Maus an Bord 😕Zitat von Anonym am 23. August 2019, 8:47 Uhr Hallo Eifelwolf,
da wirst Du wohl drunter müssen.
Mir fiele da noch der leere Abwassertank/Entlüftung ein oder ggf. Kabeldurchführungen die unten am Fahrzeug entlang verlegt wurden.
Die Kühlschrankgitter, Truma Schornstein und Fahrzeugbelüftung würde ich ausschließen. Das wäre durchaus in Foren bekannt.
Die Lüftungsschlitze in der Treppe hegen meine Verdacht. Da kommt so eine Maus auf jeden Fall durch.
Ansonsten fällt mir da auch nicht wirklich noch was ein.
Bitte um Bericht wenn Du Dich lang gelegt hast. Danke schon mal und viel Vergnügen."GRINS"
Gruß aus Bayern
Adrian
Hallo Eifelwolf,
da wirst Du wohl drunter müssen.
Mir fiele da noch der leere Abwassertank/Entlüftung ein oder ggf. Kabeldurchführungen die unten am Fahrzeug entlang verlegt wurden.
Die Kühlschrankgitter, Truma Schornstein und Fahrzeugbelüftung würde ich ausschließen. Das wäre durchaus in Foren bekannt.
Die Lüftungsschlitze in der Treppe hegen meine Verdacht. Da kommt so eine Maus auf jeden Fall durch.
Ansonsten fällt mir da auch nicht wirklich noch was ein.
Bitte um Bericht wenn Du Dich lang gelegt hast. Danke schon mal und viel Vergnügen."GRINS"
Gruß aus Bayern
Adrian
Zitat von Eifelwolf am 23. August 2019, 15:22 Uhr Danke für die guten Wünsche, Adrian, sie haben mir geholfen, mich unter dem [PEPPER] seeeehr wohl zu fühlen 😈. Anyway, konkret gefunden habe ich nichts. Die wenigen Schutzgitter (Gaskasten, Treppenaufstieg) sind intakt und aufgrund der geringen Maschenweite (< 4 mm) und Material (Metall) auch mausdicht. Da bei dem Treppenaufstieg Adrian gegenteiliges festgestellt hat, verwendet KNAUS vielleicht aber nicht einheitliches Material. Vielleicht schaut Ihr also einmal nach bei Eurem WoMo. Besagte Gitter sind für Mäuse sehr einfach erreichbar.
Durch die vielen Unterbauten (diverse Tanks, riesiges Hitzeschutzblech etc.) sind weite Bereiche des Unterbodens allerdings nicht direkt einsehbar und entziehen sich so einer Kontrolle. Eine Maus hat da erheblich mehr Möglichkeiten.
Nicht konkret, aber unter Generalverdacht stehen die beiden Belüftungen der B-Säulen (siehe Foto) links und rechts. Sie sind absolut nicht mausdicht, wohl serienmäßig verbaut und haben imho beim WoMo keine konkrete Funktion als allenfalls einer Rahmeninnenbelüftung. Wo diese B-Säule letztlich in welchem Bauzustand hin führt, ist mir unbekannt. Ggf. ist sie einfach nach oben offen und mündet in der weinsbergschen Holzkonstruktion. Vielleicht ergibt sich hier ein Mauspfad? Dies müsste andererseits allerdings schon bekannt und thematisiert worden sein.
