|
Habt ihr denn dann auch Probleme mit dem Kühschrank wenn der so schief steht ? also mit Gas passiert bei uns nichts.. haben den N4000. ansonsten läuft es super, aber mit Gas.. naja.. dabei hieß es bei der Übergabe, dass er mit Gas am besten läuft Habt ihr denn dann auch Probleme mit dem Kühschrank wenn der so schief steht ? also mit Gas passiert bei uns nichts.. haben den N4000. ansonsten läuft es super, aber mit Gas.. naja.. dabei hieß es bei der Übergabe, dass er mit Gas am besten läuft @uro-frank wir messen die Neigung mit einer Wasserwaage Hmmmm... Ich mache das mit dem Handy und der App "Camper Tools", zeigt bei korrekter Einstellung des Achsabstandes Grad UND Zentimeter Höhenunterschied an und kann kalibriert werden (Handy auf sicher ebenen Boden legen und dann kalibrieren). Lege das Handy dann auf den ebenfalls ebenen Holzboden zwischen den Fahrer-/Beifahrersitz und sehe es so auch beim Rangieren vom Lenkrad aus... wir messen die Neigung mit einer Wasserwaage Hmmmm... Ich mache das mit dem Handy und der App "Camper Tools", zeigt bei korrekter Einstellung des Achsabstandes Grad UND Zentimeter Höhenunterschied an und kann kalibriert werden (Handy auf sicher ebenen Boden legen und dann kalibrieren). Lege das Handy dann auf den ebenfalls ebenen Holzboden zwischen den Fahrer-/Beifahrersitz und sehe es so auch beim Rangieren vom Lenkrad aus... Hallo zusammen, beim 2019-er Pepper mit Peugeot-Chassis lege ich eine ca. 5 cm lange und breite Mini-Dreieckswasserwaage, die ich immer vorne in der Konsole liegen habe, am Kantenprofil der Stufe zum Führerhaus angelegt aus, davon ausgehend, dass diese Fläche waagrecht sein soll und das Profil der Stufenkante rechtwinklig zur Längsrichtung verbaut ist. Versuche haben zuvor gezeigt, dass wenn es dort so ist, auch die Küchenmöbel und der Boden am Eingang waagrecht sind. Der Platz ist gut, um beim Auffahren auf Keile oder Befahren von Geländehügeln bzw. -mulden die Wirkung an der Wasserwaage zu beobachten. Tatsächlich gehe ich beim Einparken wie folgt vor: Wenn ich das jetzt so durchlese, muss ich lachen, da sich das wie die Quadratur des Kreises liest. Aber man muss dann eben das eine oder andere unberücksichtigt lassen, um irgendwann zum Stehen zu kommen....schmunzel Grüße an alle. Peter Hallo zusammen, beim 2019-er Pepper mit Peugeot-Chassis lege ich eine ca. 5 cm lange und breite Mini-Dreieckswasserwaage, die ich immer vorne in der Konsole liegen habe, am Kantenprofil der Stufe zum Führerhaus angelegt aus, davon ausgehend, dass diese Fläche waagrecht sein soll und das Profil der Stufenkante rechtwinklig zur Längsrichtung verbaut ist. Versuche haben zuvor gezeigt, dass wenn es dort so ist, auch die Küchenmöbel und der Boden am Eingang waagrecht sind. Der Platz ist gut, um beim Auffahren auf Keile oder Befahren von Geländehügeln bzw. -mulden die Wirkung an der Wasserwaage zu beobachten. Tatsächlich gehe ich beim Einparken wie folgt vor: Wenn ich das jetzt so durchlese, muss ich lachen, da sich das wie die Quadratur des Kreises liest. Aber man muss dann eben das eine oder andere unberücksichtigt lassen, um irgendwann zum Stehen zu kommen....schmunzel Grüße an alle. Peter Servus zusammen, wir benutzen die Easylevelwaage. Die ist unter der Klappe bei der Truma verbaut und mit der APP am Handy verbunden. Ganz Easy, Platz anfahren gucken wo es fehlt und entsprechend Keile unterlegen, klappt perfekt. Servus zusammen, wir benutzen die Easylevelwaage. Die ist unter der Klappe bei der Truma verbaut und mit der APP am Handy verbunden. Ganz Easy, Platz anfahren gucken wo es fehlt und entsprechend Keile unterlegen, klappt perfekt. Hi, ich nutze das Android Handy und die Inet App von Truma. Unter