Luftdruckschwellwerte per Software ändern und Gurtwarner deaktivierenZitat von Jobelix am 27. Juli 2020, 11:07 Uhr Vielen Dank , da wird man ja ganz rot 🙂
Vielen Dank , da wird man ja ganz rot 🙂
piese2001 hat auf diesen Beitrag reagiert. 600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier :
Pepperitis Channel
Kennzeichen: PB-K-XXXX Zitat von Ruba am 21. Januar 2021, 12:10 Uhr Hallo Pepperonis
Nachdem es aktuell nichts zum Basteln gibt - ist auch saukalt draussen - habe ich mich der Reifendruckanpassung gewidmet. Dank der Anleitung von Jo geht das, wenn mal alles auf dem Notebook läuft, wunderbar.
Kleiner Stolperstein bei mir war der fehlende USB-Treiber (FT232R USB UART) im Windows 10. Das merkt man daran, dass sich bei den Einstellungen im Multiscan kein serieller Port auswählen lässt. Beim von Jo verlinkten OBD-Adapter liegt jedoch eine CD bei, auf der die notwendigen Treiber zu finden sind.
Neben dem Alarmwert lassen sich auch die aktuellen Reifendrücke auslesen. Weiss jemand, ob diese Werte stimmen?
Wenn ja, könnte man das Tool auch zum exakten Justieren des Reifendrucks nutzen.
Gruss Urban
Hallo Pepperonis
Nachdem es aktuell nichts zum Basteln gibt - ist auch saukalt draussen - habe ich mich der Reifendruckanpassung gewidmet. Dank der Anleitung von Jo geht das, wenn mal alles auf dem Notebook läuft, wunderbar.
Kleiner Stolperstein bei mir war der fehlende USB-Treiber (FT232R USB UART) im Windows 10. Das merkt man daran, dass sich bei den Einstellungen im Multiscan kein serieller Port auswählen lässt. Beim von Jo verlinkten OBD-Adapter liegt jedoch eine CD bei, auf der die notwendigen Treiber zu finden sind.
Neben dem Alarmwert lassen sich auch die aktuellen Reifendrücke auslesen. Weiss jemand, ob diese Werte stimmen?
Wenn ja, könnte man das Tool auch zum exakten Justieren des Reifendrucks nutzen.
Gruss Urban
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Jobelix hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von tom68 am 21. Januar 2021, 15:06 Uhr Moin Urban,
ja die stimmen. Das sind die Messwerte welche die Sensoren an das Steuergerät liefern. Hab ich ein paar mal mir meinem Manometer verglichen und scheint super genau zu sein.
Gruß
Thomas
Moin Urban,
ja die stimmen. Das sind die Messwerte welche die Sensoren an das Steuergerät liefern. Hab ich ein paar mal mir meinem Manometer verglichen und scheint super genau zu sein.
Gruß
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von proff56 am 21. Januar 2021, 17:01 Uhr Moin Urban,
man muß beachten, dass die Genauigkeit maßgeblich von den verwendeten Gebern im Reifen abhängt, nicht aber von der anzeigenden Software.
Ich habe diese Werte parallel dazu mit einem Digitalen Manometer und auch mit meinem TireMoni TM-260 gleichzeitig gemessen; auch bei mir waren die Werte bis auf +/- 0,02bar identisch.
Im Übrigen habe ich zwischendurch die Luftdrucke auch verändert; die Sensoren bzw. die Software zeigen die neuen Werte sehr zügig an, obwohl mein PEPPER nicht bewegt wurde, auch nicht Stunden vor den Messungen. Das war insofern interessant, weil mein Bordcomputer auf fehlenden Reifendruck erst 700km später reagierte (nachdem Reifendruck von 5,5 auf 4 bzw. 4,5bar korrigiert wurde ohne Anpassung). Demnach ist die Auswertung im Bordcomputer unzuverlässig, es liegt nicht an den RDKS-Gebern.
Gruß Helge
Moin Urban,
man muß beachten, dass die Genauigkeit maßgeblich von den verwendeten Gebern im Reifen abhängt, nicht aber von der anzeigenden Software.
Ich habe diese Werte parallel dazu mit einem Digitalen Manometer und auch mit meinem TireMoni TM-260 gleichzeitig gemessen; auch bei mir waren die Werte bis auf +/- 0,02bar identisch.
Im Übrigen habe ich zwischendurch die Luftdrucke auch verändert; die Sensoren bzw. die Software zeigen die neuen Werte sehr zügig an, obwohl mein PEPPER nicht bewegt wurde, auch nicht Stunden vor den Messungen. Das war insofern interessant, weil mein Bordcomputer auf fehlenden Reifendruck erst 700km später reagierte (nachdem Reifendruck von 5,5 auf 4 bzw. 4,5bar korrigiert wurde ohne Anpassung). Demnach ist die Auswertung im Bordcomputer unzuverlässig, es liegt nicht an den RDKS-Gebern.
