Luftdruckschwellwerte per Software ändern und Gurtwarner deaktivierenZitat von Ruba am 22. Juni 2021, 14:45 Uhr Erst mal eine kurze Strecke fahren um die Sensoren "aufzuwecken"
Hi
Denn Effekt kenne ich auch von meinem Pepper. Ich denke wenn die Sensoren permanent senden würden, wäre die Batterie wohl schnell leer.
Gruss Urban
Erst mal eine kurze Strecke fahren um die Sensoren "aufzuwecken"
Hi
Denn Effekt kenne ich auch von meinem Pepper. Ich denke wenn die Sensoren permanent senden würden, wäre die Batterie wohl schnell leer.
Gruss Urban
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von MapMan am 31. Juli 2021, 12:20 Uhr Hallo Pepper Kollegen,
bei unserem Pepper gab es auch seit Monaten Probleme mit dem RDKS.
- kurz nach Fahrtbeginn leuchtete die Reifendruckkontrollanzeige auf. Zusätzlich die Meldung "RDKS nicht verfügbar"
- dann meist nach 30..50 km ging die Anzeige aus
- beim nächsten Start das gleiche Spiel
Wir haben noch Garantie, also ab zur Peugeot Werkstatt....
Nach 8 Tagen (!!!) in der Werkstatt nachgefragt, wo denn die Probleme liegen...
Antwort: wir wissen es nicht genau. Wir haben die hinteren Sensoren gewechselt. Aber unser Diagnosesystem liefert unsinnige Werte. Luftdruck sei 65 Bar. Wir haben ein Ticket bei Peugeot eingestellt und warten auf Antwort.
Mittlerweile hatte ich 200 km mehr auf dem Tacho...
Auf meine Frage, wie lange es noch dauert, keine vernünftige Antwort. Man müsse noch weitere Testfahrten machen.
Ich habe den Pepper dann mitgenommen und der Werkstatt mitgeteilt, die Testfahrten kann ich auch selbst machen.
Zuhause dann mittels MultiEcuScan die Sensoren selbst gecheckt. Alles OK.
Dann den Reifendruck auf HA 4,5 Bar und VA 4,0 Bar gesenkt.
Alles OK, Sensoren lieferten die neuen Druckwerte exakt zurück.
Nach einigen Testfahrten weiterhin alles OK. Keine Meldungen im Fehlerspeicher.
Ich werde jetzt mal abwarten, ob das RDKS auf Dauer problemlos funktioniert.
Viele Grüße
Kurt
Hallo Pepper Kollegen,
bei unserem Pepper gab es auch seit Monaten Probleme mit dem RDKS.
- kurz nach Fahrtbeginn leuchtete die Reifendruckkontrollanzeige auf. Zusätzlich die Meldung "RDKS nicht verfügbar"
- dann meist nach 30..50 km ging die Anzeige aus
- beim nächsten Start das gleiche Spiel
Wir haben noch Garantie, also ab zur Peugeot Werkstatt....
Nach 8 Tagen (!!!) in der Werkstatt nachgefragt, wo denn die Probleme liegen...
Antwort: wir wissen es nicht genau. Wir haben die hinteren Sensoren gewechselt. Aber unser Diagnosesystem liefert unsinnige Werte. Luftdruck sei 65 Bar. Wir haben ein Ticket bei Peugeot eingestellt und warten auf Antwort.
Mittlerweile hatte ich 200 km mehr auf dem Tacho...
Auf meine Frage, wie lange es noch dauert, keine vernünftige Antwort. Man müsse noch weitere Testfahrten machen.
Ich habe den Pepper dann mitgenommen und der Werkstatt mitgeteilt, die Testfahrten kann ich auch selbst machen.
Zuhause dann mittels MultiEcuScan die Sensoren selbst gecheckt. Alles OK.
Dann den Reifendruck auf HA 4,5 Bar und VA 4,0 Bar gesenkt.
Alles OK, Sensoren lieferten die neuen Druckwerte exakt zurück.
Nach einigen Testfahrten weiterhin alles OK. Keine Meldungen im Fehlerspeicher.
