|
Moin, bei meinem und auch bei deinem Baujahr ist es Pflicht. Gruss Volker Moin Volker, dazu gibt es dieses Thema: Bitte dort mal einlesen. Gruß Markus Moin, bei meinem und auch bei deinem Baujahr ist es Pflicht. Gruss Volker Moin Volker, dazu gibt es dieses Thema: Bitte dort mal einlesen. Gruß Markus Korrektur: Danke "M.Pepper.2019", da hätte ich mir das folgende sparen können, hat sich überschnitten! Beim TÜV Nord findest du das, ich habe z.B. einen Flyer über das Thema. Da sind im übrigen auch nicht alle TÜV Prüfer firm! Der Fehler den viele (die ach so tolle KI auch, die ist nämlich am Ende struzenblöd, sucht nur das zusammen, was am meisten angeklickt wird) Unsere Pepper sind jedoch homologiert als N1 oder N2 (Kurz: Nutzfahrzeuge). Siehe hierzu auch Zulassungsbescheinigung Punkt 14. Zu der Zeit unserer Baujahre gab es ja das RDKS als Option, respektive man konnte es auch abbestellen, konnte also gar keine Pflicht sein. Eine nette Zusammenfassung ohne gleich Gesetzestexte lesen zu müssen z.B. hier: Noch ein Hinweis: Hinweis: Ab dem zweiten geringen Mangel, dann liegt es im Ermessen des Prüfers. "Die Prüfplakette darf nur zugeteilt werden, wenn die Bereitschaft zur Behebung der vorhandenen Mängel erkennbar ist." Quelle: TÜV Korrektur: Danke "M.Pepper.2019", da hätte ich mir das folgende sparen können, hat sich überschnitten! Beim TÜV Nord findest du das, ich habe z.B. einen Flyer über das Thema. Da sind im übrigen auch nicht alle TÜV Prüfer firm! Der Fehler den viele (die ach so tolle KI auch, die ist nämlich am Ende struzenblöd, sucht nur das zusammen, was am meisten angeklickt wird) Unsere Pepper sind jedoch homologiert als N1 oder N2 (Kurz: Nutzfahrzeuge). Siehe hierzu auch Zulassungsbescheinigung Punkt 14. Zu der Zeit unserer Baujahre gab es ja das RDKS als Option, respektive man konnte es auch abbestellen, konnte also gar keine Pflicht sein. Eine nette Zusammenfassung ohne gleich Gesetzestexte lesen zu müssen z.B. hier: Noch ein Hinweis: Hinweis: Ab dem zweiten geringen Mangel, dann liegt es im Ermessen des Prüfers. "Die Prüfplakette darf nur zugeteilt werden, wenn die Bereitschaft zur Behebung der vorhandenen Mängel erkennbar ist." Quelle: TÜV Korrektur: Danke "M.Pepper.2019", da hätte ich mir das folgende sparen können, hat sich überschnitten! Beim TÜV Nord findest du das, ich habe z.B. einen Flyer über das Thema. Da sind im übrigen auch nicht alle TÜV Prüfer firm! Der Fehler den viele (die ach so tolle KI auch, die ist nämlich am Ende struzenblöd, sucht nur das zusammen, was am meisten angeklickt wird) Unsere Pepper sind jedoch homologiert als N1 oder N2 (Kurz: Nutzfahrzeuge). Siehe hierzu auch Zulassungsbescheinigung Punkt 14. Zu der Zeit unserer Baujahre gab es ja das RDKS als Option, respektive man konnte es auch abbestellen, konnte also gar keine Pflicht sein. Nein, das ist unzutreffend. Momentan geht es ja um das Baujahr 2017! Dieses ist in der Fahrzeugklasse M1 (siehe Ziffer 6.4 der COC) zugelassen. Das RDKS war damals auch nicht optional, sondern Standard. Korrektur: Danke "M.Pepper.2019", da hätte ich mir das folgende sparen können, hat sich überschnitten! Beim TÜV Nord findest du das, ich habe z.B. einen Flyer über das Thema. Da sind im übrigen auch nicht alle TÜV Prüfer firm! Der Fehler den viele (die ach so tolle KI auch, die ist nämlich am Ende struzenblöd, sucht nur das zusammen, was am meisten angeklickt wird) Unsere Pepper sind jedoch homologiert als N1 oder N2 (Kurz: Nutzfahrzeuge). Siehe hierzu auch Zulassungsbescheinigung Punkt 14. Zu der Zeit unserer Baujahre gab es ja das RDKS als Option, respektive man konnte es auch abbestellen, konnte also gar keine Pflicht sein. Nein, das ist unzutreffend. Momentan geht es ja um das Baujahr 2017! Dieses ist in der Fahrzeugklasse M1 (siehe Ziffer 6.4 der COC) zugelassen. Das RDKS war damals