FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sinnvolles Zubehör

VorherigeSeite 3 von 5Nächste
Zitat von LSNM am 27. September 2019, 11:15 Uhr

Aber 120 Liter Diesel? Habt ihr da einen Zusatztank eingebaut oder transportierst du das in Erstzkanistern. Falls Kanister kann das eine schöne Stinkerei geben.

Viele Grüße

Joachim

Schau einmal in die "Aufpreisliste": Da steht ein 120-Litertank als Option. War aber schon beim Peugeot aufgrund des zusätzlichen Platzbedarfs wegen des AdBlue-Tanks nicht mehr bestellbar und der AdBlue-Ducato hat nun sogar nur noch einen 75-Liter Tank statt des 90-Litertanks wie bei Peugeot.

LSNM hat auf diesen Beitrag reagiert.
LSNM
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Dankeschön Eifelwolf

Viele Grüße aus der Pfalz Joachim seit 01/2020 unterwegs in einem Eura Mobil Profila T 695 HB auf Fiat Ducato 2,3 L 150 PS Heavy Chassis 4,4 To
Zitat von LSNM am 27. September 2019, 11:15 Uhr

1. Und ein kaltes Bier in der Marokkanischen Wüste ist Gold wert 🙂

2.Aber 120 Liter Diesel? Habt ihr da einen Zusatztank eingebaut oder transportierst du das in Erstzkanistern. Falls Kanister kann das eine schöne Stinkerei geben.

Hallo Joachim;

Zu 1. Das mit dem kalten Bier wird in einem vorwiegend muslimischen Land nach kurzer Zeit erledigt sein. Da nehm ich lieber etwas Wein mit für besondere Gelegenheiten 😉  Ansonsten der hervorragende Minztee 😉

Zu 2. Unser CC hat den Duc als Basis. Und den gab es damals schon mit 120l-Tank als Option. Haben wir schlauerweise gewählt. Beruhigend, über 1.000 km fahren zu können bis der Gedanke "Tanken" auftaucht 🙂 Da stinkt dann auch nix 😉

Willi Weinsberg und LSNM haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergLSNM
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo RichyG, gibt es wenn es soweit ist auch ne Website oder Bilder hier von Eurer Reise 🙂  ? Bin an sowas immer mega interessiert, Bekannter von mir war jetzt mit VW T4 in 100Tagen am Kaspischen Meer, hat das mit der App ( bekannt aus der Höhle der Löwen) FindPenguins  ,  dokumentiert , klasse Sache ist so ne Art Reisetagebuch..

Harry S

Grüße aus Mittelfranken

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo Harry,

meine Antwort ist - wie Deine Frage - hier ziemlich OT. Vielleicht kann Kai das ja in einen entsprechenden Thread verschieben.

Ich habe das bisher in einem anderen Forum immer so gehandhabt mit den Reiseberichten. Hier bisher einmal mit meinem Griechenlandreisebericht. Allerdings ist sowas immer sehr aufwändig. Ich werde wahrscheinlich einen Reise-Blog über diese sechs Reisemonate erstellen. Allerdings nur für unseren Familien- und Freundeskreis. Mal sehen, wie ich das dann evtl. veröffentliche. Bisher habe ich mit sowas keine Erfahrung.

Habe auch immer aufwändige Reisefilme gedreht und viel fotografiert. Gleichzeitig aber bemerkt, dass ich das bereiste Land nur noch durch den Sucher der Kamera wahrgenommen habe und immer auf der Suche nach guten Motiven war. Das geht zwangsläufig zu Ungunsten der wirklichen Reiseeindrücke, weil man immer nur an das spätere (Film-) Produkt denkt. Zumindest geht mir das mit meinem Anspruch so. Es gibt aber so unendlich viel Reiseliteratur über Fernreisen. Damit bin ich schon länger beschäftigt und begeisterter Leser dieser oft superspannenden Reiseberichte.

Herzliche Grüße auch aus Mittelfranken 😉

Willi Weinsberg, LSNM und Chill-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergLSNMChill-Pepper
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Um nicht weiter off-Topic ab zu driften , machen wir besser hier weiter  🙂

Die Ausgangsfrage war:

Hat schon jemand Erfahrungswerte mit Auffahrkeilen und Länge von Stromkabel sowie Wasserschlauch ?

