|
Starterbatterie leer
Zitat von
evgusch am 22. September 2025, 20:19 Uhr
Servus, vielen Dank für vielen Beiträge. Ich habe jetzt in Pisa einen Termin bei einer Werkstatt bekommen uns lass mal, soweit sie es können, Batterie und LiMa durchmessen.
Danke nochmals
Günter
Servus, vielen Dank für vielen Beiträge. Ich habe jetzt in Pisa einen Termin bei einer Werkstatt bekommen uns lass mal, soweit sie es können, Batterie und LiMa durchmessen.
Danke nochmals
Günter
ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA ....
Peppers nochmal,
Durch die vielen Beiträge die ich jetzt gelesen habe bin ich jetzt ein wenig irritiert, was das entfernen der Sicherung F33 und das Abziehen des Steckers am Batteriesensor am Minuspol betrifft.
Bewirken beide das gleiche oder ist das entfernen der F33 nur für das deaktivieren der Start Stop Funktion zuständig?
LG
Peppers nochmal,
Durch die vielen Beiträge die ich jetzt gelesen habe bin ich jetzt ein wenig irritiert, was das entfernen der Sicherung F33 und das Abziehen des Steckers am Batteriesensor am Minuspol betrifft.
Bewirken beide das gleiche oder ist das entfernen der F33 nur für das deaktivieren der Start Stop Funktion zuständig?
LG
Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm
Solar, LiFePo, Wechselrichter
PN an:
CamperfuchsZitat von
evgusch am 25. September 2025, 10:59 Uhr
Servus, jetzt bin ich in der Werkstatt. Die sagen, dass der Generator kaputt ist. Er lädt sehr wenig, so dass wir auf der Straße stehen bleiben.
Kann das sein? Danke, Günter
Servus, jetzt bin ich in der Werkstatt. Die sagen, dass der Generator kaputt ist. Er lädt sehr wenig, so dass wir auf der Straße stehen bleiben.
Kann das sein? Danke, Günter
ev (Eva) gu (Günter) Pepper 600 MEG, BJ 07/2020, Peugeot 2.2 BlueHDI 165 PS, Dachklima, OSRAM Nightbreaker, PV 100 W, Büttner Solarregler 150 W, Thule V16 Lift, STA ....
Zitat von
Peppiline am 25. September 2025, 11:09 Uhr
Hi
Ja das kann sein. Wenn du mehr Strom verbrauchst als deine Lichtmaschine im defekten Zustand leistet, dann wird der Strom aus der Batterie gezogen solange bis die leer ist, oder wird nicht mehr genügend geladen. Die Werkstatt wird die Leistung der Lichtmaschine ja wohl gemessen haben.
Gruß Uwe
Hi
Ja das kann sein. Wenn du mehr Strom verbrauchst als deine Lichtmaschine im defekten Zustand leistet, dann wird der Strom aus der Batterie gezogen solange bis die leer ist, oder wird nicht mehr genügend geladen. Die Werkstatt wird die Leistung der Lichtmaschine ja wohl gemessen haben.
Gruß Uwe
Hallo,
ob die Lima, bei einigen von uns immer kaputt ist, wäre anzuzweifeln, sehr häufig wird die Lima erneuert und dann bekommt man die Nachricht,
Starterbatterie war auch defekt und schwups bist an die 2.000€ los.
Wenn der Mechaniker oder Autoelektriker nicht so vertraut mit den intelligenten Limas ist, dann misst der eben bei laufendem Motor nur 12.2-12.3V, dann wird als Ursache defekte Lima diagnostiziert.
Ich war die Tage mit dem Pepper unterwegs und hatte ein Muiltimeter / Voltmeter dran, 12.3V über lange Zeit, nur wie wir wissen, im Schub 14.4V.
Meine Empfehlung, kauft für den Zig Anzünder ein Voltmeter und beobachtet über Länge Fahrt die Spannung.
Was noch für weitere Ursachen möglich sind, da muss man nur auf bora33 hören, der ist vom Fach, mit enormen Fachwissen, ich würde jedem raten, falls die Anfahrt nach München vertretbar ist, zu bora33 zu fahren, da ist man in guten Händen.
Hallo,
ob die Lima, bei einigen von uns immer kaputt ist, wäre anzuzweifeln, sehr häufig wird die Lima erneuert und dann bekommt man die Nachricht,
Starterbatterie war auch defekt und schwups bist an die 2.000€ los.
Wenn der Mechaniker oder Autoelektriker nicht so vertraut mit den intelligenten Limas ist, dann misst der eben bei laufendem Motor nur 12.2-12.3V, dann wird als Ursache defekte Lima diagnostiziert.
Ich war die Tage mit dem Pepper unterwegs und hatte ein Muiltimeter / Voltmeter dran, 12.3V über lange Zeit, nur wie wir wissen, im Schub 14.4V.
Meine Empfehlung, kauft für den Zig Anzünder ein Voltmeter und beobachtet über Länge Fahrt die Spannung.
Was noch für weitere Ursachen möglich sind, da muss man nur auf bora33 hören, der ist vom Fach, mit enormen Fachwissen, ich würde jedem raten, falls die Anfahrt nach München vertretbar ist, zu bora33 zu fahren, da ist man in guten Händen.
uro-frank, Werner-bebracamper und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankWerner-bebracamperReiner
Max aus Niederbayern Mettenbach,
Caraloft 650 MEG, 2025, Ford 165PS, 8-Gang Automatik, 306Ah LiFePo4, 1500W Wechselrichter mit externer NVS, Alugas Travel Mate nach neuesten Bestimmungen (was soll’s), Fahrradhalter in Garage Eigenbau, Manuelle Standstützen, TV mit 5G/LTE Router
Thule 2- fach Lift, abgebaut, werde ich nicht verwenden.
