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Kühlschrank kühlt nicht (Absorber Thetford)

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Übrigens was ich dich noch fragen wollte. Wo hast du die Wärmeleitpats bestellt?  Ich würde das auch mal ausprobieren wollen.

Thomas

 

 

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Siehe Post #57: "...Dann diese Wärmeleitpads..."

Einfach auf die Worte "diese Wärmeleitpads" draufclicken 🙂

Bei mir ist es aber ANDERSRUM! Ich hatte FRÜHER immer locker minus 20 Grad im Gefrierfach und gute Werte um 4-6 im Hauptfach, dann kam seit dieser Saison eine komplette Verschlechterung und JETZT weiter nur noch minus 13 Grad im Eisfach, auch NACH Anbringen der neuen Wärmeleitpads! Hatte den Kühli jetzt über Nacht auf Stufe 3 laufen lassen... Eisfach minus 13, Hauptfach 0,7 Grad!!! Also Hauptfach jetzt wieder super (da würde Stufe 1 sogar reichen), aber Eisfach bleibt zu schwach... und dieser Zusammenhang wundert/stört mich, weil ich ein 2. Problem noch befürchte, was ich noch nicht gelöst habe 🤔. Werde heute mal etwas telefonieren...

Thetford-Kühlschrank-Wissen ist anscheinend schon speziell und man findet im "Netz" nichts zum Zusammenhang zwischen Hauptfach und Eisfach (zumindest bisher noch nix gefunden)... LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
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PN an: uro-frank

Moin Frank,

das ist reine Theorie bzw. Spekulation, wäre aber, wie ich meine, in sich schlüssig: Durch die Pads hast Du nichts daran geändert, was der Absorber in Summe an Kühlleistung zur Verfügung stellt. Offensichtlich hast Du aber massiv in die Verteilung dieser Leistung zu Gunsten des Kühlbereichs eingegriffen, denn sonst dürften die Werte dort nicht so deutlich unter denen im Neuzustand liegen. Vielleicht kommt damit einfach nicht mehr genug Leistung im TK-Fach an?

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Also, ich habe jetzt mit Michi's Caravanhandel in Münchsmünster telefoniert, ist eine mir schon länger bekannte super WoMo-Werkstatt, und er sagt Folgendes:

Wenn das Phämomen des geringeren Kühlwertes im Eisfach NUR bei Landstrom-Betrieb auftritt, dann ist evtl. die Heizpatrone defekt und bringt nicht mehr die Leistung, das Eisfach entsprechend runter zu kühlen. Deswegen soll ich das Gleiche mal auf Gas testen, wenn es da passt, dann ist es die Strom-Heizpatrone. Wenn es aber keinen positiven Unterschied macht, dann ist der Durchfluß im oberen Bereich (Eisfach) insgesamt wohl nicht mehr gut (das wäre dann evtl. das Problem der "Vewrstopfung", mit vorsichtigem Rütteln/Klopfen an der Verrohrung z.B. evtl. nochmal verbesserbar). Er eminte aber, wenn ich die minus 20 Grad eh nicht brauche, dann wäre es ja wurscht, dass er nur noch minus 8 Grad bringt, würde nicht mehr Energieverbrauch sein... dann könnte man es erstmal einfach so lassen.

Ich beobachte das jetzt mal einige Stunden unter Gas und dann sehe ich weiter...

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PN an: uro-frank

Das glaube ich eher nicht.

Nochmal: Die beiden Kühlbereiche sind praktisch nur in Reihe hinter der Expansionskapillare angeordnet. Beim Start des Kühlschranks wird primär erst im Eisfach der Ammoniak verdampfen und erst wenn dort die Temperatur soweit gesunken ist, dass von diesem Fach der Wärmeeintrag zum vollständigen Verdampfen des Ammoniaks nicht mehr ausreicht, gelangt mehr und mehr noch flüssiger Ammoniak in den darunter liegenden Verdampfer. Da dieser Bereich a) viel größer und b) schlechter isoliert ist (das Eisfach liegt hinter einer doppelten Tür) werden dort mit der dann noch verbleibenden Ammoniakmenge keine so tiefen Temperaturen mehr erreicht.

Wie der Verdampferbereich beim Thetford gestaltet ist, weiß ich auch nicht. Beim Dometic sind die Wärmetauscher für beide Zonen praktisch identisch.

Man sieht ja dennoch den Effekt der Wärmeleitpads: Vorher war die Kühlleistung im Eisfach schlecht, d.h. es muss am Wärmetauscher für den unteren Teil mehr Kältemittel unverdampft zur Verfügung gestanden haben.  Trotzdem war die Kühlleistung mäßig.

Am Eisfach ist ja nichts verändert worden. Nach Anbringen der Pads ist jedoch bei ansonsten gleichen Bedingungen die Kühlleistung deutlich höher.

Somit ist anzunehmen, dass der nicht zugängliche Wärmetauscher des Eisfachs einfach dasselbe Problem hat, wie zuvor am Kühlraum vorlag.

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo Frank,

ziehe mal den Temperaturfühler von der ALU-Rippe des Wärmetauschers im Innenraum ab und platziere ihn mal etwas entfernt von der Kühlrippe (Z.B. mit Klebeband an der Innenwand)

 

Mein Verdacht:

Die Temperatur im Gefrierfach wird ja nicht geregelt, sondern läuft einfach mit.

Wenn jetzt der Wärmeübergang durch die Pats verbessert wurde gibt der Wärmetauscher mehr Energie an den Verdampfer ab, d.h. Die ALU Rippe wird deutlich kälter, die Temperatur am Fühler sinkt und der Temperaturfühler sagt dann der Steuerung „ist kalt genug“

 

Versuchs mal, würde mich interessieren.

 

Gruß

Willi

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Bin grad noch beim "Gas-alone" Test, in 2h mach ich mal den Fühler-Versetz-Test... 😅

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... aber die Beschreibung von Markus @bora klingt für mich auch logisch... Dann werde ich nur nichts dran ändern können ohne Komplettzerlegung 🥶 und das wäre es mir dann doch nicht wert, solange der Hauptraum nun wieder gut ist...

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Ich hab mir das Bild nochmal angeschaut, wo der Temperaturfühler darauf zu erkennen ist. Das ist ein Thermoelement oder Widerstandsfühler, weil ein 2-adriges Kabel weg führt.

Jetzt weiß ich nicht, wie der Thetford das regelt. Vermutlich elektronisch.

Es KANN SEIN, dass er ein gesteuertes Drosselventil hat. Dann bestünde theoretisch die Möglichkeit, dass die Ammoniakmenge abhängig von der Blechtemperatur geregelt wird. Wenn das jetzt deutlich kälter wird, könnte in der Tat die Ammoniakmenge sinken, weil der Thermostat dazwischen grätscht. Das würde die höhere Temperatur im Gefrierfach auch erklären können.

Versuch macht kluch.....

Schick mir mal bitte die genau Typbezeichnung vom Kühlschrank.

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Lese gespannt mit.  Hab auch schon einiges probiert weil bis dato unzufrieden mit der kühlleistung.

Dank Frank jetzt auch mal den Kühlkörper abgeschraubt und es sieht nach 2 Jahren genauso aus. Also werd ich die 10 Euro auch noch investieren in pads ☺️

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Willi Weinsberg und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberguro-frank
640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer
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