FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LiFePO4 Akkus : alles rund um die Themen Umrüstung, Laden, Ladekennlinien, Erhaltungsladung, Wartung etc.

VorherigeSeite 2 von 10Nächste

Wer ein wenig masochistisch veranlagt ist, kann sich zu dem Thema Balancing mal diesen Thread reinpfeifen:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t129714.html

Gruß  Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo Kurt,

anbei ein Bild vom BMS und vom externen Balancer. Die Leistungsdaten habe ich vom Hersteller des BMS. Das ist mit dem im Liontron identisch. man sieht bereits, dass da beim Balancer ganz andere Bauteile verbaut sind. Der Unterschied von 3,394 und 3,403 ist 0,1V, was bei einer LifePo4 Batterie schon was bedeutet. Das kann in manchen Bereichen bereits 10% Ladespannung bedeuten. Das sagt aber momentan noch nichts aus, da es hier bei dieser Spannung im oberen Bereich ist. Der fällt relativ schnell bei einer Entnahme ab. Ich denke die Spannung wurde während dem Laden oder nach dem Aufladen gemessen. Interessant wäre die Spannung nach über 60% Entladung. Und da hat es bei mir immer mehr abgeweicht.

Die Aussage, dass einige Zellen versagen werden ist falsch. Es bedeutet nur, dass manche Zellen nicht so hoch laden und damit beim Entladen dafür sorgen, dass das BMS abschaltet. Obwohl die anderen Zellen noch genug Leistung hätten. Zuerst sind es nur 0,1V und dann 0,2V. Der Spannungsbereich in dem sich 80% der Leistung abspielt liegt bei LifePo4 Batterien bei knapp über 3,35V bis zu 2,8V. Das kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Da bricht die Spannung schnell ein, was aber auch keine Bedeutung auf die Ladekapazität aussagt. Hier ein Link zur Entladekurve einer LifePo4:

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=54549149

Ich denke, dass bei der Batterie eine Intitialladung statt gefunden hat. Dabei werden die Zellen bis zu einer Maximal Ladung - einzeln geladen. Bei meinen Zellen sind das dann 3,5V. Heisst, bevor die Zellen verbunden werden, wird bis zu diesem Wert geladen, damit diese dann die gleiche Leistung haben. Von diesem Zeitpunkt weg wird nur noch gesamt geladen. Und dann kommt es darauf an, wie die Zellen sich beim Laden verhalten. Und es ist zu beobachten, dass einige Zellen einfach schneller aufgeladen werden. Es ist dabei zu beobachten, dass eine der Zellen am Anfang schneller lädt, aber dann in der Spannung von einer anderen Zelle ab einem bestimmten Bereich überholt wird. Es ist bekannt, dass es bei LifePo4 Batterien einen gewissen Memory-Effekt gibt, der dann in einigen Spannungsbereichen langsamer überwunden wird. Oder auch schneller entladen.  Ich zitiere aus einem Bericht:

Festgestellt wurde der Memory-Effekt an einem der meistverbreiteten Materialien für die positive Elektrode von Lithiumionen-Batterien: Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4). Bei dieser Verbindung sind der nun entdeckte Memory-Effekt und die damit verbundene anomale Abweichung der Arbeitsspannung besonders folgenreich. Bei Lithium-Eisenphosphat bleibt die Spannung nämlich über einen grossen Bereich des Ladezustands praktisch unverändert. Das bedeutet, dass bereits eine kleine anomale Abweichung der Arbeitsspannung als eine grosse Veränderung im Ladezustand missdeutet werden könnte. Oder mit anderen Worten: wenn aus der Spannung auf den Ladezustand geschlossen wird, kann hier schon durch eine kleine Abweichung der Spannung ein grosser Schätzfehler entstehen.

Aber zuviel nachdenken macht Kopfweh. Und ich halte es so, dass ich mit aktuell 360AH und 400W Solar genug Leistung habe. Und wenn die Batterie die Grätsche macht, dann wird eine neue eingebaut. Das Wohnmobil soll entspannen und man sollte sich nicht so viel Gedanken über Ladekurven machen und wann man eine Batterie auflädt. Dazu werden diese Batterien einfach zu wenig belastet und halten ewig. Für den Notfall habe ich noch Zellen dabei und auch ein BMS, das ich ohne den Sitz auszubauen dann auswechseln kann. Denn wir haben es hier mit Elektronik zu tun, die von Heute auf morgen defekt werden kann und nicht wie bei einer Bleibatterie langsam an Leistung verliert. Hier sollte man sich eher Gedanken machen, dass es einen Totalausfall gibt. Da sind dann Spannungsabfälle noch ein sehr geringes Problem

Grüße Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo Lipo Fans,

eure Abhandlungen sind schon echt heftig.  Da bin ich doch froh über meine Steckdose am Carport, Solar auf dem Pepper Dach und Wartungsfreie Batterien unterm Sitz.

Viel Spaß  noch

Willi Weinsberg und Chill-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergChill-Pepper
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Hallo Safra.

wartungsfrei sind die Batterien. Solar und Landstrom habe ich auch, steht vor der Haustür im Hof. Carport würde mir auf Dauer zu viel Licht wegnehmen.  Das ist in der Stadt schon schwieriger. Wegen den Reisebeschränkungen kann das Wohnmobil nicht dort überwintern wo es sonst stehen würde.

Das Thema Batterie kann man unendlich weiterführen. Die Lösung ist aber einfach, eine größere Batterie.

