Solaranlage+WR+Booster+Lithium für DummiesZitat von tom68 am 21. Oktober 2020, 18:38 Uhr Moin Urban,
nö, wir haben ja heute alle geregelte Drehstromlichtmaschinen und die erzeugen Ihre maximale Leistung schon bei Nenndrehzahl (zwischen 100 und 250 A bringen alle modernen Drehstromgeneratoren bereits bei Nenndrehzahl, also im Leerlauf) Früher bei den alten Gleichstromlichtmaschienen war zwar auch schon ein Regler verbaut aber Bauart bedingt haben diese "nur" 30-50 A geleistet und waren minimal Drehzahlabhängig weil über die Kohlen die Verlustleistung einfach enorm war.
Wenn der EBL den Solareingang einfach nur durchleitet wie dir der Support gesagt hat (vermutlich dann mittels einfacher Sperdiodenschaltung) dann gibt es auch keine 18A Begrenzung (sonst müsste der EBL die überschüssige Leistung ja verbrennen können, denn auf den MPPT Regler kann er keinen Einfluss nehmen) Irgendwo hab ich noch den EBL 252 Schaltplan auf dem Rechner, muss ich direkt mal schauen bei Gelegenheit. Wollte ich zuerst auch so umsetzen, aber bei 3 Schindelmodulen war mir die EBL Verkabelung einfach zu dürftig und ich hab den direkten Weg zur LifePo4 genomen da ich mit dem Temp Fühler sowieso zur Batterie musste war das auch kein zusätzlicher Aufwand.
Wobei das eh alles unwichtig ist, denn wer bekommt bei seinem Pepper schon über 18A aus den Solarzellen, dazu gibts einfach zu wenig Dach bei uns (naja, wenn ich Mittags direkt am Äquator parke würde ich das mit meinen Modulen "theoretisch" schaffen , aber der Spritverbrauch um mit dem Pepper da hinzukommen steht in keinem Verhältnis zum Energiegewinn 🙂
Gruß
Thomas
Moin Urban,
nö, wir haben ja heute alle geregelte Drehstromlichtmaschinen und die erzeugen Ihre maximale Leistung schon bei Nenndrehzahl (zwischen 100 und 250 A bringen alle modernen Drehstromgeneratoren bereits bei Nenndrehzahl, also im Leerlauf) Früher bei den alten Gleichstromlichtmaschienen war zwar auch schon ein Regler verbaut aber Bauart bedingt haben diese "nur" 30-50 A geleistet und waren minimal Drehzahlabhängig weil über die Kohlen die Verlustleistung einfach enorm war.
Wenn der EBL den Solareingang einfach nur durchleitet wie dir der Support gesagt hat (vermutlich dann mittels einfacher Sperdiodenschaltung) dann gibt es auch keine 18A Begrenzung (sonst müsste der EBL die überschüssige Leistung ja verbrennen können, denn auf den MPPT Regler kann er keinen Einfluss nehmen) Irgendwo hab ich noch den EBL 252 Schaltplan auf dem Rechner, muss ich direkt mal schauen bei Gelegenheit. Wollte ich zuerst auch so umsetzen, aber bei 3 Schindelmodulen war mir die EBL Verkabelung einfach zu dürftig und ich hab den direkten Weg zur LifePo4 genomen da ich mit dem Temp Fühler sowieso zur Batterie musste war das auch kein zusätzlicher Aufwand.
Wobei das eh alles unwichtig ist, denn wer bekommt bei seinem Pepper schon über 18A aus den Solarzellen, dazu gibts einfach zu wenig Dach bei uns (naja, wenn ich Mittags direkt am Äquator parke würde ich das mit meinen Modulen "theoretisch" schaffen , aber der Spritverbrauch um mit dem Pepper da hinzukommen steht in keinem Verhältnis zum Energiegewinn 🙂
Gruß
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Anonym am 21. Oktober 2020, 19:04 Uhr Hi Thomas,
ist das bei dir in etwa gleich mit den 26A vom Ladebooster?
Gruß
Frank
Hi Thomas,
ist das bei dir in etwa gleich mit den 26A vom Ladebooster?
Gruß
Frank
Zitat von tom68 am 21. Oktober 2020, 19:57 Uhr Moin Frank,
ich würd sagen ja, bei mir läuft ja immer Solar mit rein, und wie bei dir vermutlich auch wird es dann ab ca 80 % Akkuladung immer weniger. Wobei mein Solarregler die Leistung etwas später zurück nimmt wie der Booster (der Booster hat ja nur eine einzige Kennlinie für LifePo4, mein MPPT Regler von Voitronic hat 8 verschiedene LifePo4 Kennlinien und ich nutze eine mit relativ hoher Erhaltungsladung. Wobei der BMS ja eh macht was er will 🙂
Hast du auch Solar auf dem Dach ? Wenn nicht sind 26A nur vom Booster super.
