FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schublade unterm Kühlschrank

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Ach, was bin ich neidisch um Eure Schubläden!

Gruß

Adrian

Hallo an alle Schubladenbastler,

ich werde mich auch an dieses Projekt heranwagen. Ich finde die vorgestellten Lösungen richtig richtig gut. Vollauszüge sind heute angekommen, Kanthölzerreste habe ich vom Dachdecker abgestaubt, der z.Zt. bei uns in der Straße werkelt. Fehlt nur noch das Holz für die Schublade.

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Informationen zukommen lassen.

1. Habt Ihr die Kanthölzer an den Seitenwänden geklebt und verschraubt bzw. mit Schrauben fixiert? Und habt Ihr vor der Befestigung der Kanthölzer noch mit Hilfsleisten gearbeitet?

2. Hat jemand ohne Nut in den Schubladenwangen die Auszüge befestigt? (Dürfte wohl weitaus fummeliger sein)

3. Der Platz in der Öffnung ist ja relativ begrenzt. Die Montage auf der linken Seite denke ich sollte kein Problem sein, aber auf der Radkastenseite muss man sich als Rechtshänder schon ganz schön verbiegen. Hat jemand einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches dabei erlitten? teuflisch lachend Nein Spaß beiseite. Mit meinen 183cm Körpergröße muss ich ja die langen Haxen auch noch irgendwo unterbringen (natürlich nicht in der Öffnunggross grinsend).

Ich freue mich schon auf Eure antworten.

Gruß Hans

Genieße das Leben, denn du bist länger tot als lebendig. 🙂 Pepper 600 MEG, Erstzul. 8/2018, Peugeot 130 PS, K-DJ

Hallo Hans,

die Kanthölzer habe ich vorgebohrt, mit doppelseitigen Klebeband an der gemessen und mit Bleistift markierten Line fixiert  und dann mit je 4 Torx-Schrauben mit Gefühl angedreht. Überdrehte Schrauben sind bei den verwendeten Leichtbauhözern im Womo sehr schlecht.
Wenn man praktisch nur eine Hand nutzen kann hat sich das Verfahren bewährt.

Nut muss nicht sein. Die Schublade wird dann halt keiner.

Eine "Kriech- und Fummelarbeit" bleibt es trotzdem.

Gruß  Jo

poivre58 hat auf diesen Beitrag reagiert.
poivre58
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo Hans,

zu deiner 2. Frage:

Ich hab die Seitenwände aus 2 Lagen Sperrholz angefertigt um mir das Fräsen der Nut zu sparen.

Gruß Klaus

Pepper MEG 2018 Peugeot 130Ps 220Wp Solar

Hallo zusammen,

Als lediglich Hobby-Bastler habe ich es mir einfach gemacht. Eine Euro-Kiste mit Maßen L/B/H  60/40/20 passt genau in die Öffnung bis zur Klappentüre wenn man den Radkasten ausscheidet. Ich habe mir lediglich Holzleisten als Gleiter links und recht eingesetzt. Man muss dabei darauf achten, dass die Kiste ca. 8cm hoch auf- und möglichst weit an der linken Seite anliegt, damit man die Kabel und Schläuche nicht behindert. Heißt bei mir: Klappe auf, Kiste raus.

Gerd vom Rhein

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
anmafi, Willi Weinsberg und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiWilli Weinsbergh3rmeswetterauertom68CRNKUdoChill-Pepperpoivre58Ralf S
Claudia und Gerd aus Düsseldorf on Tour mit dem 2019er Pepper MEG, Peugeot 160 PS

Moin zusammen,

der geniale Tipp mit der Eurobox 60x40x20 funktioniert beim Pepper2020 leider nicht. Bei den Modellen mit dem Thretford AES Kühlschrank geht ein Gasrohr ca 10 cm vor der Aussenwand mittig in dem Fach nach oben zum Kühlschrank. Daher hat es nur etwa 45cm Tiefe in dem Fach (total blöde Konstruktion) Da ich die Eurobox aber bereits bei Obi gekauft hatte....habe ich dann quasi einen Mix aus allen Konstruktionen gemacht und mit der Box eine Schublade gebaut. Ich habe von der Box vorne ca 15 cm abgeschnitten und mit einer 12cm Siebdruckplatte verschlossen. Auf diese habe ich dann den original Deckel geklebt und mit 4 Schrauben fixiert. Die Box selber habe ich an Hettich Schienen von OBI aufgehängt. Diese Schienen werden nicht seitlich angeschraubt sondern oben am Brett auf welchem der Kühlschrank steht verschraubt. Die Schienen kosten bei Obi 21 EUR LINK

