FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Massiver Wasserschaden hinter Fender - Eine Schwachstelle ab Werk...?

VorherigeSeite 9 von 10Nächste

Hinter dem vertikalen Blech ist doch die von innen sichtbare Holzwand angeschraubt. Senkrecht dazu stößt unten die Bodenplatte gegen die Holzwand. Wasser kann, soweit ich es verstehe, entweder von unten in die vertikale Holzwand selbst oder über den Schlitz zwischen Holzwand und Boden in die Bodenplatte oder über die Schraubenlöcher in der Blechwand in die vertikale Holzwand eindringen.

Schwachpunkte sind demnach die Schraubenlöcher und die untere Stirnseite der Holzwand sowie die Stoßfuge zwischen Holzwand und Bodenplatte.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Weinsberg Pepper 2020 Peugeot 165 PS
Zitat von awrad am 18. Mai 2025, 21:30 Uhr

Hinter dem vertikalen Blech ist doch die von innen sichtbare Holzwand angeschraubt. Senkrecht dazu stößt unten die Bodenplatte gegen die Holzwand. Wasser kann, soweit ich es verstehe, entweder von unten in die vertikale Holzwand selbst oder über den Schlitz zwischen Holzwand und Boden in die Bodenplatte oder über die Schraubenlöcher in der Blechwand in die vertikale Holzwand eindringen.

Schwachpunkte sind demnach die Schraubenlöcher und die untere Stirnseite der Holzwand sowie die Stoßfuge zwischen Holzwand und Bodenplatte.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ja, so war es bei mir. Das Wasser lief an der vertikalen Wand herunter bis zum Boden und ist dort eingedrungen.
In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass Wasser auch an der auf dem Bild markierten Stelle eindringen könnte, aber dann wäre der Schaden nicht so gering gewesen. Ich hatte Glück.
Also: Das Silikon am Boden entfernen und nachsehen, ob das Holz beschädigt ist.
Auf jeden Fall überprüfen – bevor es sich ausbreitet.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Weinsberg Cara Suite 650 MF

Vielen Dank für die Informationen und auch für die aufschlussreichen Bilder!

Andreas

kuki hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuki

Ein paar Anmerkungen, da ich ja den identischen Schaden hatte.

1. Es macht sehr wohl Sinn, den Fender an den Fugen oben quer und zur Fahrerhauskabine abzudichten, denn Wasser, welches hier nicht eindringt, kann keinen Schaden verursachen.

2. An den Abtropfblechen hätte ich nie im Leben wieder Schrauben eingedreht, denn hier kann wieder Wasser eindringen. Das Blech hält durch den Dichtmassenkleber völlig ausreichend.

Werner-bebracamper, PepperBox und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperPepperBoxRichyGLucadimaier
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 18. Mai 2025, 22:16 Uhr

Ein paar Anmerkungen, da ich ja den identischen Schaden hatte.

1. Es macht sehr wohl Sinn, den Fender an den Fugen oben quer und zur Fahrerhauskabine abzudichten, denn Wasser, welches hier nicht eindringt, kann keinen Schaden verursachen.

2. An den Abtropfblechen hätte ich nie im Leben wieder Schrauben eingedreht, denn hier kann wieder Wasser eindringen. Das Blech hält durch den Dichtmassenkleber völlig ausreichend.

Bora33

Ich war in einer Werkstatt, die über 50 Jahre Erfahrung mit Wohnmobilen hat, und sie lösen solche Probleme schon seit Jahren. Das ist nichts Neues. Wie du sehen kannst, ist das Blech bei mir nach innen gebogen, und sie machen das schon seit Jahren so – also nichts Ungewöhnliches.

Ich wollte auch, dass sie den gesamten Kotflügel abdichten, aber auf ihre Empfehlung hin haben sie mir davon abgeraten, weil Wasser von oben beim Windschutzscheibe und von unten durch die große Öffnung eindringen kann. Es muss offen bleiben, damit es belüftet werden kann und das Wasser, falls es eindringt, auch wieder trocknen kann. Andernfalls kann das Wasser nicht verdunsten (Kondensation usw.).

