|
Moin, ich hau mal dazwischen. @ irobxc, bei allem Verständnis für Deinen Frust/Ärger über die Rückrufaktion Das ist nicht der Ton der hier im Forum üblich ist. Hier werden sicherlich Themen auch mal kontovers diskutiert; bisher haben alle ihre Sicht der Dinge dargestellt und ihre Meinung zum Thema geäußert. Auch wenn man nicht gleicher Meinung ist: der Ton bleibt hier bitte fair. Beste Grüße datt Alf Moin, ich hau mal dazwischen. @ irobxc, bei allem Verständnis für Deinen Frust/Ärger über die Rückrufaktion Das ist nicht der Ton der hier im Forum üblich ist. Hier werden sicherlich Themen auch mal kontovers diskutiert; bisher haben alle ihre Sicht der Dinge dargestellt und ihre Meinung zum Thema geäußert. Auch wenn man nicht gleicher Meinung ist: der Ton bleibt hier bitte fair. Beste Grüße datt Alf Servus pepperonis, Servus Kai, Servus Moderatoren Was einige, incl. meine Wenigkeit schon seit Monaten sagen, wenn Kai oder die Moderatoren jetzt nicht mal richtig durchgreifen und solche Vögel sofort sperren, vor allem wenn man sich nicht mal vorstellen kann, werden wir in kürzester Zeit mit Facebook konkurrieren. Und bei sperren meine ich nicht 2 Wochen, sondern 2 Jahre. Das sollte zum überlegen, was man falsch gemacht hat, eigentlich reichen. LG Reiner Servus pepperonis, Servus Kai, Servus Moderatoren Was einige, incl. meine Wenigkeit schon seit Monaten sagen, wenn Kai oder die Moderatoren jetzt nicht mal richtig durchgreifen und solche Vögel sofort sperren, vor allem wenn man sich nicht mal vorstellen kann, werden wir in kürzester Zeit mit Facebook konkurrieren. Und bei sperren meine ich nicht 2 Wochen, sondern 2 Jahre. Das sollte zum überlegen, was man falsch gemacht hat, eigentlich reichen. LG Reiner Hallo Zusammen, Ich finde es aber auch nervig, wenn ständig Themen mit diesen Grundsatz- Diskussion auseinander genommen werden. Geht es hier überhaupt noch um den Inhalt, den ich hier mal eingestellt habe? Viele Grüße Frank Hallo Zusammen, Ich finde es aber auch nervig, wenn ständig Themen mit diesen Grundsatz- Diskussion auseinander genommen werden. Geht es hier überhaupt noch um den Inhalt, den ich hier mal eingestellt habe? Viele Grüße Frank Meine Info von gestern ist folgende: Einen konkreten Termin für eine mögliche Reparatur können wir derzeit leider noch nicht nennen - die Überprüfung, ob das ISOFIX überhaupt betroffen ist wird aber zeitnah stattfinden können. Im günstigsten Fall ist kein Austausch erforderlich. Es scheint also möglich, dass nicht alle Chargen fehlerhaft sind. Bis dahin gilt aber weiterhin das Nutzungsverbot. Und nein, es gibt keine "Vielzahl" an Sitzen ohne Isofix für Kinder unter 105cm. Bitte das vorab prüfen wenn man es als Tatsache hinstellt. Aber ich bin jetzt hier raus. Das hab ich tatsächlich noch nirgends erlebt, dass von nicht betroffenen Camper Sperren oder Löschungen von betroffenen gefordert werden, nur weil man sich nicht vorab vorgestellt hat. Meine Info von gestern ist folgende: Einen konkreten Termin für eine mögliche Reparatur können wir derzeit leider noch nicht nennen - die Überprüfung, ob das ISOFIX überhaupt betroffen ist wird aber zeitnah stattfinden können. Im günstigsten Fall ist kein Austausch erforderlich. Es scheint also möglich, dass nicht alle Chargen fehlerhaft sind. Bis dahin gilt aber weiterhin das Nutzungsverbot. Und nein, es gibt keine "Vielzahl" an Sitzen ohne Isofix für Kinder unter 105cm. Bitte das vorab prüfen wenn man es als Tatsache hinstellt. Aber ich bin jetzt hier raus. Das hab ich tatsächlich noch nirgends erlebt, dass von nicht betroffenen Camper Sperren oder Löschungen von betroffenen gefordert werden, nur weil man sich nicht vorab vorgestellt hat. Kurz mal zu den Fakten: In Deutschland sind derzeit rund 70 