Gruß Helge
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von Ruba am 28. Januar 2021, 9:53 Uhr Hi
Danke für die Info's. Gut zu Wissen, dass die Messwerte genau sind. Ich habe nur ein analoges Manometer. Damit kann man nicht wirklich genau messen.
Nun bin ich mal gespannt auf die erste Probefahrt mit reduziertem Luftdruck. Bei meinem Pepper sind die Achslasten vorne mit 1840kg und hinten mit 2000kg (mit Luftfederung) eingetragen. Montiert sind die orginalen Conti-Reifen. Nun bin ich mal vorne auf 4.0 Bar und hinten auf 4.4 Bar gegangen. Da sind noch einige Reseven gegenüber den Angaben von Conti drin.
Mit den aktuellen Schneefällen werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen...... 🙁
Gruss Urban
Hi
Danke für die Info's. Gut zu Wissen, dass die Messwerte genau sind. Ich habe nur ein analoges Manometer. Damit kann man nicht wirklich genau messen.
Nun bin ich mal gespannt auf die erste Probefahrt mit reduziertem Luftdruck. Bei meinem Pepper sind die Achslasten vorne mit 1840kg und hinten mit 2000kg (mit Luftfederung) eingetragen. Montiert sind die orginalen Conti-Reifen. Nun bin ich mal vorne auf 4.0 Bar und hinten auf 4.4 Bar gegangen. Da sind noch einige Reseven gegenüber den Angaben von Conti drin.
Mit den aktuellen Schneefällen werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen...... 🙁
Gruss Urban
Rolfi und Jobelix haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Hallo zusammen, bedeuten die Werte von Urban, das die Warnschwelle also 0,5bar tiefer eingestellt ist. Wenn ich also jetzt an der Hinterachse statt, 5,5 nur 4,5 fahren will, muss als Wert 4,0 eingeben?
P. S wer im Raum Nordbayern hat so ne Software oder wer kennt einen Peugeot Händler der das macht.
Liebe Grüße Harald
Hallo zusammen, bedeuten die Werte von Urban, das die Warnschwelle also 0,5bar tiefer eingestellt ist. Wenn ich also jetzt an der Hinterachse statt, 5,5 nur 4,5 fahren will, muss als Wert 4,0 eingeben?
P. S wer im Raum Nordbayern hat so ne Software oder wer kennt einen Peugeot Händler der das macht.
Liebe Grüße Harald
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von Ruba am 28. Januar 2021, 12:15 Uhr Hallo Harald
Als Warnschwelle habe ich vorerst mal vorne 3.5Bar und hinten 4.25Bar einprogrammiert. Das sollte nach Conti immer noch im grünen Bereich sein. Je nach Ergebnis des Fahrtests, werde ich die Werte dann möglicherweise noch anpassen.
Gruss Urban
PS: Die Anpassung wollte ich eigentlich auch bei Peugeot im Rahmen des Service machen lassen. Der Händler meinte aber, er hätte keinen Zugriff darauf. Wer's glaubt ..... 🙂
Hallo Harald
Als Warnschwelle habe ich vorerst mal vorne 3.5Bar und hinten 4.25Bar einprogrammiert. Das sollte nach Conti immer noch im grünen Bereich sein. Je nach Ergebnis des Fahrtests, werde ich die Werte dann möglicherweise noch anpassen.
Gruss Urban
PS: Die Anpassung wollte ich eigentlich auch bei Peugeot im Rahmen des Service machen lassen. Der Händler meinte aber, er hätte keinen Zugriff darauf. Wer's glaubt ..... 🙂
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von tom68 am 28. Januar 2021, 12:21 Uhr Moin Harald,
die Eingestellten Schwellwerte sind recht genau. Wenn du z.B. mit 4,5 Bar fahren willst kannst du auch 4,5 Bar einstellen. Bei 4,4 Bar über einen längeren Zeitraum würde dann die Alarmmeldung erscheinen. Wie lang genau dieser Zeitraum sein muss ist nicht klar, da niemand die genaue Programmierung kennt. Ich z.B. muss ca 20km mit zu geringem Luftdruck fahren bevor der Alarm kommt. Der Luftdruck im Reifen verändert sich aber je nach Aussentemperatur, Fahrbahntemp, Reifenwalgung, etc. Daher wird der Schwellwert meist etwas niedriger wie der Sollwert eingestellt. Als ich noch die 16 Zoll original Felgen hatte habe ich wie Urban 4.0 und 4.5 Bar gefahren, aber im Steuergerät 3.8 und 4.2 eingestellt um nicht ständig den Luftdruck anpassen zu müssen im Sommer. Das hat in der Praxis so auch gut funktioniert, lediglich im Hochsommer bei längerer Autobahnfahrt hat das System sich einmal gemeldet weil der Druck zu gering war an der Hinterachse. Jetzt mit den 18 Zoll Reifen fahre ich natürlich noch deutlich geringere Werte.