Ich werde jetzt mal abwarten, ob das RDKS auf Dauer problemlos funktioniert.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von uro-frank am 31. Juli 2021, 14:02 Uhr Bei mir wurde inzwischen 1 Sensor vorne links ausgetauscht auf Garantie. Seither ist Ruhe. Keine Fehlermeldung mehr. Gott sei Dank!
Übrigens, laut einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke muss man nicht ausserhalb der Garantie die teuren Originalsensoren für über 100 Euro DAS STÜCK nehmen, wenn es mal dann Probleme gibt, es gehen auch "freie" Sensoren die um die 40.- kosten, da werden die alten Sensoren ausgelesen und das dann in die neuen überspielt. Er meint das geht problemlos und macht er meistens so...
Bei mir wurde inzwischen 1 Sensor vorne links ausgetauscht auf Garantie. Seither ist Ruhe. Keine Fehlermeldung mehr. Gott sei Dank!
Übrigens, laut einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke muss man nicht ausserhalb der Garantie die teuren Originalsensoren für über 100 Euro DAS STÜCK nehmen, wenn es mal dann Probleme gibt, es gehen auch "freie" Sensoren die um die 40.- kosten, da werden die alten Sensoren ausgelesen und das dann in die neuen überspielt. Er meint das geht problemlos und macht er meistens so...
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Halli zusammen.
Die neuen Pepper Modelle haben/benötigen ja kein RDKS mehr. Ist es mit der Software, die manche angeschafft haben möglich , das System komplett auszuschalten, bei den alten Peugeot Pepper.
Natürlich nur Theoretisch 🙂 ich frage für nen Freund 😃
Grüße Harry S
Halli zusammen.
Die neuen Pepper Modelle haben/benötigen ja kein RDKS mehr. Ist es mit der Software, die manche angeschafft haben möglich , das System komplett auszuschalten, bei den alten Peugeot Pepper.
Natürlich nur Theoretisch 🙂 ich frage für nen Freund 😃
Grüße Harry S
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von MapMan am 31. Juli 2021, 15:14 Uhr
Halli zusammen.
Natürlich nur Theoretisch ich frage für nen Freund 
Grüße Harry S
Hallo Harry,
mit MultiEcuScan ist keine komplette Abschaltung des RDKS möglich. Man könnte die Reifendruck-Warnanzeige deaktivieren, würde ich aber nicht empfehlen...
Grüße
Kurt
Halli zusammen.
Natürlich nur Theoretisch ich frage für nen Freund 
Grüße Harry S
Hallo Harry,
mit MultiEcuScan ist keine komplette Abschaltung des RDKS möglich. Man könnte die Reifendruck-Warnanzeige deaktivieren, würde ich aber nicht empfehlen...
Grüße
Kurt
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Zitat von MapMan am 18. August 2021, 12:01 Uhr Hallo zusammen,
hier noch ein Nachtrag zum RDKS...
Bei unserem Pepper 2020 wurden die beiden hinteren Sensoren erneuert.
Zusätzlich wurde das RDKS Steuergerät mittels eines speziellen Winkels "tiefer gelegt".
Laut Aussage meiner Peugeot Werkstatt kennt man dort bei Wohnmobilen das Problem der Steuergerätekommunikation mit den hinteren Radsensoren und legt das Steuergerät grundsätzlich tiefer.
(vielen Dank an Markus (MG) für das Bild 2)
Viele Grüße
Kurt
Hallo zusammen,
hier noch ein Nachtrag zum RDKS...
Bei unserem Pepper 2020 wurden die beiden hinteren Sensoren erneuert.
Zusätzlich wurde das RDKS Steuergerät mittels eines speziellen Winkels "tiefer gelegt".
Laut Aussage meiner Peugeot Werkstatt kennt man dort bei Wohnmobilen das Problem der Steuergerätekommunikation mit den hinteren Radsensoren und legt das Steuergerät grundsätzlich tiefer.
(vielen Dank an Markus (MG) für das Bild 2)
Viele Grüße
Kurt
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
M.Pepper.2019 und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert. M.Pepper.2019Willi Weinsberg Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020 Vielen Dank, habe zwar keine Probleme, aber werde das Teil heute Abend mal suchen, wo ungefähr, wäre nicht schlecht?
