FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sinnvolles Zubehör

VorherigeSeite 2 von 5Nächste
Zitat von RichyG am 8. Mai 2019, 6:08 Uhr
Zitat von Eifelwolf am 7. Mai 2019, 21:06 Uhr
...hier ist das kompliziertere Peugeot-RDKS mit Luftdrucksensor in jedem Reifen wesentlich hilfreicher

Das finde ich eben nicht. Wenn ich angezeigt bekomme "Druckabfall" kontrolliere ich eben alle vier Reifen. Das ist kein Problem. Aber um den Druck bestimmten Gegebenheiten anzugleichen, muss ich ihn eben ab und zu ändern. Und hier ist das System einfach schlecht. Aber ich habe es ja nicht. Von daher muss ich es ja nicht bei anderen schlecht finden

Hätte ich es, müsste ich es bei meinen Bedürfnissen jedoch deaktivieren lassen.

Vielleicht noch einmal deutlicher ausgedrückt:

o. a. These:" Ein solches System (Anmerkung: das vom Yeti) erkennt aber keinen gleichzeitigen Druckverlust an allen Reifen oder zu geringen Luftdruck in allen Reifen, hier ist das kompliziertere Peugeot-RDKS mit Luftdrucksensor in jedem Reifen wesentlich hilfreicher." 

Heißt: Wird über lange Zeit kein Luftdruck überprüft und der Luftdruck sinkt daher allmählich, aber ziemlich gleichzeitig bei allen vier Reifen, würde das Yeti-System keinen Alarm schlagen, weil es nach wie vor keine nennenswerten Radumdrehungsdifferenzen gibt. Und nur diese misst das System. Weiterhin: Aus diesem Grund schlägt das Yeti-System auch bei einem plötzlichem Druckabfall bei einem Reifen nicht sofort Alarm, sondern benötigt dazu eine gewisse Fahrstrecke als zum Ermitteln/Bekanntwerden der Luftdruckdifferenz des besagten einen Reifens in Relation zu den anderen Reifen. Das Peugeot-System arbeitet dagegen völlig anders, es misst den tatsächlichen Luftdruck als Realwert in jedem Reifen mittels Sensor und vergleicht ihn mit den eingegebenen Grenzwerten. Ggf. wird unmittelbar Alarm geschlagen, viel schneller als beim Yeti-System. Ein solches System kann grundsätzlich auch permanent die Luftdruckwerte aller Reifen in absoluten Zahlen dem Fahrer beispielsweise im Display mitteilen, eine Möglichkeit, die Peugeot leider nicht genutzt hat.

Das Yeti-System hat für mich allerdings den Vorteil, dass es wesentlich "pflegeleichter" ist: Bei Neukauf eines Radsatzes oder Wechsel zwischen Sommer-/Winterreifen benötige ich keine Anpassung und/oder OEM-Ventile. Eine eventuelle Kalibrierung (war bei meinem PKW mit diesem System allerdings noch nie notwendig) kann per Taste vom Fahrer selbst vorgenommen werden.

Wenn ich natürlich den Luftdruck öfters dem jeweiligen Untergrund anpassen möchte, ist natürlich das Yeti-System insoweit besser verwendbar, da es aus dem o. a. Grund leichter "hintergangen" werden kann: Lasse ich aus allen vier Reifen die Luft, bemerkt das System keinen Unterschied. Das Peugeot-RDKS würde ggf. meckern, sofern der Luftdruck unter den unteren Grenzwert fällt. Egal, ob bei einem oder allen vier Reifen.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Hallo Eifelwolf,

folgende Ergänzung zu deinen Ausführungen:

Ich habe - entsprechend den Continental-Empfehlungen für die Bereifung und den maximalen Achslasten - den Reifendruck gesenkt auf 3,3 bar vorn und 4,3 bar hinten (Anm: die voreingefüllten 5,5 bar stellen den maximal zulässigen Reifendruck für die CP-Bereifung dar).

Nun besitzen die Reifen eine Eigendämpfung und das Nutzfahrzeug eine spürbare Federung.