Grüße Michael

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo Michael,

wie ich deinen Bildern entnehme, hast du da einen Eigenbau unter dem Sitz mit 360 Ah Einzelzellen und einem Heltec Balancer.
Dann befindet sich in der grauen Box an der Sitzfront ein RJXZS Balancer, baugleich mit dem Liontron BMS ?

Grüße
Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo,

Eigenbau kann man so nicht sagen, besteht aus fertigen Elementen. Die ich dann verbaut habe. Deswegen habe ich mich mit der Materie auch auseinandersetzen müssen und nicht auf vollmundige Werbung verlassen. Wie man auf den Bildern sieht, sind die BMS identisch. Auf meinem Bild ist ein Reserve-BMS. Ursprünglich wollte ich zwei Batterien, die vorhandene 240AH und eine 120AH zusammenschliessen, aber dann hat alles unter den Sitz gepasst und wurde ein Batterieblock.

Das BMS wird auch von der Liontron App erkannt. Nicht verwunderlich, da es im Grunde bei Produkten aus China meist einen Hersteller gibt, der nicht selbst verkauft. Es gibt möglicherweise andere Layouts, die dann von anderen Firmen verwendet werden, die eine Exportlizenz haben. Die den Herstellern meist fehlt. Dieses BMS ist identisch. Es steht RJXZS darauf. Auf dem anderen steht JBO. Die Heltec Platine ist der Balancer. Den internen Balancer habe ich deaktiviert.

Um noch mal darauf zurückzukommen, wie gering Spannungsunterschiede sein können. Ich habe im Sommer mit der 240AH Batterie mit ca.60AH Verbrauch meine Fahrrad-Akkus nachgeladen. Dabei hat sich die Spannung der Zellen von 3,35 auf 3,32 verändert. Daher ist es fast unmöglich, aufgrund der Spannung den aktuellen Ladezustand zu ermitteln. Wobei auch Temperaturunterscheide starke Auswirkungen haben. Den aktuellen Ladezustand kann daher nur das BMS anzeigen, das diesen aufgrund von Ladung und Verbrauch ermittelt. Daher wird auch die Anzeige ohne volle verbrauchten Zyklen nie stimmen. Die Liontron App habe ich vorher installiert. Die greift auf die Werte des BMS zu, ermittelt dazu selbst nichts.

Edit, die PNG Datei musste ich erst noch umwandeln.

Grüße Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo Pepper Kollegen,

hier mal einige Infos zu den Liontron Akkumulatoren.

Liontron verbaut BMS'e von SHEN ZHEN LLT ELECTRONIC TECHNOLOGY CO LTD

Link zur Homepage von LLT

Wie zum Beispiel das BMS SP4S005-4S Smart BMS with PC and Mobile Phone APP Communication

Link zum BMS

Zur Abfrage des Akkus bietet Liontron eine eigene App an. Dies ist eine stark abgespeckte Version der originalen App des Herstellers.
LLT bietet in seinem Downloadbereich die Vollversion an. Leider verlangt diese eine 6-stellige PIN, die mir noch nicht bekannt ist.
In Youtube kann man sich die Vollversion anschauen . Früher gings wohl ohne Passwort.  Leider kennt man auch dort noch nicht das Passwort.

Das BMS hat übrigens auch eine serielle Schnittstelle, über welche man mit einer PC Software darauf zugreifen kann.

Viele Grüße
Kurt aka MapMan

Hier noch einige Bilder

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo MapMan,

da beneide ich Dich aber wirklich ein wenig !
Bei meinem Robur 164Ah gibt es da leider nicht so zahlreiche Informationen..., schade. Aber das ist natürlich immer eine Frage des Preises.

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Hallo,

das BMS wird halt unter versch. Namen verkauft. Unter anderem bei AliExpress zu kaufen. Mit der PC Software kann das BMS eingestellt werden. Anstatt dem Bluetooth Adapter kann auch ein USB Anschluss angesteckt werden. Das ist aber wahlweise. Habe ich zwei hier. Dazu wird eine serielle Com Schnittstelle über einen Treiber emuliert. Funktioniert wie eine RS-232 Schittstelle, die auch wahlweise an den Anschluss anstatt dem Bluetooth Adapter angesteckt werden kann. Die PC Software habe ich schon ausprobiert, die App für IOS reicht mir.

Die App wurde bereits hier im Forum behandelt. Es handelt sich um die xiaoxiang App. Die wurde von einem Entwickler aus der Schweiz entwickelt. Angeboten wird die Standard Version vom BMS Hersteller. Die Freischaltung der Pro Version kostet ein paar Euro. Kann sogar sein dass die auch mit anderen Batterien funktioniert. Soviel Hersteller eines BMS gibt es nicht. Die PC Software ist auch nicht nur für dieses BMS.

 

Grüsse Michael

 

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Hallo Michael,

ob nun JBD / Xiaoxiang oder LLT Hersteller oder Vertreiber des Liontron BMS sind ist, im Grunde auch egal.
LLT schreibt "our company integrates research,development and manufacturing of various of high end PCB board for different lithium battery systems"
Aber heute kommt ja fast alles von chinesischen Unternehmen aus Shen Zen...

Kannst du was zur App sagen ? Wo bekommt man die Pro Version ? Im Playstore finde ich da nichts ? Gibt es ein APK ? Oder kennst du vielleicht das Passwort ?

Grüße
Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020
VorherigeSeite 2 von 10Nächste