Solar Regler Victron MPPT 100/15 kaputt?Servus Beieinander,
ich bin neu hier im Forum und habe einen Pepper 600 MEG 2023, komme aus Niederbayern.
Wäre sehr hilfreich, wenn ich hier aus dem Forum hilfreiche Tipps, Empfehlungen u Meinungen bekommen könnte.
Komme weiter unten im Text zu den Themen: Sicherung wird heiß, Spannungsabfall, Leitungs Querschnitt, Stromtragfähigkeit Schaudt EBL 252 am Anschluß Solar Laderegler usw.
Bin gerade am Planen eine Solar Anlage zu installieren. Ev kommt noch LeFePo4, Wchselrichter u separater NVS hinzu. (Budget Frage)
3x (ev nur 2x) 100Wp, 22v / 18,5V, 5,7A/5.5A Reihenschaltung, Victron Energy Solarladeregler Bluetooth 100/20, Zweifele ob an EBL oder besser direkt an Batterie, denn dann könnte ich 6mm2 Leitungen nehmen. Frage, bei 3x Paneele ist mein 100/20 unterdimensioniert?
Mit meinem ursprünglichen Plan, den Solarregler an dem 3-poligen Eingang EBL 252 anzuschließen, bin ich nach diversen Themen hier im Forum u beim Studieren der Mate-N-Lok Kontakt Datenblätter ins Grübeln gekommen.
Beim EBL252 ist der Solar Ladeeingang mit 20A abgesichert, soweit ok. Mate-N-Lok Kontakt, wenn ich die korrekten Daten richtig lese, kann einen Nennstrom von 19A ab. Damit schon grenzwertig?
Im KFZ bei Kabelbaum, Mechatronische u Elektronische Bauteile und geht es sehr häufig um Wärmeableitung mittels überdimensionierten Leitungen oder sonstigen „Kühlungen“ z.B. dickere Stromschienen usw.
Hier nun zu überhitzten Sicherungen, Leitungen und ev Steuergeräten, mal einfach angenommen, vom Solarladeregler zum EBL würde eine 2.5mm2 Leitung zunächst reichen, aber diese Leitung wird „warm“, jetzt den Querschnitt größer auslegen, z.B. 4mm2 ev sogar 6mm2, dann kann die Masse des Kupfers Wärme aufnehmen und entlastet somit die Anschlüsse u Steuergeräte.
Dem gegenüber steht aber, dass der Mate-N-Lok Kontakt nur 19A Nennstrom kann, somit könnte sein, das der Mate-N-Lok Steckanschluß Buchse/ Stift überhitzt wird, dann lässt die Federkraft des Buchsenkontakts nach und dann wird der Übergangswiderstand noch größer und dies führt zu noch weiteren Überhitzungsproblemen, bis zum .. Es gäbe von dem Mate-N-Lok Kontakt auch eine vergoldete Ausführung, das könnte schon ein wenig helfen.
Vor kurzem war in einem anderen Beitrag ein Bild einer intakten Sicherung, die aber verschmort oder gar gebrannt hat und in einem anderen Beitrag wurde die Sicherung am Solarregler sehr „heiß“. Ich würde mir nicht trauen, dieses Problem nur mit einer neuen Sicherung zu lösen, ohne die Ursachen zu kennen. Es könnte natürlich auch an billigen Fern Ost Sicherungen liegen? Ich würde bei Sicherungen immer zu nachweislichen Markenprodukten raten, denn die Auslösecharakteristik einer Sicherung ist genau zu definieren und zu erproben und ich weis aus Projekten wie grenzwertig das manchmal ist. Dies gilt natürlich noch mehr bei Hochstrom Sicherung z.B. 150A 200A, ich verwende nie die mitgelieferten no Name billig Sicherungen.
Über Feedback würde ich freuen.
Gruß
Max
Servus Beieinander,
ich bin neu hier im Forum und habe einen Pepper 600 MEG 2023, komme aus Niederbayern.
Wäre sehr hilfreich, wenn ich hier aus dem Forum hilfreiche Tipps, Empfehlungen u Meinungen bekommen könnte.
Komme weiter unten im Text zu den Themen: Sicherung wird heiß, Spannungsabfall, Leitungs Querschnitt, Stromtragfähigkeit Schaudt EBL 252 am Anschluß Solar Laderegler usw.
Bin gerade am Planen eine Solar Anlage zu installieren. Ev kommt noch LeFePo4, Wchselrichter u separater NVS hinzu. (Budget Frage)
3x (ev nur 2x) 100Wp, 22v / 18,5V, 5,7A/5.5A Reihenschaltung, Victron Energy Solarladeregler Bluetooth 100/20, Zweifele ob an EBL oder besser direkt an Batterie, denn dann könnte ich 6mm2 Leitungen nehmen. Frage, bei 3x Paneele ist mein 100/20 unterdimensioniert?
