FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sprinter - was gibt's zu erzählen...

Tag Miteinander,

wir sind am überlegen, den Peugeot gegen einen Sprinter zu tauschen.

Die Sprinterfahrer hier sind gefragt, was Sie uns über das Auto sagen können, der Aufbau interessiert uns nicht, kennen wir ja schon und der passt für unsere Verhältnisse optimal.

Also nur der Sprinter, welche Sorgen hattet Ihr damit und ist das Ding wirklich sooo viel besser beim Fahren, als die Stellantis Autos?

Außerdem die Frage, ob es sich lohnt, auf den neuen im Herbst zu warten, wenn ich das richtig sehe, wird das Auto ein Schwenkbad bekommen, was ich besser finden würde, weil schlicht mehr Platz beim Duschen, die Garage wird weniger nutzbar sein, weil die Kante, auf der wir Tische und Stühle stehen haben wegfällt und hinter bekommt er schwarze Leuchten, was ziemlich cool aussieht. Habt Ihr mehr Unterschiede gefunden?

Wir sind für alle Infos dankbar,

Grüße Euch, Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Moin Thorsten,

was gibt es zu sagen??!?

• Das Fahrerhaus ist kleiner/schmaler, dadurch lassen sich die Sitze nicht so "komfortabel" drehen. Mercedes sagt zum Drehen der Sitze bitte Türen auf! Geht aber mir etwas Übung auch mit geschlossenen Türen.
  • Die Bodenfreiheit ist geringer (Vergleich leer gemessen 7-9cm je nach Ausstattung, voll bis 17cm gemessen. Messpunkt: Unterkante Heckstoßstange/Lampenträger).
  • Weniger Zuladung!!!! 192kg Aals 3,5t Variante laut Weinsberg, also zwei Personen mit Zahnbürste.
  • Der Aufbau ist breiter als ein CaraCompact auf Ducato/Boxer, Gesamtlänge ca. 25cm mehr.
  • Der Grundriss ist schräg verbaut und das Bad ist noch kleiner.
  • Der Überhang hinten ist größer ==>> Achslast beachten. Die Zuladung der Heckgarage ist etwas kleiner.
  • Stromversorgung in der Heckgarage links, dadurch Entfall des Regals auf der linken Seite.
  • Anschaffungskosten 30.000,-€, alles zusammen mehr meiner Meinung nach ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als ein Pepper auf Ducato/Boxer.
  • Vom Fahrgefühl liegt der Mercedes nicht so satt, er schaukelt wie ein Dampfer (mein persönliches Empfinden)

Fazit, der Pepper auf Mercedes kommt bei mir und auch bei einigen meiner Kunden schlechter an.

Den Rest müsst ihr selbst rausfinden 🙂

Gruss,
Klaus

SirHaeckAeLot, helmutderkaefer und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SirHaeckAeLothelmutderkaeferAllgäupepperLutz meierSteffi & ThomasFlocke666UklausalexhemReiner
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von PepperBox am 19. Juni 2026, 15:05 Uhr

Moin Thorsten,

was gibt es zu sagen??!?

• Das Fahrerhaus ist kleiner/schmaler, dadurch lassen sich die Sitze nicht so "komfortabel" drehen. Mercedes sagt zum Drehen der Sitze bitte Türen auf! Geht aber mir etwas Übung auch mit geschlossenen Türen.
  • Die Bodenfreiheit ist geringer (Vergleich leer gemessen 7-9cm je nach Ausstattung, voll bis 17cm gemessen. Messpunkt: Unterkante Heckstoßstange/Lampenträger).
  • Weniger Zuladung!!!! 192kg Aals 3,5t Variante laut Weinsberg, also zwei Personen mit Zahnbürste.
  • Der Aufbau ist breiter als ein CaraCompact auf Ducato/Boxer, Gesamtlänge ca. 25cm mehr.
  • Der Überhang hinten ist größer ==>> Achslast beachten. Die Zuladung der Heckgarage ist etwas kleiner.
  • Stromversorgung in der Heckgarage links, dadurch Entfall des Regals auf der linken Seite.
  • Anschaffungskosten 30.000,-€, alles zusammen mehr meiner Meinung nach ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als ein Pepper auf Ducato/Boxer.
  • Vom Fahrgefühl liegt der Mercedes nicht so satt, er schaukelt wie ein Dampfer (mein persönliches Empfinden)

Fazit, der Pepper auf Mercedes kommt bei mir und auch bei einigen meiner Kunden schlechter an.

Den Rest must ihr selbst rausfinden 🙂

Gruss,
Klaus

Hallo Klaus,

Vielen Dank für Deine Infos!

Bist Du Händler, weil Du schreibst "bei einigen meiner Kunden" kommt der Sprinter schlechter an?

Denn dann wäre super interessant, wie sich die technische Seite des Sprinters zeigt - auch so viele kaputte Getriebe, auch kaputte AdBlue Tanks, auch minderwertige Wasserpumpen, auch Motorschaden durch übersprungene Ketten usw.

Also das ist der Punkt, der uns am Meisten interessiert, wir sind aber auch für gute Nachrichten zu haben, a la "60.000km nix gehabt" oder so

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hi

Ist ja interessant zu lesen, dass das immer noch so ist. Ich habe vor 10Jahren ein Bimobil auf Sprinterbasis für einen Norwegen-Trip gemietet. Sitzposition hinter dem Steuer deutlich besser wie im Peugeot. Der Motor, wenn ich mich recht erinnere um 180PS, eine Wucht. Aber die Schaukelei😩. Meine Frau wurde Seekrank.
Gruss Urban

helmutderkaefer und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaeferPepperBox
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien
Zitat von helmutderkaefer am 19. Juni 2026, 17:00 Uhr
Zitat von PepperBox am 19. Juni 2026, 15:05 Uhr

Moin Thorsten,

was gibt es zu sagen??!?

Den Rest must ihr selbst rausfinden 🙂

Gruss,
Klaus

Hallo Klaus,

Vielen Dank für Deine Infos!

Bist Du Händler, weil Du schreibst "bei einigen meiner Kunden" kommt der Sprinter schlechter an?

Denn dann wäre super interessant, wie sich die technische Seite des Sprinters zeigt - auch so viele kaputte Getriebe, auch kaputte AdBlue Tanks, auch minderwertige Wasserpumpen, auch Motorschaden durch übersprungene Ketten usw.

Also das ist der Punkt, der uns am Meisten interessiert, wir sind aber auch für gute Nachrichten zu haben, a la "60.000km nix gehabt" oder so

Hallo Thorsten,

nein bin kein Händler. Ich bin im Ruhestand und damit es keine Langeweile gibt, gehe ich in Teilzeit als Caravantechniker bei einem großen Wohnmobil Händler im Fahrzeugservice, Fahrzeugvorbereitung zur Übergabe von Kauf- und Mietfahrzeugen etwas dazuverdienen.
Da gibt es genug zu entdecken und zu reparieren 💪😊.

Gruss,

Klaus

helmutderkaefer hat auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaefer
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W