Gruß
Thomas
P.S. Wobei für deinen großen LifePo4 Akku darf ja gerne etwas mehr sein wenn du den halben Stellplatz mit Energie versorgst 🙂
Moin Frank,
ich würd sagen ja, bei mir läuft ja immer Solar mit rein, und wie bei dir vermutlich auch wird es dann ab ca 80 % Akkuladung immer weniger. Wobei mein Solarregler die Leistung etwas später zurück nimmt wie der Booster (der Booster hat ja nur eine einzige Kennlinie für LifePo4, mein MPPT Regler von Voitronic hat 8 verschiedene LifePo4 Kennlinien und ich nutze eine mit relativ hoher Erhaltungsladung. Wobei der BMS ja eh macht was er will 🙂
Hast du auch Solar auf dem Dach ? Wenn nicht sind 26A nur vom Booster super.
Gruß
Thomas
P.S. Wobei für deinen großen LifePo4 Akku darf ja gerne etwas mehr sein wenn du den halben Stellplatz mit Energie versorgst 🙂
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Ruba am 21. Oktober 2020, 21:32 Uhr Bei einem Ladestand der Batterien von 53% habe ich heute einen Test der Anlage gemacht.
Nach dem Starten des Motor lag der Ladestrom bei 24A. Der Booster boostet also. Mit meinem 160Wp Solarpanel kamen heute Mittag nochmals 4,7A dazu (bei nicht optimalen Bedingungen). Damit landen wir schon mal bei ordentlichen 29A Ladestrom. Bei optimalen Sonnenschein werden es sogar über 30A sein.
da ich mit dem Temp Fühler sowieso zur Batterie musste
Zum Büttner Solarregler habe ich einen Temperaturfühler. Mangels gangbarem Kabelweg enden Kabel und Fühler aktuell in der Sitztruhe. Für den Schaudt Booster gäbe es optional auch noch einen Tempfühler.
Würdet ihr empfehlen die zwei Tempfühler zu installieren?
Wenn ich wieder Zeit zum basteln habe möchte ich eh ein Rohr von der Sitztruhe via Seitenwand in die A-Säule führen um die Verkabelung zu optimieren.
Gruss Urban
Bei einem Ladestand der Batterien von 53% habe ich heute einen Test der Anlage gemacht.
Nach dem Starten des Motor lag der Ladestrom bei 24A. Der Booster boostet also. Mit meinem 160Wp Solarpanel kamen heute Mittag nochmals 4,7A dazu (bei nicht optimalen Bedingungen). Damit landen wir schon mal bei ordentlichen 29A Ladestrom. Bei optimalen Sonnenschein werden es sogar über 30A sein.
da ich mit dem Temp Fühler sowieso zur Batterie musste
Zum Büttner Solarregler habe ich einen Temperaturfühler. Mangels gangbarem Kabelweg enden Kabel und Fühler aktuell in der Sitztruhe. Für den Schaudt Booster gäbe es optional auch noch einen Tempfühler.
Würdet ihr empfehlen die zwei Tempfühler zu installieren?
Wenn ich wieder Zeit zum basteln habe möchte ich eh ein Rohr von der Sitztruhe via Seitenwand in die A-Säule führen um die Verkabelung zu optimieren.
Gruss Urban
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Anonym am 22. Oktober 2020, 19:11 Uhr Hi,
ja Thomas habe Solar drauf. Aber von der Solaranlage kam zu dem Zeitpunkt nichts. Dann passt das ja wenn das bei euch auch so in etwa ist.
Urban, ich habe keinen Temperaturfühler angeschlossen. Der Liontron hat ja einen integriert.
Gruß
Frank
Hi,
ja Thomas habe Solar drauf. Aber von der Solaranlage kam zu dem Zeitpunkt nichts. Dann passt das ja wenn das bei euch auch so in etwa ist.
Urban, ich habe keinen Temperaturfühler angeschlossen. Der Liontron hat ja einen integriert.
Gruß
Frank
Zitat von Ruba am 22. Oktober 2020, 19:36 Uhr Buona sera Frank
Cool - wenn die Temperaturüberwachung schon drin ist, kann ich mir die Übung mit dem optionalen Fühler sparen.
Ich hatte übrigens heute Mitteg einen Riesenspass, wie ich gesehen habe, dass die verbauten Komponenten auch funktionieren 🙂 🙂 🙂
Gruss Urban
Buona sera Frank
Cool - wenn die Temperaturüberwachung schon drin ist, kann ich mir die Übung mit dem optionalen Fühler sparen.