Mit meinem ursprünglichen Plan, den Solarregler an dem 3-poligen Eingang EBL 252 anzuschließen, bin ich nach diversen Themen hier im Forum u beim Studieren der Mate-N-Lok Kontakt Datenblätter ins Grübeln gekommen.
Beim EBL252 ist der Solar Ladeeingang mit 20A abgesichert, soweit ok. Mate-N-Lok Kontakt, wenn ich die korrekten Daten richtig lese, kann einen Nennstrom von 19A ab. Damit schon grenzwertig?
Im KFZ bei Kabelbaum, Mechatronische u Elektronische Bauteile und geht es sehr häufig um Wärmeableitung mittels überdimensionierten Leitungen oder sonstigen „Kühlungen“ z.B. dickere Stromschienen usw.
Hier nun zu überhitzten Sicherungen, Leitungen und ev Steuergeräten, mal einfach angenommen, vom Solarladeregler zum EBL würde eine 2.5mm2 Leitung zunächst reichen, aber diese Leitung wird „warm“, jetzt den Querschnitt größer auslegen, z.B. 4mm2 ev sogar 6mm2, dann kann die Masse des Kupfers Wärme aufnehmen und entlastet somit die Anschlüsse u Steuergeräte.
Dem gegenüber steht aber, dass der Mate-N-Lok Kontakt nur 19A Nennstrom kann, somit könnte sein, das der Mate-N-Lok Steckanschluß Buchse/ Stift überhitzt wird, dann lässt die Federkraft des Buchsenkontakts nach und dann wird der Übergangswiderstand noch größer und dies führt zu noch weiteren Überhitzungsproblemen, bis zum .. Es gäbe von dem Mate-N-Lok Kontakt auch eine vergoldete Ausführung, das könnte schon ein wenig helfen.
Vor kurzem war in einem anderen Beitrag ein Bild einer intakten Sicherung, die aber verschmort oder gar gebrannt hat und in einem anderen Beitrag wurde die Sicherung am Solarregler sehr „heiß“. Ich würde mir nicht trauen, dieses Problem nur mit einer neuen Sicherung zu lösen, ohne die Ursachen zu kennen. Es könnte natürlich auch an billigen Fern Ost Sicherungen liegen? Ich würde bei Sicherungen immer zu nachweislichen Markenprodukten raten, denn die Auslösecharakteristik einer Sicherung ist genau zu definieren und zu erproben und ich weis aus Projekten wie grenzwertig das manchmal ist. Dies gilt natürlich noch mehr bei Hochstrom Sicherung z.B. 150A 200A, ich verwende nie die mitgelieferten no Name billig Sicherungen.
Über Feedback würde ich freuen.
Gruß
Max
Max aus Niederbayern
Pepper Cara Compact 600 MEG, 2023, Fiat 180PS 9-Gang Automatik Zitat von bora33 am 10. Dezember 2023, 20:52 Uhr Hier zusammengefasst wie der richtige Weg ist:
Bei 200 Wp kann der Anschlussblock am EBL verwendet werden.
Bei 300 Wp kommt dieser an seine Belastungsgrenze. Zudem tritt über den Pfad ein unnötig hoher Spannungsabfall auf, der dazu führt, dass der Solarregler vorzeitig in den Absorptionmodus schaltet.
Die ist bei einer LiFePO4-Kurve nur sehr kurz und damit wird unter Umständen die geplante LiFePO4 nicht vollständig geladen.
Bei einer Reihenschaltung der Solarmodule (was auch Sinn macht), reicht theoretisch eine 2,5mm2 Verkabelung, da der Strom im Maximum um die 5A liegt.
Vom Regler zur Batterie reicht eine 4mm2 Verkabelung.
Man kann mit Stiftkabelschuhen einen Abgriff hinten am EBL von der Aufbaubatterie und Minus vornehmen.
Dann eine Midi Sicherung zum Verschrauben setzen und man hat gute Kontaktübergänge.
Der freie Solaranschluss am EBL kann dann für einen Standbylader genutzt werden.
Hier zusammengefasst wie der richtige Weg ist:
Bei 200 Wp kann der Anschlussblock am EBL verwendet werden.
Bei 300 Wp kommt dieser an seine Belastungsgrenze. Zudem tritt über den Pfad ein unnötig hoher Spannungsabfall auf, der dazu führt, dass der Solarregler vorzeitig in den Absorptionmodus schaltet.
Die ist bei einer LiFePO4-Kurve nur sehr kurz und damit wird unter Umständen die geplante LiFePO4 nicht vollständig geladen.