Werkzeuge -> Nivellierung. Das Handy lege ich mittig auf den Womo-Boden hinter dem Fahrerhaus. Die App zeigt mir auf den Zentimeter an wo ich wieviel unterlegen muss, damit das Fahrzeug gerade steht. Geht einfach und kostet nichts 🙂 Grüße Stefan Hi, ich nutze das Android Handy und die Inet App von Truma. Unter Werkzeuge -> Nivellierung. Das Handy lege ich mittig auf den Womo-Boden hinter dem Fahrerhaus. Die App zeigt mir auf den Zentimeter an wo ich wieviel unterlegen muss, damit das Fahrzeug gerade steht. Geht einfach und kostet nichts 🙂 Grüße Stefan Moin, ob nun App oder analoge Wasserwaage(n) genutzt werden, die Art der Ermittlung vom Schiefstand ist meinem Verständnis nach nicht das Problem vom Themenstarter. Im Falle, dass der Aufbau bei voller Reisebeladung und Fahrzeug auf relativ ebener Stellfläche platziert trotzdem vorn wesentlich wesentlich tiefer als hinten steht wird ein Ausgleich mit normalen Auffahrkeilen teilweise unmöglich sein. Das ist bei unserem vollintegrierten Weinsberg auf Fiat Ducato Fahrgestell faktisch mit den ab Werk an der Vorderachse verbauten Originalfedern so gewesen. Beim Fahrzeug aus Baujahr 2023 sind vom Hersteller an der Hinterachse serienmäßig Gfk-Blattfedern verwendet worden die das Heck ordentlich stabil hoch halten. Auch mit mehr als der zulässigen Belastung der Heckgarage (bei Test mit drei Erwachsenen Personen in der Heckgarage) ist zwischen den Anschlagpuffern und den Blattfedern noch ein Abstand von 30 mm gemessen worden. Seit nun nachträglich vorn auf die verstärkten Schraubenfedern umgebaut ist steht das Fahrzeug vorn grundsätzlich um 40 bis 45 mm höher und der Schrägstand des Aufbaues ist wesentlich geringer als vorher. Sollte ich auf den nächsten Touren feststellen, dass trotz der verstärkten Vorderachsfedern mit den vorhandenen Auffahrkeilen (Fiamma Level Up inklusive Level Plate) noch keine zufriedenstellende Ausrichtung des Fahrzeuges möglich ist, wäre noch eine zusätzliche Höherlegung an der Vorderachse um 30 mm als Option gegeben: https://augustin-group.de/p/hoeherlegungskloetze-satz-30mm-vorderachse-9060121 Moin, ob nun App oder analoge Wasserwaage(n) genutzt werden, die Art der Ermittlung vom Schiefstand ist meinem Verständnis nach nicht das Problem vom Themenstarter. Im Falle, dass der Aufbau bei voller Reisebeladung und Fahrzeug auf relativ ebener Stellfläche platziert trotzdem vorn wesentlich wesentlich tiefer als hinten steht wird ein Ausgleich mit normalen Auffahrkeilen teilweise unmöglich sein. Das ist bei unserem vollintegrierten Weinsberg auf Fiat Ducato Fahrgestell faktisch mit den ab Werk an der Vorderachse verbauten Originalfedern so gewesen. Beim Fahrzeug aus Baujahr 2023 sind vom Hersteller an der Hinterachse serienmäßig Gfk-Blattfedern verwendet worden die das Heck ordentlich stabil hoch halten. Auch mit mehr als der zulässigen Belastung der Heckgarage (bei Test mit drei Erwachsenen Personen in der Heckgarage) ist zwischen den Anschlagpuffern und den Blattfedern noch ein Abstand von 30 mm gemessen worden. Seit nun nachträglich vorn auf die verstärkten Schraubenfedern umgebaut ist steht das Fahrzeug vorn grundsätzlich um 40 bis 45 mm höher und der Schrägstand des Aufbaues ist wesentlich geringer als vorher. Sollte ich auf den nächsten Touren feststellen, dass trotz der verstärkten Vorderachsfedern mit den vorhandenen Auffahrkeilen (Fiamma Level Up inklusive Level Plate) noch keine zufriedenstellende Ausrichtung des Fahrzeuges möglich ist, wäre noch eine zusätzliche Höherlegung an der Vorderachse um 30 mm als Option gegeben: https://augustin-group.de/p/hoeherlegungskloetze-satz-30mm-vorderachse-9060121 Habt ihr denn dann auch Probleme mit dem Kühschrank wenn