Wenn du mal in der Nähe von Hannover sein solltest kann ich dir die Werte im Steuergerät gerne anpassen falls du bis dahin niemanden gefunden hast.
Gruß
Thomas
Moin Harald,
die Eingestellten Schwellwerte sind recht genau. Wenn du z.B. mit 4,5 Bar fahren willst kannst du auch 4,5 Bar einstellen. Bei 4,4 Bar über einen längeren Zeitraum würde dann die Alarmmeldung erscheinen. Wie lang genau dieser Zeitraum sein muss ist nicht klar, da niemand die genaue Programmierung kennt. Ich z.B. muss ca 20km mit zu geringem Luftdruck fahren bevor der Alarm kommt. Der Luftdruck im Reifen verändert sich aber je nach Aussentemperatur, Fahrbahntemp, Reifenwalgung, etc. Daher wird der Schwellwert meist etwas niedriger wie der Sollwert eingestellt. Als ich noch die 16 Zoll original Felgen hatte habe ich wie Urban 4.0 und 4.5 Bar gefahren, aber im Steuergerät 3.8 und 4.2 eingestellt um nicht ständig den Luftdruck anpassen zu müssen im Sommer. Das hat in der Praxis so auch gut funktioniert, lediglich im Hochsommer bei längerer Autobahnfahrt hat das System sich einmal gemeldet weil der Druck zu gering war an der Hinterachse. Jetzt mit den 18 Zoll Reifen fahre ich natürlich noch deutlich geringere Werte.
Wenn du mal in der Nähe von Hannover sein solltest kann ich dir die Werte im Steuergerät gerne anpassen falls du bis dahin niemanden gefunden hast.
Gruß
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Danke Euch beiden, ja habe auch schon rum probiert und beim ersten mal hat es 700km gebraucht, bis Warnmeldung kam. Dachte ich setze den Grenzwert niedriger, da mir aufgefallen ist das die Manometer der Tankstellen auch oft ungenau sind.
Hannover komm ich tatsächlich im Juli, sind in Sankt Peter Ording, denke aber das ich das s bis dahin schon vom Tisch habe, obwohl der Gurtwarner nervt auch, ob das der Freundliche macht.... grübel 😃
Morgen geht er erstmal wegen Garantiearbeiten in die Werkstatt.
Grüße aus Mittelfranken
Danke Euch beiden, ja habe auch schon rum probiert und beim ersten mal hat es 700km gebraucht, bis Warnmeldung kam. Dachte ich setze den Grenzwert niedriger, da mir aufgefallen ist das die Manometer der Tankstellen auch oft ungenau sind.
Hannover komm ich tatsächlich im Juli, sind in Sankt Peter Ording, denke aber das ich das s bis dahin schon vom Tisch habe, obwohl der Gurtwarner nervt auch, ob das der Freundliche macht.... grübel 😃
Morgen geht er erstmal wegen Garantiearbeiten in die Werkstatt.
Grüße aus Mittelfranken
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von Lasmussen am 18. April 2021, 11:49 Uhr
Zitat von Jobelix am 17. Juli 2020, 20:10 Uhr
Hallo RE11, bisher hat es an jedem X250/290er Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer funktioniert
Gruß Jo
Hallo Jo,
muss ich bei Programmierung eines Pepper auf Peugeot Boxer auch den A3 Adapter bestellen?
Du schreibst in deinem YouTube Kanal:
A3 Adapter (gelber Adapter) benötigt für Fiat: https://www.ebay.de/itm/Adapter-A3-Fi...
Danke Lars
Zitat von Jobelix am 17. Juli 2020, 20:10 Uhr
Hallo RE11, bisher hat es an jedem X250/290er Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxer funktioniert
Gruß Jo
Hallo Jo,
muss ich bei Programmierung eines Pepper auf Peugeot Boxer auch den A3 Adapter bestellen?
Du schreibst in deinem YouTube Kanal:
A3 Adapter (gelber Adapter) benötigt für Fiat: https://www.ebay.de/itm/Adapter-A3-Fi...
Danke Lars
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