Ich hatte übrigens heute Mitteg einen Riesenspass, wie ich gesehen habe, dass die verbauten Komponenten auch funktionieren 🙂 🙂 🙂
Gruss Urban
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von tom68 am 22. Oktober 2020, 22:15 Uhr Moin Urban,
ich würde den Sensor vom Solarregler auf jeden Fall anschliessen wenn du ihn schon hast. Über den Sensor erkennt der Solarregler den Zustand der LifePo4 und reduziert seine Spannung falls nötig. Wenn z.B. der Akku abschaltet bzw. in den Schutzmodus geht bei extremer Kälte/Hitze reduziert z.B. mein Votronic auf 12,8V. Dadurch werden dann angeschlossene Verbraucher weiterhin mit Solarstrom versorgt auch wenn der Akku aus ist. (so funktionen z.B. Alarmanlage oder GPS Modul auch wenn der Akku vom Netz geht solange der Pepper Licht sieht 🙂 Werde ich vermutlich nie benötigen weil ich bei den Temperaturen nicht im Pepper bin, aber wie heisst es so schön....haben ist besser wie brauchen 🙂
Wenn dein Liontron noch die Variante ohne Zellheizung ist würde ich ihn auf jeden Fall anschliessen denn dann geht dein Akku ja schon deutlich früher in den Schutzmodus und GPS/Alarm wären evtl. aus wenn diese am Aufbauakku hängen.
Bei LifePo4 den Temp Sensor immer an den Minus Pol, nicht an den Plus Pol anschliessen.
Den Sensor vom Booster kannst du allerdings bei LifePo4 weglassen , schadet zwar nix, bringt aber auch nix.
Gruß
Thomas
Moin Urban,
ich würde den Sensor vom Solarregler auf jeden Fall anschliessen wenn du ihn schon hast. Über den Sensor erkennt der Solarregler den Zustand der LifePo4 und reduziert seine Spannung falls nötig. Wenn z.B. der Akku abschaltet bzw. in den Schutzmodus geht bei extremer Kälte/Hitze reduziert z.B. mein Votronic auf 12,8V. Dadurch werden dann angeschlossene Verbraucher weiterhin mit Solarstrom versorgt auch wenn der Akku aus ist. (so funktionen z.B. Alarmanlage oder GPS Modul auch wenn der Akku vom Netz geht solange der Pepper Licht sieht 🙂 Werde ich vermutlich nie benötigen weil ich bei den Temperaturen nicht im Pepper bin, aber wie heisst es so schön....haben ist besser wie brauchen 🙂
Wenn dein Liontron noch die Variante ohne Zellheizung ist würde ich ihn auf jeden Fall anschliessen denn dann geht dein Akku ja schon deutlich früher in den Schutzmodus und GPS/Alarm wären evtl. aus wenn diese am Aufbauakku hängen.
Bei LifePo4 den Temp Sensor immer an den Minus Pol, nicht an den Plus Pol anschliessen.
Den Sensor vom Booster kannst du allerdings bei LifePo4 weglassen , schadet zwar nix, bringt aber auch nix.
Gruß
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Anonym am 23. Oktober 2020, 6:19 Uhr Moin Urban,
ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt 😐 Ich meinte natürlich das ich keine Fühler am Booster habe. Am Solarregler hat dieser durchaus seine Berechtigung. Thomas hat das gut erklärt 😀
Gruß
Frank
Moin Urban,
ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt 😐 Ich meinte natürlich das ich keine Fühler am Booster habe. Am Solarregler hat dieser durchaus seine Berechtigung. Thomas hat das gut erklärt 😀
Gruß
Frank
Zitat von Ruba am 23. Oktober 2020, 13:55 Uhr Grüezi 🙂 Thomas & Frank
Einmal mehr vielen Dank für Euer Feedback!!!
Gruss Urban
Grüezi 🙂 Thomas & Frank
Einmal mehr vielen Dank für Euer Feedback!!!
Gruss Urban
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Andy am 28. Oktober 2020, 18:31 Uhr Hallo
Ich habe mir auch eine Solaranlage eingebaut.
Ich habe folgenden Kabelweg genommen. Alle Kabel (Solaranschlusskabel Panele, Batteriecompuer) habe ich auf Seite der Einstiegstür verlegt.