Im WoMo habe ich heute Morgen keine weitere Maus-Überraschung gefunden. Dafür aber im ca. 5 Meter entfernt in einer geschlossenen Garage abgestellten PKW. Hier hat eine Maus auf der kuscheligen Batterieabdeckung ein Nest gebaut und dabei die Isolation der Batterieumhüllung teilweise zerrupft. Ich werde einmal mit den Nachbarskatzen über das Stichwort "Aufgabenerfüllung" diskutieren müssen. 😐
Danke für die guten Wünsche, Adrian, sie haben mir geholfen, mich unter dem [PEPPER] seeeehr wohl zu fühlen 😈. Anyway, konkret gefunden habe ich nichts. Die wenigen Schutzgitter (Gaskasten, Treppenaufstieg) sind intakt und aufgrund der geringen Maschenweite (< 4 mm) und Material (Metall) auch mausdicht. Da bei dem Treppenaufstieg Adrian gegenteiliges festgestellt hat, verwendet KNAUS vielleicht aber nicht einheitliches Material. Vielleicht schaut Ihr also einmal nach bei Eurem WoMo. Besagte Gitter sind für Mäuse sehr einfach erreichbar.
Durch die vielen Unterbauten (diverse Tanks, riesiges Hitzeschutzblech etc.) sind weite Bereiche des Unterbodens allerdings nicht direkt einsehbar und entziehen sich so einer Kontrolle. Eine Maus hat da erheblich mehr Möglichkeiten.
Nicht konkret, aber unter Generalverdacht stehen die beiden Belüftungen der B-Säulen (siehe Foto) links und rechts. Sie sind absolut nicht mausdicht, wohl serienmäßig verbaut und haben imho beim WoMo keine konkrete Funktion als allenfalls einer Rahmeninnenbelüftung. Wo diese B-Säule letztlich in welchem Bauzustand hin führt, ist mir unbekannt. Ggf. ist sie einfach nach oben offen und mündet in der weinsbergschen Holzkonstruktion. Vielleicht ergibt sich hier ein Mauspfad? Dies müsste andererseits allerdings schon bekannt und thematisiert worden sein.
Im WoMo habe ich heute Morgen keine weitere Maus-Überraschung gefunden. Dafür aber im ca. 5 Meter entfernt in einer geschlossenen Garage abgestellten PKW. Hier hat eine Maus auf der kuscheligen Batterieabdeckung ein Nest gebaut und dabei die Isolation der Batterieumhüllung teilweise zerrupft. Ich werde einmal mit den Nachbarskatzen über das Stichwort "Aufgabenerfüllung" diskutieren müssen. 😐
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von Eifelwolf am 23. August 2019, 15:31 Uhr In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass der Luftfilterkasten - insbesondere bei Einwinterung - eine gern angenommene Behausung für Mäuse ist. Schutz dagegen gibt es. Liest Du hier.
In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass der Luftfilterkasten - insbesondere bei Einwinterung - eine gern angenommene Behausung für Mäuse ist. Schutz dagegen gibt es. Liest Du hier.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von Anonym am 24. August 2019, 5:46 Uhr Hallo Eifelwolf,
danke für Deine Ausführungen. Ich wünsche Dir für die Zukunft einen maus- und sonstiges getierfreien Pepper.
Gruß
Adrian
Hallo Eifelwolf,
danke für Deine Ausführungen. Ich wünsche Dir für die Zukunft einen maus- und sonstiges getierfreien Pepper.
Gruß
Adrian
Zitat von K.O. am 24. August 2019, 16:27 Uhr Hallo zusammen,
Vielleicht sollte Eifelwolf auf den Hund kommen.
Wo es nach Hund riecht, lassen sich Marder, Mäuse usw muss nicht nieder.
Jedenfalls nicht bei mir.
Grüße aus Uetersen
Kay
Hallo zusammen,
Vielleicht sollte Eifelwolf auf den Hund kommen.
Wo es nach Hund riecht, lassen sich Marder, Mäuse usw muss nicht nieder.
Jedenfalls nicht bei mir.
Grüße aus Uetersen
Kay
Cara Compact Pepper 600 MEG Modell 2018 160 PS mit AHK Zitat von Christian am 11. September 2019, 15:57 Uhr Hallo
jetzt habe ich wohl auch eine (oder mehrere ?) Maus oder Mäuse an Bord. Trotz zweier Hunde an Bord und Hundehaaren auf dem Teppich. Ganze 14 Tage unbeaufsichtigt in der Garage .... vorher noch nie.
