|

|
Starterbatterie wird nur während Fahrt nicht mehr geladen
Zitat von
Robert am 26. Juli 2026, 22:15 Uhr
Servus Freunde,
ich habe ein Problem, welches ich hier noch nicht beschrieben gefunden habe.
Der Ladebooster liefert während der Fahrt an meiner Liontron Aufbaubatterie (war nicht voll) konstant 20A + ein paar Ampere von Solar. Beide Batterien werden bei ausgeschaltetem! Motor voll geladen, sowohl über Solar, über Landstrom als auch von der Aufbaubatterie.
Während der Fahrt schaut es leider anders aus.
Kurze Erklärung zu diesem Video: Im Schiebebetrieb fließen ca. 5A in die Starterbatterie. Gehe ich 'aufs Gas' 🙂 steigt der Ladestrom innerhalb ein paar Sekunden auf 20A und der Lastausgang des Boosters wird sofort abgeschaltet und bleibt so, bis ich wieder in den Schiebebetrieb gehe. Das Video zeigt diesen Zyklus 3x.
https://www.dropbox.com/scl/fi/0fij264dmlcan29r6lzmr/BattVideo-2026-07-26.mp4?rlkey=lh9i8jh594675l3jnzeae5diq&st=ax3148sg&dl=0
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Lichtmaschine liefert ja Strom.
Viele Grüße, Robert
Servus Freunde,
ich habe ein Problem, welches ich hier noch nicht beschrieben gefunden habe.
Der Ladebooster liefert während der Fahrt an meiner Liontron Aufbaubatterie (war nicht voll) konstant 20A + ein paar Ampere von Solar. Beide Batterien werden bei ausgeschaltetem! Motor voll geladen, sowohl über Solar, über Landstrom als auch von der Aufbaubatterie.
Während der Fahrt schaut es leider anders aus.
Kurze Erklärung zu diesem Video: Im Schiebebetrieb fließen ca. 5A in die Starterbatterie. Gehe ich 'aufs Gas' 🙂 steigt der Ladestrom innerhalb ein paar Sekunden auf 20A und der Lastausgang des Boosters wird sofort abgeschaltet und bleibt so, bis ich wieder in den Schiebebetrieb gehe. Das Video zeigt diesen Zyklus 3x.
https://www.dropbox.com/scl/fi/0fij264dmlcan29r6lzmr/BattVideo-2026-07-26.mp4?rlkey=lh9i8jh594675l3jnzeae5diq&st=ax3148sg&dl=0
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Lichtmaschine liefert ja Strom.
Viele Grüße, Robert
Pepper MEG Mod. 2021 / Ducato 2,3l 160PS LIGHT, Schaltgetriebe, Liontron 165Ah, 4x100Wp Solarpanels, 2200W Wechselrichter, Umbau 2022 in Ribnitz vom Profi:-)