FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifendruckkontrolle RDKS

VorherigeSeite 20 von 21Nächste
Zitat von Groovy am 28. Januar 2026, 16:36 Uhr

Moin,

ich erhalte leider permanent die Meldung "Reifendruckkontrollsystem ist nicht verfügbar".

Werde morgen mal den Druck ablassen.

Gruss Volker

Servus.

Das war bei unserem 2019 auch immer, dann wurden in der Werkstatt die hinteren zwei Sensoren gewechselt, dann war ruhe.

Zum Glück war das noch in der Gewährleistung, ich glaube die Dinger sind nicht günstig.

Sie haben auch nur die Reifen an der Ventilseite eingedrückt(mit der Reifenmontiermaschine) und den Sensor gewechselt.

Vielleicht sind ja auch die Batterien leer (2017) und somit funken die Sensoren nicht mehr?

Manne

Hatte einen bis Oktober 2025 Pepper MEG Bj.Juni 19, A wie Augsburg, Lithium 120ah, 8" LuFa hinten,

Hallo

Auch bei meinem Pepper aus 2020 wurden einige Monate nach dem Kauf 2 Sensoren an den Hinterrädern getauscht. Vorher hatte ich auch die Meldung.

Ich nehme an das ist bei dir auch die Ursache.

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
Zitat von Groovy am 28. Januar 2026, 16:36 Uhr

Moin,

ich erhalte leider permanent die Meldung "Reifendruckkontrollsystem ist nicht verfügbar".

Werde morgen mal den Druck ablassen.

Gruss Volker

Ahja,

die Info...war wichtig! Luft ablassen kannst du dir sparen, da misst nichts mehr😋

1. Du weißt nun, dass du ein direktes System hast, das war die gute Nachricht!
  2. Typische Fehlermeldung für Batterien in den Sensoren leer, auch kein Wunder bei 9 Jahren! Kann auch was anderes sein, aber eher selten.
  3. Frage: Wie alt sind Deine Reifen? 8 Jahre oder mehr? Auf zum Reifenhändler neue und Sensoren gleich mit reinhandeln. Es gibt frei programmierbare für abgut 20 Euro/ Stück
  4. Oder Scheiss drauf, das ist eh ein überflüssiges Feature! Bei der HU gibt es einen kleinen Mangel, Plakette trotzdem. Aufkleber aufs Display, dann ist die Blödsinnige Meldung auch weg!

Noch eine Info: Das direkte System meldet unterhalb der eingestellten Schwelle (5 bar??) sofort, wäre ansonsten ja auch sinnlos!

RichyG und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG🌵 Kaktus
Pepper, 04/2020, 165 PS

Bei mir ( Bj. 2019) war schon nach wenigen Monaten die Anzeige RDKS nicht verfügbar da. Nach 52 Jahren ohne RDKS in allen Fahrzeugen hat mich das nicht interessiert. Irgendwann war auch diese Anzeige weg, inzwischen neue Reifen drauf, beim TÜV gewesen keine Probleme. Also wird mich das auch weiterhin nicht interessieren. Ab und zu Luft kontrollieren wie auch bei meinem Audi und youngtimer Cabrio, fertig!!!

allzeit gute Fahrt

Reiner

RichyG, Uklaus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGUklaus🌵 Kaktusbaumi66
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Moin,

die KI sagt leider:

• Keine Plakette: Ein nicht funktionierendes Reifendruckkontrollsystem (RDKS) wird seit Mai 2018 als „erheblicher Mangel“ eingestuft. Dein Fahrzeug
  • besteht die HU so nicht.

Gruss Volker

Gruss Volker

Tja, das ist das mit der KI....wer der glaubt😋

Für Fahrzeuge bei denen das RDKS Vorschrift ist ja, da stimmt das sogar.

Für Fahrzeuge bei denen das RDKS keine Vorschrift sondern eine Option ist....also z. B. unsere...da ist das anders...😜

Pepper, 04/2020, 165 PS

Moin,

bei meinem und auch bei deinem Baujahr ist es Pflicht.

Gruss Volker

Gruss Volker

Hallo Volker,

Die Pflicht gilt z.B. für PKW aber nicht für alte Wohnmobile, zumindest ist das die Info die ich vom TÜV bekommen habe,

also auch ohne Gewähr! Zwischenzeitlich ab 2024 gilt die Pflicht für alle möglichen Fahrzeuge, auch Nutzfahrzeuge!

Gruß

Kai

Pepper, 04/2020, 165 PS

Zitat (das dürfte es sein!)

Gibt es eine gesetzliche Pflicht für Wohnmobile?

Nein.

Diese gibt es für Reisemobile (noch) nicht. (Stand Februar 2021)

Zwar müssen seit 2014 laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, davon ausgenommen sind jedoch Fahrzeuge, die ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen überschreiten. (Transporter und darauf aufbauende Wohnmobile). Viele Anbieter von Reisemobilen bieten die Funktion jedoch optional an.

Pepper, 04/2020, 165 PS

Moin,

hast du dafür auch einen Link?

Gruss Volker

Gruss Volker
VorherigeSeite 20 von 21Nächste