verschiedene Modelle von Kindersitze für alle Gewichtsklassen erhältlich, z.B. auch von Römer, die ausschließlich mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt befestigt werden können und kein Isofix benötigen. Sie sind nach der aktuellen R129/i-Size-Norm zugelassen. An die Rückabwicklung eines Fahrzeug-Kaufvertrages legen deutsche Gerichte regelmäßig reichlich hohe Anforderungen an: Es muss sich um schwere Mängel handeln, die Gebrauch und Sicherheit dauerhaft und nachhaltig einschränken, die nicht dauerhaft beseitigt werden können, wobei dem Verkäufer ausreichend Gelegenheit für Nachbesserung (mind. zwei mal) gegeben worden sein muss. Beispiel: Takata Airbag Rückruf. Das war ein wirklich sicherheitsrelevanter Rückruf (Airbags konnten spontan zünden) bei dem lediglich in einigen wenigen Einzelfällen Käufer ihren Kaufvertrag rückabwickeln konnten, weil über einen langen Zeitraum keine Ersatzteile verfügbar waren und das Fahrzeug wegen einer amtlichen Stilllegung praktisch nicht mehr nutzbar war, oder der Mangel trotz angemessener Frist nicht beseitigt wurde. Dann lag der Grund für den Rücktritt aber nicht der Rückruf an sich, sondern die fehlgeschlagene oder unmögliche Nacherfüllung. Bei allen Andern erfüllt der Hersteller oder Händler seine Pflicht, indem er den Airbag kostenlos ersetzt. Und jetzt übertragen wir diese Fakten mal auf eine Isofix Sammelklage .... Kurz mal zu den Fakten: In Deutschland sind derzeit rund 70 verschiedene Modelle von Kindersitze für alle Gewichtsklassen erhältlich, z.B. auch von Römer, die ausschließlich mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt befestigt werden können und kein Isofix benötigen. Sie sind nach der aktuellen R129/i-Size-Norm zugelassen. An die Rückabwicklung eines Fahrzeug-Kaufvertrages legen deutsche Gerichte regelmäßig reichlich hohe Anforderungen an: Es muss sich um schwere Mängel handeln, die Gebrauch und Sicherheit dauerhaft und nachhaltig einschränken, die nicht dauerhaft beseitigt werden können, wobei dem Verkäufer ausreichend Gelegenheit für Nachbesserung (mind. zwei mal) gegeben worden sein muss. Beispiel: Takata Airbag Rückruf. Das war ein wirklich sicherheitsrelevanter Rückruf (Airbags konnten spontan zünden) bei dem lediglich in einigen wenigen Einzelfällen Käufer ihren Kaufvertrag rückabwickeln konnten, weil über einen langen Zeitraum keine Ersatzteile verfügbar waren und das Fahrzeug wegen einer amtlichen Stilllegung praktisch nicht mehr nutzbar war, oder der Mangel trotz angemessener Frist nicht beseitigt wurde. Dann lag der Grund für den Rücktritt aber nicht der Rückruf an sich, sondern die fehlgeschlagene oder unmögliche Nacherfüllung. Bei allen Andern erfüllt der Hersteller oder Händler seine Pflicht, indem er den Airbag kostenlos ersetzt. Und jetzt übertragen wir diese Fakten mal auf eine Isofix Sammelklage .... Nochmal: ich sage nicht, dass es keine Sitze für 3-Punkt-Gurt-Befestigung gibt. Diese sind aber NICHT für Kinder unter 100/105cm Körpergröße zugelassen! hier muss bei nahezu allen Sitzen ein Isofix verwendet werden. Siehe unter Installation: https://www.britax-roemer.de/kindersitze/kleinkind/versafix/1821.html https://www.britax-roemer.de/kindersitze/kind/advansafix-pro/3043.html Der hier ist nach R129 (die Norm haf auch nichts mit der Befestigung, sondern mit Einbaurichtung und Größe zu tun) zugelassen und darf ausschließlich mit Isofix befestigt werden: https://www.britax-roemer.de/kindersitze/kleinkind/swivel-2/9252.html Das ist bspw auch bei cybex der Fall. Hatte ich konkret via Support angefragt. Für uns die beste Lösung wäre es, wenn das Isofix Gestell einfach geprüft und nicht betroffen wäre. Wir hoffen mal, dass das zeitnah passiert und nicht erst in einem Jahr. Bis dahin gibt's dann