FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kunststoffteile Karosserie

VorherigeSeite 18 von 18

Habe gerade ein längeres Gespräch mit dem Händler geführt. Nach der offiziellen Anweisung von K/W werden tatsächlich nur zusätzliche Halte"schrauben" angebracht, nichts zusätzlich gedichtet oder die Halteteile ausgewechselt. Das hört sich für mich nicht sehr professionell an. Man wird aber wohl nichts dagegen machen können, dass so "repariert" wird, oder?

Gruss, Embe

Seit 2021 unterwegs im Knaus Vansation 550 MF, 140 PS, alles drin plus Solar, AHK.

Es sei denn, du nimmst die Teile vor-oder nachher ab und kontrollierst das selber.

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

IMHO:

ist das Abdichten kontraproduktiv.

1. man kommt gar nicht mehr dahinter.
  2. verbaut man sich den Zugang zu den Stufen.

Aber dann ist da ja noch der Auftag vom KBA, und der lautet "nur": "Verhindert, dass es abfliegt". Und das möglichst so, dass das auch kontrolliert werden kann.

summasumarum: ich finds gut so.

Trotzdem sollten die defekten Halter vorher getauscht werden.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Grüezi

Wir hatten vor über einem Monat das gleiche Problem, mit dem flatternden Panel (Tender) / Seitenteil auf der Autobahn (100/110 km/h). Zum Glück sah ich im Rückspiegel wie der oberer Teil flatterte, bevor er sich ganz  verabschiedet hätte. Sofort mit Klebeband fixiert. Ich habe all die letzten Kommentare gelesen und auch im DE / KBA den Artikel gefunden.
Fragen:

• Sind auch Schweizerhalter betroffen?
  • Wie seid ihr vorgegangen? Von meinem Händler habe ich nichts gehört.  1. Inverkehrsetzung  2020, somit fällt es auch in das Zeitfenster 2014-2021
  • Bringt das Verschliessen der Fugen mit Silikon oder ähnlichem etwas?
  • @nördliche Nachbarn: soll man dies dem KBA melden?

Bei uns ist das Kunststoff-Teil gebrochen; siehe Foto.

Werde den Händler nach den Ferien kontaktieren.

Merci u Gruess

Toni

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG (Baujahr 2019), 1. Inverkehrsetzung 2020, auf Peugeot Boxer (121 kW/165), 2. Besitzer (seit April 2023 - Occassion), Klimaanlage, 2 Solarpanels.

Hallo Toni,

wie ich schon weiter oben berichtet hatte, ist mir das Teil auf der Autobahn in Spanien davongeflogen. Auch so bei ungefähr 100-105 km/h.

Silikon allein reicht meines Erachtens nicht, der Winddruck ist bei über 100 km/h doch recht groß. Ich würde bis zum Werkstattbesuch stattdessen mit Panzertape den Fender an mehreren Stellen quer fixieren und den Spalt zwischen Fender und Karosserie senkrecht ebenfalls mit Panzertape zukleben. Beide Fender!!! Auch jenen, der jetzt noch fest ist.

Und dann, egal ob in der Schweiz ein Rückruf vorliegt, ab zur Werkstadt. Die bringen jeweils an genau definierten Stellen 2 Schrauben an. Ggf. muss sich die Werkstatt ans Werk wenden, um die Details für die Schrauben abzufragen. Selbst wenn es dann vielleicht 100 Fränkli kostet .... Sicherheit geht vor. Auch für jene, die hinter Dir fahren.

Wünsche Dir eine sorgenfreie Fahrt.

Christian

Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Hier noch ein Foto zu den Befestigungen.

Gruß, Christian

Hochgeladene Dateien:
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Bei mir war auch so einen Kunststoff Teil kaputt. Mein Händler in Holland hat jetzt alle vier (beide Seite) Kunststoff Teilen an der Carrosserie geklebt and dass wirkt super und keine Schrauben.

Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.
Zitat von Christian am 1. August 2025, 19:47 Uhr

Hallo Toni,

wie ich schon weiter oben berichtet hatte, ist mir das Teil auf der Autobahn in Spanien davongeflogen. Auch so bei ungefähr 100-105 km/h.

Silikon allein reicht meines Erachtens nicht, der Winddruck ist bei über 100 km/h doch recht groß. Ich würde bis zum Werkstattbesuch stattdessen mit Panzertape den Fender an mehreren Stellen quer fixieren und den Spalt zwischen Fender und Karosserie senkrecht ebenfalls mit Panzertape zukleben. Beide Fender!!! Auch jenen, der jetzt noch fest ist.

Und dann, egal ob in der Schweiz ein Rückruf vorliegt, ab zur Werkstadt. Die bringen jeweils an genau definierten Stellen 2 Schrauben an. Ggf. muss sich die Werkstatt ans Werk wenden, um die Details für die Schrauben abzufragen. Selbst wenn es dann vielleicht 100 Fränkli kostet .... Sicherheit geht vor. Auch für jene, die hinter Dir fahren.

Wünsche Dir eine sorgenfreie Fahrt.

Christian

Danke für den Hinweis. Nehme es mit zum Händler. Ja korrekt, Sicherheit geht vor. Die beiden Teile sind ge-tappt. Auf unserem Cämper-Parkplatz haben wir uns auch umgeschaut; es gibt also einige "Korrigierte". Fahre selber noch Töff ... Das Kopfkino hat auch schon reagiert. Gruess Toni

Pepper 600 MEG (Baujahr 2019), 1. Inverkehrsetzung 2020, auf Peugeot Boxer (121 kW/165), 2. Besitzer (seit April 2023 - Occassion), Klimaanlage, 2 Solarpanels.

Lieber Toni

Bin aus der Ostschweiz und habe das Schreiben vor einem Jahr von Weinsberg erhalten.

Ich habe beide Schritte ausgeführt, die gebrochenen Halter ersetzt und die Sicherungsmassnahme mit Bestätigung ausführen lassen.

Dies beim Händler in der Schweiz.

Weiterhin gute Fahrt und lieben Gruss Jürg

Hochgeladene Dateien:
🌵 Kaktus, Max und BenTon haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusMaxBenTon
Weinsberg R57 Meg, Baujahr 2019, Peugeot 120 kW
VorherigeSeite 18 von 18