FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sprinter - was gibt's zu erzählen...

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Twinfahrer am 21. Juni 2026, 13:28 Uhr
Zitat von PepperBox am 20. Juni 2026, 6:24 Uhr

Moin Tommy,

gemessen! Der Mercedes ist schmaler, und durch den Längseinbau des Motors länger.

Gruss,

Klaus

Sicher, dass der Motor längs eingebaut ist?

Ist ja ein Frontantrieb...

Moin Twinfahrer,

wenn du dichvorstellen würdest und die Forumsetikette annimmst, würde ich dir sogar antworten. Aber so nicht.

Gruss, Klaus

Allgäupepper, Reiner und Susi2019 haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperReinerSusi2019
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hi

Ei Ei Ei wer hat mir den mein Förmchen geklaut?🤔

Wenn du ganz lieb bist, dann sage ich es dir. Aber....nur....wenn du ganz lieb bist.😊

Liebe Grüße

Uwe

Aus dem schönen Niederland

Twinfahrer und Mr. Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert.
TwinfahrerMr. Pepper
Wir fahren einen alten Hymer voll integriert.
Zitat von Peppiline am 21. Juni 2026, 22:24 Uhr

Hi

Ei Ei Ei wer hat mir den mein Förmchen geklaut?🤔

Wenn du ganz lieb bist, dann sage ich es dir. Aber....nur....wenn du ganz lieb bist.😊

Liebe Grüße

Uwe

Aus dem schönen Niederland

Moin Uwe,

hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt, dass du dich hier einmischt?

Gruss,

Klaus

PS.: Wer nett fragt, dem helfe ich gern weiter. Alle anderen….. , na so ein Pech.

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo zusammen,

mein Sprinter hat Frontantrieb und der Motor ist Quer eingebaut!

Beim Mercedes-Benz Sprinter mit Frontantrieb (Baureihe W910, seit 2018) ist der Motor quer eingebaut.

Ciao Peter

Twinfahrer und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
TwinfahrerLucadimaier
CaraCompact 640 MEG MB 4,2 T 170Ps 9G Automatik, Bj.2025, HotPepper Paket,Licht&Sicht Paket, E. Einstiegsstufe, Ausstellfenster Heck links, Truma DuoControl CS (inkl. Gasfilter), Truma E Stab, Bodenerwärmung, MaxxFan, AHK, Solar, Lithium Batterie, Wechselrichter, Thitronik WiPro III safe.lock, Profinder, Gaspro,Rauchmelder, NFC, SOG Bodenentlüfter

Und jetzt wollen wir Alle wieder ein bißchen runterfahren!

Auch wenn es heiß ist sollten wir cool bleiben.

Beste Grüße,

Tommy

Twinfahrer, RichyG und M.Pepper.2019 haben auf diesen Beitrag reagiert.
TwinfahrerRichyGM.Pepper.2019
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Der is so cool, der erfriet bald.

Gruß

Uwe

Wir fahren einen alten Hymer voll integriert.

Hallo „Der Siegener“

Der Ducato 8 Modell 2025 den ich manchmal fahre ist ein Transporter mit Trennwand.

Dadurch ist die Kabine extrem kurz. Ich bin 1,78 m und bei meiner Sitzeinstellung hat der Fahrersitz Kontakt mit derTrennwand.
Einen Ducato Pepper habe ich noch nicht gefahren. Nur den Ducato 8 Transporter und der fährt sich nicht so gut wie der Sprinter.

„Helmut der Käfer“  Frage war ja an die Sprinter Fahrer gerichtet und wie sich der Sprinter fährt.

Ciao Peter

CaraCompact 640 MEG MB 4,2 T 170Ps 9G Automatik, Bj.2025, HotPepper Paket,Licht&Sicht Paket, E. Einstiegsstufe, Ausstellfenster Heck links, Truma DuoControl CS (inkl. Gasfilter), Truma E Stab, Bodenerwärmung, MaxxFan, AHK, Solar, Lithium Batterie, Wechselrichter, Thitronik WiPro III safe.lock, Profinder, Gaspro,Rauchmelder, NFC, SOG Bodenentlüfter
Zitat von BuddyMB am 21. Juni 2026, 23:53 Uhr

Hallo zusammen,

mein Sprinter hat Frontantrieb und der Motor ist Quer eingebaut!

Beim Mercedes-Benz Sprinter mit Frontantrieb (Baureihe W910, seit 2018) ist der Motor quer eingebaut.

