FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückrufaktion Isofix-Befestigung

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Moin zusammen,

ISO-Fix ist keine Zwangsausstattung in Fahrzeugen, daher müssen alle Kindersitze, die der EG-Richtlinie entsprechen, mit einem Gurtsystem des Fahrzeuges gesichert werden können.

@remux: Wenn dein Sitz das nicht kann, ist er wohl nicht der Richtlinie entsprechend.

Gruss,

Klaus

Stimmt so nicht. Es gibt durchaus einige sitze, die unter 4 Jahren bzw 100cm ausschließlich mit Isofix montiert werden dürfen.

Nur Mal als Beispiel: https://www.maxi-cosi.de/kindersitze/titan-s-i-size?color_swatch_id=5972

Bei cybex und co das gleiche.

Zitat von remux am 11. Juni 2026, 19:45 Uhr

Stimmt so nicht. Es gibt durchaus einige sitze, die unter 4 Jahren bzw 100cm ausschließlich mit Isofix montiert werden dürfen.

Nur Mal als Beispiel: https://www.maxi-cosi.de/kindersitze/titan-s-i-size?color_swatch_id=5972

Bei cybex und co das gleiche.

Ohne Anrede, ohne Gruß und ohne Signatur, und vor allem ohne Namen!!!

Ich muss hier nichts weiter sagen als Tschüss.

Gruss,

Klaus

Allgäupepper, RichyG und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperRichyGCamperfuchsSteffi & ThomasWerner-bebracamperReiner

Moin,

es betrifft nicht nur die Weinsberg und Knaus Fahrzeuge.  Ich habe gestern auch ein Schreiben bekommen und ich habe einen SunLiving auf Ford. Das Schreiben kommt von Adria als "Mutterkonzern".

Also ihr seid nicht alleine.

Gruß

Jörn

nordi hat auf diesen Beitrag reagiert.
nordi
SunLiving S75SL 2025
auf Ford mit 165PS Automatik
aus Schleswig-Holstein IZ-...
vorher ein Pepper [PEPPELS]

Moin in die Runde,

ich ärgere mich maßlos über den Hersteller. Erst liefert er Autos aus, die nicht funktionieren da man die Erhaltungsladungen im Werk verpennt,

und dann lässt man Familien mit Kleinkindern die sich wegen Isofix ein Modell des Herstellers kaufen 2 Jahre durch die Welt fahren um dann zu schreiben du

darfst  dein Isofix nicht mehr verwenden. Wo fährt das Kind künftig mit? auf dem Schoß wie früher? Wohl eher nicht. Siehe auch ADAC Link.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitzberater/kindersitze-ab-3-jahren/

Familien mit Kindern unter 3 Jahren und unter einem Meter haben ein Riesenproblem. Hier sollte man eine Sammelklage gegenüber dem Hersteller einreichen.

Ich glaub mein Händler kriegt das Auto zurück klarer Gewährleistungsfall.

Moin in die Runde,

zur allgemeinen Klarstellung: Beim Pepper ist die ISOFIX-Halterung nicht serienmäßig. Es bestand die Option, diese mit der Bestellnummer 552247-01 separat zu ordern. Laut der Preisliste entstanden 2021 dazu Zusatzkosten von 209 EUR.

Carpe diem

Thierry

Zwei ehemalige Cali-Camper, nun mit 600 MF Pepper, 8. Generation Fiat Ducato 140 PS (2022) seit 11/2021 unterwegs, 2x 100 W Solar, Duo-Control, Thule Lifter, Bear-Lock, 2. Solar-Rückfahrkamera

Und was hat das damit zu tun, dass das Fahrzeug nicht bestimmungsgemäß mit kleinen Kindern genutzt werden kann?

Ich denke das juckt hier nur wenige, da entweder keine Kinder oder Kinder schon aus dem Haus.

Für Besitzer mit kleinen Kindern ist das aber umso ärgerlicher.

Aktuell habe ich nur zwei Sitze gefunden, die man benutzen könnte. Einen joie Ride R129 und einen Maxi Cosi. Der Maxi Cosi ist aber schon wegen hohen Schadstoffwerten aufgefallen.