Danke Eifelwolf, ja die nächsten Messen sind schon geplant, jetzt hat man ja mehr Zeit , ca bis März/April 2020 für solche Kleinigkeiten zum stöbern.

Das  mit der Länge der Stromkabel , hätte ich so nicht vermutet, habe gedacht mit 10m+15m  bin ich gut versorgt,Auch die Sache mit den Querschnitt 1,5 oder 2,5 ist ne Wissenschaft für sich,  Sicher laut Norm ist 2,5 vorgeschrieben, aber alle (viele) Kabeltrommeln hier in  Deutschland haben 1,5 egal ob im Heimbereich oder  auf Baustelle. Ein Elektriker sagte bis 50m sind 1,5 überhaupt kein Problem und das Große O verkauft  auch  noch fleißig davon. Denke halt die 2,5  sind  nicht so biegsam und bissl unhandlicher unabhängig vom Preis. Genauso wie die Adapter CEE zu Schuko, nicht erlaubt aber oft genutzt bzw notwendig um an Strom zu kommen.

Stimmt es eigentlich, das in Bella Italia die Farbe Orange vorgeschrieben ist ?

Da ist die Sache  mit den Wasserschlauch einfacher , kauft man länger und schneidet ab was zuviel ist 🙂

Noch so ein Thema ist die Gasversorgung , Resteuropa hat ja 3o mbar , Das Womo selbst auch 30mbar, macht es da  nicht gleich Sinn , gleich aus Rest-Europa seinen Wunschgrill mit 30mbar Düse zu importieren ? natürlich gleich mit passenden 30mbar Druckminderer.7

Schönen Sonntag noch

Grüße Harry S

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo Harry S

Ich würde nicht auf die Keile verzichten - kosten nicht die Welt und sind bei uns schon
oft in Einsatz gekommen. Auch "offizielle" Stellplätze sind nicht immer eben, das haben
wir schon oft festgestellt, manchmal brauchst Du sogar nur einen Keil.
Wir sind auch schon mehrmals nicht mit der Kabeltrommel hingekommen und haben
im Anfang glücklicherweise Hilfe von Stell - oder Campingplatz-Nachbarn bekommen.
Also dann lieber ein oder mehr zusätzliche Kabel von zu Hause mitnehmen.
Werden vermutlich sowieso nicht gebraucht, wenn Ihr unterwegs seid.
Zu den Kabeln in Italien - dieser Link ist zwar schon älter aber ich glaube nicht, dass
sich daran etwas geändert hat.

https://www.campingforen.de/foren/infos-zu-italien/7160-orangene-kabelfarbe-italien-vorgeschrieben.html

LG Petra

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck.

Guten Morgen Harry,

ich habe immer 50m auf der Kabeltrommel, plus 10m lose dabei! Heuer in Albanien des öfteren benötigt. Auch dazugekommene Camper waren froh, sich bei mir dranhängen zu können.

Und ohne Keile geht´s beim Pepper/CC meiner Meinung nach nicht! Der geringste Schrägstand beeinträchtigt die Kühllleistung des Kühlis enorm. Zumal bei hohen Temperaturen. Zur Sicherheit steht bei mir in der Garage sogar eine Kompressorbox.

Nach einer bestimmten Farbe des Kabels hat mich in der ganzen Welt übrigens noch niemand gefragt 😉 Meines auf der Trommel ist zufällig orange.

Zum Gas:

Wenn Du keinen Außenanschluß am Pepper hast, ist es einfacher, auf ganz normales Zubehör zurück zu greifen. So bist Du flexibler mit dem Aufstellungsort. Da wir oft in unwirtlichen Gegenden stehen, positionieren wir unseren Kocher (z.B. beim Anbraten von Fleisch oder Fisch) meist nach der Windrichtung. Das kann dann auch schon mal etwas weiter entfernt sein und ist mit Gasflasche einfacher.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Zitat von Willi Weinsberg am 10. November 2019, 12:34 Uhr

Um nicht weiter off-Topic ab zu driften , machen wir besser hier weiter  🙂

Die Ausgangsfrage war:

Hat schon jemand Erfahrungswerte mit Auffahrkeilen und Länge von Stromkabel sowie Wasserschlauch ?