Merci
Vielen Dank, habe zwar keine Probleme, aber werde das Teil heute Abend mal suchen, wo ungefähr, wäre nicht schlecht?
Merci
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Vielen Dank, habe zwar keine Probleme, aber werde das Teil heute Abend mal suchen, wo ungefähr, wäre nicht schlecht?
Merci
Hallo Harry,
das Steuergerät befindet sich unter der Karosserie oberhalb des vorderen Fahrschemels ( Vorderachse )
Gruss
Markus
Merci
Hallo Harry,
das Steuergerät befindet sich unter der Karosserie oberhalb des vorderen Fahrschemels ( Vorderachse )
Gruss
Markus
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von tom68 am 18. August 2021, 14:24 Uhr Moin Harry ,
das RDKS System ist doch eine Zwangsoption beim Ducato solange dieser in Deutschland zugelassen werden soll.
Hier ein Auszug vom ADAC
Für welche Autos ist das RDKS verpflichtend?
Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Ob das eigene Auto unter diese Regelung fällt, ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen. Das Datum der Erstzulassung ist gleich zu Beginn unter Punkt 1 aufgeführt, die Typzulassung unter Ziffer 6. Steht hier ein Datum nach dem 1. November 2012, sollten Sie beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Auto unter die Regelung fällt und ein RDKS verpflichtend ist – möglicherweise handelt es sich nämlich nur um einen Nachtrag, der nicht das Reifendruckkontrollsystem betrifft, eine Nachrüstung ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Kein RDKS, keine TÜV-Plakette
Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette. Auch wenn noch kein RDKS eingebaut wurde, es laut Typzulassung aber erforderlich wäre, muss es nachgerüstet werden. Erst wenn der Mangel behoben, sprich das RDKS vorhanden und funktionstüchtig ist, besteht das Auto die HU.
Solange der Ducato also als PKW bis 3,5t zugelassen wird musst du ein RDKS System haben. Das indirekte RDKS über die ABS Sensoren sollte dein Bekannter also auch haben, nur das Aufpreispflichtige direkte RDKS mit den Felgensensoren evtl. nicht.
Mit AlfaOBD kann das das System im übrigen auch komplett still legen, erlaubt ist das natürlich in Deutschland nicht. Da der Tüv über OBD momentan nur die Abgas relevanten ausliesst und nicht den Funktionsumfang wird das auch niemand feststellen. Wenn allerdings bei einem Unfall ein Gutachter das Fahrzeug untersucht und das rausfindet bist du am A*****
Gruß
Thomas
Moin Harry ,
das RDKS System ist doch eine Zwangsoption beim Ducato solange dieser in Deutschland zugelassen werden soll.
Hier ein Auszug vom ADAC
Für welche Autos ist das RDKS verpflichtend?
Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Ob das eigene Auto unter diese Regelung fällt, ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen. Das Datum der Erstzulassung ist gleich zu Beginn unter Punkt 1 aufgeführt, die Typzulassung unter Ziffer 6. Steht hier ein Datum nach dem 1. November 2012, sollten Sie beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Auto unter die Regelung fällt und ein RDKS verpflichtend ist – möglicherweise handelt es sich nämlich nur um einen Nachtrag, der nicht das Reifendruckkontrollsystem betrifft, eine Nachrüstung ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Kein RDKS, keine TÜV-Plakette
Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert, bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette. Auch wenn noch kein RDKS eingebaut wurde, es laut Typzulassung aber erforderlich wäre, muss es nachgerüstet werden. Erst wenn der Mangel behoben, sprich das RDKS vorhanden und funktionstüchtig ist, besteht das Auto die HU.
Solange der Ducato also als PKW bis 3,5t zugelassen wird musst du ein RDKS System haben. Das indirekte RDKS über die ABS Sensoren sollte dein Bekannter also auch haben, nur das Aufpreispflichtige direkte RDKS mit den Felgensensoren evtl. nicht.
