FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugLuftfederung
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Luftfederung

VorherigeSeite 2 von 14Nächste

Hallo Jungs

Es ist so wie fast immer in Foren, ein Problem, verschiedene Lösungen und der Fragende ist danach so Schlau wie zuvor...  😉

Der Pepper ist hecklastig. Das die Federung bei gegen 3,5T am Anschlag ist liegt auf der Hand. Hier bringt die Luftfederung sicher Entlastung und so auch mehr Stabilität und weniger Wanken. Das zusätzliche Feature mit der Niveauregulierung nimmt man gerne dazu. Die Vorteile sind gut nachvollziehbar.

Mit den 18"ern bleibt der Raddurchmesser gleich. Die montierten flacheren und breiteren Reifen bringen, so vermute ich mal, sicher auch mehr Stabilität in den Flanken und somit einen ählichen Effekt wie oben. Mit Niveauregulierung ist natürlich nix, dafür gibts eine coole Optik. Auch hier sind die Vorteile nachvollziehbar.

Von den Preisen die Adrian aufgerufen hat, kann ich in CH nur träumen. Ich habe Angebote für VB SemiAir inkl. Montage gefunden für CHF 2'100.-- excl. Abnahme beim CH-TüV.

Für einen 18" Radsatz (ORC Typ 22) mit Reifen 255/55 R18 Reifen sind gut CHF 2'800.00  - 2'900.00 fällig. Hier kommen vermutlich noch Kosten für Kotflügelverbreiterungen vorne dazu plus die Distanzscheiben hinten wie bei Thorsten's Pepper.

Das Preispendel schlägt also mehr Richung Luftfederung aus, wäre da nicht die eingangs gestellte Frage: Was ist besser? 🙂

Gruss Urban

Gerry145 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerry145
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Hallo zusammen,

habe ebenfalls bei Italiacamper 24 eine AHK mit Rahmenverlängerung und auch gleich eine Luftfederung verbauen lassen (allerdings ohne Kompressor)

Nutze den Kompressor des Peppers..:) Es lohnt sich bei der Federung mal über den Preis zu sprechen..;) Ansonsten bin ich mit der Federung zufrieden. Nutze die mit 4 Bar auf Anraten des Mechanikers. Der Tüv hatte keine Probleme die Federung einzutragen.

Ansonsten wurden die Arbeiten schnell ausgeführt und ich bin zufrieden. Kann die Federung empfehlen. Auch das Fahrgefühl ist besser..(jedenfalls bilde ich mir das ein ...:)

In diesem Sinne....

weltesche

 

 

 

Hallo zusammen,

4 Bar sind bei 8 Zoll Zusatzluftfedern schon sehr viel Druck.

Bei schlechter Strasse müsste das ziemlich poltern bei 4 Bar.

Kannst du das abschätzen wieviel cm das Heck jetzt höher ist ? Ich finde das Heck steht schon recht hoch, auch ohne Zusatzfedern.

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Hallo Weltesche,

4 bar sind defintiv zu viel für meinen Geschmack. Ich fahre mit 2 bar und das reicht völlig aus. Das hat mir der Mechanker bei SMV geraten. Aber jeder wie er meint.

Gruß aus Bayern

Adrian

@Weltesche

Ich fahre meist sogar nur 1-1,5 bar je nach Beladung. Die reichen IMHO völlig. Mehr würde ich nur pumpen, wenn die Hinterachse nah ans Limit käme.

Aber wie Adrian schon sagt, am besten ausprobieren, das ganze ist sehr subjektiv.

Wir haben bei uns eine kurvenreiche, und holprige Nebenstrecke mit einer langen Gerade und meistens viel Wind (Windkraftvorrangebiet). Da kann man das schön, am besten in Verbindung mit Reifen-Luftdrücken, auschecken und den optimalen, persönlichen Kompromiss zwischen gefühlter Fahrsicherheit und Komfort finden. Kostet halt mal ein bischen Zeit.

Gruß  Jo

 

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Allerdings haben wir, auf Rat des Händlers, eine VB SemiAir Comfort einbauen lassen.

https://www.vbairsuspension.com/de/seite/losungen/zusatzluftfederung/vb-semiair-comfort-kit.html

Hi Jo

Ich hatte Kontakt mit einem Fachbetrieb, welcher die VB SemiAir verbaut. Gemäss dem eingeholten Angebot, ist das Produkt für Fahrzeuge mit lastabhängigen Bremskraftregler nicht geeignet.

Weisst Du ob unser Pepper diesen Regler eingebaut hat?

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Hi Urban,

Lastabhängige Bremskraftregler kenn ich nur von LKW Luftdruck-Bremsen. Im Zusammenhang mit einen Ducato oder Boxer Light Chassis habe ich das noch nicht gehört. Ich schätze das ist eine Klausel, die der Anbieter deines Angebots Sicherheitshalber immer darunter schreibt. Frag ihn mal.

Gruss Jo

 

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo Jo

Ich bin morgen mal wieder in der Garage. Dann schau ich mal ob ein Regler verbaut ist.

Der soll +/- so aussehen:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

So was ist nicht verbaut. Oder ich bin Sehschwach.

Ich hab schon 3 Wohnmobile mit Zusatzfedern gehabt . Zusatz Stahlfern und auch Luftfederung. Der Pepper ist da nicht anders. Ist eben auch ein Ducato mit anderem Motor.

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Hallo,

ich habe auch noch einen Vollintegrierten ARCA auf der J5 Basis Bj. 1990, selbst der hatte an der Hinterachse den Bremskraftregler, ist also nichts neues.

Gruß

Günni

pepperOL hat auf diesen Beitrag reagiert.
pepperOL
VorherigeSeite 2 von 14Nächste