FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube

VorherigeSeite 34 von 34

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch den Maxxvan deluxe bestellt und wollte diesen mit Dekasyl MS2 einkleben. Nun habe ich hier und an anderen Stellen im Internet unterschiedliche Varianten des einklebens gelesen. Teils mit dem Kleber (MS2 oder MS5) und zusätzlich noch mit Dekasyl 8936 Dichtmasse.

Ist der von mir geplante Kleber ausreichend, bzw. hat das jemand schon so montiert? Mit den zwei Stoffen kommt mir das ein bischen wie Gürtel und Hosenträger vor. Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße Mike

Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD

Hallo Mike,

also ich habe mich an diesem Video orientiert (https://youtu.be/2sGPmqR0NCU) .

Einkleben ist das eine und noch abdichten das andere. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, welche Stoffe ich genutzt habe. Wichtig ist fest (da nur geklebt) und dicht (soll ja alles trocken im Rahmen bleiben). Nur kleben mit genügend Material wird vielleicht auch gehen, aber Klebe- und Dichtstoffe haben ja unterschiedliche Eigenschaften.

Gruß Thorsten

CaraCompact 600MF Pepper, Ducato7, 160PS, EZ06/2022, Standklima Dometic 2200(nachgerüstet mit Softstart), Maxxfan eingeklebt (statt Heki überm Bett) seitdem habe ich fast kein Schwitzwasser mehr am Morgen!!!, Luke im Bad gegen Heki getauscht,Solar, LED H7 Abblendlicht, Baerlook Gangsperre, TV auch über DVB-T2,LiFePO 300Ah Forster WR 2500 W

Hallo, wir hatten unseren MAXX Fan einbauen lassen, auch um die 10 Jahre Dichtigkeits Garantie zu behalten. In der Anleitung steht auch mit den Befestigungs Schrauben, welche auch verbaut wurden. Zusätzlich haben wir noch den DC/DC Wandler verbaut, um die 12Volt konstant zu bekommen.

LG Burkardt

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, SOG u.v.m.

Hallo Burkhardt,

wegen der Dichtigkeit die Wekstatt zu beauftragen ist ja nicht unbedingt verkehrt.

Ich war nach meinem Selbsteinbau zur Prüfung, keine Mängel oder Ansagen der Werkstatt. Stempel im Heft erteilt.

Unrichtig finde ich das Verschrauben im  Dach, hier entstehen Unsicherheiten der Dichtigkeit.

Unschön ist meiner Meinung auch die Verwendung des Maxx Rahmens. Die Löcher des Original Rahmens sind hier sichtbar mit Stopfen verschlossen.

Ein guter Monteur verwendet den originalen Rahmen und arbeitet das Handrad leicht nach, Verdunklung und Mückenschutz sind weiterhin gegeben und die Zwangsentlüftung funktioniert auch , sogar bei 10 % Abluftleistung.

Ohne Wertung , ist nur meine Meinung, viel Spass mit der Funktion des Lüfters.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Den Einbau traue ich mir durchaus selber zu. Dichtheitsgarantie habe ich keine mehr, da ich einmal die Prüfung bei einer nicht von Weinsberg zertifizierten Werkstatt durchführen lassen habe. Das wurde mir leider erst später mitgeteilt,  somit habe ich die Garantie verloren.

Schrauben im GFK- Dach benutze ich nicht. Ich habe mich jetzt für die doppelte Variante (Kleben und Abdichten) entschieden. Einen Spannungswandler habe ich auch schon mitbestellt. Nun muss ich mich nur noch entscheiden, wie das Kabel verlegt wird.

Viele Grüße

Mike

Rennschnecke hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rennschnecke
Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD

Hallo zusammen,

wir haben den maxxfan uns gleich beim Kauf unseres womo‘s einbauen lassen und sind mit dem Maxx sehr zufrieden.
Leider hat die Werkstatt den maxx geschraubt und war mit dem dekasyl sehr sparsam, so das im Herbst etwas Wasser ins innere kam. Habe auf Grund der Temperatur den Max dann nur mit dichtscheiben unter die Schrauben und ordentlich dekasyl drunter und drum herum. Jetzt ist er dicht. Werde den Max aber ausbauen, die Löcher im Dach versiegeln und dann mit dekasyl Dichtmasse und Kleber einkleben. Meine Airlineschienen in der Heckgarage halten bombenfest und sind nur geklebt.

viel Spaß und Erfolg beim Einbau

ciao Peter

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
CaraCompact 640 MEG MB 4,2 T 170Ps 9G Automatik, Bj.2025, HotPepper Paket,Licht&Sicht Paket, E. Einstiegsstufe, Ausstellfenster Heck links, Truma DuoControl CS (inkl. Gasfilter), Truma E Stab, Bodenerwärmung, MaxxFan, AHK, Solar, Lithium Batterie, Wechselrichter, Thitronik WiPro III safe.lock, Profinder, Gaspro,Rauchmelder, NFC, SOG Bodenentlüfter
VorherigeSeite 34 von 34