auch nicht optional, sondern Standard. Korrektur: Danke "M.Pepper.2019", da hätte ich mir das folgende sparen können, hat sich überschnitten! Beim TÜV Nord findest du das, ich habe z.B. einen Flyer über das Thema. Da sind im übrigen auch nicht alle TÜV Prüfer firm! Der Fehler den viele (die ach so tolle KI auch, die ist nämlich am Ende struzenblöd, sucht nur das zusammen, was am meisten angeklickt wird) Unsere Pepper sind jedoch homologiert als N1 oder N2 (Kurz: Nutzfahrzeuge). Siehe hierzu auch Zulassungsbescheinigung Punkt 14. Zu der Zeit unserer Baujahre gab es ja das RDKS als Option, respektive man konnte es auch abbestellen, konnte also gar keine Pflicht sein. Nein, das ist unzutreffend. Momentan geht es ja um das Baujahr 2017! Dieses ist in der Fahrzeugklasse M1 (siehe Ziffer 6.4 der COC) zugelassen. Das RDKS war damals auch nicht optional, sondern Standard. Hallo, deine Aussage ist schlichtweg falsch. 2017 war das überhaupt kein Standard bei Wohnmobilen und Transportern, das ist es heute immer noch nicht. Alles optional. Der Auslieferungszustand der Fahrzeuge ist nicht gleich, mal gibt es welche, aber ich denke die meisten haben kein RDKS. Gruss, Korrektur: Danke "M.Pepper.2019", da hätte ich mir das folgende sparen können, hat sich überschnitten! Beim TÜV Nord findest du das, ich habe z.B. einen Flyer über das Thema. Da sind im übrigen auch nicht alle TÜV Prüfer firm! Der Fehler den viele (die ach so tolle KI auch, die ist nämlich am Ende struzenblöd, sucht nur das zusammen, was am meisten angeklickt wird) Unsere Pepper sind jedoch homologiert als N1 oder N2 (Kurz: Nutzfahrzeuge). Siehe hierzu auch Zulassungsbescheinigung Punkt 14. Zu der Zeit unserer Baujahre gab es ja das RDKS als Option, respektive man konnte es auch abbestellen, konnte also gar keine Pflicht sein. Nein, das ist unzutreffend. Momentan geht es ja um das Baujahr 2017! Dieses ist in der Fahrzeugklasse M1 (siehe Ziffer 6.4 der COC) zugelassen. Das RDKS war damals auch nicht optional, sondern Standard. Hallo, deine Aussage ist schlichtweg falsch. 2017 war das überhaupt kein Standard bei Wohnmobilen und Transportern, das ist es heute immer noch nicht. Alles optional. Der Auslieferungszustand der Fahrzeuge ist nicht gleich, mal gibt es welche, aber ich denke die meisten haben kein RDKS. Gruss, Hallo, deine Aussage ist schlichtweg falsch. 2017 war das überhaupt kein Standard bei Wohnmobilen und Transportern, das ist es heute immer noch nicht. Alles optional. Der Auslieferungszustand der Fahrzeuge ist nicht gleich, mal gibt es welche, aber ich denke die meisten haben kein RDKS. Gruss, Lieber Klaus, lies mal mein Posting genau: Ich schreibe vom WEINSBERG Caracompact [PEPPER] Baujahr 2017, da war das RDKS Standard. Ich schreibe nicht von Wohnmobilen oder Transportern allgemein. Hallo, deine Aussage ist schlichtweg falsch. 2017 war das überhaupt kein Standard bei Wohnmobilen und Transportern, das ist es heute immer noch nicht. Alles optional. Der Auslieferungszustand der Fahrzeuge ist nicht gleich, mal gibt es welche, aber ich denke die meisten haben kein RDKS. Gruss, Lieber Klaus, lies mal mein Posting genau: Ich schreibe vom WEINSBERG Caracompact [PEPPER] Baujahr 2017, da war das RDKS Standard. Ich schreibe nicht von Wohnmobilen oder Transportern allgemein. Hallo, deine Aussage ist schlichtweg falsch. 