Danke Eifelwolf, ja die nächsten Messen sind schon geplant, jetzt hat man ja mehr Zeit , ca bis März/April 2020 für solche Kleinigkeiten zum stöbern.

Das  mit der Länge der Stromkabel , hätte ich so nicht vermutet, habe gedacht mit 10m+15m  bin ich gut versorgt,Auch die Sache mit den Querschnitt 1,5 oder 2,5 ist ne Wissenschaft für sich,  Sicher laut Norm ist 2,5 vorgeschrieben, aber alle (viele) Kabeltrommeln hier in  Deutschland haben 1,5 egal ob im Heimbereich oder  auf Baustelle. Ein Elektriker sagte bis 50m sind 1,5 überhaupt kein Problem und das Große O verkauft  auch  noch fleißig davon. Denke halt die 2,5  sind  nicht so biegsam und bissl unhandlicher unabhängig vom Preis. Genauso wie die Adapter CEE zu Schuko, nicht erlaubt aber oft genutzt bzw notwendig um an Strom zu kommen.

Stimmt es eigentlich, das in Bella Italia die Farbe Orange vorgeschrieben ist ?

Da ist die Sache  mit den Wasserschlauch einfacher , kauft man länger und schneidet ab was zuviel ist 🙂

Noch so ein Thema ist die Gasversorgung , Resteuropa hat ja 3o mbar , Das Womo selbst auch 30mbar, macht es da  nicht gleich Sinn , gleich aus Rest-Europa seinen Wunschgrill mit 30mbar Düse zu importieren ? natürlich gleich mit passenden 30mbar Druckminderer.7

Schönen Sonntag noch

Grüße Harry S

Hallo Harry,

ich bin ja schon an die 35 Jahre als Wohnmobilist unterwegs, ob wild, auf Stellplätzen oder Campingplätzen und eins ist sicher Auffahrkeile sind aus meiner Sicht unverzichtbar. Das Nivellieren halte ich für extrem wichtig bzgl. Kühlschrank Kühlleistung, Kühlschranktüre, Badtüre, Schranktüren, Schlafposition, allgemeines Gleichgewichtsgefühl. Zusammen mit der Luftfederung das Optimum.

Als Kabel habe ich seit Jahren eine Kabeltrommel mit 25 Meter 1,5 Quadrat Farbe schwarz und und ein 10 Meter Wurfkabel 1,5 Quadrat Farbe weinrot. Ich war auch schon viel unterwegs in Europa und es hat noch jemanden interessiert wie dick das Kabel ist, welche Farbe es hat und welche Stecker ich habe.

Beim Gas halte ich es wie Richy. Ich habe eine 5 kg Gasflasche dabei(gesichert mit Deckel und extra Halterung nach Vorschrift). Da ich einen Enders Gasgrill mit 50 mbar mein Eigen nenne und ich mir keinen neuen Grill kaufen wollte, ist dies die beste Lösung für mich, außerdem kann ich dann den Grill positionieren wo ich will(evtl. weiter weg vom Womo, am Strand, am Bach etc.).

Wasserschlauch habe ich einen Gardena Schlauch mit 25 Meter und allen möglichen Adaptern und der hat auch immer gereicht.

Viele Grüße aus Bayern

Adrian

Vielen dank für die Antworten, dann werde ich mal den Rat der erfahrenen Camper folgen :-). Waren bisher nur  Zelt-Camper und  zweimal mit Mietmobil unterwegs, irgendwie  hat  das auch geklappt. Einfach rein geworfen was da vor , keinen Kopf über die Zuladung gemacht :-)).

Aber jetzt mit unseren Eigenen Wohnmobil soll es perfekt sein, aber  als Camper wissen wir natürlich ,  das  immer genau das fehlt, was zuhause in der Garage liegt.

Grüße aus Mittelfranken

VorherigeSeite 3 von 5Nächste