "Error code 2: Burner control module returns incorrect feedback"
Batteriebetrieb kommt kein Fehler, erkühlt aber während der Fahrt nicht. Stromaufnahme habe ich 14,6A gemessen.
Können beide Fehler zusammenhängen? Merkwürdig ist auch, wenn er im Standgas läuft funktioniert er auch mit 12V. Der DC-DC Converter brachte keinen Unterschied. GAS funktionierte anfangs, mittlerweile garnicht mehr.
Das Fahrzeug ist keine 2 Jahre alt.
Weinsberg Pepper 600 MEG auf Peugeot (BJ 2023) mit Zusatzluftfeder hinten von Goldschmitt Zitat von bora33 am 25. Juni 2025, 16:02 Uhr Das wäre für mich ein Garantiefall.
Da tu ich nicht lang rum.
Das wäre für mich ein Garantiefall.
Da tu ich nicht lang rum.
smiliez hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von smiliez am 25. Juni 2025, 16:07 Uhr
Zitat von bora33 am 25. Juni 2025, 16:02 Uhr
Das wäre für mich ein Garantiefall.
Da tu ich nicht lang rum.
Okay, bin zur Zeit in Holland und es nervt mich schon sehr das er nur mit Landstrom richtig läuft. Der Händler ist auch schon genervt. Aber letztlich hat er von mir ja auch kein Falschgeld bekommen.
Zitat von bora33 am 25. Juni 2025, 16:02 Uhr
Das wäre für mich ein Garantiefall.
Da tu ich nicht lang rum.
Okay, bin zur Zeit in Holland und es nervt mich schon sehr das er nur mit Landstrom richtig läuft. Der Händler ist auch schon genervt. Aber letztlich hat er von mir ja auch kein Falschgeld bekommen.
Weinsberg Pepper 600 MEG auf Peugeot (BJ 2023) mit Zusatzluftfeder hinten von Goldschmitt
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