FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Leselampen über dem Bett

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Hallo Pete,

meinst du, dass die Lampen so heiß werden? Sie wurden ja zum unterbauen konzipiert. Wir haben sie erstmal montiert. Wird sich dann im Praxistest zeigen, ob es zu heiß wird! Auf alle Fälle sind sie super flach!

Viele Grüße, Andrea

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Es grüßen Andrea & JoHannes MEG 7/2018, 200WP Solar, Maxxfan Air, SOG, Anhängerkupplung.SHG-.......

Frage:

Wenn ich im Bett lesen möchte, blenden die dann? Und wo ist onoff?

Danke und Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo.

Noch haben wir die Lampen nicht getestet, haben sie doch erst heute Nachmittag angebaut. Aber sie sind dimmbar in 3 Stufen, auf dem Foto ist die hellste Stufe zu sehen. Der Schalter befindet sich am äußeren Rahmen.

Liebe Grüße, Andrea

Hochgeladene Dateien:
Es grüßen Andrea & JoHannes MEG 7/2018, 200WP Solar, Maxxfan Air, SOG, Anhängerkupplung.SHG-.......

Danke!

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Toller Tipp, vielen Dank - ich habe heute ebenfalls diese Lampen (allerdings mit Chromring, nicht mit weißem Ring, und stufenlos dimmbar) montiert. Sie sind über eine breite Spannweite dimmbar (stufenlos von 5 - 100%), ich bin begeistert 😋 . Bei voller Leistung dürfte die Leuchte wesentlich heller sein als die alte Lampe, insoweit ist die Neue als Leselampe besser geeignet. Okay, hinsichtlich der Qualität muss abgewartet werden, immerhin handelt es sich um ein Produkt aus dem gaaaaanz fernen Osten 😉.

Anyway, das Schwierigste ist die Demontage der vorhandenen Lampen. Diese sind an einem schwarzen Sockel (siehe Foto 1) eingeclipst. Der Sockel selbst ist mit drei Holzschrauben im Schrankboden befestigt. Der Sockel hat in Höhe des Schalters eine Aussparung (siehe Foto 2). Hier ist es am einfachsten, die Lampe vom Sockel zu lösen.

Da die Verdrahtung mit WAGO-Klemmen erfolgte, ist ein Abklemmen der alten Lampe bzw.ein Anklemmen der neuen Leuchten einfach. Die Kabel der neuen Leuchten sind wesentlich länger, können jedoch in einer Dose bzw. einem Kabelkanal (jeweils im Schrank innenliegend) eingeschoben werden und stören dann nicht im Schrank selbst.

Hochgeladene Dateien:
Tommire hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tommire
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Sehe gerade, der Themenstarter hat auch Leuchten mit Chromring - das sah auf den Fotos eher wie weiß aus 😎.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Hallo zusammen,

hab mir auch gerade die Lampen bestellt, da ich mir bei unserem Wellnesswochende ein paar mal den Kopf gestossen habe. Da war die ganze Erholung im Eimer."GRINS".

Wie ist den der Einbau zu bewerkstelligen? Muss man einen grösseren Ausschnitt machen? Die Verkabelung ist für mich kein Problem.

Gruß aus Bayern

Adrian

Nein, kein größerer Ausschnitt ist notwendig. Durch die bereits vorhandenen Bohrungen unter dem Sockelfuß passen sogar die WAGO-Klemmen. An diesen klemmst Du die alte Lampe ab und die neue Leuchte an. Easy! Und die neue Leuchte ist sehr dünn, die schraubst Du einfach unter den Schrankboden über die alten Bohrungen.

Was nicht mehr passt: Bisher waren die WAGO-Klemmen im Lampenfuß untergebracht. Die Klemmen müssen nun im Schrank (Fahrerseite Dose, Beifahrerseite Kabelkanal) untergebracht werden. Ist aber ebenfalls selbsterklärend beim Werkeln.

Hallo Eifelwolf,

Dank für die Info.

Gruß

Adrian

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt die Lampen montiert. War wirklich easy und fand im Liegen statt. Die Ausleuchtung reicht vollkommen aus. Die Dimmfunktion hätte ich nicht dringend gebraucht.

Nochmals vielen Dank Andrea für den Tipp.

Liebe Grüsse

Adrian

P.S. Hätte 2 Aufbau Nachttischlampen gegen Höchstgebot abzugeben."GRINS"

VorherigeSeite 2 von 5Nächste