2017 war das überhaupt kein Standard bei Wohnmobilen und Transportern, das ist es heute immer noch nicht. Alles optional. Der Auslieferungszustand der Fahrzeuge ist nicht gleich, mal gibt es welche, aber ich denke die meisten haben kein RDKS. Gruss, Lieber Klaus, lies mal mein Posting genau: Ich schreibe vom WEINSBERG Caracompact [PEPPER] Baujahr 2017, da war das RDKS Standard. Ich schreibe nicht von Wohnmobilen oder Transportern allgemein. Hallo Eiofelwolf, Das ist immer noch FALSCH. Dein Fahrzeughat vielleicht RDKS, ich könnte dir einige hundert Kunden nennen, wenn der Datenschutz das nicht verhindern würde, deren Fahrzeuge aus dem Zeitraum KEIN RDKS haben. Warum???? Weil ein Weinsberg CaraCompact, wie ebenfalls die Fahrzeuge von Büsrtner, Hymer und Co. solch etwas nach Einstufung nach Fahrzeugklasse nicht benötigten!!! Wie ich schon geschrieben hatte, einige wurden damit ausgeliefert, der Großteil nicht! Woher ich das weiss, das war mal mein berufliches Fachgebiet. Gruss, PS: Damit bin ich hier raus. Fachwissen ist schein bar heute nicht mehr gefragt, nur noch Facebook dahergelabere. Hallo, deine Aussage ist schlichtweg falsch. 2017 war das überhaupt kein Standard bei Wohnmobilen und Transportern, das ist es heute immer noch nicht. Alles optional. Der Auslieferungszustand der Fahrzeuge ist nicht gleich, mal gibt es welche, aber ich denke die meisten haben kein RDKS. Gruss, Lieber Klaus, lies mal mein Posting genau: Ich schreibe vom WEINSBERG Caracompact [PEPPER] Baujahr 2017, da war das RDKS Standard. Ich schreibe nicht von Wohnmobilen oder Transportern allgemein. Hallo Eiofelwolf, Das ist immer noch FALSCH. Dein Fahrzeughat vielleicht RDKS, ich könnte dir einige hundert Kunden nennen, wenn der Datenschutz das nicht verhindern würde, deren Fahrzeuge aus dem Zeitraum KEIN RDKS haben. Warum???? Weil ein Weinsberg CaraCompact, wie ebenfalls die Fahrzeuge von Büsrtner, Hymer und Co. solch etwas nach Einstufung nach Fahrzeugklasse nicht benötigten!!! Wie ich schon geschrieben hatte, einige wurden damit ausgeliefert, der Großteil nicht! Woher ich das weiss, das war mal mein berufliches Fachgebiet. Gruss, PS: Damit bin ich hier raus. Fachwissen ist schein bar heute nicht mehr gefragt, nur noch Facebook dahergelabere. Hallo, deine Aussage ist schlichtweg falsch. 2017 war das überhaupt kein Standard bei Wohnmobilen und Transportern, das ist es heute immer noch nicht. Alles optional. Der Auslieferungszustand der Fahrzeuge ist nicht gleich, mal gibt es welche, aber ich denke die meisten haben kein RDKS. Gruss, Lieber Klaus, lies mal mein Posting genau: Ich schreibe vom WEINSBERG Caracompact [PEPPER] Baujahr 2017, da war das RDKS Standard. Ich schreibe nicht von Wohnmobilen oder Transportern allgemein. Hallo Eiofelwolf, Das ist immer noch FALSCH. Dein Fahrzeughat vielleicht RDKS, ich könnte dir einige hundert Kunden nennen, wenn der Datenschutz das nicht verhindern würde, deren Fahrzeuge aus dem Zeitraum KEIN RDKS haben. Warum???? Weil ein Weinsberg CaraCompact, wie ebenfalls die Fahrzeuge von Büsrtner, Hymer und Co. solch etwas nach Einstufung nach Fahrzeugklasse nicht benötigten!!! Wie ich schon geschrieben hatte, einige wurden damit ausgeliefert, der Großteil nicht! Woher ich das weiss, das war mal mein berufliches Fachgebiet. Gruss, PS: Damit bin ich hier raus. Fachwissen ist schein bar heute nicht mehr gefragt, nur noch Facebook dahergelabere. Lieber Klaus, anbei ein Auszug aus dem [PEPPER]-Prospekt 2017. Dort wird als serienmäßige (enthaltene) Sonderausstattung des [PEPPERS] "Reifendrucksensor" angegeben. RDKS war insoweit nicht optional beim Baujahr 2017, und wir reden hier nach wie vor von einem WEINSBERG Caracompact Edition [PEPPER] Baujahr 2017, nicht von anderen Marken oder Modellen. Hallo, deine Aussage ist schlichtweg falsch. 