Und - natürlich erscheinen Fehlermeldungen im Display. Jeder einzelne (gegenüber der Programmierung zu geringe) Luftdruck wird nacheinander mit seinem Messwert angezeigt und im Anschluss leuchtet die gelbe Anzeige, dass etwas mit dem Reifendruck nicht in Ordnung sei, dauerhaft.

Damit kann ich gut leben, weil ich ja weiß, was ich gemacht habe.

Gruß Frank

Guten Abend Frank,

kannst Du mal einen Link einstellen, in dem diese Empfehlungen aufgeführt sind? Ich finde sie nur für Pkw und SUV.

Mir erscheinen 3.3 bar bei voller Achslast vorne sehr wenig.

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Richy,

gerne:

http://www.my-pepper.de/forum/topic/peugeot-fahrwerk/

Post #68

Gruß Frank

Guten Morgen Frank,

der Link führt leider wieder zum Forum 🙁  Ich dachte mehr an eine offizielle Liste direkt von Continental. Habe schon dort gesucht, komme aber eben nur bis SUV und Pkw.

Schönen Tag wünscht Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Richy,

https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/378072/54e7a489d672184f4bc32d6c6195c20b/technischer-ratgeber-pkw-2018-2019-data.pdf

Seite 88/89.

Gruß Frank

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG

Hi,

Die Tabelle habe ich vor kurzem unter dem Thema "Fahrwerk" hier im Forum eingestellt.

http://www.my-pepper.de/forum/topic/peugeot-fahrwerk/?part=7

(für unsere Pepper empfohlener Reifendruck habe ich markiert!)

Auch ich werde den Druck reduzieren und in den nächsten Fahrten testen. Ich kann mir gut vorstellen das etwas

weniger harte reifen den Komfort erhöhen werden.

lg

Maex

RichyG
Pepper MG Modell 2019

Ich danke Euch beiden!👍

RichyG

Moin und Servus Peppers,

inzwischen steht das in meiner CC-Garage: https://www.amazon.de/CoolFreeze-elektrische-Kompressor-K%C3%BChlbox-Gefrierbox-Batteriew%C3%A4chter/dp/B071NSP51G/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Dometic+CoolFreeze+CDF+36%2C+tragbare+elektrische+Kompressor-K%C3%BChlbox%2FGefrierbox%2C+31+Liter%2C+12%2F24+V+f%C3%BCr+Auto%2C+Lkw+oder+Boot+mit+Batteriew%C3%A4chter&qid=1569562458&sr=8-1

Bei Temperaturen um die 40°C während unserer diesjährigen Albanientour geriet der Kühli deutlich an seine Grenzen. Dabei wäre der nicht optimal gekühlte Weißwein nur ein Luxusproblemchen gewesen 😉 Aber leider ist auch Gefriergut aufgetaut. Für die Marokkotour möchte ich besser gerüstet sein, daher die o.g. Anschaffung. Eine Woche Elsass hat nun gezeigt, dass die Anschaffung postiv ist. Ich habe in der Garage eine 230V-Steckdose-Landstrom, sowie eine 230V-Steckdose-Wechselrichter installiert. Die Kompressorbox hat kaum Strom verbraucht. Nach einer Nacht war die Kapazität der Batterien auf 95% gesunken und am nächsten Morgen durch die Morgensonne schon wieder auf 100% ausgeglichen. Gerade wenn die Versorgungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, wird zuverlässige Kühlung von Lebensmitteln vor allem in warmen/heißen Ländern zum Problem.  Meines ist nun gelöst.

Allerdings sind wir nun reiseferig mit 120 Litern Diesel, 100 Liter Frischwasser und den Fahrrädern am Gewichtslimit angelangt. Was die Frage nach weiterem Zubehör automatisch beendet 🙂

Klasse! Und ein kaltes Bier in der Marokkanischen Wüste ist Gold wert 🙂

Aber 120 Liter Diesel? Habt ihr da einen Zusatztank eingebaut oder transportierst du das in Erstzkanistern. Falls Kanister kann das eine schöne Stinkerei geben.

Viele Grüße

Joachim

Viele Grüße aus der Pfalz Joachim seit 01/2020 unterwegs in einem Eura Mobil Profila T 695 HB auf Fiat Ducato 2,3 L 150 PS Heavy Chassis 4,4 To
VorherigeSeite 2 von 5Nächste