FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Obere Lautsprecher seitenverkehrt angeschlossen

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von uro-frank am 16. Juni 2022, 11:04 Uhr

O.k.... muss sie bei richtiger Polung rausgehen oder rein?

Und dann weiß ich tatsächlich noch nicht, was HausmannXL dann mit dem Voltmeter gemessen hat am Lautsprecher... eine Spannung kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, oder?

Die Membran geht bei "Plus" Polung raus, aber, da es Wechselstrom ist, ist dies vollkommen irrelevant und hat keinerlei klangliche Änderungen zur Folge, wenn nicht, es müssen nur beide Speaker gleich sein.
Mit einem Voltmeter kann man, auf Gleichstrom stehend, kein Polung messen, lediglich auf Wechselstrom stehend die ankommenden "Volts" bei Musik.
Und bei Stellung Ohm ebenfalls nicht.
Und noch eins, wenn an den Speakern keine Markierung ist, sind oftmals die Zuleitungen (Kabelpaar) gekennzeichnet. 1 schwarzes Kabel hat z.B. einen weißen Strich (Plus) oder 1 Kabel ist leicht geriffelt (Plus).

Gelöschter Benutzer, uro-frank und HausmannXL haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzeruro-frankHausmannXL
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Mit Ohm hätte ich lediglich die Durchgängigkeit getestet bei abgezogenem Stecker am Radio... wo kommt der "+" Pin des Radios am Lautsprecher an... wenn das bei beiden Lautsprechern gleich ist, dann sollte es passen...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Zumindest habe ich auch das Problem, das die oberen Lautsprecher  vertauscht sind.

"Balanceregler".

Gruß aus Bayern HausmannXL Weinsberg Pepper CaraCompact Model MEG 600, BJ: 2021, 140PS + AHK

Hätte hier noch was für die Bastler:

Ich habe das PDF gelöscht. Dieser darf weder an Dritte noch veröffentlicht werden. Es gibt aber einen eigenen Thread dafür. Gruß Frank 

Gruß aus Bayern HausmannXL Weinsberg Pepper CaraCompact Model MEG 600, BJ: 2021, 140PS + AHK
Zitat von RaGu am 16. Juni 2022, 9:51 Uhr

...
Wichtig ist, dass beide Lautsprecher eines Stereosystems gleich gepolt sind (also die Zuleitung zu beiden am jeweils gleichen Anschluss des Lautsprechers ist), nur deshalb gibt es die Plus/Minus Kennzeichnung. Bei Verpolung von 2 Lautsprechern wird das Stereo Klangbild diffus und der Klang deutlich schlechter (Bässe).

Wenn die Polung der Lautsprecher (gilt für alle im System!) nicht gleich gepolt angeschlossen sind, sind die Signal "phasenverkehrt" . Dabei löschen sich gleiche Signale bzw. Töne zwischen den Lautsprechern aus. Man kann z.B., bei gleicher Lautstärke der betroffenen Lautsprecher, diesen Ort ganz gut hören: Dort hört man einen seltsamen Stereoeffekt, quasi mittig ein "leerer Raumklang" und nur noch den linken und rechten Lautsprecher separat. Ich teste dies bei Monoeinstellung, indem ich die Pole absichtlich verdrehe .... dann habe ich auf die schnelle eine kleine Gewissheit über die korrekte Verdrahtung.

Und wie schon erwähnt: Bitte beachten, diese "Vertauschung der Polarität" hat nichts mit der Vertauschung der linken und rechten Lautsprecher zu tun. Nach meiner Erfahrung werden die Fehler wohl alle in der B-Säule zu finden sein - am Radiostecker den Fehler zu "tauschen", bringt nur noch mehr Verwirrung.

FrankyCH, uro-frank und HausmannXL haben auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCHuro-frankHausmannXL
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Zu der Frage was ich gemessen habe......

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Kann mir jemand sagen wo ich die Pin-Belegung von der "Fiat-Verteilung" in der B-Säule finde?

croco hat auf diesen Beitrag reagiert.
croco
Zitat von HausmannXL am 19. Juni 2022, 21:29 Uhr

Kann mir jemand sagen wo ich die Pin-Belegung von der "Fiat-Verteilung" in der B-Säule finde?

"Ducato250 Bodycomputer" S.32:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer und HausmannXL haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerHausmannXL
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hi,

PIN 4 + PIN5 haben die gleiche Belegung?!  Seltsam...

viele Grüße

Frank

Wie pinnt ihr denn die Stiftstecker dort aus?

Nachtrag 😉

HausmannXL, Giagl und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
HausmannXLGiaglElmar
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
VorherigeSeite 3 von 4Nächste