Mäuseködel auf dem Beifahrersitz, Mäuseködel auf dem Hundeteppich, im Besteckkasten, in der Garage.... es ist zum Heulen.
Und wo finde ich nun eine Maus? In (ja, in !!!) der Flasche mit Sonnenblumenöl. Sie kam rein, nachdem sie den Deckel abgeknabbert hat, aber nicht mehr raus. Ist nicht zu vergleichen mit Öl-Sardinen, aber Öl-Maus ist da sicher vergleichbar 😅 Wenn's nur nicht so Sch... wär'
Gute Fahrt euch allen,
Christian
Hallo
jetzt habe ich wohl auch eine (oder mehrere ?) Maus oder Mäuse an Bord. Trotz zweier Hunde an Bord und Hundehaaren auf dem Teppich. Ganze 14 Tage unbeaufsichtigt in der Garage .... vorher noch nie.
Mäuseködel auf dem Beifahrersitz, Mäuseködel auf dem Hundeteppich, im Besteckkasten, in der Garage.... es ist zum Heulen.
Und wo finde ich nun eine Maus? In (ja, in !!!) der Flasche mit Sonnenblumenöl. Sie kam rein, nachdem sie den Deckel abgeknabbert hat, aber nicht mehr raus. Ist nicht zu vergleichen mit Öl-Sardinen, aber Öl-Maus ist da sicher vergleichbar 😅 Wenn's nur nicht so Sch... wär'
Gute Fahrt euch allen,
Christian
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
P-2020 und Flocke666 haben auf diesen Beitrag reagiert. Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-.... Zitat von Enterprise am 12. September 2019, 9:58 Uhr Das ist ja echt grass!!!
Gruß aus dem Hessischen Kegelspiel
Helmut
Das ist ja echt grass!!!
Gruß aus dem Hessischen Kegelspiel
Helmut
"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-.... Zitat von Pete am 12. September 2019, 11:51 Uhr Also lieber keine Lebensmittel bei längeren Standzeiten im WoMo lassen. Die Sonnenblumenöl-Mausefalle solltest Du Dir patentieren lassen 🙂
P.S.: Wir haben zu Hause zwei Katzen und eine Katzenklappe, leider erkennt die Klappe den "Beifang" nicht, so dass wir auch manchmal mit einem Mausproblem zu kämpfen haben.
Also lieber keine Lebensmittel bei längeren Standzeiten im WoMo lassen. Die Sonnenblumenöl-Mausefalle solltest Du Dir patentieren lassen 🙂
P.S.: Wir haben zu Hause zwei Katzen und eine Katzenklappe, leider erkennt die Klappe den "Beifang" nicht, so dass wir auch manchmal mit einem Mausproblem zu kämpfen haben.
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von Aelbler am 12. September 2019, 17:39 Uhr Die Maus muss ja sehr verzweifelt gewesen sein!
LG Petra
Die Maus muss ja sehr verzweifelt gewesen sein!
LG Petra
PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck. Zitat von klausmeyer am 23. September 2019, 11:29 Uhr Heute Morgen war zufällig in unseren Pepper gewesen. Was lag da auf dem Fahrerstitz. Kleine Hinterlassenschaften von einer Maus. Bei weiterer Sichtung fand ich dann Frasspuren auf der Sitzbank. Das war dann nicht so toll. Löcher im Bezug. Weiss jemand wo man den Bezug für die Sitzbank nachbestellen kann.
Heute Morgen war zufällig in unseren Pepper gewesen. Was lag da auf dem Fahrerstitz. Kleine Hinterlassenschaften von einer Maus. Bei weiterer Sichtung fand ich dann Frasspuren auf der Sitzbank. Das war dann nicht so toll. Löcher im Bezug. Weiss jemand wo man den Bezug für die Sitzbank nachbestellen kann.
|