Bei einer Reihenschaltung der Solarmodule (was auch Sinn macht), reicht theoretisch eine 2,5mm2 Verkabelung, da der Strom im Maximum um die 5A liegt.
Vom Regler zur Batterie reicht eine 4mm2 Verkabelung.
Man kann mit Stiftkabelschuhen einen Abgriff hinten am EBL von der Aufbaubatterie und Minus vornehmen.
Dann eine Midi Sicherung zum Verschrauben setzen und man hat gute Kontaktübergänge.
Der freie Solaranschluss am EBL kann dann für einen Standbylader genutzt werden.
Wim Godding und Pepper_1959 haben auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33@bora33
Danke, das hilft weiter.
Da ich eh plane, LiFePo4 und einen Ective 1500W Wechselrichter mit externen NVS , FI zu installieren und deshalb Kabel zum Sitz ziehen muss, könnte ich direkt vom Solarregler z.B. 6mm2 direkt an die Batterie gehen? Dann wäre das Thema Spannungsabfall u erhöhte Übergangswiderstände wohl im Griff. (??)
Die +- Anschlüsse würde ich über Stromschienen mit 10mm Bolzen realisieren. Kein Gewurschtel an den +- Polen.
Midi geht klar, ich meine da ist die kleinste 30A, wäre das ok?
Gruß
Max
@bora33
Danke, das hilft weiter.
Da ich eh plane, LiFePo4 und einen Ective 1500W Wechselrichter mit externen NVS , FI zu installieren und deshalb Kabel zum Sitz ziehen muss, könnte ich direkt vom Solarregler z.B. 6mm2 direkt an die Batterie gehen? Dann wäre das Thema Spannungsabfall u erhöhte Übergangswiderstände wohl im Griff. (??)
Die +- Anschlüsse würde ich über Stromschienen mit 10mm Bolzen realisieren. Kein Gewurschtel an den +- Polen.
Midi geht klar, ich meine da ist die kleinste 30A, wäre das ok?
Gruß
Max
Max aus Niederbayern
Pepper Cara Compact 600 MEG, 2023, Fiat 180PS 9-Gang Automatik Zitat von bora33 am 10. Dezember 2023, 21:21 Uhr Der WR kommt sinnvollerweise hinter den Fahrersitz, alternativ unter den Beifahrersitz.
Dazu passend eine Fernbedienung ans Panel über der Tür.
Da müssen eigentlich keine Kabel Richtung EBL gelegt werden.
Ich würde den Abzweig beim EBL vornehmen.
Von dort gehen 10mm2 zur Batterie.
Das reicht völlig.
Ich verwende die ECTIVE WR und nutze die Schraubanschlüsse zum Verteilen der Bordstromversorgung, damit an den Batterie Polen nur die beiden Kabel für den WR liegen. Das geht nur bei Montage hinter dem Fahrersitz.
Der WR kommt sinnvollerweise hinter den Fahrersitz, alternativ unter den Beifahrersitz.
Dazu passend eine Fernbedienung ans Panel über der Tür.
Da müssen eigentlich keine Kabel Richtung EBL gelegt werden.
Ich würde den Abzweig beim EBL vornehmen.
Von dort gehen 10mm2 zur Batterie.
Das reicht völlig.
Ich verwende die ECTIVE WR und nutze die Schraubanschlüsse zum Verteilen der Bordstromversorgung, damit an den Batterie Polen nur die beiden Kabel für den WR liegen. Das geht nur bei Montage hinter dem Fahrersitz.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Bei der LiFePo4 Batterie 150-200AH wäre mir der Lieferant CS Batteries / CS Electrnic aus dem Münchner Osten sympathisch.
Erstens könnte ich die abholen, da nicht weit entfernt und im Fall der Fälle bei Problemen wäre der direkte Kontakt hilfreich.
Irgendwie sehen einige Batterien für mich baugleich aus, wer immer der Hersteller ist.
Bei der LiFePo4 Batterie 150-200AH wäre mir der Lieferant CS Batteries / CS Electrnic aus dem Münchner Osten sympathisch.
Erstens könnte ich die abholen, da nicht weit entfernt und im Fall der Fälle bei Problemen wäre der direkte Kontakt hilfreich.
Irgendwie sehen einige Batterien für mich baugleich aus, wer immer der Hersteller ist.
Max aus Niederbayern
Pepper Cara Compact 600 MEG, 2023, Fiat 180PS 9-Gang Automatik @bora33
Wechselrichter hinten an die Sitzkonsole geht klar. Trennschalter werde ich in der 25mm2 Masseleitung vorsehen, Plusleitung Mega Sicherung 150A (kein Sicherungsautomat)
Kabel ziehen deshalb, weil die NVS Box Nähe EBL reinkommt und ich da mit der 230V Leitung hin muss.