Zitat von irobxc am 4. Juli 2026, 11:22 Uhr

Moin in die Runde,

ich ärgere mich maßlos über den Hersteller. Erst liefert er Autos aus, die nicht funktionieren da man die Erhaltungsladungen im Werk verpennt,

und dann lässt man Familien mit Kleinkindern die sich wegen Isofix ein Modell des Herstellers kaufen 2 Jahre durch die Welt fahren um dann zu schreiben du

darfst  dein Isofix nicht mehr verwenden. Wo fährt das Kind künftig mit? auf dem Schoß wie früher? Wohl eher nicht. Siehe auch ADAC Link.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitzberater/kindersitze-ab-3-jahren/

Familien mit Kindern unter 3 Jahren und unter einem Meter haben ein Riesenproblem. Hier sollte man eine Sammelklage gegenüber dem Hersteller einreichen.

Ich glaub mein Händler kriegt das Auto zurück klarer Gewährleistungsfall.

Moin,

wie man aus meinen Posts lesen kann, bin ich der Letzte, der die "Qualität", die von den  Wohnmobil Herstellern abgeliefert wird, verteidigt und sich darüber schon oft genug selbst geärgert hat. Aber mach Dich bitte mit solchen Statements nicht bei Dritten lächerlich, spar Dir Frustration und sinnlos rausgeschmissenes Geld und Lebenszeit für Aktionen, die nur einen Ausgang haben können: Dein Scheitern!

Wenn ein Camper ohne Erhaltungsladung steht, sind eine oder mehrere Batterien Schrott und vielleicht noch ein paar Programmierungen flöten. Da hat man Anspruch auf Tausch und Folgearbeiten. Wenn eine ISOFIX Halterung defekt ist, ist der Transport von Kindern in ihren gesetzlich erforderlichen Sitzen dennoch problemlos möglich. Denn ISOFIX ist nur eine Verbesserung wie Halogen zu alten Glühlampen und dient der Bequemlichkeit, aber ohne Gurt kein Sitzplatz und für die gibt es rechtskonforme Sitze wie Sand am Meer.

Dein Schaden ist also maximal der, dass Dein vorhandener Sitz nicht verwendet werden kann, aber Du mit einem anderen Kindersitz, bestimmungsgemäß und ohne jede Einschränkung Deinen Camper nutzen kannst. Mehr als die Kosten für den Kauf oder Miete (was bei der angenommenen Reparaturdauer niedriger wäre) eines Kindersitzes, der ohne ISOFIX auskommt, ist somit nicht drin.

Wenn Du Dich also nicht vor breitem Publikum mit lächerlichen Sammelklageaufrufen zum Gespött machen willst ....

Gruß, Tom

Allgäupepper, RichyG und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperRichyGSteffi & Thomasbaumi66ReinerbuffdullGelöschter Benutzer700MEG
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hi Tom,

was wäre den gewesen wenn ein Kind in den zwei Jahren ums leben gekommen wäre?

Würdest du dann immer noch sagen alles halb so wild?

Wahrscheinlich hast du auch noch Kerzen zu Hause damit ein Licht an ist, weil es bequem ist.

Zitat von irobxc am 8. Juli 2026, 15:31 Uhr

Hi Tom,

was wäre den gewesen wenn ein Kind in den zwei Jahren ums leben gekommen wäre?

Würdest du dann immer noch sagen alles halb so wild?

Wahrscheinlich hast du auch noch Kerzen zu Hause damit ein Licht an ist, weil es bequem ist.

Ich lese die Beiträge mit einem leichten Grinsen  😄 Ich gebe Tom vollkommen recht, Isofix ist nicht zwingend notwendig es gibt genügend Sitze die ohne auskommen!!

Im Übrigen wer sich in diesem Forum nicht einmal vorstellt und dann auch noch anonym schreibt, sollte besser hier gar nicht gehört werden

LG Reiner

Ich lese die Beiträge mit einem leichten Grinsen  😄 Ich gebe Tom vollkommen recht, Isofix ist nicht zwingend notwendig es gibt genügend Sitze die ohne auskommen!!

Im Übrigen wer sich in diesem Forum nicht einmal vorstellt und dann auch noch anonym schreibt, sollte besser hier gar nicht gehört werden

LG Reiner

Steffi & Thomas, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomasalexhembaumi66Reiner
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......Extras siehe Biografische Angaben
VorherigeSeite 3 von 5Nächste