Ciao Peter

Moin Peter,

das ist für dein Auto richtig, aber im gleichen Fahrerhaus gibt es auch die Variante Längseinbau der Motoren für Heck- und Allradantrieb. Das Fahrerhaus ist für alle Varianten ausgelegt, daher ist es so lang wie es ist. Wenn man NUR Quermotorisierung verbauen will, kann man in der Länge bis zur B-Säule ( Das Ding nach der Tür ) bis zu 50cm Länge sparen.

und

Moin Tommy,
hier ist niemand aufgeregt, eher sehr enttäuscht über den immer mehr verrohenden Umgang und der Ansage von Leuten ohne "Profil"

Gruss,
Klaus

Liebe "Aufgeregte" und "Nicht-Aufgeregte",

bitte bei Beiträgen in diesem Thread/Beitrag auf die ursprünglichen Fragen von Thorsten zurück kommen.
https://www.my-pepper.de/forum/topic/sprinter-was-gibts-zu-erzaehlen/#postid-64918

Danke und Gruß
Bernd

Twinfahrer, RichyG und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TwinfahrerRichyGSteffi & ThomasM.Pepper.2019Mr. Pepper
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta
Zitat von PepperBox am 21. Juni 2026, 18:24 Uhr
Zitat von Twinfahrer am 21. Juni 2026, 13:28 Uhr
Zitat von PepperBox am 20. Juni 2026, 6:24 Uhr

Moin Tommy,

gemessen! Der Mercedes ist schmaler, und durch den Längseinbau des Motors länger.

Gruss,

Klaus

Sicher, dass der Motor längs eingebaut ist?

Ist ja ein Frontantrieb...

Moin Twinfahrer,

wenn du dichvorstellen würdest und die Forumsetikette annimmst, würde ich dir sogar antworten. Aber so nicht.

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

verstehe zwar nicht, was du mit vorstellen meinst (in deinem Profil stehen auch nicht mehr Infos als in unserem), aber die Etikette, dass man hier anscheinend jeden Beitrag mit "Hallo" beginnen und "Gruß" beenden muss, war mir neu. Das gibt es in den wenigsten Online Foren (es geht ja darin meistens auch um schnelle Fragen/Antworten zur Lösungsfindung).

Kurz zusammengefasst:

• Ja der Sprinter ist auch für den Längseinbau des Motors konstruiert. Im Pepper ist der Motor aber quer eingebaut, weil es ein Frontantrieb ist.
  • Das Automatikgetriebe im Sprinter mit Frontantrieb ist kein Getriebe von Mercedes-Benz, sondern von ZF. Im Sprinter mit Heckantrieb oder Allrad steckt ein Getriebe, das von Mercedes-Benz entwickelt und produziert wird.
  • Das Automatikgetriebe vom Sprinter mit Frontantrieb ist im Prinzip das Gleiche, wie das 9 Gang Getriebe, das im Ducato verbaut war. Nur mit dem Unterschied, dass Stellantis bei ZF die Lizenz zum eigenverantwortlichen Bau der Getriebe gekauft hat und es wahrscheinlich deshalb die aufgetretenen Probleme gab. Vom Sprinter hört man eigentlich nichts, was das Automatikgetriebe betrifft, wahrscheinlich weil Mercedes-Benz die Getriebe fertig gebaut von ZF kauft.

Um jetzt noch was zur Frage von Thorsten beizutragen:

Der Sprinter steht hinten relativ tief, wie es auch schon Klaus geschrieben hat. Wenn er dann noch beladen wird, hängt das Heck sehr runter. Sieht man auch oft auf der Autobahn, wenn einem Wohnmobile auf Sprinter-Basis entgegenkommen. Über eine Luftfederung sollte man also nachdenken.

Ansonsten kann ich nur einen Vergleich zwischen Sprinter und unserem Pepper auf 2019er Peugeot ziehen. Das Fahrgefühl vom Sprinter ist mehr wie im PKW. Die Bedienung im Sprinter gefällt mir auch deutlich besser/ist intuitiver. Beides könnte im neuen/aktuellen Ducato natürlich aber auch schon besser sein.

Gruß Kevin (Bevor Rückfragen kommen, warum im Profil Markus steht: Dieser Account wird von zwei Personen genutzt.)

baumi66, uro-frank und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66uro-frankDer SiegenerPepperBox
MEG 2019, Ladebooster, Lüfter Kühlschrank und Sitztruhe, Parksensoren Vorne und Hinten, Frontkamera, 200 Ah Forster Smart LiFePo Akku, Solartasche, Solarregler + Solarladeanzeige, Batteriecomputer, Belluna Superfan etc.,
VorherigeSeite 2 von 3Nächste