Allerdings muss man die kleinen Auflagen für den Schubladenboden entfernen. Die Eurobox (bzw das was davon übrig ist 🙂 wird dann mit 2 kleinen Schrauben rechts und links befestigt. Der Ausschnitt für das Radhaus ist beim Pepper 2020 kleiner da die Schublade nicht so tief reichen kann wegen dem Gasrohr.

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergsetosiCRNKChill-Pepperpoivre58Ralf S
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal kurz meine Lösung inkl. Plan für diese Schublade vorstellen..

Alles wurde aus 12mm Multiplex- Pappel gebaut. Bestellt haben wir das Holz bei Expresszuschnitt.

Auszüge sind 450mm Junker Vollauszüge mit Selbsteinzug, wobei SoftClose im Nachhinein wohl komfortabler gewesen wäre.
https://www.amazon.de/Vollausz%C3%BCge-KV2-35-H45-L450-SE-Selbsteinzug-Schubladen-belastbar/dp/B08M5X186L/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3EZ63XI62D8ZD&keywords=450mm+junker+selbsteinzug&qid=1666546623&sprefix=450mm+junker+selbsteinzug%2Caps%2C95&sr=8-8

Farbe ist Anthrazit seidenmatt von OBI, welche nur einen Ticken bläulicher im Original ist, du den anderen Grautönen in der Küche stark ähnelt.
https://www.obi.de/buntlacke/obi-pu-buntlack-anthrazitgrau-seidenmatt-125-ml/p/2395036?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenLacke.Lacke&wt_cc1=661774050&wt_cc2=2395036&wt_cc4=c&wt_cc5=138830890790&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=41959169468&storeId=&gclid=CjwKCAjwzNOaBhAcEiwAD7Tb6H1hZmUa1sX__5qu6xVz7PtGHd9Fvd_CVYkAP-80Tft8qDVNBWJS3RoCEcwQAvD_BwE

Ich rate davon ab Maße blind zu übernehmen, da jeder Pepper teilweise individuell verlegte Gasleitungen, Stromleitungen und Heizrohre hat.
Messt euer Fach separat nach und checkt gegen.

Viele Spaß
Beste Grüße
Dennis

Hochgeladene Dateien:
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerKarlepepper MEG 2017anmafiWilli Weinsberg🌵 Kaktuscatze33Werner-bebracamperCRNKUdoTitDer SiegenerChill-Pepperwaellercoolesuhlepoivre58

Hallo zusammen,

wollte mich auch gerade ans ausmessen machen und dann sehe ich das !?!?

Ähm und nu ? 😅

heizung, jede Menge Kabel, Gasleitung und Wasserleitung

🥳

gruss CRNK

Hochgeladene Dateien:
Matthias und Foly haben auf diesen Beitrag reagiert.
MatthiasFoly
PAN-CN…. 2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS, 200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂
Zitat von CRNK am 13. März 2023, 19:25 Uhr

Hallo zusammen,

Ähm und nu ? 😅

🥳

gruss CRNK

Die anderen Bilder sind wahrscheinlich von MEG. Da hat es nur ein Heizungsrohr. Und das legen viele auch still.

MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben
Zitat von CRNK am 13. März 2023, 19:25 Uhr

Hallo zusammen,

Ähm und nu ? 😅

🥳

gruss CRNK

Moin CRNK!

Das hat mich auch gleich abgeschreckt. Nun hatte ich überlegt einen schlanken Vollauszug oberhalb des Radkastens zu montieren, aber so richtig bin ich damit noch nicht weiter.

VG

CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert.
CRNK
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
VorherigeSeite 3 von 4Nächste