Solarregler direkt am EBL an die Ladeleitung anschließen verstanden, aber in diese Lüsterklemmen würde ich keine 2 Leitungen klemmen,
ich muss ja über eine Midi Sicherung z.B. 30A die Solar Ladeleitung absichern, das heist ich nehme den Midi Sicherungshalter als B+ Stützpunkt zur Batterie her, schneide die Aderendhülse ab, crimpe eine KS u zusätzlich mache ich eine neue kurze 10mm2 Leitung mit KS und Aderendhülse und schließe diese vom B+ Stützpunkt an den EBL. Midi Halter meine ich, haben nur M4 oder M5 Bolzen.
kann das so gehen?
was mache ich mit der Masse für den Solarregler? Bin diese Tage nicht am WoMo, alles vom Esstisch aus.
@bora33
Wechselrichter hinten an die Sitzkonsole geht klar. Trennschalter werde ich in der 25mm2 Masseleitung vorsehen, Plusleitung Mega Sicherung 150A (kein Sicherungsautomat)
Kabel ziehen deshalb, weil die NVS Box Nähe EBL reinkommt und ich da mit der 230V Leitung hin muss.
Solarregler direkt am EBL an die Ladeleitung anschließen verstanden, aber in diese Lüsterklemmen würde ich keine 2 Leitungen klemmen,
ich muss ja über eine Midi Sicherung z.B. 30A die Solar Ladeleitung absichern, das heist ich nehme den Midi Sicherungshalter als B+ Stützpunkt zur Batterie her, schneide die Aderendhülse ab, crimpe eine KS u zusätzlich mache ich eine neue kurze 10mm2 Leitung mit KS und Aderendhülse und schließe diese vom B+ Stützpunkt an den EBL. Midi Halter meine ich, haben nur M4 oder M5 Bolzen.
kann das so gehen?
was mache ich mit der Masse für den Solarregler? Bin diese Tage nicht am WoMo, alles vom Esstisch aus.
Max aus Niederbayern
Pepper Cara Compact 600 MEG, 2023, Fiat 180PS 9-Gang Automatik Zitat von bora33 am 10. Dezember 2023, 22:12 Uhr Hat dein Fahrzeug einen Booster ab Werk?
Hat dein Fahrzeug einen Booster ab Werk?
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
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Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33@bora33
ja der 2023 hat einen Booster in der Lehne Sitzbank
@bora33
ja der 2023 hat einen Booster in der Lehne Sitzbank
Max aus Niederbayern
Pepper Cara Compact 600 MEG, 2023, Fiat 180PS 9-Gang Automatik Zitat von bora33 am 10. Dezember 2023, 23:14 Uhr Dort lässt sich Minus gut abgreifen.
Leider führt der Ausgang des Boosters zum Anschluss Starterbatterie am EBL.
Aber wenn man das glatt zieht, sind alle Kabel da, die man braucht.
Dort lässt sich Minus gut abgreifen.
Leider führt der Ausgang des Boosters zum Anschluss Starterbatterie am EBL.
Aber wenn man das glatt zieht, sind alle Kabel da, die man braucht.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
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PN an: bora33Zitat von Harry V. am 18. August 2024, 17:16 Uhr Hallo, zusammen 😉
Victron 100/15 gestern angekommen, die Solartasche mit 220Wp kommt am Dienstag.
Der Regler kommt, wie von Bora33 empfohlen, in die Service-Box und wird mit kurzer Kabellänge (4mm2) direkt am EBL angeschlossen. Die Zuleitung von der Solartasche lässt sich gut durch die Landstromklappe herstellen. Der Standbylader bleibt unverändert am Block 2 des EBL. Bin schon gespannt, welche Leistung diese Konfiguration bringt. Ist auch nur als Backup gedacht, denn die 300er schafft im Sommer mindestens 1 Woche. Ich halte es wie Bora33 und habe schon ewig kein Landstromkabel verwendet. Ich werde berichten...
Schönen Sonntag
Harry V.
Hallo, zusammen 😉
Victron 100/15 gestern angekommen, die Solartasche mit 220Wp kommt am Dienstag.
Der Regler kommt, wie von Bora33 empfohlen, in die Service-Box und wird mit kurzer Kabellänge (4mm2) direkt am EBL angeschlossen. Die Zuleitung von der Solartasche lässt sich gut durch die Landstromklappe herstellen. Der Standbylader bleibt unverändert am Block 2 des EBL. Bin schon gespannt, welche Leistung diese Konfiguration bringt. Ist auch nur als Backup gedacht, denn die 300er schafft im Sommer mindestens 1 Woche. Ich halte es wie Bora33 und habe schon ewig kein Landstromkabel verwendet. Ich werde berichten...
Schönen Sonntag
Harry V.
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
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