der so schief steht ? also mit Gas passiert bei uns nichts.. haben den N4000. ansonsten läuft es super, aber mit Gas.. naja.. dabei hieß es bei der Übergabe, dass er mit Gas am besten läuft Moin, sehr interessante Frage. Bisher haben wir den Thetford N4142E+ in unserem Auto nur relativ selten mit Gas genutzt, aber dabei ist ab und zu trotzdem aufgefallen, dass das nicht komplikationslos geklappt hat. Einen Zusammenhang mit dem extremen Schrägstand des Aufbaues habe ich jedoch noch nicht nachvollziehen können. Seit dem Tausch auf verstärkte Federn an der Vorderachse ist der Schiefstand nun auch nicht mehr annähernd so wie vorher. Da war z.b. auf einer nur wirklich sehr geringfügig schrägen Stellplatzfläche trotz höchster Stufe unserer Auffahrkeile (= +10 cm) nicht mehr Ausgleich möglich als im folgend beigefügten Bild zu sehen ist. Während des Aufenthaltes war jedoch der Kühlschrank mit 230 Volt Landstrom tadellos funktionierend. Habt ihr denn dann auch Probleme mit dem Kühschrank wenn der so schief steht ? also mit Gas passiert bei uns nichts.. haben den N4000. ansonsten läuft es super, aber mit Gas.. naja.. dabei hieß es bei der Übergabe, dass er mit Gas am besten läuft Moin, sehr interessante Frage. Bisher haben wir den Thetford N4142E+ in unserem Auto nur relativ selten mit Gas genutzt, aber dabei ist ab und zu trotzdem aufgefallen, dass das nicht komplikationslos geklappt hat. Einen Zusammenhang mit dem extremen Schrägstand des Aufbaues habe ich jedoch noch nicht nachvollziehen können. Seit dem Tausch auf verstärkte Federn an der Vorderachse ist der Schiefstand nun auch nicht mehr annähernd so wie vorher. Da war z.b. auf einer nur wirklich sehr geringfügig schrägen Stellplatzfläche trotz höchster Stufe unserer Auffahrkeile (= +10 cm) nicht mehr Ausgleich möglich als im folgend beigefügten Bild zu sehen ist. Während des Aufenthaltes war jedoch der Kühlschrank mit 230 Volt Landstrom tadellos funktionierend. Moin zusammen, ihr schweift so langsam vom Thema ab. Zum Thema Kühlschrank: wenn man sein WoMo schräg abstellt, also mehr als 2,5Grad, dann ist die Kühlleistung mehr oder weniger stark eingeschränkt. Dabei ist es völlig egal welche Energiequelle genutzt wird. Gruß,Klaus Moin zusammen, ihr schweift so langsam vom Thema ab. Zum Thema Kühlschrank: wenn man sein WoMo schräg abstellt, also mehr als 2,5Grad, dann ist die Kühlleistung mehr oder weniger stark eingeschränkt. Dabei ist es völlig egal welche Energiequelle genutzt wird. Gruß,Klaus Hallo ihr 🌶️, Auch unser MF aus 2021 ist hinten trotz gefüllter Heckgarage und E-Bikes auf dem Heckträger hinten relativ hoch. Mit Keilen kommen wir einigermaßen in die Waage. Probleme mit der Kühlleistung des Kühlschranks hatten wir bis jetzt nicht, trotz erheblicher Schieflage in Längs- und Querrichtung. Gruss, Bernd Hallo ihr 🌶️, Auch unser MF aus 2021 ist hinten trotz gefüllter Heckgarage und E-Bikes auf dem Heckträger hinten relativ hoch. Mit Keilen kommen wir einigermaßen in die Waage. Probleme mit der Kühlleistung des Kühlschranks hatten wir bis jetzt nicht, trotz erheblicher Schieflage in Längs- und Querrichtung. Gruss, Bernd Anständige Auffahrkeile, damit kann man gut 10cm ausgleichen, mehr dürfte das nicht sein. Anständige Auffahrkeile, damit kann man gut 10cm ausgleichen, mehr dürfte das nicht sein.Pepper steht immer schief
![]()
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank![]()
![]()
Das liegt am Absorberprinzip, der Anordnung der Verrohrung und dem thermodynamischen Aufbau der Rohrquerschnitte.
Das liegt am Absorberprinzip, der Anordnung der Verrohrung und dem thermodynamischen Aufbau der Rohrquerschnitte.![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!