Mit AlfaOBD kann das das System im übrigen auch komplett still legen, erlaubt ist das natürlich in Deutschland nicht. Da der Tüv über OBD momentan nur die Abgas relevanten ausliesst und nicht den Funktionsumfang wird das auch niemand feststellen. Wenn allerdings bei einem Unfall ein Gutachter das Fahrzeug untersucht und das rausfindet bist du am A*****
Gruß
Thomas
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Hallo an alle Leidgeplagten der Vollgummi-Reifen,
als Vergleich mal die Referenz-Druckwerte Seitens Peugeot für alle 3,5 Tonnen Fahrzeuge. Warum hier die Wohnmobil mit so einem hohen Druck auskommen müssen ist mir ein Rätsel.
Gruß
Markus
|
Reifentyp |
Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs (PTAC) / Aufbau |
Druckwerte kalt (bar) |
Druckwerte bei hohen Geschwindigkeiten (bar) |
Reifengröβen |
|
|
Vorne |
Hinten |
Vorne |
Hinten |
215/70 R15 |
|
Zul. Gesamtgewicht 3,0 t / Außer Kombi Panorama (P) |
4 bar |
4 bar |
4 bar |
4 bar |
|
Zul. Gesamtgewicht 3,3 und 3,5 t |
4,1 bar |
4,5 bar |
4,1 bar |
4,5 bar |
|
Kombi Panorama (P) |
4,1 bar |
4,5 |
4,1 bar |
4,5 bar |
225/70 R15 |
|
4 bar |
4 |
4 bar |
4 bar |
|
4,1 bar |
4,5 |
4,1 bar |
4,5 bar |
C und M+S |
Wohnmobil |
4,3 bar |
4,75 bar |
4,3 bar |
4,75 bar |
|
Kombi Panorama (P) |
4,1 bar |
4,5 bar |
4,1 bar |
4,5 bar |
CP |
Wohnmobil |
5 bar |
5,5 bar |
5 bar |
5,5 bar |
215/75 R16 |
|
|
4,5 bar |
5 bar |
4,5 bar |
5 bar |
225/75 R16 |
|
|
4,5 bar |
5 bar |
4,5 bar |
5 bar |
C und M+S |
Wohnmobil |
5,2 bar |
5,2 bar |
5,2 bar |
5,2 bar |
CP |
Wohnmobil |
5,5 bar |
5,5 bar |
5,5 bar |
5,5 bar |
Hallo an alle Leidgeplagten der Vollgummi-Reifen,
als Vergleich mal die Referenz-Druckwerte Seitens Peugeot für alle 3,5 Tonnen Fahrzeuge. Warum hier die Wohnmobil mit so einem hohen Druck auskommen müssen ist mir ein Rätsel.
Gruß
Markus
|
Reifentyp |
Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs (PTAC) / Aufbau |
Druckwerte kalt (bar) |
Druckwerte bei hohen Geschwindigkeiten (bar) |
Reifengröβen |
|
|
Vorne |
Hinten |
Vorne |
Hinten |
215/70 R15 |
|
4 bar |
4 bar |
4 bar |
4 bar |
|
4,1 bar |
4,5 bar |
4,1 bar |
4,5 bar |
|
Kombi Panorama (P) |
4,1 bar |
4,5 |
4,1 bar |
4,5 bar |
225/70 R15 |
|
4 bar |
4 |
4 bar |
4 bar |
|
4,1 bar |
4,5 |
4,1 bar |
4,5 bar |
C und M+S |
Wohnmobil |
4,3 bar |
4,75 bar |
4,3 bar |
4,75 bar |
|
Kombi Panorama (P) |
4,1 bar |
4,5 bar |
4,1 bar |
4,5 bar |
CP |
Wohnmobil |
5 bar |
5,5 bar |
5 bar |
5,5 bar |
215/75 R16 |
|
|
4,5 bar |
5 bar |
4,5 bar |
5 bar |
225/75 R16 |
|
|
4,5 bar |
5 bar |
4,5 bar |
5 bar |
C und M+S |
Wohnmobil |
5,2 bar |
5,2 bar |
5,2 bar |
5,2 bar |
CP |
Wohnmobil |
5,5 bar |
5,5 bar |
5,5 bar |
5,5 bar |
MapMan, anerja und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
|