FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterbatterie wird nur während Fahrt nicht mehr geladen

VorherigeSeite 5 von 5

Aber unabhängig vom Solar: Ich habe auch ein Victron 230 V Ladegerät aber die EBL Sicherung drin gelassen. Bei Landstrom lädt der EBL dann die Starterbatterie und der Aufbauakku bekommt die addierten Ströme aus EBL 18 A und aus dem Victron bis zu 50 A, also knapp 70 A wenn es mal sein muss. Meist ist der aber nur auf 5 0der 10 A per SW eingestellt. Das BMS der LiFePo regelt die Ladung und solange es den Ladestrom nicht runterfährt, liefern beide Ladegeräte "Bulk". Geht seit 3 Jahren ohne jedes Problem.

Öfter mal über Nacht so wirklich voll zu werden, dürfte Deiner Starterbatterie sicher nicht schaden!

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Tom,

Du verwirrst mich, ich habe überall gelesen,  dass man EBL und Victron zusammen nicht arbeiten lassen darf,  weil es am EBL 252 keine Lithium Stellung gibt und Blei Säure und Lithium Einstellung gemeinsam nicht auf die Batterie wirken dürfen.

Du sagst nun, das geht ....

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Werner,

ich betreibe das nun in der Konfiguration seit 3 Jahren und stehe sehr oft an Landstrom, wie gesagt vollkommen problemlos. Hatte das auch sowohl mit dem Lieferanten des Victron abgeklärt und später auch nochmal, als ich mir den im Zuge des Wechselrichter Einbaus fest im 230 V Verteiler anschließen lies, mit einem anderen Fachbetrieb. Anfangs hatte ich den Victron per Schuko-Stecker "eingeschaltet" entweder an einer externen Steckdose, oder wenn der Pepper am CEE hing, auch in der Steckdose der Heckgarage.

Der Hintergrund: Beide Ladegeräte "sehen" dass der Akku hohe Ströme (in meinem Fall bis 200 A) willig schluckt und stellen ihren Maximalstrom  auch zur Verfügung. Kleine Differenzen in der Spannung zwischen den Ladegeräten 14,2 bzw. 14, 4 V spielen dabei keine Rolle, liegt innerhalb der Spec von 14,2 - 14,6 V . Nähert sich der Akku dann seiner vollen Ladung, drosselt dessen BMS die Stromaufnahme und die Ladegeräte reagieren darauf und schalten dann in die Float, bzw. die Storage Phase.

Letztlich nicht groß unterschiedlich zu einem WoMo mit einer Solarleistung, die nicht mehr durch den EBL Eingang geführt werden kann und dann direkt auf die Batterie gelegt wird und das am Landstrom steht: Es gibt zwei parallele Quellen, aus denen sich das BMS bedient und die teilweise auch ganz bewusst mit unterschiedlichen Spannungen konfiguriert werden.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
VorherigeSeite 5 von 5