300W PV wird noch realisiert.
Peppers nochmal,
LG
Hallöle,
Keiner eine Idee?
LG
Peppers nochmal,
LG
Hallöle,
Keiner eine Idee?
LG
PN an:
Camperfuchs
Peppers nochmal,
LG
Hallöle,
Keiner eine Idee?
LG
Hallo Camperfuchs,
beide bewirken das gleiche.😉
Gruß
Markus
Peppers nochmal,
LG
Hallöle,
Keiner eine Idee?
LG
Hallo Camperfuchs,
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Peppers nochmal,
LG
Hallöle,
Keiner eine Idee?
LG
Hallo Camperfuchs,
Gruß
Markus
Danke Markus
Peppers nochmal,
LG
Hallöle,
Keiner eine Idee?
LG
Hallo Camperfuchs,
Gruß
Markus
Danke Markus
PN an:
CamperfuchsZitat von
Matthias am 25. September 2025, 19:41 Uhr
Moin,
ich überlege gerade, was an einem Diesel eigentlich so viel Strom benötigt, dass eine 100Ah Batterie während der Fahrt leer wird.
Ein Diesel ist doch ein Selbstzünder. Theoretisch benötigt man nicht mal eine LiMa.
An einen defekten Generator mag ich auch nicht wirklich glauben.
Seit wann wird denn eine "intelligente" überhaupt verbaut?
M.
Moin,
ich überlege gerade, was an einem Diesel eigentlich so viel Strom benötigt, dass eine 100Ah Batterie während der Fahrt leer wird.
Ein Diesel ist doch ein Selbstzünder. Theoretisch benötigt man nicht mal eine LiMa.
An einen defekten Generator mag ich auch nicht wirklich glauben.
Seit wann wird denn eine "intelligente" überhaupt verbaut?
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an:
MatthiasMoin Matthias,
mit Euro 6 kam meines Wissens der gesteuerte Generator zum Einsatz.
Die besonderen Betriebssituationen auch beim Diesel und die Fahreranforderungen führen zu Spannungsänderungen im Stromnetz.
Das Motorsteuergerät passt die Steuerspannungen je nach den von der Zentralschalteinheit gesendeten Sollwerten an, um die Bauteile zu schützen und zu verhindern, dass der Fahrer die Auswirkungen der Spannungsänderungen spüren kann.
| Nutzungsbedingungen |
Maximale Steuerspannung (Je nach Version des Generators) |
Mindest-Steuerspannung (Je nach Version des Generators) |
| Keine Beanspruchung |
15,2 Volt |
12,3 Volt |
| Fernlicht |
14,2 Volt |
14,1 Volt |
| Abblendlicht |
15,2 Volt |
14,1 Volt |
| Luftgebläse Innenraum mit einer Geschwindigkeit von mehr als 70 % aktiviert |
15,2 Volt |
14,2 Volt |
| Periodisches Aufladen der Bordnetzbatterie |
15,2 Volt |
14,6 Volt |
| Elektrische Feststellbremse aktiviert (*) |
15,2 Volt |
14,2 Volt |
| Regeneration des Partikelfilters |
15,2 Volt |
14,2 Volt |
| Wischen der Frontscheibe |
15,2 Volt |
14,2 Volt |
| Waschen der Windschutzscheibe (Außer Plattform BVH2) |
15,2 Volt |
14,3 Volt |
| Halbautomatische Einparkhilfe (*) |
15,2 Volt |
14,1 Volt |
| Kühlerventilator mit hoher Drehzahl |
14,1 Volt |
14,1 Volt |
| (*) Je nach Ausführung |
Moin Matthias,
mit Euro 6 kam meines Wissens der gesteuerte Generator zum Einsatz.
Die besonderen Betriebssituationen auch beim Diesel und die Fahreranforderungen führen zu Spannungsänderungen im Stromnetz.
Das Motorsteuergerät passt die Steuerspannungen je nach den von der Zentralschalteinheit gesendeten Sollwerten an, um die Bauteile zu schützen und zu verhindern, dass der Fahrer die Auswirkungen der Spannungsänderungen spüren kann.
| Nutzungsbedingungen |
Maximale Steuerspannung (Je nach Version des Generators) |
Mindest-Steuerspannung (Je nach Version des Generators) |
| Keine Beanspruchung |
15,2 Volt |
12,3 Volt |
| Fernlicht |
14,2 Volt |
14,1 Volt |
| Abblendlicht |
15,2 Volt |
14,1 Volt |
| Luftgebläse Innenraum mit einer Geschwindigkeit von mehr als 70 % aktiviert |
15,2 Volt |
14,2 Volt |
| Periodisches Aufladen der Bordnetzbatterie |
15,2 Volt |
14,6 Volt |
| Elektrische Feststellbremse aktiviert (*) |
15,2 Volt |
14,2 Volt |
| Regeneration des Partikelfilters |
15,2 Volt |
14,2 Volt |
| Wischen der Frontscheibe |
15,2 Volt |
14,2 Volt |
| Waschen der Windschutzscheibe (Außer Plattform BVH2) |
15,2 Volt |
14,3 Volt |
| Halbautomatische Einparkhilfe (*) |
15,2 Volt |
14,1 Volt |
| Kühlerventilator mit hoher Drehzahl |
14,1 Volt |
14,1 Volt |
| (*) Je nach Ausführung |
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer