FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pepper als Notstromaggregat

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallo,

gehen wir mal vom Extremfall aus, den hatten wir z.B. teilweise hier im Osten zum Jahreswechsel 1978/79 wegen Kälteeinbruch und massiver Schneefälle.

Ist ja erst in Spanien neulich passiert, die hatten das Pech nur unzureichend ans europäische Netz angeschlossen zu sein. Was wenn unfreundliche Hacker unser Netz lahmlegen?!

Unter Vorbehalt sehe ich da nur einen Personenkreis, der im privaten haushalt mit der katastrophe umgehen kann. Nämlich wer ein E Auto mit V2l oder V2H sein eigen nennt. also bidirektionales Laden. Mit V2l kann man ja einphasig seinen Batteriestrom (E Autobatterie mind 20 kw oder mehr) für mehrere tage nutzen.

Hab mal nachgeschaut, V2H oder V2G ist auch bei Stromausfall nutzbar, also nicht wie beim Balkonkraftwerk von einem funktionierenden Netz abhängig, und dreiphasig zu betreiben. Natürlich mit viel Aufwand, entsprechender wallbox u.a., hat aber nicht den Hauptzweck des Stromausfalls, sondern man kann angeblich damit Geld verdienen. Auto als Pufferspeicher im Netz...

Bei Stromausfall und vollem Autoakku kann man da schon ein paar Tage direkt überbrücken. Zumindest die es haben sind dann fein raus. Vorbehalt: Keine ausländische Macht oder genialer Hacker hat Zugriff auf die Wallbox oder Smartmeter....

So genug gesponnen, will ja den Teufel nicht an die Wand malen, hybrider Krieg und so

Chill-Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chill-Pepper
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252

Wenn du, wie auch immer (Generator, Wechselrichter Womo) ins Hausnetz einspeisen willst.....

Hallo,

ich würde nie in meine Hauselektrik einspeisen wollen, weder vom Generator oder von der Bulltron. Davon habe ich null Ahnung.

Bei mir ist die Pelletsheizung über einen Schukostecker angeschlossen. Alles, Heizkessel, Pelletsförderung und Umwälzpumpen laufen über diesen einen Stecker.

Wenns bei uns mal einen längeren Ausfall geben sollte kann ich zumindest eine gewisse Zeit die Heizung mit einen Verlängerungskabel am Womo anschließen.(wenn die Bultron voll ist)

Wollen wir mal hoffen das wir es nicht brauchen.

Gruß

Willi

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Hallo Willi,

hast Du schon mal gemessen wie viel Watt Deine Heizung so in 24 Stunden verbraucht? An der Heizung auslesen oder einen Leistungsmesser zwischenschalten. So weisst Du wie lange im Notfall deine Batterien reichen.

Meine Gastherme zeigt mir pro Tag 400 Watt. Also kann ich mit meiner Powerstation von 2 kw etwa 4 bis 5 Tage die Heizung betreiben im Notfall. Fahre ich mit dem Pepper kommt die da rein und betreibt über Solar meinen Induktionsherd. Bin ich zu Hause, wo ich auch ein paar Solarzellen fest aufgebaut habe, kann ich damit Waschmaschine und Trockner betreiben. So steht die nicht nur rum und wird genutzt.

Muss aber denen hier zustimmen, die meinen das der gute alte Holzofen immer noch das Beste ist, zumindest für den Notfall.

Gruß Benno

Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252
Zitat von benno am 13. Dezember 2025, 10:27 Uhr

Meine Gastherme zeigt mir pro Tag 400 Watt. Also kann ich mit meiner Powerstation von 2 kw etwa ......

moin Benno,
nur damit Missverständnisse ausgeräumt sind:

Gastherme 400W ..... Du meinst vermutlich 400Wh.

Powerstation: 2kW? Sprichst Du von der darin eingebauten Batterie mit 2000Ah oder ist das eine "echte" Angabe, wieviel Wh als 230VAC abgegeben werden können? Oder kann die Powerstation 2KW (nicht kWh!) liefern?

Anmerken möchte ich noch: Die zusätzlich zur Wirkleistung nötige Blind-(Schein-)leistungen (auch bei 230VAC) verschiedener Geräte (Induktionsherdplatte, Umwälzpumpe, Waschmaschinenmotor, Trocknermotor und ev.Kompressor, Computer u.v.m.) sollte betreffend Powerstation-Nutzdauer auch bedacht werden, sie verringern zusätzlich die tatsächlich entnehmbare Kapazität einer Batterie.

Übrigens: Mein Holzofen (Kamin) benötigt zum Betrieb auch Strom *lachen*

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Proff56,

entschuldige, natürlich muss es heissen 400 Ws (Tagesverbrauch). Die PS hat eine Kapazität von 2000 WS und hat einen Output von 2400 Watt.

Wofür brauch denn Dein Kamin Strom? Ist da ein Gebläse drin? Funktioniert der bei Stromausfall notfalls auch ohne?

Grüße von Benno

Zitat von benno am 15. Dezember 2025, 8:17 Uhr

Hallo Proff56,

entschuldige, natürlich muss es heissen 400 Ws (Tagesverbrauch). Die PS hat eine Kapazität von 2000 WS und hat einen Output von 2400 Watt.

Wofür brauch denn Dein Kamin Strom? Ist da ein Gebläse drin? Funktioniert der bei Stromausfall notfalls auch ohne?

Grüße von Benno

Moin Benno,

ein Entschuldigen für/zum  Lernen ist wohl nicht nötig *zwinker*

Ich habe einen wassergeführten Kamin, der liefert überschüssige Wärme in die Heizungsanlage und darf ohne Strom nicht betrieben werden.

Übrigens: "Ws" (allerdings unüblich) ist die physikalische Einheit für Wattsekunde: 2000 x 3600Ws = 2000 Wh = 2kWh . Bei Angabe der "nackten" Batteriekapazität muß man beachten, dass z.B. bei einer Li-Batterie i.d.R. nur max 90% zur Verfügung stehen, bei hohem Entnahmestrom wesentlich weniger - so ungefähr die allgemeine Weisheit. Diese nutzbare Energie wird noch verringert wegen den Verlustleistungen, insbesonders vom Wechselrichter, so dass bei 2000Wh eigentlich nur noch max 1600Wh für 230VAC-Netzstrom zur Verfügung stehen. Werden Motoren oder elektronische Netzteile angeschlossen, sind es noch weniger - wegen dem Blindstrom.

(Gruß Helge)

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Grundlage der Gedankenspiele ist ja sicherlich ein längerer Black-Out. Die Überlegungen zur Not-Versorgung einer Gasheizung sind ja durchaus interessant. Aber: Abgesehen von der Dauer und der Jahreszeit: Ist denn bekannt, ob bei einem angenommenen langanhaltenden gesamtem Stromausfall die Gasversorgung überhaupt gewährleistet wäre? Ich denke da zB an die Druckerhöhungsanlagen im Rohrnetz usw. und würde annehmen wollen, dass diese nicht Notversorgt sind….

Abgesehen davon würden Tankstellen auch nichts mehr verkaufen, weil sie nicht mehr alle Viertelstunde die Preise anheben könnten 😉

Für meine Seite würde ich mich in den Pepper setzen und weit weit wegfahren - am Besten dorthin wo es warm ist

Willi Weinsberg und Christian2207 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergChristian2207

Ein gesundes neues Jahr allen,

...oje, vor ein paar Tagen noch Theorie, jetzt Realität. In Teilen von Berlin hat ein Sabotageakt(angeblich) den Strom bis Donnerstag ausser Gefecht gesetzt. Fünf Tage ohne Strom bei zunehmenden Minusgraden, hoffentlich bleiben da die Heizungen heil. Meine Tochter ist Ärztin in Berlin aber vor Tagen schon an die Copacabana gereist. Da ist es wenigstens warm.

Grüße von Benno

Die stromlos finsteren Wohnblocks, die der Spiegel zur Bebilderung seiner Meldung über den Ausfall zeigt, sehen aber nicht so aus, als ob man deren Heizung mit einem Pepper am Laufen halten könnte, oder sein Kabel in die eigene Wohnung bekäme ...

Da bleibt nur mit dem Pepper flüchten!

Tom

Lutz meier, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier🌵 KaktusUklausPepperBoxRoehri
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Hallo,

obwohl es ja eigentlich nicht dem Thema dieses Forums entspricht, und nachdem nun wohl klar ist, das es ein gezielter Sabotageakt war, möchte ich dazu nur noch sagen: Hoffentlich findet man diese fiesen Typen und bestraft sie.  Das da kleine Kinder und Alte und Kranke tagelang in der Kälte ausharren müssen ist schrecklich. Wer ein Haus oder ne Villa hat, der kann sich ja vielleicht noch mit nem Notstromaggregat behelfen. Aber in den Wohnblöcken ist das kaum möglich.

Grüße von Benno

Rolfi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rolfi
VorherigeSeite 2 von 3Nächste