nämlich entweder nur die Option einen der wenigen Sitze zu kaufen oder gar nicht wegzufahren. Nochmal: ich sage nicht, dass es keine Sitze für 3-Punkt-Gurt-Befestigung gibt. Diese sind aber NICHT für Kinder unter 100/105cm Körpergröße zugelassen! hier muss bei nahezu allen Sitzen ein Isofix verwendet werden. Siehe unter Installation: https://www.britax-roemer.de/kindersitze/kleinkind/versafix/1821.html https://www.britax-roemer.de/kindersitze/kind/advansafix-pro/3043.html Der hier ist nach R129 (die Norm haf auch nichts mit der Befestigung, sondern mit Einbaurichtung und Größe zu tun) zugelassen und darf ausschließlich mit Isofix befestigt werden: https://www.britax-roemer.de/kindersitze/kleinkind/swivel-2/9252.html Das ist bspw auch bei cybex der Fall. Hatte ich konkret via Support angefragt. Für uns die beste Lösung wäre es, wenn das Isofix Gestell einfach geprüft und nicht betroffen wäre. Wir hoffen mal, dass das zeitnah passiert und nicht erst in einem Jahr. Bis dahin gibt's dann nämlich entweder nur die Option einen der wenigen Sitze zu kaufen oder gar nicht wegzufahren. Moin Moderatoren, kann hier mal jemand diese Diskussion löschen, da ist nervig, und nicht mehr seriös. Es gibt für alle ISO-Fix-Sitze die Möglichkeit diese mit dem Gurt zu befestigen, das hatte ich schon mal geschrieben. Hier wird das Angebot nicht sauber recherchiert, und auch die Gesetzeslage ist falsch dargestellt. Der USER remux hetzt hier nur noch rum. Gruss, Moin Moderatoren, kann hier mal jemand diese Diskussion löschen, da ist nervig, und nicht mehr seriös. Es gibt für alle ISO-Fix-Sitze die Möglichkeit diese mit dem Gurt zu befestigen, das hatte ich schon mal geschrieben. Hier wird das Angebot nicht sauber recherchiert, und auch die Gesetzeslage ist falsch dargestellt. Der USER remux hetzt hier nur noch rum. Gruss, Jetzt wird's aber absurd. Falsche Tatsachen als richtig hinzustellen und dann auch noch "Hetze" unterstellen. Hier mal eine ausführliche Erläuterung seitens Bund: https://www.bast.de/DE/Publikationen/Medien/Dokumente/Kindersicherheit-im-Auto.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Das hat nichts mit der angeblichen Möglichkeit zur Dreipunkt Befestigung zu tun... Und weiterhin trifft es ebenso zu, dass unter 100/105cm nur eine extrem geringe Auswahl besteht. Ich bin sehr gerne offen für passende Sitze, die meiner Recherche verwehrt waren. Dann würde ich aber auch um konkrete Beispiele bitten und nicht nur um Behauptungen ohne entsprechende Verlinkungen. Und ich scheine ja mit als einer der wenigen bei Knaus nach dem aktuellen Stand gefragt und hier wiedergegeben zu haben. Jetzt wird's aber absurd. Falsche Tatsachen als richtig hinzustellen und dann auch noch "Hetze" unterstellen. Hier mal eine ausführliche Erläuterung seitens Bund: Das hat nichts mit der angeblichen Möglichkeit zur Dreipunkt Befestigung zu tun... Und weiterhin trifft es ebenso zu, dass unter 100/105cm nur eine extrem geringe Auswahl besteht. Ich bin sehr gerne offen für passende Sitze, die meiner Recherche verwehrt waren. Dann würde ich aber auch um konkrete Beispiele bitten und nicht nur um Behauptungen ohne entsprechende Verlinkungen. Und ich scheine ja mit als einer der wenigen bei Knaus nach dem aktuellen Stand gefragt und hier wiedergegeben zu haben. Rückrufaktion Isofix-Befestigung
![]()
![]()
![]()
Bis heute sind bei mir jedenfalls noch keine neuen Infos zu der Halterung direkt von KnausTabbert oder über den KBA angekommen. So richtg kundenfreundlich ist das nicht.
Bis heute sind bei mir jedenfalls noch keine neuen Infos zu der Halterung direkt von KnausTabbert oder über den KBA angekommen. So richtg kundenfreundlich ist das nicht. ![]()
Klaus
Klaus

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!