FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugReifen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifen

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Hallo Pepperfahrer,

meine Reifen sind von 12 / 2017 und haben schon Risse auf der Lauffläche.  34000km gelaufen. Stehen die sich kaputt?  Ich habe den Conti  Camper Sommerreifen der ab Werk verbaut ist auf der Felge.

Wie sehen eure Reifen evtl. auch schon so aus ?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Zitat von hier: https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/risse-bei-reifen

 

Wie entstehen diese Rissbildungen in der Lauffläche?

Bei regelmäßiger Anwendung sind die Reifen durch das Fahren auf der Straße hohen Anforderungen unterworfen. (Starke Temperaturschwankungen, Verschmutzung, usw). Diese Elemente tragen dazu bei, die Gummimischung des Reifens zu verschleißen. Die sichtbarsten Auswirkungen sind der Verlust der Elastizität und die Erscheinung von Rissbildungen in Reifen. Eine regelmäßige Anwendung der Reifen ermöglicht es, das Auftreten solcher Risse hinauszuzögern.

Sind diese Rissbildungen gefährlich ?

Die Rissbildungen stellen keine Gefahr für die Fahrsicherheit dar, wenn sie nur oberflächlich sind. Sie zeigen aber dass die Gummimischung des Reifens ein hohes Verschleißniveau erreicht hat. Der Verlust der Elastizität hat einen direkten Einfluss auf die gesamten Fahrleistungen. Die Reifen müssten gewechselt werden!

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo Frank,

die Risse entstehen u.a, weil das Material mit der Zeit anfängt auszuhärten. Dadurch wird der Reifen spröde und diese Rissbildung dadurch begünstigt. Ist die Zahl  12 /2017 die Erstzulassung vom Pepper oder die DOT - Nummer 1217 direkt vom Reifen?

Die Reifen vom Pepper drehe ich alle 4 Wochen im Winterlager oder  bei einer längerer Standzeit. Die Empfehlung für einen Wechsel der Reifen lautet ja alle 6  Jahre und sollte jeder je nach Geldbeutel / Sicherheitsaspekt für sich entscheiden.

Gruß

Markus

 

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo,

Danke für die Info.

DOT ist 12/17  ich tausche die Reifen vor dem Urlaub aus. Aber ich hätte nicht bei dem teuren Reifen so früh mit Rissen gerechnet.  Da komme ich doch ins Grübeln ob ich wieder so teure Reifen kaufe. 

Spoiler

Wim Godding hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wim Godding
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Was soll denn so ein Reifen kosten habe keine Ahnung?

Gruß Jupp

Pepper MEG Baujahr 2019 160ps 100Ah Lifepo4 Ecco Worthy.
Zitat von juppspeed am 4. August 2021, 9:09 Uhr

Was soll denn so ein Reifen kosten habe keine Ahnung?

Gruß Jupp

Ich habe kürzlich wegen fetter Schraube im Reifen EINEN neuen bekommen vom Peugeothändler, hat mich incl. Arbeit/Wuchten 250.- gekostet... Vielleicht geht das bei 4 neuen und freier Werkstatt oder sowas wie Euromaster das noch etwas günstiger.

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Frank,

wie teuer war denn dein Reifen ohne Montage?

Für die gängige Reifengröße Continental VancoCamper 225/75 R16 116 R wird im Netz zwischen 139 und 225 Euro abgerufen. Ok, da kommt dann noch die Montage und das Auswuchten mit ca. 0,6 Stunden dazu. Das kostest dann regional für die Montage sicherlich nochmals zwischen ca. 30 und  ca. 70 Euro pro Reifen. Und bei einer Panne hat man ja Zeitdruck und man ist froh, wenn das schwarze Gold wieder am Fahrzeug ist.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Muss da die Rechnung nochmal raussuchen... melde mich dann nochmal!

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Ich zahle für alle 4  incl. Montage 840,-  im Fachhandel vor Ort.

CONTI VANCO CAMPER ALLWETTER

 

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Gleicher Preis. Ich hatte für einen tatsächlich nur 211,65€ incl. Montage bezahlt, incl. MwSt, nicht 250.-. Reifen alleine 175,64.-.

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
VorherigeSeite 3 von 4Nächste