-) Truma Anzeige ausgebaut - links daneben mit dem Dosenbohrer Batteriecomputer eingebohrt (Achtung auf Kabel die dahinter laufen - habe ein Holzbrett eingeschoben)
-) Kabel zu den Panelen von der Trumaanzeige nach rechts bis in den Kabelkanal des Oberschrankes über den Herd gezogen - dann ca. 30cm Kabelkanal im Schrank auf der Decke Richtung Bad gemacht - in das Dach hinausgebohrt - Kabeldurchführung verklebt - Darüber sitz ein Solarpanel - dieses schützt den Dachdurchgang von oben)
-) von der Trumaanzeige dann nach links mit dem Kabel der Trumaanzeige das Panelkabel und Batteriecomputerkabel in den Schrank ober dem Wohnraimsitz gezogen ( Brett der Decke vom Oberschrank abgeschraubt)
-) weiter vom Oberschrank über die Verkleidung wo der Beifahrergurt sitzt bis zum Boden runter. (Achtung alle Schrauben der Verkleidung lösen, sonst geht diese nicht gut runter)
-) vom Boden auf der Beifahrerseite geht es leicht bis zu den Batterien unter dem Fahrersitz - dazu die Aluleiste zwischen Beifahrersitz und Fahrersitz entfernen
-) Shunt sitzt unter dem Fahrersitz
-) Solarladeregler sitzt unter Beifahrersitz
-) zusätzlich habe ich dann noch einen Ladebooster unter den Beifahrersitz verbaut
-) 2 Solarpanele sind auf dem Dach verbaut und liefern super Strom
Alles in Allem war es doch viel Arbeit, aber die meiste Zeit habe ich mit dem Überlegen wo ich die Kabel verlege verbracht.
Ich denke dieser Kabelweg ist gut und ohne große Hindernisse machbar. Vielleicht ist das ja eine Hilfe für den ein oder anderen Bastler hier. Mir war wichtig, dass ich alle Kabel und Geräte gut versteckt habe. Die Verkabelung unter die Sitzbank zum EBL habe ich wegen die für mich umständliche Kabelverlegung durch den Boden nicht gemacht.
Verbaut wurden
2 Solarpanele 110WP
Victron Solarladeregler MPPT 100/20 - Bluetooth
Victron Energie BMV 700 Batteriecomputer
1 Laderegler Fraron
Super technische Unterstützung habe ich von Stefan - Campofant erhalten - dort habe ich auch alle Teile bestellt.
Hallo
Ich habe mir auch eine Solaranlage eingebaut.
Ich habe folgenden Kabelweg genommen. Alle Kabel (Solaranschlusskabel Panele, Batteriecompuer) habe ich auf Seite der Einstiegstür verlegt.
-) Truma Anzeige ausgebaut - links daneben mit dem Dosenbohrer Batteriecomputer eingebohrt (Achtung auf Kabel die dahinter laufen - habe ein Holzbrett eingeschoben)
-) Kabel zu den Panelen von der Trumaanzeige nach rechts bis in den Kabelkanal des Oberschrankes über den Herd gezogen - dann ca. 30cm Kabelkanal im Schrank auf der Decke Richtung Bad gemacht - in das Dach hinausgebohrt - Kabeldurchführung verklebt - Darüber sitz ein Solarpanel - dieses schützt den Dachdurchgang von oben)
-) von der Trumaanzeige dann nach links mit dem Kabel der Trumaanzeige das Panelkabel und Batteriecomputerkabel in den Schrank ober dem Wohnraimsitz gezogen ( Brett der Decke vom Oberschrank abgeschraubt)
-) weiter vom Oberschrank über die Verkleidung wo der Beifahrergurt sitzt bis zum Boden runter. (Achtung alle Schrauben der Verkleidung lösen, sonst geht diese nicht gut runter)
-) vom Boden auf der Beifahrerseite geht es leicht bis zu den Batterien unter dem Fahrersitz - dazu die Aluleiste zwischen Beifahrersitz und Fahrersitz entfernen
-) Shunt sitzt unter dem Fahrersitz
-) Solarladeregler sitzt unter Beifahrersitz
-) zusätzlich habe ich dann noch einen Ladebooster unter den Beifahrersitz verbaut
-) 2 Solarpanele sind auf dem Dach verbaut und liefern super Strom
Alles in Allem war es doch viel Arbeit, aber die meiste Zeit habe ich mit dem Überlegen wo ich die Kabel verlege verbracht.
Ich denke dieser Kabelweg ist gut und ohne große Hindernisse machbar. Vielleicht ist das ja eine Hilfe für den ein oder anderen Bastler hier. Mir war wichtig, dass ich alle Kabel und Geräte gut versteckt habe. Die Verkabelung unter die Sitzbank zum EBL habe ich wegen die für mich umständliche Kabelverlegung durch den Boden nicht gemacht.
Verbaut wurden
2 Solarpanele 110WP
Victron Solarladeregler MPPT 100/20 - Bluetooth
Victron Energie BMV 700 Batteriecomputer
1 Laderegler Fraron
Super technische Unterstützung habe ich von Stefan - Campofant erhalten - dort habe ich auch alle Teile bestellt.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und transalber haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi Weinsbergtransalber
|