2017 war das überhaupt kein Standard bei Wohnmobilen und Transportern, das ist es heute immer noch nicht. Alles optional. Der Auslieferungszustand der Fahrzeuge ist nicht gleich, mal gibt es welche, aber ich denke die meisten haben kein RDKS. Gruss, Lieber Klaus, lies mal mein Posting genau: Ich schreibe vom WEINSBERG Caracompact [PEPPER] Baujahr 2017, da war das RDKS Standard. Ich schreibe nicht von Wohnmobilen oder Transportern allgemein. Hallo Eiofelwolf, Das ist immer noch FALSCH. Dein Fahrzeughat vielleicht RDKS, ich könnte dir einige hundert Kunden nennen, wenn der Datenschutz das nicht verhindern würde, deren Fahrzeuge aus dem Zeitraum KEIN RDKS haben. Warum???? Weil ein Weinsberg CaraCompact, wie ebenfalls die Fahrzeuge von Büsrtner, Hymer und Co. solch etwas nach Einstufung nach Fahrzeugklasse nicht benötigten!!! Wie ich schon geschrieben hatte, einige wurden damit ausgeliefert, der Großteil nicht! Woher ich das weiss, das war mal mein berufliches Fachgebiet. Gruss, PS: Damit bin ich hier raus. Fachwissen ist schein bar heute nicht mehr gefragt, nur noch Facebook dahergelabere. Lieber Klaus, anbei ein Auszug aus dem [PEPPER]-Prospekt 2017. Dort wird als serienmäßige (enthaltene) Sonderausstattung des [PEPPERS] "Reifendrucksensor" angegeben. RDKS war insoweit nicht optional beim Baujahr 2017, und wir reden hier nach wie vor von einem WEINSBERG Caracompact Edition [PEPPER] Baujahr 2017, nicht von anderen Marken oder Modellen. Moin, ich versuche denn einmal zusammen zu fassen. Mein Pepper, Bj2017, hat das direkte System. Die Meldung "Reifendruckkontrollsystem ist nicht verfügbar" erscheint warscheinlich weil die Batterie eines oder mehrerer Sensoren leer ist. Für die HU ist die Meldung ein schwerwiegender Mangel. Alles richtig so? Gruss Volker Moin, ich versuche denn einmal zusammen zu fassen. Mein Pepper, Bj2017, hat das direkte System. Die Meldung "Reifendruckkontrollsystem ist nicht verfügbar" erscheint warscheinlich weil die Batterie eines oder mehrerer Sensoren leer ist. Für die HU ist die Meldung ein schwerwiegender Mangel. Alles richtig so? Gruss VolkerReifendruckkontrolle RDKS
![]()
machen, ist, dass von der Fahrzeugklasse M1 ausgegangen wird (Kurz: PKW, aber auch z.B. VW California, Ford Nugget, MB Marco Polo, die sind als M1 homologiert).
Hinweis: N2 ist für aufgelastete Fahrzeuge, N1 bis 3,5 t
Am Ende war es wohl ein Fehler des Gesetzgebers, der übersehen hatte, dass unsere Womos ja an sich Nutzfahrzeuge sind und damit nicht unter
die RDKS-Pflicht fielen! Das wurde zwischenzeitlich korrigiert, wann ? Da bin ich nicht ganz firm, 2022 bis 2024 irgendwann stufenweise, gilt aber nicht rückwirkend sonder nur für Neuzulassungen.
https://reisemobil-international.de/ratgeber/service-technik/reifendruck-am-wohnmobil-reifendruck-kontrollsysteme/
Es gilt aber auch: Alles was am KFZ montiert ist, muss auch funktionieren. Das gilt für die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach genauso wie für alle Leuchten am KFZ, und eben auch das nicht vorgeschriebene, aber eben montierte RDKS. Nur wenn es nicht Vorschrift war, dann wird daraus ein geringer Mangel, bei Vorschrift ein erheblicher Mangel. ACHTUNG: Nicht jeder Prüfer kennt den Unterschied! Ich habe dafür den Flyer im Handschuhfach
machen, ist, dass von der Fahrzeugklasse M1 ausgegangen wird (Kurz: PKW, aber auch z.B. VW California, Ford Nugget, MB Marco Polo, die sind als M1 homologiert).
Am Ende war es wohl ein Fehler des Gesetzgebers, der übersehen hatte, dass unsere Womos ja an sich Nutzfahrzeuge sind und damit nicht unter
die RDKS-Pflicht fielen! Das wurde zwischenzeitlich korrigiert, wann ? Da bin ich nicht ganz firm, 2022 bis 2024 irgendwann stufenweise, gilt aber nicht rückwirkend sonder nur für Neuzulassungen.
Es gilt aber auch: Alles was am KFZ montiert ist, muss auch funktionieren. Das gilt für die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach genauso wie für alle Leuchten am KFZ, und eben auch das nicht vorgeschriebene, aber eben montierte RDKS. Nur wenn es nicht Vorschrift war, dann wird daraus ein geringer Mangel, bei Vorschrift ein erheblicher Mangel. ACHTUNG: Nicht jeder Prüfer kennt den Unterschied! Ich habe dafür den Flyer im Handschuhfach
...
...![]()
...
Klaus
...
Klaus
Klaus
Klaus![]()
Klaus
Klaus
Klaus
Klaus
Klaus
Klaus
Klaus
Klaus

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!