Was das Blech betrifft: Es wurde mit selbstschneidenden Schrauben befestigt, was bedeutet, dass kein Wasser durch sie hindurchkommen kann. Das ist ihre Meinung, und ich vertraue darauf. Unter dem Blech wurde Sika (Dichtmasse) verwendet. Das Endergebnis sieht nicht wie auf dem Foto aus, da das ganze Silikon noch sauber verarbeitet wird.Ich habe dein Bild genommen und markiert, worum es geht.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Der Fender, den du als Kotflügel bezeichnest, ist ja nicht gsasdicht, nur wenn die Fugen oben quer und längs zur Fahrerhauskabine abgedichtet werden.

Die Nässebelastung durch einen möglicherweise gehemmten Luftaustausch ist auch nicht zu vergleichen mit der Situation, dass über die nicht abgedichtete Querfuge oben praktisch das ganze Ablaufwasser des Dachs über eben diese fließt und ein nicht geringer Teil ständig hinter dem Fender an der Aufbauplatte die Schrauben entlang läuft.

Und eben genau DAS ist der Grund, warum das bei dir angefangen hat, zu Gammeln.

Würde da kein Wasser fließen, wären die schlecht abgedichteten Schrauben auch kein Einfallstor für Feuchtigkeit..

Die Schrauben in den angebrachten Blechen können gerne selbstschneidend sein, nur das macht die keinesfalls wasserdicht. Wollen wir mal hoffen, dass die mit ausreichend Dichtmasse eingesetzt wurden.

Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 18. Mai 2025, 23:28 Uhr

Der Fender, den du als Kotflügel bezeichnest, ist ja nicht gsasdicht, nur wenn die Fugen oben quer und längs zur Fahrerhauskabine abgedichtet werden.

Die Nässebelastung durch einen möglicherweise gehemmten Luftaustausch ist auch nicht zu vergleichen mit der Situation, dass über die nicht abgedichtete Querfuge oben praktisch das ganze Ablaufwasser des Dachs über eben diese fließt und ein nicht geringer Teil ständig hinter dem Fender an der Aufbauplatte die Schrauben entlang läuft.

Und eben genau DAS ist der Grund, warum das bei dir angefangen hat, zu Gammeln.

Würde da kein Wasser fließen, wären die schlecht abgedichteten Schrauben auch kein Einfallstor für Feuchtigkeit..

Die Schrauben in den angebrachten Blechen können gerne selbstschneidend sein, nur das macht die keinesfalls wasserdicht.

Wie ich bereits zuvor gesagt habe, waren die Schrauben bei mir nicht das Problem, sondern die Wasseransammlung, die sich direkt am Rand gehalten hat. Wenn man fährt und es regnet, dringt Wasser seitlich und entlang der Windschutzscheibe hinter den Kotflügel ein. Ich besitze das Fahrzeug seit zweieinhalb Jahren und es steht in einer Halle, nicht im Freien.

Hallo Kuki,

nochmals vielen Dank für Deine detaillierten Informationen! Ich bzw. unser Pepper hatte auch Probleme mit Wassereintritt von der Unterseite an dieser Stelle auf der Beifahrerseite.

Ich habe noch eine Frage und eine Anmerkung:

Was hat denn die gesamte Aktion in der Werkstatt ungefähr gekostet?

Auf Deinem letzten Bild meine ich zu erkennen, dass der Fender/Kotflügel doch oben und seitlich abgedichtet worden ist, oder täuscht das?

Viele Grüße

Andreas

Das letzte Bild ist ein Screenshot von meinen Bildern, sprich meinem CaraLoft.

Daher die abgedichteten Fugen.

Ah, danke! Das hatte ich im Beitrag von Kuki überlesen.

VorherigeSeite 9 von 10Nächste